[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß ich doch. :-) Dachte der Smiley untertreicht wie es gemeint war :fresse: Für mich ist der HE-6 eh der beste Hifiman Kopfhörer der je erschienen ist.
 
Unter all den planar-magnetischen, welcher passt am ehesten auf folgende Beschreibung: Grundsätzlich neutraler und transparenter Klang mit sehr kontrolliertem aber trotzdem druckvollem Bass und guter räumlicher Auflösung? Ich hatte irgendwann mal nen LCD-XC auf und fand den eher nicht so berauschend, hing aber auch an ner Signalkette voller Geräten die lediglich preislich in der oberen Liga spielen und sonst ziemliches Mittelmaß sind. Aber wenn ich online lese soll der angeblich genau sein was ich suche und wird ja auch beworben für Mastering. Und meine Anforderungen entsprechen ziemlich genau denen für Mastering.

Vor allem bei Hifiman blicke ich durch die Produktpalette null durch, bei Audeze ähnlich aber nicht ganz so schlimm.
 
@Ali G
Je nachdem wie tief Du in die Tasche gerifen möchtest: Hifiman HE1000 V2 oderSE.
SE (Special Edition) in dem Fall nur dafür, dass sich der Hörer leichter antreiben lässt, quasi auch für mobile Benutzung eignen soll, aber wer macht sowas schon mit nem 3K Hörer :d

Ich habe eventuell einen in Aussicht, werde dann berichten :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für mich ist der HE-6 eh der beste Hifiman Kopfhörer der je erschienen ist.

Das habe ich jetzt so oft gelesen!
Es gibt Menschen, die ihn mit dem Susvara verglichen haben, und behaupten, der HE-6 sei besser - und das sagen nicht mal wenige.
Nachzulesen im 300 Seiten schweren Susvara Thread im Head-Fi :d
 
Unter all den planar-magnetischen, welcher passt am ehesten auf folgende Beschreibung: Grundsätzlich neutraler und transparenter Klang mit sehr kontrolliertem aber trotzdem druckvollem Bass und guter räumlicher Auflösung? Ich hatte irgendwann mal nen LCD-XC auf und fand den eher nicht so berauschend, hing aber auch an ner Signalkette voller Geräten die lediglich preislich in der oberen Liga spielen und sonst ziemliches Mittelmaß sind. Aber wenn ich online lese soll der angeblich genau sein was ich suche und wird ja auch beworben für Mastering. Und meine Anforderungen entsprechen ziemlich genau denen für Mastering.

Vor allem bei Hifiman blicke ich durch die Produktpalette null durch, bei Audeze ähnlich aber nicht ganz so schlimm.

Hifiman Arya passt gut auf die Beschreibung
 
Frage in die Runde: ich könnte recht vorteilhaft an einen 2nd Hand Marantz HD-DAC1 herankommen. Habe mal kurz im Netz nachgeschaut... schmucke Retro Optik und mit Display, und soll wohl keine Probleme haben KH von 32Ohm-600Ohm anzutreiben (an 32Ohm liegen schon 800mW an, klingt schon gar nicht mal so schlecht, glaube ich...).

Meint ihr, der würde sich, außer aus optischen Gründen, gut machen? Aktuell verwende ich eine Combo aus der Essence One und einem selbstgebauten Custom KHV auf Basis der Lehmann Schaltung, welche einen HD800 befeuern. Und kann im Grunde nicht meckern - habe halt nur wieder mal Bock auf was Neues/Experiment! (der Louie Virus überträgt sich! :fresse: )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja? Hm, wenn es nur beim erstmaligen Anschalten klickt, ist es mir egal, dann setze ich den KH halt erst einen Moment später auf - wenn es aber bei jedem neu abgespielten Track klickt, dann hätte ich natürlich ein Problem! :unsure:
 
Was ist denn "die Lehmann Schaltung"? Google Bilder legt nahe dass du einen OPA gefolgt von einem Push-Pull open loop buffer meinst.


Hifiman Arya passt gut auf die Beschreibung

Ja, der HE 1000 V2 / SE für Arme sozusagen. Das Original eher für die Mittelschicht a la Friedrich Merz :LOL:
 
Was ist denn "die Lehmann Schaltung"? Google Bilder legt nahe dass du einen OPA gefolgt von einem Push-Pull open loop buffer meinst.




Ja, der HE 1000 V2 / SE für Arme sozusagen. Das Original eher für die Mittelschicht a la Friedrich Merz :LOL:

Das klingt zwar ziemlich gemein, aber ja, der Arya ist noch halbwegs bezahlbar. Ist ähnlich wie der Focal Clear, der ja der Utoptia für die Normalsterblichen ist ;)
 
@ Louie: Danke für den Link, Louie! Ich glaube, damit kann ich mich arrangieren, da ich so einer bin, der zu 99% nahtlos durchhört und einzelne Songs wenn, dann direkt anwählt.

@ owlmaTh: roundabout €400.

@ Ali G: die Schaltung folgt dem Lehmann Linear SE, so ist es gemeint.
 
Für den aufgerufenen Preis vom Linear SE ist die Schaltung aber ganz schön ordinär.
 
Da kann ich nicht mitreden! :fresse:
Sieht man als Elektrotechniker (oder vergleichbar) vermutlich anders, schon klar!
 
Naja du hast sie ja nachgebaut und keine vierstelligen Beträge bezahlt dafür. Wobei auch das soll mir recht sein, so lange wenigstens auch hier produziert wird (was ja der Fall zu sein scheint). Ordinär meinte ich im Sinne von gewöhnlich, was ja erstmal nichts schlechtes sein muss. Das KISS Prinzip gilt auch im Ingenieurwesen (Keep it simple, stupid).
 
@ Ali, ja Arya triffts recht gut bei der Beschreibung. Statt dem 1000v2 evtl die Differenz in KHV stecken, denn da profitiert der Arya sehr bzw nimmts dir sogar übel.

@ Colonel, das Geklicke ist wirklich Horror, nervt des Todes.

@ Lui, beim SE wäre ich aber vorsichtig, man sagt ja low Ohm mag Röhre nicht. Trifft auf den Arya zwar ganz und gar nicht zu, aber der X ist auch so ne mobile bzw leicht anzutreibende Version und der mag die Röhre nicht soo gern.
 
Naja meine Frage war weniger weil ich vorhabe mir zeitnah so einen Hörer zuzulegen, sondern eher um mal abzuschätzen wie viel Leistung die Kandidaten so brauchen. Mein Neurochrome HP-1 hätte definitiv keine Probleme den Arya anzutreiben, das macht der locker flockig.
 
Den Neurochrome HP-1 kannte ich gar nicht. Liest sich aber echt mega gut.
 
Nach allem was ich so gelesen habe, wäre der Hifiman HE6 wahrscheinlich etwas für mich!

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche! Hab schon lange keinen mehr bei Kleinanzeigen gesehen. Selten bei Head-Fi.
Falls Du einen findest, die ältere erste Version (4-Screw) ist die bessere. Ich hatte beide Versionen.

Ich wäre glaub ich auch mit dem HE-6 als alleinigen Hörer glücklich. Aber ich hatte damals einen sehr guten Deal für den HE-1000V2 erwischt.

Zum HE-1000V2 vs SE würd ich mich eher für den V2 entscheiden. Der SE soll nicht so "rund" klingen und im Hochton etwas nerven.
 
Den Neurochrome HP-1 kannte ich gar nicht. Liest sich aber echt mega gut.

Gabs auch nicht lange zu kaufen und das auch nur direkt aus Kanada. Glaube 50 Stück davon gibts weltweit. Durch Zufall auf ASR gesehen und als Kurzschlussreaktion gekauft. Massdrop Ding war ausverkauft und der nächste Drop nicht absehbar. Damals waren die zwei ganz oben auf der Liste bei ASR. Bevor all die Toppings und Geshellis kamen.
 
Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche! Hab schon lange keinen mehr bei Kleinanzeigen gesehen. Selten bei Head-Fi.
Falls Du einen findest, die ältere erste Version (4-Screw) ist die bessere. Ich hatte beide Versionen.

Ich wäre glaub ich auch mit dem HE-6 als alleinigen Hörer glücklich. Aber ich hatte damals einen sehr guten Deal für den HE-1000V2 erwischt.

Zum HE-1000V2 vs SE würd ich mich eher für den V2 entscheiden. Der SE soll nicht so "rund" klingen und im Hochton etwas nerven.

Danke für den Tipp!
Lustigerweise habe ich eben an Dich gedacht :d
Ich habe gerade eben die Alpha Pads bei Dan Clark Audio bestellt...
Habe mindestens einmal täglich das Foto von Deinem Hörer mit den Pads angeschaut, dass ist einfach nur sexy!
:d
Hab FedEx International Priority gewählt, war beinahe so teuer wie die Pads selber :fresse:
Bin gespannt!
 
Das habe ich jetzt so oft gelesen!
Es gibt Menschen, die ihn mit dem Susvara verglichen haben, und behaupten, der HE-6 sei besser - und das sagen nicht mal wenige.
Nachzulesen im 300 Seiten schweren Susvara Thread im Head-Fi :d


Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche! Hab schon lange keinen mehr bei Kleinanzeigen gesehen. Selten bei Head-Fi.
Falls Du einen findest, die ältere erste Version (4-Screw) ist die bessere. Ich hatte beide Versionen.

Ich wäre glaub ich auch mit dem HE-6 als alleinigen Hörer glücklich. Aber ich hatte damals einen sehr guten Deal für den HE-1000V2 erwischt.

Zum HE-1000V2 vs SE würd ich mich eher für den V2 entscheiden. Der SE soll nicht so "rund" klingen und im Hochton etwas nerven.

Ich dachte immer, der HE-6SE, also die "verbesserte Version sei besser. Oder täusche ich mich da und er wurde verschlimmert?

Und ist er so arg besser als die Legende He-500?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um genau zu sein gibt es den HE-6 in drei Versionen.

1. Version HE-6 (4Screw)
2. Version HE-6 (6Screw)
3. Version HE-6SE

HE6SE kenne ich nicht, nur den Ur- HE-6 in beiden Versionen. Und da war für mich die erste Version besser.
 
Und der größte Nachteil ist die fumelige Anbindung beim He-6 und He-500 zu den Dosen. Das ist beim 6SE Vergangenheit.

Aber die Frage bleibt, wie ist der HE-6 zum HE-500?
 
Also ich hatte nie ein Problem mit den Koax Anschlüssen. Manche sagen auch, dass sie messtechnisch besser sind. ;-)
Der HE-6 ist viel hochauflösender als der HE-500, gesamt etwas heller aber für mich gebalanceder (falls es das Wort gibt).
Er kann aber auch sehr tief, obwohl der Grundton neutral ist.
 
Wo ordnet sich eigentlich der HE-560 ein? Genau zwischen demm HE-500 und dem HE-6 bzw. HE1000V2/SE?

Noch ein wenig mit dem Anbieter des Marantz HD-DAC1 mich ausgetauscht, der bestätigt nun auch, dass das Teil bei jedem Songwechsel über USB hörbar klackt - nicht gut, dann bin ich leider raus, da ich ja nun mal am PC per USB reingehe. Würde die Kiste zwar für 320 Flocken erhalten, nach Ausloten meinerseits was noch an Rabatt gehen würde, aber dies ist dann leider ein No-go. :sneaky:

Mal überlegen, was ich als nächstes anvisiere... vielleicht einen Benchmark DAC1, der schaut auch ganz schmuck aus. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade wäre wieder ein HE-500 zu erwerben, super Zustand, und der Preis ist absolut Top.

Ich kann nach mittlerweile Stunde um Stunde mit meinem HE-500 sagen, das zum LCD2-C fast kein Unterschied besteht, wobei dieser aber gleich mal knappe 900€ kostet.
Für den Hörer 325€ ist ein Geschäft, wirklich und wahrhaftig :)
 
"Kein Unterschied" von der Klangsignatur und dem Klang an sich oder, insofern man das so sagen kann, aus objektiver Sicht, bei denen du Auflösung, Bühne, Microdetails usw. mit berücksichtigst?
Den HE-500 habe ich noch nie gehört und, ehrlich gesagt, mich auch nie mit beschäftigt. Wenn ich exakt den Klang eines LCD2 für 325 EUR bekomme, dann überlege ich vllt doch noch meinen HD6xx auszutauschen :ROFLMAO:
 
Schwer zu beschreiben!
Ich habe ein paar Seiten weiter hinten mal mein bestes probiert.
Exakt den Klang eines LCD2 wirst Du natürlich nur beim LCD2 bekommen, aber der HE-500 ist ein Hörer, den ich nie wieder hergebe!
Meiner Meinung nach ist er in sehr vielen Liedern detailierter wie der LCD2, sprich bessere Auflösung, ich kann nicht wirklich reinen Gewissens sagen welcher Hörer besser ist!
Was ich sagen kann: Aktuell höre ich nur noch mit dem HE-500, und ich will garnicht wissen, wie ich ihn lieben werde, mit den neuen Ohr Polstern!

Für 325€ kann man absolut nichts falsch machen.
Ich wüsste keinen Hörer, der für das Geld da rankommt!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh