So ich war am überlegen, ob ich zu meinem Treffen mit @
Terr0rSandmann überhaupt etwas schreibe, aber warum auch nicht, auch wenn es keinen interessiert.
Wir beide sind völlig verschiedene Wege beim hören gegangen, ich habe ausschliesslich am Cayin CS-1H meine Kopfhörer getestet, da dieser über 2 völlig verschiedene 6,35mm Anschlüsse verfügt, das war auch gut so, denn sie klingen in der Tat total unterschiedlich. Der Cayin selbst gefällt mir auch sehr gut, leider hat dieser aber ein sehr hohes Grundrauschen, ob das nun so Serie ist oder auch daran lag, das der ganze Tisch voller Technik war, mag ich nicht zu beurteilen, schlussendlich war dieses Gerät schon eine Überraschung (zumindest beim hören), Daumen hoch dafür.
Ich war ja mit der Absicht dahin gefahren um wirklich mal KH zu hören die man nicht alltäglich in die Hände bekommt, somit habe ich dann auch als erstes gleich den Focal Utopia auf die Mütze gesetzt, wow hat der viel Bass war mein erster Gedanke, Manuel konnte es erst nicht glauben, hat es mir dann aber bestätigt. Die soviel im Netz zitierten Höhen, die metallisch klingen sollen, weil der Treiber aus Berylium besteht, kann ich so für mich nicht bestätigen, das klang alles rundum sehr ordentlich, ob er auch den Preis wert ist, mag ich nicht beurteilen, das muss jeder für sich entscheiden.
Währen ich den Utopia lauschte, kam mir der Gedanke es nochmal mit dem Meze Empyrean zu probieren, schliesslich waren auf ihm die für mich besseren Lederpolster drauf gezogen, ich finde diesen Kopfhörer immer noch als einen der besten auf dem Markt, wiederholt habe ich probiert den exakten Sitz auf meinem Kopf zu finden,leider wieder erfolglos, wir werden echt keine Freunde-sehr schade!
Dann dachte ich mir okay hast ne Röhre, nimmst den Audeze 4z, kleinen Bruder (LCD2) hab ich selbst, kann ja nur besser werden und das wurde es auch-in allen Bereichen, verdammt guter Kopfhörer, Preislich nicht meine Klasse, wird aber seine Freunde finden.
Dann hingen dort noch Audio Technica, viel drüber gelesen, aber nie wirklich Interesse daran gehabt, sahen mir immer irgendwie zu unbequem aus, was ein Fehler! Den ersten ein geschlossener in Rot/Orange aufgesetzt und erstmal grosse Augen bekommen, alter Schwede wie bequem ist der denn, unfassbar nach gut gefühlten 10 Sekunden nichts mehr gemerkt, kein Kopfbügel der drückt, die Ohrpolster umschlingen die Ohren, so weich, soft anschmiegsam wie ein Kingsize Bett, so ein gut sitzenden Kopfhörer hatte ich noch nie auf meinem Kopf,das war einfach TOP, besser kann man es nicht machen. Tonal sehr viel Höhen(nicht zu schrill/nervend), sehr schöner Bass, Manuel und ich waren uns einig, sehr leichter, besonderer Klang für einen geschlossenen, ist aber nur ein ab und zu Hörer, nichts für den ganzen Tag, Spass hat er mir aber trotzdem gemacht und war für mich die Überraschung des heutigen Tages, ich weiss bis jetzt nicht welches Modell es war und wie teuer der ist, wahrscheinlich auch gut so, aber momentan geniesse ich nur das erlebte mit ihm und das ist sehr positiv.
Dann sein Bruder, schwarz geschlossen, extrem nervende Höhen, weniger Bass und Raum, war nicht mein Fall, war aber auch ganz bequem. Name und Preis unbekannt!
Der dritte war dann ein offener Audio Technica, nicht ganz so bequem, tonal aber alles nochmals besser, wird vermute ich auch der teuerste der drei gewesen sein, hat mich aber nicht so vom Hocker gerissen wie der erste.
Zwischendurch musste ich meine Parkuhr füttern und habe dann meinen Aeolus mitgenommen, wollte ihn schliesslich Manuel vorstellen und bei der Gelegenheit an diversen KHV testen, habe ich auch gemacht mit der Erkenntnis das alles genauso klingt wie zu Hause, also nix besonderes mit wow oder aha Effekt.
Im Prinzip war es das dann auch schon, haben anschliessend noch mit dem Verkäufer geplaudert und sind dann aus dem Laden raus!
Gruss FairFlex