[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe überlegt, ob ich zu meinen ZMF VC Erfahrungen etwas schreiben soll, da die Gemüter ja hier in letzter Zeit etwas dünn benetzt sind. Ich hatte mir in der Vergangenheit den Auteur und Aeolus gekauft und war im Nachgang nicht besonders von beiden angetan. Auf Anraten einiger Mitglieder habe ich mir mit dem Verite Closed etwas mehr Zeit gelassen.
Mein erster Eindruck war: Die FR ist ja total daneben, aufgeblähter Bass, viel Treble, Badewanne, aber detailliert. Gleich mal ein EQ Profil probiert und es hat null gepasst. Irgendwo zwischen 4 und 6KHz scheint ein nicht allzu keines Loch zu sein. Ich weiß nicht, ob ZMF etwas am Gehäuse geändert hat, aber die gemessene FR bei SBAF passte nicht zu meinem KH. Nachdem ich kein wirklich zufriedenstellendes Profil erstellen konnte, habe ichs dabei belassen und einfach gehört. Mein größtes Problem ist der Brei in den Mitten. Beispiel: Murray Gold, This Is Gallifrey 0:35 - 0:59. Bei einigermaßen kompetenten KH gibt es eine brauchbare Separation zwischen den Bögen und Violinen (selbst beim 770dt), nicht aber beim VC. Dort ist alles ein schwammiger Misch. Mit einem 770 fällt es auf, mit einem HD800s noch mehr und spätestens am Stereo System fragt man sich, was der Zach da geraucht hat. Keine Staffelung, kein präziser Anschlag, nur Brei. Ne Obliviscaris - Intra Venus, Intro. Gleiches Bild, ab 0:30 bzw 0:57 ist es vorbei. Der VC kommt nicht mehr mit. Scheint für mich so, als käme der anfängliche detaillierte Eindruck nur aus dem Treble Bereich. Ich möchte das Ding nicht schlecht reden, aber mit einer high-fidelity Wiedergabe hat das imo nicht viel gemein. Der VC hat eine FR mit fettem Bass, der weit genug, aber nicht linear heruntergeht und ein Audeze typisches Loch in den Mitten. Es gibt viele Fans für die Signatur, wie ich aus dem head-fi weiß, aber meins ist es nicht. Der VC war definitiv der beste ZMF KH, den ich gehört habe, aber am Ende konkurriert er nach meiner Meinung und Präferenzen irgendwo in der 200-300 Euro Klasse und der Aufpreis für die Holzarbeiten, die durchaus nett sind, war mir einfach zu hoch. Wenn der Index eine Badewanne ist und man einen hübschen KH sucht, ohne auf P/L zu achten, kann man durchaus darüber nachdenken.

Mein größtes Problem ist der Brei in den Mitten. Beispiel: Murray Gold, This Is Gallifrey 0:35 - 0:59. Bei einigermaßen kompetenten KH gibt es eine brauchbare Separation zwischen den Bögen und Violinen (selbst beim 770dt), nicht aber beim VC. Dort ist alles ein schwammiger Misch.

Wenn wir von dieser Version hier reden:

1638726871705.png

Kann ich deine Meinung nicht teilen.
Ich bin kein Musiker, und denke nicht, dass ich unbedingt alle Instrumente aus einem Stück heraushören würde, aber in dem Fall spielt ein Streichinstrument klar links - das hellere, ich schätze die Violinen? - , während das andere - werden dann wohl die Cellos sein - klar rechts wahrzunehmen ist.

Ebenso höre ich zb. ab Minute 2 ein wunderbares Xylophon heraus, ab 2.11 setzt eine Harfe ein, das sind zumindest mal die Instrumente, die ich mir zu nennen traue :d

Ne Obliviscaris - Intra Venus, Intro. Gleiches Bild, ab 0:30 bzw 0:57 ist es vorbei. Der VC kommt nicht mehr mit.
Versteh hier leider nicht, was du genau meinst?
Das Schlagzeug dominiert, aber ich habe nicht das Gefühl, das vom Rest was fehlen würde.

Aber ich werde das dieser Tage noch mal mit anderen Kopfhörern gegen hören, bzw. auch mal auf den Lautsprechern, und dann meinen Eindruck berichten.

Von wo kam dein VC ursprünglich?
HC?
Ich erinner mich noch, als mein Atticus ankam, und ich schwer enttäuscht war - der dann wohl einfach hinüber war.
Mir persönlich ist das mit den Gebrauchtkäufen einfach nichts, man weiß einfach nicht, was der oder die Vorbesitzer getrieben haben.

Ich erinner nur an den Utopia, den Sandman und du hatten, der wohl auch so gar nicht wie der im Hifi im Hinterhof geklungen hat, den Sandman später gehört hat.

Sicherlich habe ich noch nicht die Vielfalt an KHs gehabt wie du, was ich aber sagen kann, dass mir persönlich der VC ausreichend detailliert ist,
aber nun erklärt sich mir auch dein Gefallen am Susvara, ich habe unlängst einen HE1000SE hier gehabt - zum zweiten mal :d - und der war mir einfach zu anstrengend, ist natürlich kein Sus, aber viel soll ja angeblich nicht mehr fehlen.
Jetzt werd ich wohl doch noch mal den V2 ordern, immerhin habe ich ja schon ein feines Custom Kabel eigens für die Hifimänner gekauft, wäre ja ein jammer, wenn ich das Geld umsonst ausgegeben hätte :fresse:

Da sieht man mal wieder, wie weit doch die Meinungen bei sowas auseinander gehen können.
Ich bin immer nur von meinem Sound im Auto so enttäuscht, wie du vom VC - wenn ich ein schönes Album entdecke, und das dann im Auto anhöre, dann habe ich den von dir beschriebenen Effekt - alles Einheitsbrei :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:
Das wichtigste Vergessen!
Mit welchen Pads hast du den denn gehört?

Für mich sind die Universe Hybrid die einzig waren, mit den Auteurpads zb. ging es mir so wie dir!

Noch ein Edit:
Aber ich gebe dir recht, der VC ist meiner Meinung nach nicht sonderlich für Orchestrale Musik geeignet :)

Für mich ist der Hörer mit Jazz, sowie Folk und Americana sowie Pop/Rock im Allgemeinen einfach die Erfüllung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich höre viele Instrumente raus, bin aber nicht kultiviert genug, um diese zu benennen :fresse:
Am Ende ist mir nur wichtig, dass es sich gut anhört.
Genau das - und das macht der VC für mich toll.

Es sollte aber auch klar sein, dass ein dynamischer Treiber niemals die Instrumentenseparation eines Magnetostaten, und erst recht nicht eines Elektorstaten schafft :)
Für meinen "schlichten" Musikgeschmack, mit einer begrenzten Anzahl an Instrumenten bin ich sehr glücklich :)

Die Passage von 2:54 bis 3:02 schmeichelt meinen Ohren am meisten.
Werd ich morgen noch mal reinhören, heute keine Zeit mehr, leider.

Das ist zum Beispiel so ein Stück, wo ich beim VC einfach nur Gänsehaut bekomme:
1638730493568.png

:love:

aber nun erklärt sich mir auch dein Gefallen am Susvara, ich habe unlängst einen HE1000SE hier gehabt - zum zweiten mal :d - und der war mir einfach zu anstrengend, ist natürlich kein Sus, aber viel soll ja angeblich nicht mehr fehlen.
Jetzt werd ich wohl doch noch mal den V2 ordern, immerhin habe ich ja schon ein feines Custom Kabel eigens für die Hifimänner gekauft, wäre ja ein jammer, wenn ich das Geld umsonst ausgegeben hätte :fresse:
Eben genau nicht. Der Sus soll nicht den typischen Arya/V2/SE Klangcharakter haben. Der soll erwachsener und ausgeglichener sein (aber auch "langweiliger"). Aber leider habe ich ihn noch nie hören können. Steht aber auf meiner Liste.
SE und V2 hingegen sind sich extrem ähnlich. Wer also den SE nicht mag wird mit dem V2 garantiert auch nicht warm werden.

Da sieht man mal wieder, wie weit doch die Meinungen bei sowas auseinander gehen können.
Ich bin immer nur von meinem Sound im Auto so enttäuscht, wie du vom VC - wenn ich ein schönes Album entdecke, und das dann im Auto anhöre, dann habe ich den von dir beschriebenen Effekt - alles Einheitsbrei :d
Und genau das ist doch ok. Du bist ja nicht der Einzige der super happy mit den ZMF Hörern ist. @ryzion findet die klanglich halt nicht toll, ich ebenfalls nicht. Aber das ist auch voll ok, finde ich.

Habe leider auch das Beats Audio System im Tarraco. Ist echt absoluter Müll und man hätte sich das Geld sparen können. Vorher im Leon hatte ich auch das bessere System, das war aber direkt von Seat und klang gefühlt besser als der "Hipstar Beats Kack".

Zuletzt bearbeitet:
Eben genau nicht. Der Sus soll nicht den typischen Arya/V2/SE Klangcharakter haben. Der soll erwachsener und ausgeglichener sein (aber auch "langweiliger"). Aber leider habe ich ihn noch nie hören können. Steht aber auf meiner Liste.
SE und V2 hingegen sind sich extrem ähnlich. Wer also den SE nicht mag wird mit dem V2 garantiert auch nicht warm werden.
Hm, und genau hier scheiden sich dann wieder die "Foren" Geister.
Ich kann meine Aussage nur auf dem was ich gelesen habe wiedergeben, und da heißt es: Der V2 ist völlig anders als der SE, und es ist noch gar nicht so lange her, da hast du mir selbst geschrieben, dass ich NICHT zum SE greifen soll, der wird mir nicht gefallen, ich soll gleich zum V2 gehen - aber eventuell hattest du da schon ein paar Bier, und kannst dich nicht mehr erinnern, das werfe ich dir nicht vor :)

Und genau das ist doch ok. Du bist ja nicht der Einzige der super happy mit den ZMF Hörern ist. @ryzion findet die klanglich halt nicht toll, ich ebenfalls nicht. Aber das ist auch voll ok, finde ich.
Genau.
So muss ist es ja auch "richtig", jeder hat seinen Geschmack :)

Hm, und genau hier scheiden sich dann wieder die "Foren" Geister.
Ich kann meine Aussage nur auf dem was ich gelesen habe wiedergeben, und da heißt es: Der V2 ist völlig anders als der SE, und es ist noch gar nicht so lange her, da hast du mir selbst geschrieben, dass ich NICHT zum SE greifen soll, der wird mir nicht gefallen, ich soll gleich zum V2 gehen - aber eventuell hattest du da schon ein paar Bier, und kannst dich nicht mehr erinnern, das werfe ich dir nicht vor :)

Habe den SE neulich im Hifi-Im-Hinterhof gehört und ohne das die ein V2 zum Gegenhören da hatten, hätte ich den Unterschied kaum gemerkt so ähnlich sind die sich.
Der SE soll minimal analytischer und detaillierter sein, wenn man den Foren so glaubt, aber das muss so minimal sein, dass mir das ohne direkten Vergleich nicht aufgefallen ist. Daher kann ich sagen, dass all die V2 und der eine SE den ich gehört habe, sich sehr sehr sehr ähnlich sind.

Wahrscheinlich wäre es am besten, wenn ich noch mal beide hätte :d
Ich werde mir jetzt über die Feiertage noch mal den Ether 2 zulegen, also nur zum Probehören, der hatte mich ja ziemlich begeistert.

Wahrscheinlich wäre es am besten, wenn ich noch mal beide hätte :d
Ich werde mir jetzt über die Feiertage noch mal den Ether 2 zulegen, also nur zum Probehören, der hatte mich ja ziemlich begeistert.

Ich bin ja großer DCA Fan, auch wenn ich derzeit keinen besitze, einfach weil ich von deren Konstruktion, Verarbeitung, Materialien und Komfort (und klanglich waren auch alle top, die ich bisher gehört habe) so extrem überzeugt bin. Aber die Meinungen, speziell zum Ether 2, gehen ja extremst auseinander. Wenn ich den aber mal in die Finger bekomme, will ich den definitiv sofort hören.

@ryzion

ich finde es vollkommen in Ordnung seine Meinung kund zu tun, vollkommen egal, was andere davon halten möchten. Wenn für dich die VC wie Mittelklasse Kopfhörer klingen, dann ist das eben so, ich hätte auch kein Problem damit, wenn du meine Peacocks auseinander genommen hättest, selbst wenn wir uns über den HD800S einig sind :ROFLMAO:

Da ich den VC noch nicht gehört habe, enthalte ich mich, da mir keine Meinung zusteht. Ich las nur, dass er mehr Energie im Bass und Höhenbereich als der VO haben soll. Deinen Post zu den Stellen im Song hebe ich mir mal auf, wenn ich wieder die Peacocks habe bzw. vergleichen kann.

Der Aeolus ist meiner Meinung nach mit EQ ein sicherlich wirklich guter Kopfhörer, dem fehlt es allerdings an Höhen im Vergleich zu sehr höhenlastigen Kopfhörer wie Susvara, 1000V2, Stax&Co, da ist es kaum verwunderlich, wenn er weniger zusagt. Die Auteur finde ich hingegen sehr gut, sie haben nicht weniger Bass als Stax, jedoch weniger Höhen, wobei sie beim Höhenanteil für mich persönlich am Maximum operieren, was ich noch gut vertragen kann. Dafür ist deren Bühne und open feeling stark eingeschränkt, was sie für jemanden, der diese Qualitäten liebt, unliebsam macht.

@all

persönlich würde ich mich echt freuen, wenn die Leute hier ohne Zurückhaltung ihre ehrliche Meinung schreiben. Es muss ja nicht offensiv oder beleidigend klingen, Fakten mal ausgenommen, aber wenn jemand z.B. einen Hifiman Sundara besser als einen Susvara findet, finde ich das absolut legitim.

Preise sind ein sehr schlechter Indikator dafür, was einem zusagt, oder nicht :wink:

Oratory/Peacock

Oratory hat etwas Schwierigkeiten mit den Peacock, da sich die Frequenzkurve je nach Sitz/Seal ändert und Einfluss auf den Bass unterhalb 200Hz nimmt. Er liefert jedoch einen EQ für perfekten Seal, ist bald fertig.

Ansonsten war er von der generellen Verarbeitung des Kopfhörers und Kabelanschlüssen ziemlich begeistert. Ich schätze die unterschiedlichen Bewertungen zum Peacock ergeben sich aus nicht perfekten Seal und falschen Sitz auf dem Kopf. Username11 hat das Kopfband, ähnlich wie bei ZMF, gebogen. Ich habe perfekten Sitz bei kleinster Kopfbandeinstellung und Fahrradhelmgröße 52-56cm. Meiner Freundin ist der Peacock zu groß und Fairflex waren die Ohrpolster, wie bei oratory, untenrum zu lose.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nett, dass du ein kleines Review schreibst, aber welche Polster hast du genau gehabt?
Universe lambskin, eikon lambskin, hybrid auteur and suede eikon glaub ich. Die universe haben die V shape auf die Spitze getrieben, die Suede waren für mich am neutralsten und haben mir am besten zugesagt. Da kann aber auch der Komfort gut mit reingespielt haben. Die beiden anderen lagen dazwischen, aber mehr am Universe.

@Louisiana Vergleich die Stellen nochmal, wenn der V2 da ist.

persönlich würde ich mich echt freuen, wenn die Leute hier ohne Zurückhaltung ihre ehrliche Meinung schreiben. Es muss ja nicht offensiv oder beleidigend klingen, Fakten mal ausgenommen, aber wenn jemand z.B. einen Hifiman Sundara besser als einen Susvara findet, finde ich das absolut legitim.
Alles andere würde ja auch keinen Sinn ergeben - meiner Meinung nach :)

@ryzion
Bist du sicher, dass dein VC keinen Defekt hatte?
Ist eine ernstgemeinte Frage, nicht provokativ oder sarkastisch, aber so gut solltest du mich ja mittlerweile auch kennen, dass das nicht meine Art ist - zumindest bei dir nicht :fresse:

Ich habe extra heute Morgen auf den HEDD gewechselt, und da ergibt sich für mich kein großer Unterschied in der Präsentation der Instrumente.
Eventuell habe ich aber einfach nur schlechte Ohren?
Das ganze Album habe ich in meine Bibliothek hinzugefügt, und ich werde es in jedem Fall mit einem höherpreisigen Hifiman anhören.

Aber das zb.:
Universe lambskin, eikon lambskin, hybrid auteur and suede eikon glaub ich. Die universe haben die V shape auf die Spitze getrieben, die Suede waren für mich am neutralsten und haben mir am besten zugesagt. Da kann aber auch der Komfort gut mit reingespielt haben. Die beiden anderen lagen dazwischen, aber mehr am Universe.
Zeigt wieder einmal mehr, wie verschieden doch jeder ist.
Für mich sind die Universe Hybrid das Non Plus Ultra, und ich kann mich über Stunden in der Musik treiben lassen.

Glaube nicht, dass der kaputt war. Habe jetzt schon relativ viele Leut mit ähnlichen Präferenzen und Erfahrungen gehört. Ich könnte mir vorstellen, dass die Resonanzen unglücklich ausfallen, je nach Holz und genauer Driverpositionierung. Von innen sehen die schon sehr verbastelt aus. Ich glaube daher schon, dass es da eine Reihe an Ausreißern gibt, aber ich denke nicht, dass es ein Tag und Nacht Unterschied ist zwischen den Exemplaren. Sicherlich mehr als z.B. bei Focal.

Interessehalber, bis zu welcher Frequenz geht dein Hörvermögen? https://www.echalk.co.uk/Science/biology/hearing/HowOldIsYourHearing/resource.html
Bei mir ist so bei ~16.6KHz Schluss.

Interessehalber, bis zu welcher Frequenz geht dein Hörvermögen? https://www.echalk.co.uk/Science/biology/hearing/HowOldIsYourHearing/resource.html
Bei mir ist so bei ~16.6KHz Schluss.

Vielleicht bin ich da gedanklich gerade voll aufm Holzweg, aber ist für solch Test nicht der gleiche KH bei allen Teilnehmern wichtig um die gleiche Referenz zu haben?
Ein KH der ab 15kHz noch richtig Dampf hat im FR macht sich da sicher besser als ein IEM der gewöhnlich ab 10 bis 12kHz deutlich stärker abfällt (Tia Hochtöner mal ausgenommen).

Ich machs über monitore die recht linear hochgehen. Aber das Ergebnis ist mit allen Kopfhörern bei mir relativ konstant. Vlt +- 300Hz auch bei IEMs. Für eine Größenordnung reicht es meistens. Üblicherweise machen deine Ohren vor dem KH schlapp.

🤔 Ist der Test kaputt? Habe es mit den Buds Live getestet, sind nicht gerade Treble Monster

Keine Ahnung, ich teste es später mit anderen in ear am Macbook, Over Ear habe ich momentan nicht da.

Grundsätzlich hatte ich bisher jedoch immer den Eindruck mehr Details mit inear hören zu können. Habe den Test mehrmals wiederholt und die Augen geschlossen und lande immer zwischen 19.2-19,6.

Fuhck ... Laut Test sind meine Ohren 4 Jahre älter als ich ^^
Ob das am Morgen besser ist als nach einem Arbeitstag 20 Uhr? Vermutlich, oder?
Ansonsten versuche ich das wohl auch nochmal mit IEM.

1638817368395.png

🤔 Ist der Test kaputt? Habe es mit den Buds Live getestet, sind nicht gerade Treble Monster
Die Buds Live gibt es als FR bei crinacle leider nicht, aber viele der Buds schaffen auf der Messtation ja nicht einmal die 19kHz, da ist das schon sehr verwunderlich, dass du da 19+kHz hörst.
Wenn das aber tatsächlich so ist, dann Glückwunsch, hast du ja echt gute Ohren was die Hörbarkeit des Hochtons angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass mein Ergebnis stimmen kann 🙂

Edit: Habe den Test am Macbook wiederholt

Buds Live -> irgendein DSP am Laufen, unsinnig das zu testen
NoName InEar -> ca 15.8K Schluss
Macbook Lautsprecher -> 16.4K Schluss

Keine Ahnung, was davon nun richtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vermuten, dass der Test nicht zwingend funktioniert, wenn dsp im Spiel ist. Muss ich mal mit den AirPods testen

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Will hier mal meine Erfahrung mit dem ifi xDSD Gryphon teilen.

Und direkt eines Vorweg: Finger weg, wenn ihr eure Kopfhörer/IEM bzw gar euer Gehör nicht schaden wollt !!! Und damit meine ich nicht, dass das Teil so extrem viel Power hat, sondenr das die Lautstärkereglung unberechenbar ist!

Optisch, haptisch und von der Verarbeitung ist das Teil schon gut. Hinten der Kippschalter für die Basseinstellung ist bissl billig, aber den benutzt man eh kaum. Das OLED Display ist echt cool und zeigt all die wichtigen Dinge super an. Knöpfe und Drehregler fühlen sich soweit auch super an. Der XBass und sogar die 3D+ Funktion, welche ich sonst nicht so mag, gefallen mir besser als bei den bisher gehörten micro iDSD Geräten.
Klanglich soll er laut ifi ja nah am Diablo dran sein. Aber das kann ich so nicht bestätigen. Der Diablo klingt einfach aufgeräumter, separiert alles besser und ist in jeder "Lebenslage" einfach kontrollierter. Selbst der Signature, den ich bis letzte Woche auch hier hatte, gefällt mir da klanglich besser. Der Gryphon hingegen punktet, speziell im Vergleich zum Diablo, mit einem eingebauten IEmatch, XBaass und 3D+, einem wirklich vorteilhaften Display und Bluetooth (für ein mobiles Gerät einfach sehr sehr geil!).
Mit bis zu 1W Leistung hat er auch genug Power um den HE1000V2 mehr als laut genug anzutreiben. 80db Hörlautstärke (getestet mit 1000Hz Testton) ist in etwa -20db auf dem Gerät. Die Skala geht von -96db bis +6db Turbo-Modus. Somit kann man von super empfindlichen IEM bis hin zu eher schwer anzutreibenen KH alles möglich anstecken und ist happy.

Nun kommen wir zum riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesen Problem! Die Lautstärkeeinheit. Wieso kann das so ein Problem sein? Nun ja, es handelt sich wohl um eine komplett digitale Lautstärkeeinheit bei dem der Lautstärkeregler auch keinen Anschlag hat und auch via Software geregelt wird. Wenn ich das Gerät also auf -20 db einstelle und im Windows oder so lauter oder leiser drehe, verändert sich auch die db Anzeige am Gerät und auch die Lautstärke - selbst wenn ich Windows und Tidal auf Exklusivmodus stelle. Ja Mensch, aber wieso ist das so ein Problem, werdet ihr euch fragen? Nun ja ... ich habe gestern also bei -20db mit dem HE1000V2 gehört und es war alles ok. Heute morgen dann mal die Tia Trio rangepackt und in weiser Voraussicht das Gerät auf -60db gestellt und an den PC angeschlossen. Die IEM hatte ich aber noch nicht im Ohr. Als ich dann im Tidal auf "Play" drückte, sprang die Lautstärke instand auf -20db und hat dabei fast die IEM zerstört, da dies sehr gehobene Lautstärke/Pwoer für einen HE1000V2. Ja, aber damit nicht genug. Ich natürlich extrem getriggert, meinen Frust und Erfahrung im Head-Fi niedergeschrieben, habe nun natürlich rumgetestet. Diesmal natürlich nicht mit 2000 EUR IEM, sondern mit den ollen Apple EarPods die hier noch in der Ecke liegen. Das Gerät auf -50db gestellt, EarPods ran und das Gerät am MacBook angeschlossen, an dem ich den Gryphon bisher noch nie hatte. Nochmal auf die Anzeige geschaut, sieht noch gut aus - steht bei -50db. Dann Tidal angehauen und das Teil springt auf +6db Turbo Modus - das ist die maximalste Lautstärke die das Gerät kann und das mit einem IEM !!!! Wisst ihr was passiert wäre, hätte ich die Teile im Ohr? Ich wette, ich wäre dabei stark geschädigt worden. Bin jedoch erstaunt, dass die ollen Apple Dinger noch leben ^^
Von ifi gibt es da bisher kein Update zu dem Thema, obwohl ich damit nicht der Einzige bin udn das Forum immer mehr solcher Fälle meldet. Ich wette, dass es da entweder eine Rückrufaktion geben muss oder so schnell wie möglich eine neue Firmware. Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass es da bald die ersten Klagen geben wird, sobald es zu körperlichen Schäden kommt.

Wirklich sehr sehr schade! Das hätte das ultimative, audiophile schweizer Taschenmesser werden können. Alles was mir wichtig ist, bietet der Gryphon nämlich:
- MQA Full Decoder
- Genug Leistung für HE1000V2
- Dank IEmatch auch kompatibel mit sehr sensiblen IEM
- XBass
- Bluetooth
- Stationär und mobil nutzbar

Edit:
Erstaunlich, dass das Lautstärkeproblem da mal so leicht nebenbei erwähnt wird, in Wahrheit aber richtig gefährlich ist.
Wobei ich eh nicht so der Fan von ihm bin ...

Zuletzt bearbeitet:
Smsl schönt seine technischen Daten extrem, was mich nicht wundert, denn so viel "PS" haben die KHV leider nicht. Das habe ich beim Ersttest schon bemerkt. Der Ican SE kam mir wesentlich potenter vor, doch der hatte keine Fernbedienung und da für mich der KHV wie ein AVR ist, war das Aufstehen, um die Lautstärke zu ändern, keine Dauerlösung. Die Daten vom SP-400 / SH-9 stimmen nur in Kombination mit dem Smsl SU-9. Wenn man einen herkömmlichen DAC via Cinch angeschlossen hat, dann kommt man nicht annähernd ran. Da erreicht man nur einen Bruchteil. Die 6 Watt sind illusorisch. Das Problem ist nur: Welche Alternativen gibt es mit Remote? Gar keine? Der Gustard H16 ist nur balanced wesentlich stärker, unbalanced sogar deutlich schwächer. Der Ican Pro ist preislich eine andere Liga und k.A. ob der unbalanced mehr Reserven hat. Wenn man eine Fernbedienung mit dem Fokus auf den unsymmetrischen Anschluss haben will, dann bleibt wohl nur Smsl oder ansonsten Gustard.

Etwas zum Clear würde mich noch interessieren: Sieht die graue Version nach einem Jahr Nutzung wirklich so extrem schlimm aus und betrifft das nur dieses KH-Modell in der Farbe grau oder auch andere?

@Killerweman

Suche dir einfach ein Gerät raus, welches dir wichtige Features liefert. Bei der Leistung sind zum Großteil weniger als 0,3W mehr als ausreichend, mir wenigen Ausnahmen sind 1-1.5W Leistung notwendig (z.B. Susvara+EQ). Ohne EQ deckt max.1W alles mir bekannte am Markt ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh