[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

hab eigentlich überall die verbaut:
halten 1a, gute Stecker, mehr braucht es imho nicht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das billigste daran ist das Kabel an sich. Aber da müssen auch stecker ran. Und für die Arbeitszeit ist es egal, ob man den Stecker nach 10cm oder 100m anbringt. Letztlich verkauft sich auch ein 1,2m Kabel besser als die 5m Version. Bei diesem Kabel ist das ein Abverkaufspreis. Es sind nur noch wenige da. Also raus mit, damit man den Lagerplatz weiterverwenden kann.
 
Der Link klappt tatsächlich.

Ich finde es sehr fragwürdig, allgemeine Produktinformationen im Stil von "Was bieten wir" zu verstecken. Man kann erst nach einer Anmeldung erkennen, was geboten wird. Vom Preis mal ganz abgesehen. Für mich rechnet sich die Site scheinbar nicht wirklich. Die Produkte, die mich interessieren, bekomme ich auch aus dem Dreieck Deutschland, Niederlande und Frankreich. Die Elektronik bestelle ich in NL/F. Die Verkabelung und die kleinen Extras liefert Amazon. Der Kopfhörer kommt je nach Verfügbarkeit entweder aus Thomann's Lager oder ebenso von Amazon.

Mir geht es rein um Musik am Arbeitsplatz. Ich schiebe meine Flac-Files auf eine SD-Card und nutze diese dann auf dem X5S. Der X7S befeuert dabei meine Headphones. Den X8 habe ich mit dabei, um den benötigten DAC zu haben. Daran hängt der X5S. Hinzu kommen Naboo, mein Erstrechner und Endor, der Zweitrechner.

Der Kopfhörer wird nochmals so eine Sache werden. Aber der kommt danach.

Amazon dreht bei Opera jedesmal am Rad. Laufend kommt eine "Haben Sie sich angemeldet" Mail. Und das nur, weil ich bei Beenden die Cookies lösche und mehrere Browser verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt mit der historie von Massdrop zusammen, früher funktionierte das System ja noch anders als heute.

Massdrop ist vor allem interessant für die Eigenproduktionen, Sennheiser HD58x, HD6XX, Hifiman HE-4XX, AKG k7XX (in Deutschland ziemlich uninteressant), Focal Elex, fostex tr-x00, massdrop THX AAA 789 etc.

Die restlichen Produkte sind preislich für uns recht uninteressant.
 
Von teuren Premium Kabeln halte ich auch nichts. Wichtig sind mir eine weiche Ummantelung bei Kabeln. Chinch Kabel dieser Art kosten keine 10€.
 
Massdrop ist vor allem interessant für die Eigenproduktionen, Sennheiser HD58x, HD6XX, Hifiman HE-4XX, AKG k7XX (in Deutschland ziemlich uninteressant), Focal Elex, fostex tr-x00, massdrop THX AAA 789 etc.
Das funktioniert aber nur solange, bis es einen Garantiefall gibt. ;)
 
Dann schickst es entweder zu massdrop oder zum Partnerentwickler (bspw. Sennheiser).

Wo genau ist das ein Problem?
 
1. Da wird schnell aus einem vermeindlichen Schnäppchen ein Luxusgut. Man bedenke die Versandkosten.

2. Zolltechnisch wird der Artikel exportiert und später bei der Rücksendung dann wieder importiert. Mein Steuerberater freut sich über die Gebühren...

3. Rechtlich nimmt man die Garantieregelungen des Lieferanten an. Man ist nicht durch die EU Gesetze geschützt

4. Zeitlich dauert es, bis man den Artikel wieder hat.

...
 
1. Ich denke wir sind uns einig, dass wir uns so oder so im Bereich der Luxusgüter aufhalten wenn man einen KHV für 300$ oder einen Kopfhörer für 800€ kauft.

2. Ich konnte einfach mit meinem ursprünglichen Einfuhrbeleg zum Zoll latschen, nachweisen, dass ich auf den Artikel bereits Steuern gezahlt habe und gut ist. Dafür braucht man nun wirklich keinen Steuerberater.

3. Nein, sondern von drop. Der Lieferant hat da nichts mit zu tun. Aber ja, man verzichtet auf 6 Monate Gewährleistung, das tut man aber auch beim Kauf in UK oder Frankreich /Polen etc.

4. Ja, so ist das wenn man nen Artikel zum Händler/Hersteller schickt. Egal ob Garantie oder Gewährleistung in Anspruch genommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Leute hier kaufen/importieren Geräte aus China? Das halte ich für deutlich riskanter diesbezüglich
 
Ich wollte hier kein Faß aufmachen. Aber da einige Punkte beantwortet wurden...

1. Ich denke wir sind uns einig, dass wir uns so oder so im Bereich der Luxusgüter aufhalten wenn man einen KHV für 300$ oder einen Kopfhörer für 800€ kauft.
Also umgerechnet 250€ für ein Stück Elektronik sehe ich noch lange nicht als Luxusgut an. Alles eine Frage der Relation. Ich betrachte auch eine Armbanduhr für 500€ oder einen Kaffeevollautomaten für 1.000€ nicht als Luxusgut. Das sind für mich Gebrauchsgüter. Ich trinke Kaffee, ich lese die Uhrzeit ab, ich höre mit dem Kopfhörer Musik.

2. Ich konnte einfach mit meinem ursprünglichen Einfuhrbeleg zum Zoll latschen, nachweisen, dass ich auf den Artikel bereits Steuern gezahlt habe und gut ist. Dafür braucht man nun wirklich keinen Steuerberater.
Ich bin Freiberufler. Bei mir liegen alle Belege bis auf die der direkten Lebensführung beim StB. Selbst Kaffee und Wasser wird abgerechnet. Bewirtungskosten reduzieren die Einnahmen und damit die Steuerlast.

3. Nein, sondern von drop. Der Lieferant hat da nichts mit zu tun. Aber ja, man verzichtet auf 6 Monate Gewährleistung, das tut man aber auch beim Kauf in UK oder Frankreich /Polen etc.
Du bestellst bei Drop einen Artikel. Du zahlst an Drop und hast mit Drop einen Kaufvertrag. Was wenn nicht das ist ein Lieferant?
Wenn ich in Frankreich kaufe, habe ich von der EU garantierte Rechte. Beispielsweise was die Garantie, deren Abwicklung aber auch z.b. den Datenschutz betrifft. Diese Rechte sind EU-Weit identisch. Noch werden diese auch in UK wirksam. Nicht jedoch außerhalb der EU.

4. Ja, so ist das wenn man nen Artikel zum Händler/Hersteller schickt. Egal ob Garantie oder Gewährleistung in Anspruch genommen wird.
Es ist ein kleiner Unterschied, ob man einen Artikel innerhalb der EU versendet oder nach außerhalb der EU. Bei letzerer Version kann es mal nebenbei 4 Wochen dauern, bis ein Paket ankommt. Selbst schon mit Paketen erlebt, die von D nach CH gesendet wurden.
 
Also wenn jemand behauptet, daß man alle DAC's gleich klingen, wehört er "geschlachtet". Ich habe zufällig gerade das Gegenteil erlebt. Ich habe ineen kleinen Adapter von Corsair. zusätzlich habe ich eine OnBoard lösung mit dem Realtek® ALC1220-VB codec und einem ESS SABRE9118 DAC chip. Versehentlich hatte ich zuerst die Corsair-Sundkarte genutzt. Ich fragte mich, warum das alles sich so flach anhört. Dann hab ich auf die Onboard Lösung gewechselt. Das war ein Unterschied von Tag und Nacht. Es ist halt nur etwas leise. Ich hab da einen Pioneer SE-MS9 via Kabel dran hängen. Ich bin echt mal gespannt, wie sich die geplante Elektronikkette so schlägt.
 
Ich denke über die ersten beiden Punkte müssen wir uns nicht mehr unterhalten. Da haben wir schlicht unterschiedliche Ansichten.

Drop ist Hersteller/Händler liefert drop die Ware auch aus? Nein. Also ist drop nicht der Lieferant. Das ist DHL, UPS, Hermes etc. Und nein. Du hast keine garantierten Rechte wenn du innerhlab der EU kaufst. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Er kann eine anbieten, muss er aber nicht. Ist eine Garantieleistungen vereinbart, gilt diese egal ob man innerhalb der EU gekauft hat oder nicht.

Versand kann in die USA natürlich etwas länger dauern als innerhalb deutschlands oder auch innerhalb der EU (einfach aufgrund der höheren Distanz), die Differenz ist aber m. M. n. vernachlässigbar. Ob ein Paket 3 oder 10 Tage unterwegs ist und dann 5 Wochen beim Hersteller rumschimmelt ist mir persönlich egal. Das von dir angesprochene Unternehmen Thomann bekleckert sich da übrigens ebenfalls nicht mit Ruhm. Da wartet man üblicherweise ebenfalls sehr lange bis sich da was tut im Garantie oder Gewährleistungsfall.

Wenn drop für dich aber sowieso keine interessanten Produkte anbietet und du so panische Angst vor Bestellungen ausserhalb der EU hast ist das natürlich völlig OK. Teilweise ist aber deine Argumentation schlicht falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wurde sie nicht vereinbart weil ich mich ausserhalb des Geltungsbereiches befinde.
 
Ist da irgendwie ein Problem mit dem E30/887 und MacOS bekannt? Nachdem ich gestern am PC gehört have und alles ok war, ist es, wo ich alles am Mac testen will, sehr komisch. Ich muss den Gain auf High stellen (am PC nutze ich den mittleren Gain und den Poti auf ca 11 Uhr) und höre mit Tidal auf absolut maximale Lautstärke (Poti beim 887 ist auf Anschlag). Die Lautstärke beim DAC ist nicht verstellt und auf Maximum, sodass ich eigentlich nur am KHV regle.
Das müsste mir normalerweise die Ohren zerstören durch die extreme Lautstärke.

Edit: Gerade nochmal auf den ifi gewechselt, hier funktioniert, ohne das ich etwas umgestellt habe im MacOS, alles wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm hat sich irgend ein regler im Mac bestellt oder so?
 
Jemand mal einen Tipp für Kabelmanagement? Ich hab einen DT 770 Pro, welcher ein festes aber sehr langes Kabel hat. Da meine externe Soundkarte relativ nah bei mir steht wird die Kabellänge nicht gebraucht und verdrillt sich jedes mal unschön. Durch die feste Bauweise kann ich nicht einfach ein anderes Kabel dran machen, gibt es für Kopfhörer da irgendeine halbwegs brauchbare Lösung?
 
Ist da irgendwie ein Problem mit dem E30/887 und MacOS bekannt? Nachdem ich gestern am PC gehört have und alles ok war, ist es, wo ich alles am Mac testen will, sehr komisch. Ich muss den Gain auf High stellen (am PC nutze ich den mittleren Gain und den Poti auf ca 11 Uhr) und höre mit Tidal auf absolut maximale Lautstärke (Poti beim 887 ist auf Anschlag). Die Lautstärke beim DAC ist nicht verstellt und auf Maximum, sodass ich eigentlich nur am KHV regle.
Das müsste mir normalerweise die Ohren zerstören durch die extreme Lautstärke.

Edit: Gerade nochmal auf den ifi gewechselt, hier funktioniert, ohne das ich etwas umgestellt habe im MacOS, alles wie es soll.

Ok, es liegt am Topping E30. Habe den ifi mal als reinen DAC mit dem 887 verbunden und hier funktioniert alles 1a am MacBook. Aber wirklich Einstellungsmöglichkeiten am E30 gibt es ja nicht und im OS und Tidal sieht alles ok aus
 
Wenn drop für dich aber sowieso keine interessanten Produkte anbietet und du so panische Angst vor Bestellungen ausserhalb der EU hast ist das natürlich völlig OK. Teilweise ist aber deine Argumentation schlicht falsch.
Warum eine Wertung Deinerseits über meine Präferenzen? Und ja. Es ist eine Wertung just in dem Moment, in dem Du mir Angst unterstellst. Ich werte ja auch nicht, daß man hier zig Kopfhörer zu Lasten der Händler liefern läßt und diese dann wieder zurück sendet. Übrigens: Um es mal freundlich und deutlich auszudrücken. Meine Familie hat seit mehreren Jahrunderten eine Firma am Start. Auf das im Laufe der letzten Jahrhunderte gesammtelte Wissen greife ich zurück. Allein schon weil ich mit diesem erzogen wurde. Insofern. lassen wir es hierbei beruhen. Der Fred ist nicht dazu gemacht, solche Themen breitzutreten.
 
Haste n anderes Netzteil für den topping da? Eventuell Spannung zu niedrig.

Habe mal das 5V/1A Netzteil vom iPhone und 5V/2A Netzteil vom Samsung probiert, leider kein Unterschied. Verstehe sowieso nicht wieso da kein Netzteil beiliegt beim Topping E30 ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh