[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Und da dachte ich schon das meine E30/L30 Kombi im Wohnzimmer dekadent ist :ROFLMAO:

Ich sag es mal so:
Mir gefällt die MQA Funktionalität schon, und im Grunde ist das ein schickes, einfaches Teil.
Allerdings kann ich es glaube ich nicht übers Herz bringen den Adi2 zu verkaufen, somit wäre das im Wohnzimmer eine gute Lösung, zumal ich dann auch mal Musik hören könnte wenn schon alles schläft :)

Ich bin jetzt vom Sennheiser HD 598 auf den HD 650 umgestiegen. Der KH hängt an einer Soundblaster Z. Bin begeistert da mich der KH gerade mal 270€ gekostet hat. Was ihr da macht, will ich mir gar nicht ausmalen XD

Ganz ehrlich: Du hast absolut Recht!
Genießen und gar keine Gedanken mehr darum machen.
:d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der alte KH war ein Waschlappen. Das Teil hat dermaßen Druck. Unglaublich.
 
Der 58x Jubilee ist mein Daily und war die so ziemlich beste Audio Anschaffung die ich getätigt habe, für das Geld einfach genial
 
Dieser warme Sennheiser Sound hat mir schon immer gefallen. Bekommt kein anderer so hin.
 
Vertrau mir, Crack0r, wenn ich Dir sage: dein Senni 650 wird an einem KHV nochmals deutlich zulegen... Sennis mögen Röhren, aber auch an SS (Solid State) wirst Du schnell merken: merklich über sowas wie einer Soundblaster Z, die zwar ok ist, im Grunde genommen aber bestenfalls semioptimal.

In dem Zusammenhang oute ich mich mal als ehemaliger Depp, denn der 650 war vor zig Jahren mein erster "richtiger" Kopfhörer, aber vom ganzen Rest drumherum, hatte ich keine Ahnung (ich war nicht aktiv in Foren wie diesem hier - ich wollte nur stur einen "High End" KH endlich besitzen), also hatte ich den lange Zeit ohne mir was dabei zu denken, an der Kopfhörerbuchse irgendeines ganz billigen Logitech Soundsystems betrieben gehabt, welches vermutlich keine €20 gekostet hatte... mir reichte, dass das "laut" genug war, aber erst eine geraume Weile danach, als ich die Essence STX I PCIe verbaute (nicht mehr in Benutzung) und an den dediziert bereitgestellten KH Anschluss ging, war ich vollkommen perplex, wie mein (ehemalig vorhanden) 650 KLINGEN kann... Druck, Power, Auflösung, Klarheit, Details... einfach alles wurde schlagartig besser! Ich entdeckte meine Musik komplett neu dadurch! Und auch wenn es theatralisch klingt: ich hatte Tränen der Ergriffenheit...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Info: Der Monoprice Monolith Liquid Platinum wurde gerade bei Enjoy the Music besprochen.
 
Jetzt wo du es sagst. :)
Ist aber erst heute in den News bei Hifi-Shark aufgetaucht. Shark kann ich übrigens empfehlen, wenn ihr nach Gebrauchtgeräten sucht.
 
Langsam kommt Luftigkeit in den M400 :d

Einspielzeit / Burn-in vom DAC oder wie? 🙊😂
Glaube du brauchst einfach etwas um diese Feinheiten als Unterschiede wahrzunehmen.

Leider kann ich den ifi BL nun nicht gegen den ifi iDSD Pro testen 😖 Ein Gerät zum Vergleich hätte ich ja schon noch gerne gehabt. Ob ich mir noch fix was vom großen A bestelle? 🙊🙈🤷‍♂️😂
 
[...] hat jemand eine Meinung/Erfahrung mit beyerdynamic Soul Byrd?
Eine Freundin brauchte ein appletaugliches, kabelgebunden paar inear mit Mic und Steuereinheit am Kabel. Habe sie zu den BD Soul Byrd anstelle von Teufel gedrängt und sie ist begeistert, ihre Gesprächspartner loben das Mikro.
Selbst gehört habe ich es nicht, wobei mich die Tips irgendwie ansprechen.
 
Leider kann ich den ifi BL nun nicht gegen den ifi iDSD Pro testen 😖 Ein Gerät zum Vergleich hätte ich ja schon noch gerne gehabt. Ob ich mir noch fix was vom großen A bestelle? 🙊🙈🤷‍♂️😂

Hmm ... P/L Kampfansage vs. ifi Pro iDSD? Wäre ich ja schon echt interessiert ... und beim A kann ich ja easy retournieren
 

Anhänge

  • 3D26177D-576F-43B0-8071-ECA601A4AEE7.png
    3D26177D-576F-43B0-8071-ECA601A4AEE7.png
    83 KB · Aufrufe: 87
Die THX AAA Geräte, auch der billige SMSL, sind verdammt gut. Lasse dich da nicht täuschen. Gibt da bei YouTube ein gutes Video, wo der Adi-2 gegen einen 1800€ Violectric und SMSL SP200 antreten. Sehr interessant btw 😜
Selbst die wenigsten 1500€ KHV sind analytischer als die THX AAA KHV.
 
Ich denke diese 400 Euro Kombi wird klanglich nicht weit weg sein. Beim IDSD bezahlst auch viele extra Funktionen mit. Konnte ja bereits ausgiebig den Pro Ican gegen meinen THX Amp vergleichen
 
Er will darauf hinaus, dass der Streamerpart weniger ausmacht als der DAC. Hat er ja nicht ganz unrecht. Aber auch der DAC alleine macht nicht mehr als 50% aus. Und da wäre mir das für 2600€, nur für den DAC, viel zu viel. Aber ist nur meine persönliche Meinung
 
Nein, aber wieso sollte ich etwas in der Höhe ohne Vergleichbarkeit testen? Der ifi ist schon mega als Gesamtpaket, aber halt echt teuer
 
Das glaube ich nicht, erstens hat Terr0rSandmann ihn für einen guten Preis bekommen und zweitens will er ihn ja auch als Kopfhörerverstärker benutzen. Das relativiert den Preis dann wieder
 
Klar ist der teuer, der kann ja auch was 😂

Jetzt mach dir mal nicht ins Hemd, ich bin mir sicher du wirst auch ohne Vergleich verstehen warum er teuer ist, wenn du ihn erst mal hast.
 
Ich wollte mir schon längst nen Soncoz LA-QXD1 holen, aber im ASR haben die Leute reihenweise Probleme damit. Mein Tone Board (Vorgänger der Soncoz Dinger) ist auch "zickig" was den USB-C Anschluss angeht. Ich warte daher weiter und habe in der Zwischenzeit genug Grund mein eigenes DAC Projekt mal wieder ein wenig zu verfolgen.

Wenn ich ein "midrange" Stack kaufen wollte, würde ich denke ich zu Topping D50 + A50s greifen. Vom Format her perfekt für den Schreibtisch, aber halt nur Cinch.
 
Vertrau mir, Crack0r, wenn ich Dir sage: dein Senni 650 wird an einem KHV nochmals deutlich zulegen... Sennis mögen Röhren, aber auch an SS (Solid State) wirst Du schnell merken: nochmals merklich über sowas wie einer Soundblaster Z, die zwar ok ist, im Grunde genommen aber bestenfalls semioptimal.

In dem Zusammenhang oute ich mich mal als ehemaliger Depp, denn der 650 war vor zig Jahren mein erster "richtiger" Kopfhörer, aber vom ganzen Rest drumherum, hatte ich keine Ahnung (ich war nicht aktiv in Foren wie diesem hier - ich wollte nur stur einen "High End" KH endlich besitzen), also hatte ich den lange Zeit ohne mir was dabei zu denken, an der Kopfhörerbuchse irgendeines ganz billigen Logitech Soundsystems betrieben gehabt, welches vermutlich keine €20 gekostet hatte... mir reichte, dass das "laut" genug war, aber erst eine geraume Weile danach, als ich die Essence STX I PCIe verbaute (nicht mehr in Benutzung) und an den dediziert bereitgestellten KH Anschluss ging, war ich vollkommen perplex, wie mein (ehemalig vorhanden) 650 KLINGEN kann... Druck, Power, Auflösung, Klarheit, Details... einfach alles wurde schlagartig besser! Ich entdeckte meine Musik komplett neu dadurch! Und auch wenn es theatralisch klingt: ich hatte Tränen der Ergriffenheit...

Meine Soundblaster hat doch nen integrierten KHV mit extra Ausgang. Denke mal das kann man mit der Essence STX vergleichen oder hat die keinen? Nen externer KHV ist quasi das Maß?
 
Der KHV an deiner Soundblaster Z liefert leider nur bescheidene 22mW an 300Ohm... Du hörst zwar Töne mit deinem 650, aber sein volles Potential kann er nicht ausspielen.
Die Essence STX war ein Träumchen, gerade und insbesondere am KHV Ausgang... da hatte Creative lange nichts entgegenzusetzen, erst so ab der ZxR oder AE-5 wieder.

(Ah, Domdom war schneller).
 
Wenn ich ein "midrange" Stack kaufen wollte, würde ich denke ich zu Topping D50 + A50s greifen. Vom Format her perfekt für den Schreibtisch, aber halt nur Cinch.

Optisch finde ich die 2 auch am besten in dem Bereich. Ich denke aber, dass ein SP200 und der LA-QXD1 klanglich besser sein müsste.
 
So, nachdem ich jetzt eine Nacht drüber geschlafen habe, muss ich sagen, dass direktes vergleichen - für mich! - eher sinnlos ist - da läuft im Hirn wahrscheinlich irgendwas nicht so wie es sollte, ist wahrscheinlich so, wie wenn man versucht, diese Bilder in denen sich Fehler verstecken zu lösen, wenn man zu krampfhaft sucht, dann kommt nichts dabei raus.

Der SMSL M400 macht im Grunde das was er machen soll gut!
Wenn ich jetzt in der Früh ganz frisch ans Gerät gehe, empfinde ich es wie gestern schon erwähnt, als luftiger.
Instrument werden gefühlt sehr schön separiert, und gefühlt hat sich das Geschehen um meinen Kopf vergrößert.
Allerdings muss ich sagen, dass wenn man erst mal einen ADI2 gewohnt ist, man wirklich verwöhnt ist, und einem ein Gerät wie der M400 dann schäbig vorkommt, alleine schon, weil man eben so gut wie nichts einstellen kann.

Es gibt einen Input Mode.

Es gibt die DAC Filter:
Sharp
Slow
Short Sharp
Short Slow
Super Slow
Low Dispersion

Weiterhin DSD Filter
Narrow
Wide

Pre Mode
Volume Variable
Fixed Mode (Das nutze ich, pure DAC Mode)

Audio Phase

Diverse Einstellungen für I2S
Sowie Helligkeit Einstellng des Displays und Versions Info.
Mein Gerät wurde erfreulicherweise schon mit dem Neusten System ausgestattet.

Was mir auffält:
Ich habe X-Bass ausgeschaltet, seit webmis Kritik neulich, allerdings habe ich bei meinem LCD2 C die perforierten Ohrpolster, die nehmen etwas an Bass, somit habe ich im ADI2 den Bass um 3dB angehoben.
Nun höre ich ja mit dem M400, und Bass habe ich nicht vermisst.

Diverse CDs, welche ich in meiner Playlist habe, und mit dem ADI2 eher selten gehört habe, weil sie mir von der Qualität her nicht gefielen, lassen sich nun hören, als Beispiel wäre da "The Who - Who's next".

Alles in allem gibt es wohl Veränderungen, allerdings keine drastischen.

Mir gefällt es, dass die MQA dekodierung unterstützt wird, was natürlich am Display immer schön angezeigt wird.
Die Alben welche tatsächlich eine höhere Auflösung haben, hören sich schon irgendwie "weicher" an, kann natürlich auch Einbildung sein, aber zum Beispiel CSN - Crosby, Still and Nash, 192khz & 24bit, da kommen die Männerstimmen wirklich geschmeidig daher.

Ganz krass ist es bei David Bowie - The man who sold the world, Track After all:
Ist ebenfalls mit 192khz & 24bit, und das ist schon sehr weit alles!
Fängt mit einer Art Ukulele an, in Verbindung mit Vocals, dann setzt rechts die Gitarre ein, links kommen Snares dazu, und so wird es immer mehr - ich kann nicht beschwören, dass mir das beim ADI2 so aufgefallen ist, aber ich werde es vergleichen!

Was mir bei dem genauen hören aufgefallen ist:
Beim Hifiman He-500 gehen jede Menge Details verloren.
Musikalischer Hörer ja, aber eben eher im Gesamten, wo es wirklich schwerfällt, details wahrzunehmen.
Wie bei einem guten Smoothie, der so lecker schmeckt, aber man die Zutaten nicht mehr nennen könnte - zumindest eben im Detail.

Es wird definitiv Zeit für einen neutralen Hörer!

Nachtrag:
Des weiteren soll ja jetzt der Nachfolger des SP200 rauskommen, der SP400.
Das wäre dann eventuell wirklich ein Preis- Leistungs Kracher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh