[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Kauf dir einen Stax, lebe damit, dass er staubanfällig ist und irgendwann eine channel imbalance hat und gut. Wenn ich jetzt nochmal mehr als 1000 Euro ausgeben würde und nur einen Hörer will, dann dieser Weg
Meinst Du jetzt mich, oder @rab ?
Falls moi:
Ich hab noch nie einen Elektrostat gehört.
Und hätte ja nicht mal einen AMP dafür.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir einen Stax, lebe damit, dass er staubanfällig ist und irgendwann eine channel imbalance hat und gut. Wenn ich jetzt nochmal mehr als 1000 Euro ausgeben würde und nur einen Hörer will, dann dieser Weg
Hast du denn eine Empfehlung für den Eintritt in die STAX Welt? Tut es der L300 mit dem entsprechenden Amp auch schon?

Der L300 auf jeden Fall, mit dem kann man lange Spaß haben. Ich weiß grade nicht welcher Amp mit dem vermarktet wird. Sinn machen imo SRM-D10, 323, 353X, 717, modded 727. Oder einer der Adapter, die an einen Verstärker dran kommen SRD-7 Professional oder SRD-7 Mk2.

Hast du denn eine Empfehlung für den Eintritt in die STAX Welt? Tut es der L300 mit dem entsprechenden Amp auch schon?
Ich lese mich gerade hier durch:

Ich lege viel Wert auf ryzions Meinung, deshalb habe ich ja auch den Holo verschmäht.
Vllt. probiere ich da mal was aus...

Den SRM 252 würde ich nicht kaufen. Schau auf dem Gebrauchtmarkt am besten. Die Amps (SRM-D10, 323, 353X, 717, modded 727) liegen bei 400-900 und die Energizer (SRD-7 Professional oder SRD-7 Mk2) bei 100-150

Brauchen die Verstärker bestimmte Spezifikationen, oder muss man die hauseigenen von stax nehmen? So ein hübsch häßliches Ding hätte ich ja schon gerne.

Was mach ich den jetzt? :d Nun hab ich hier paar KH aber hör eigentlich nur noch mit dem Arya haha :d wie macht ihr das? Wechselt ihr dann des öfteren? Oder sollte man dann echt die anderen Verkaufen?

Lg :)

Brauchen die Verstärker bestimmte Spezifikationen, oder muss man die hauseigenen von stax nehmen? So ein hübsch häßliches Ding hätte ich ja schon gerne.

Es gibt auch 3. Anbieter aber es müssen schon KHV mit Stax Ausgang sein. Entweder Normal Bias oder Pro wobei die neueren Kopfhörer alle nur noch den Pro Anschluss nutzen.
Preislich liegen die 3. Anbieter aber oftmals noch darüber.

Die von Stax sind nicht besonders. Das gleiche Ampdesign seit 40 Jahren aber es funktioniert. Es gibt zwei Bias Varianten (normal=230v und pro-580v), wobei eigentlich nur noch pro relevant ist. Du kannst also auch belibige Verstärker nehmen die einen Pro Bias Anschluss haben. Die meisten sind halt nicht günstiger als die Stax. Die meisten Stax KH sind aber auch nicht besonders anspruchsvoll, was den Verstärker angeht.

Was mach ich den jetzt? :d Nun hab ich hier paar KH aber hör eigentlich nur noch mit dem Arya haha :d wie macht ihr das? Wechselt ihr dann des öfteren? Oder sollte man dann echt die anderen Verkaufen?

Also ich verkaufe keine Kopfhörer! Ich mag die Abwechslung :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich lese mich gerade hier durch:

Ich lege viel Wert auf ryzions Meinung, deshalb habe ich ja auch den Holo verschmäht.
Vllt. probiere ich da mal was aus...
Nachtigall ick hör dir trappsen :fresse:

Ich habe seit Jahren den Stax L700 und es kamen immer mal wieder Herausforderer aber keiner durfte bleiben. Erst letztens durfte der Focal Clear MG wieder gehen. Das Klangbild des L700 trifft einfach genau meinen Geschmack.

In zwei Wochen dann: Habe hier jetzt ja den Stax KH XYZ schlagmichtot und den Stax Amp XYZ soundso. Habe mir in den Foren alle 5266 Expertenmeinungen eingeholt.
Bin aber jetzt enttäuscht. Gar kein Punch dahinter. Dennoch mal getestet, dies war es wert.

Nun auf EKA zu haben.

In meinem Fall:
2 Hörer sind für mich optimal!
Der Empy wird der erste sein, der zweite sollte geschlossen & dynamisch sein.

Also ich verkaufe keine Kopfhörer! Ich mag die Abwechslung :d

Nachtigall ick hör dir trappsen :fresse:

Ich kann aktuell nicht so wie ich gerne möchte, die Nachtigall bleibt da eher auf der Strecke :d

In zwei Wochen dann: Hab hier jetzt ja den Stax KH XYZ schlagmichtot und den Stax Amp XYZ soundso. Habe mir in den Foren alle 5266 Expertenmeinungen eingeholt.
Bin aber jetzt enttäuscht. Gar kein Punch dahinter. Dennoch mal getestet, dies war es wert.

Nun auf EKA zu haben.
Ja, genau das ist es, was für mich das Hobby ausmacht!
Geräte oder Hörer die es wert sind bleiben, als da wären Ares2, iCAN und Empy, der Rest geht, und ich bin wieder um einige Erfahrungen reicher.
So weiß ich jetzt zb. dass ich keinen DDC brauche.
Und keine Blib Bling Kabel :d

Verlust habe ich übrigens in den seltensten Fällen, den LP hab ich 1 : 1 weitergegeben, den IRIS habe ich mit Gewinn verkauft.
Das AQ Coffee war eigentlich das erste Geschäft, wo ich Verlust gemacht habe :)

Der Empy wird der erste sein, der zweite sollte geschlossen & dynamisch sein.

Meinst du den Meze Empyrean ? Falls ja, hast du dir den schon mal angehört ? Ich hatte den damals als er rauskam für 1 Woche zum testen. War gar nicht mein Fall. War mir viel zu warm und dumpf abgestimmt.

Meinst du den Meze Empyrean ? Falls ja, hast du dir den schon mal angehört ? Ich hatte den damals als er rauskam für 1 Woche zum testen. War gar nicht mein Fall. War mir viel zu warm und dumpf abgestimmt.
Ich höre ihn gerade :d

IMG_1420.jpg

Am Anfang war ich unschlüssig, dann lag er eine Weile im Schrank, dann hab ich ihn wieder gehört, war wieder unschlüssig, Verkaufen wollte ich ihn nicht, da wahrscheinlich kein Mensch auf der Welt +2k€ per Paypal Friends bezahlt.
Mittlerweile steht der Arya im Schrank, und ich bin mit dem Empy sehr zufrieden - gut Ding will weile haben oder wie hieß das noch?
:)

Das man einen Arya in den Schrank stellt ist schon etwas Dekadent find ich Loui :d aber solang du ihn gelegentlichnutzt ist ja alles gut ;) ! Wenn man garnicht wirklich damit mehr hört finde ich sollte man sowas Verkaufen.

Ich hab hier nun noch 880 Edition 600 Ohm / 2 x 990 Edition 600 Ohm / 1990 Pro / Harmonic Dyne Zeus / Denon D7200 / und einen HD800S und Focal Elegia von einem Kumpel.

Jeder hat seine Stärken und Schwächen aber alle verlieren gegen den Arya so empfinde ich es zumindest. Wobei ich den Elegia und den Denon schon auch mag :)

Mal sehen was ich damit mache, mittlerweile hängt da echt viel Geld drin 🤷‍♂️ :wall::ROFLMAO: wie ist das bei euch denkt ihr über den Kosten / Nutzfaktor nach?

Das man einen Arya in den Schrank stellt ist schon etwas Dekadent find ich Loui :d aber solang du ihn gelegentlichnutzt ist ja alles gut ;) ! Wenn man garnicht wirklich damit mehr hört finde ich sollte man sowas Verkaufen.
Genau das habe ich ja vor :)
Musste mir nur erst mal sicher sein.
"In den Schrank gestellt" war eher umgangssprachlich gemeint, für nicht benutzen.

Mal sehen was ich damit mache, mittlerweile hängt da echt viel Geld drin 🤷‍♂️ :wall::ROFLMAO: wie ist das bei euch denkt ihr über den Kosten / Nutzfaktor nach?
Teilweise ja, teilweise nein.
Den Focal Elegia würde ich dir abnehmen, wenn kein Bedarf mehr besteht, abhängig vom Preis :)

Ich würde mir aus der Auswahl den Sundara kaufen
Das ist auch insgeheim mein persönlicher Favorit, worauf ich auch am Meisten gespannt bin. Man liest nur Gutes über den.
ich würde mir aus der Auswahl den Arya kaufen :d ^^
Also für mein festgesetzes Budget von 500€ nehme ich den gerne :d

Erstmal muss ich mir ein Adapterkabel besorgen/basteln, sodass ich die Hörer auch balanced befeuern kann...

Mittlerweile steht der Arya im Schrank, und ich bin mit dem Empy sehr zufrieden - gut Ding will weile haben oder wie hieß das noch?

War das nicht "gut Ding ist langweilig" ? :ROFLMAO:
Ich hatte ja gehofft, dass sie zeitnah die neuen Earpads rausbringen aber da passiert ja leider seit Jahren nichts. Optisch und haptisch ist der Empyrean auf jeden Fall eine echte Hausnummer.

Mal was ich damit mache, mittlerweile hängt da echt viel Geld drin 🤷‍♂️ :wall::ROFLMAO: wie ist das bei euch denkt ihr über den Kosten / Nutzfaktor nach?

Wenn ich das Geld, welches ich durch einen Verkauf bekommen würde unbedingt brauche, dann verkaufe ich.
Vielleicht würde ich auch noch welche verkaufen, wenn ich wüsste, dass ich sie mir bei Bedarf wieder zulegen kann. Wie oft habe ich schon Sachen verkauft und mich dann später geärgert, als ich sie nicht mehr bekommen konnte.

Wenn ich mich einmal von Kopfhörern trennen werde, dann werde ich diese im Familien-/Freundeskreis verschenken.

• Danke
Reaktionen: J1m
Wenn ich das Geld, welches ich durch einen Verkauf bekommen würde unbedingt brauche, dann verkaufe ich.
Vielleicht würde ich auch noch welche verkaufen, wenn ich wüsste, dass ich sie mir bei Bedarf wieder zulegen kann. Wie oft habe ich schon Sachen verkauft und mich dann später geärgert, als ich sie nicht mehr bekommen konnte.

Wenn ich mich einmal von Kopfhörern trennen werde, dann werde ich diese im Familien-/Freundeskreis verschenken.
Nette Einstellung :) so gehts natürlich auch ! Kommt halt drauf an wie Teuer der KH ist. So ein Meze Empyron einfach zu Verschenken is dann ein nettes Geschenk hehe :)

Wenn das Niveau eine zu große Lücke aufweist, wirst du mit den anderen KH wohl nie wieder wirklich hören. Außer einer von den „nicht so guten“ ist ein Geschlossener und du hast diesbezüglich noch ein Anwendungsgebiet.
Ich würde sie dann wohl aber alle verkaufen und das eingenommene Geld in einen neuen KHV stecken :fresse:

• Danke
Würde niemals Audioequipment an Familie oder Freunde verschenken, da diese dazu überhaupt keinen Bezug haben, also so wie wir hier, interessiert nicht - teure KH, und überhaupt mehr als Fuffzich Euro für Sound, ist Verschwendung.
Die hören ihre Mucke nebenbei unterwegs am Smartphone oder im Küchenradio. Ansonsten reicht denen die Soundbar am TV.

Wechselt ihr dann des öfteren? Oder sollte man dann echt die anderen Verkaufen?
Ich denke das ist höchst individuell. Entweder haben die jeweiligen Hörer einen bestimmten Zweck/Einsatzbereich, oder man sammelt und wechselt generell viel und gerne.

Normalerweise warte ich bis die Honeymoonphase um ist und schaue dann ob ich ein Spielzeug regelmäßig anfasse oder nicht. Wird es nicht genutzt, kann es abgestoßen werden. Anschaffungspreis und Gebrauchtmarkt sollte man dabei natürlich auch im Auge behalten.

Ich habe inzwischen einen DT880 und DT990 an Freunde verschenkt.

Übrig sind aktuell der Clear (Daily Driver), der Elegia (selten genutzt), der DT 1990 Pro und der letzte DT 990 Pro.

Bei den Beyerdynamics hab ich getestet welcher mir besser zum Gitarre spielen taugt. Am Ende spielt das aber keine Rolle mehr, weil mich das Kabelgebamsel beim klampfen nervt. :fresse: Also wird vermutlich auch der letzte DT990 Pro verschenkt und der DT 1990 Pro wandert hier in den MP und/oder EKA.

Der Elegia bleibt vorerst. Ich rede mir aktuell noch ein das er einem Zweck dient (geschlossener Hörer) und ich würde ihn gerne noch mit den Pads vom Celestee testen (bislang noch keine Bezugsquelle gefunden), aber angesichts des Nutzungsprofils müsste er einfach gehen. Andererseits würde ich dann vermutlich einen LCD-X oder Empy bestellen. :shot:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Nette Einstellung :) so gehts natürlich auch ! Kommt halt drauf an wie Teuer der KH ist. So ein Meze Empyron einfach zu Verschenken is dann ein nettes Geschenk hehe :)
Ich habe irgendwann meine Einstellung Geld gegenüber geändert bzw. sehe ich einiges lockerer.
Dass, was ich im Monat verdiene reicht für meine Verhältnisse. Und bevor hier Missverständnisse aufkommen, ich arbeite für den Staat. Da scheffelt man keine Millionen :d
Ein Haus z.B. kann ich mir hier in Trier nicht leisten.
Alles was ich mir anschaffen steht immer unter der Prämisse: Kann ich es mir leisten, ohne mich anderweitig einschränken zu müssen.
Ich würde mir nie etwas kaufen, mit dem Vorsatz es später wieder zu verkaufen.

Daher, wenn ich später etwas abzugeben habe, frage ich immer in meinem Familienkreis rum, ob es jemand haben möchte.

Ich überlege ja auch gerade den FiiO M11 Pro zu verkaufen.
Dann sehe ich wiederum, dass es ggf. problematisch sein könnte an Geräte mit AKM-Chip heranzukommen (aufgrund des Fabrikbrandes) und überlege, ob der Verkauf wirklich sinnvoll ist.

Der Elegia bleibt vorerst. Ich rede mir aktuell noch ein das er einem Zweck dient (geschlossener Hörer) und ich würde ihn gerne noch mit den Pads vom Clestee testen (bislang noch keine Bezugsquelle gefunden), aber angesichts des Nutzungsprofils müsste er einfach gehen. Andererseits würde ich dann vermutlich einen LCD-X oder Empy bestellen. :shot:
Für den Elegia habe ich mir die hier bestellt

Bin gespannt, ob dir mir noch welche liefern können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege ja mir die Kombi Gustard X16 + H16 zu holen , aber ob diese mir den gewünschten Sound gibt für den Arya keine Ahnung. Die Burr Brown Chips mag ich halt schon gerne von Ifi gibts das auch von anderen Herstellern? :)

Auf der anderen Seite hab ich schon viel gelesen in anderen Foren und da wird der Ifi Zen Can so hoch gelobt auch für den Arya. Aber man kann sich natürlich stetig Verbessern :)

@Louisiana

Wie klingt den der Arya an einem Tube Amp? Sicherlich sehr Warm oder? Das wäre auch noch was mir gefallen würde :d

Ich überlege ja mir die Kombi Gustard X16 + H16 zu holen , aber ob diese mir den gewünschten Sound gibt für den Arya keine Ahnung. Die Burr Brown Chips mag ich halt schon gerne von Ifi gibts das auch von anderen Herstellern? :)

Auf der anderen Seite hab ich schon viel gelesen in anderen Foren und da wird der Ifi Zen Can so hoch gelobt auch für den Arya. Aber man kann sich natürlich stetig Verbessern :)

@Louisiana

Wie klingt den der Arya an einem Tube Amp? Sicherlich sehr Warm oder? Das wäre auch noch was mir gefallen würde :d
Die BB Chips die ifi nutzt klingen aber nicht immer gleich. So empfand ich den Klang eines Micro iDSD BL deutlich smoother und wärmer als der vom Micro iDSD Signature (mehr Details, mehr Luft in der Musik und einfach nicht so muffig), obwohl beide auf einen Dual BB Chip setzen.

Mit den Gustard Geräten ist das derzeit so eine Sache. Die werden ja leider (noch) nicht aus D verschickt, sondern aus Fernost. Da könnte es, je nach Höndler, mit dem Widerruf so eine Sache sein. Ansonsten sicher eine sehr gute Wahl der Stack.

Wie @Louisiana die Tage aber mehrfach hier schrieb, profitieren seiner Erfahrung nach eher die dynamischen KH von Tubes und weniger die planerem KH. Vermutlich liegt das auch etwas an der Leistungskurve. Die Tubes haben bei geringen Impedanzen verhältnismäßig wenig Leistung. Aber genau da liegt der Arya, der zudem noch sehr ineffizient ist. Ausnahme ist da ein Monoprice Liquid Platinun der eher ein (Hybrid)Tube KHV ist, mit Fokus auf planare KH. Der KHV klingt aber etwas untubig für einen KHV mit Tubes.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab hier nun noch 880 Edition 600 Ohm / 2 x 990 Edition 600 Ohm / 1990 Pro / Harmonic Dyne Zeus / Denon D7200 / und einen HD800S und Focal Elegia von einem Kumpel.

Jeder hat seine Stärken und Schwächen aber alle verlieren gegen den Arya so empfinde ich es zumindest. Wobei ich den Elegia und den Denon schon auch mag :)

Klatsch dir mal die Dekoni Pads auf den Elegia. Da kannst du noch mal einiges raus holen.

Welchen SMSL meinst du genau? D:fresse:

Den Smsl Sh-9. Abgesehen von der fehlenden Remote und dem nicht vorhandenen Display finde ich den Ican SE besser (Bass, Crossfeed, viel mehr Power, aber wir hatten ja bereits das Thema, dass man für den nächsten Schritt im 4-stelligen Bereich ist (Phonitor 2, Ican Pro). Daher hätte mich nur interessiert, wie diese beiden sind. Klingen die gleich oder ist der Pro etwas wärmer? Aber rein interessehalber, aktuell bleibe ich beim Sh-9. Ich denke, der wird für den R70x sicher ausreichen, aber allzu viel Reserven hat man dann wohl nicht mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh