[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinen LCD-2c vermisse ich irgendwie. Hat viel Spass mit Frauenstimmen und Hip-Hop gemacht. Leider hatte ich nach wenigen Minuten einen Druck auf den Ohren und musste ich kurz abnehmen... irgendwie als würde sich ein Überdruck bilden.
 
Meinen LCD-2c vermisse ich irgendwie. Hat viel Spass mit Frauenstimmen und Hip-Hop gemacht. Leider hatte ich nach wenigen Minuten einen Druck auf den Ohren und musste ich kurz abnehmen... irgendwie als würde sich ein Überdruck bilden.
Unangenehmen Druck habe ich auch gespürt. Damit kann ich nicht leben und die gingen in die Tonne.
 
Fand die closed backs für ihr Gewicht recht angenehm zu tragen. Die weichen Polster gleichen Vieles aus.

Und jupp: Für Hip Hop fand ich die auch echt geil.
 
Hat jemand ein Vorschlag fürs Musikhören beim Fahrradfahren? Mit meinen InEars komme ich nicht mehr klar, früher kein Problem, aber inzwischen sind meine Ohren irgendwie sehr empfindlich geworden. Aktuell benutze ich die Bose QC35 mit mittlerem ANC. Ohne ANC ist der Wind zu laut und mit maximalem ANC kommen die Mikros mit dem Wind nicht klar. Vom Sound ist das ok so, aber die Dinger bei jeder Fahrt vollzuschwitzen ist unangenehm und unhygienisch. Außerdem fände ich es schöner, wenn ich mehr von meiner Umwelt mitkriegen würde. Sind zwar nur ländliche Radwege und damit ungefährlich, aber es wäre schön wenn ich Radfahrer von hinten kommen hören würde ohne das sie klingeln müssen.

Ich bräuchte wahrscheinlich earbuds, aber die sind Prinzipbedingt ohne ANC, womit der Fahrtwind so laut ist, das ich die zu sehr aufdrehen muss. Knochenschall hab ich noch nicht getestet, aber da der Fahrtwind ohne irgendwas im Ohr schon zu laut ist, dürfte das damit das gleiche Problem geben. Davon abgesehen hab ich meine Zweifel das Knochenschall für mehr als Podcasts taugt. Gibt es vielleicht Windschutz für Earbuds, so wie die Deadcats bei Richtmikros? Ich hab die Cat-Ears AirStreamz gefunden, aber dafür müsste ich ein Helm tragen.
 
Was bitte ist daran ungefährlich wenn du über radwege bretterst und akustisch nichts von deiner Umwelt mitbekommst?

Davon ab solltest du dir Prioritäten setzen was dir wichtiger ist, windgeräusche herausfiltern und gleichzeitig aber von der Umgebung noch was mitbekommen wird nichts werden.

Würde dir einfach empfehlen auf Kopfhörer während des Radfahrens zu verzichten, tuste dir und jedem anderen Verkehrsteilnehmer gefallen mit.
 
Es ist schlicht unmöglich, dass du andere Fahrräder von hinten hörst und zugleich Fahrtwind etc durch ANC oder passive Isolation abgeschirmt wird.
 
Komplett ungefährlich sicherlich nicht, aber was soll bitte realistisch passieren? Ich bin auf einem Fahrradweg, da überfährt mich kein Auto von hinten. Außerdem ist das ziemlich abgelegen, dieses Jahr wurde ich glaube ich erst einmal von ein paar Rennradfahrern überholt und die würden, wenn ich sie nicht hören würde, sich bemerkbar machen, bevor sich mich schlicht überfahren ;) Wenn jemand klingelt höre ich das mit ANC trotzdem noch, nur ohne Klingeln wirds zur Glückssache. Oft höre ichs, aber oft ist mir nicht gut genug. Daher will ich ja weg von der ANC Lösung um eben mehr zu hören.

Seht euch mal die Cat-Ears AirStreamz an, die reduzieren die Fahrtwind Geräusche indem die Ohren quasi in ein Windschatten kommen. Dadurch hört man MEHR von der Umgebung und erhöht die Sicherheit. Natürlich würde ich durchs Musikhören das wieder komplett zunichte machen, aber es sollte (hoffentlich) immer noch ausreichen. Ist zumindest besser als, wie für so ein Szenario oft empfohlen wird, schlicht Knochenschall zu nutzen und laut genug aufzudrehen um gegen den Fahrtwind anzukommen. Ich suche also etwas vergleichbares was ohne Helm funktioniert. Evtl hat sich das inzwischen auch erledigt. Mein Google-Fu war zwar unzureichend, aber scheinbar hat Amazon inzwischen verstanden was ich will und mir Windfree vorgeschlagen. Sollten prinzipiell schlechter funktionieren, aber evtl immer noch gut genug. Die sehen so aus, als würden da Earbuds drunter passen, werde ich mal ausprobieren. Im Zweifelsfall dann doch zusammen mit Knochenschall und dann gibts halt nur noch Podcasts beim Fahren.
 
Keine sonderlich hilfreiche Antwort -.-
Einzig der Vorschlag auf Musik zu verzichten passt zu meiner Frage, der Rest wirkt auf mich, als wäre mein Text nicht aufmerksam gelesen worden.
Falls ich mich gerade blöd anstelle, bitte ich um Aufklärung.
 
Schau mal hier: https://www.rme-audio.de/downloads/adi2dacr_d.pdf auf Seite 23 ist alles erklärt. Das ist im Hauptmenü vom I/O Menü dann unter Settings.
ich hab sogar die deutsche anleitung und checks nicht , low und high shelf einstellen geht zb nicht q factor geht auch nicht auf 7.1 (nur auf 7.0 und in 0.5er schritten)

und egal was ich da einstell er zeigt mir das nicht im eq an

was gibt man bei loudness an ?

IMG_1364.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das ganze RME Zeug gibt es, weil es eben richtig kompliziert sein kann, einen separaten Sammler 😉
 
Für das ganze RME Zeug gibt es, weil es eben richtig kompliziert sein kann, einen separaten Sammler 😉
jo , danke für die info - aber ich glaub ich habs geschafft jetzt

IMG_1371.jpg


bin mir zwar noch nicht ganz sicher aber klingt aufjedenfall nochmal deutlich besser.

- loudness ist nun aus
- preamp -5.5
- eq curve hab ich gefixt und soweit richtig eingestellt

@AG1M was meinst du ?

um wieder zum KH thema zu kommen , gibt es eigentlich noch eine andere firma die hochwertige ear-pads herstellt die zu empfehlen ist ? außer dekoni ?
 
Zuletzt bearbeitet:
du stellst aber nur deine Lautstärke auf -5,5dbr (muss sehr laut sein). Auto Ref Level übernimmt alles, mach dir keine Sorgen wegen dem preamp gain.
 
du stellst aber nur deine Lautstärke auf -5,5dbr (muss sehr laut sein). Auto Ref Level übernimmt alles, mach dir keine Sorgen wegen dem preamp gain.
ich stell halt alles direkt in windoof ein - da ist nix sehr laut :)

was stellt man denn hier ein : (buffer size und sample rate) für ein HD800S für gaming

BwKEAyP.png


aktuell hab ich da 256 stehen (bei 128 bekomm ich sound cracks) bei 44100hz
 
Zuletzt bearbeitet:
In Windows sowie Youtube irgendwelche Player immer 100% Laustärke und am Adi regeln.

Sample Rate kannst du bei 44.1 lassen. Ich höre über Foobar mit Asio Treiber. Wie du das machst keine Ahnung.
Die Latenz ist eigentlich egal, so Tief wie möglich.
 
ich hab sogar die deutsche anleitung und checks nicht , low und high shelf einstellen geht zb nicht q factor geht auch nicht auf 7.1 (nur auf 7.0 und in 0.5er schritten)

und egal was ich da einstell er zeigt mir das nicht im eq an

was gibt man bei loudness an ?
IMG_1364.jpg

Den Link vom Handbuch ( https://www.rme-audio.de/downloads/adi2dacr_d.pdf ) den ich geschrieben hatte ist komplett auf deutsch und vor allem aktuell. Durch die vielen Firmware Updates ist das gedruckte Handbuch veraltet. Daher auf Seite 25 von dem PDF Handbuch schauen, da steht das man Bass/Treble mit dem EQ laden/speichern kann "Load B/T with Preset" auf "ON", dann sind auch alle 7 Bänder verwendet und nicht nur 5 Bänder. Auf Seite 23 unter "12.3 Bass / Treble" steht alles wie man die 2 fehlenden Bänder aktiviert und einstellen kann. P.S. Der Bass ist automatisch Low Shelf und Treble ist autmatisch High Shelf, da muss nicht extra eingestellt werden. Der Q-Factor muss auf 7.0, die 7.1 aus dem PDF sind nur nicht von Oratory1990 korrigiert wurden.

jo , danke für die info - aber ich glaub ich habs geschafft jetzt
IMG_1371.jpg

bin mir zwar noch nicht ganz sicher aber klingt aufjedenfall nochmal deutlich besser.

- loudness ist nun aus
- preamp -5.5
- eq curve hab ich gefixt und soweit richtig eingestellt

Loudness hat nichts mit deinem EQ Profil zu tun. Es gibt keinen Preamp im ADI-2, der digitale Headroom + AutoRef ist mehr als ausreichend gegen Clipping. Deine EQ Kurve passt nicht. Der Bass (105 Hz) muss auf +5,5 dB, Höhen (9000 Hz) müssen auf -2 dB runter, sieht man in deinem EQ Bild das es nicht stimmt, ist beides an der 0 dB Linie.

ich stell halt alles direkt in windoof ein - da ist nix sehr laut :)

was stellt man denn hier ein : (buffer size und sample rate) für ein HD800S für gaming
BwKEAyP.png

aktuell hab ich da 256 stehen (bei 128 bekomm ich sound cracks) bei 44100hz

Keine gute Idee mit der digitalen Laustärke in Windows. Besser immer in Windows auf 100% stellen und am ADI-2 dann die Lautstärke fein regeln, sonst gibt es Qualitätseinbußen, wenn du es anderes herum machst. Fürs Spielen immer den Buffer verkleinern = geringere Latenz, aber die RME AISO Treiber kommen aus dem Studio Profi Bereich, da ist die Latenz generell sehr gering, da muss man sich eigentlich keine Gedanken machen und großartig damit experimentieren. Die Samplingrate automatisch durch die Anwendung bestimmen lassen, Windows sollte nie ein Upsampling machen (schlechter Algorithmus), also nicht manuell auf z.B. 768 kHz stellen, Standard in Anwendungen ist idR 44.1 kHz bzw. 48 kHz das kann man eigentlich immer so lassen, ansonsten machen das die Anwendungen automatisch bei Bedarf/Unterstützung.
 
Bitte bitte verlagert das mal in den RME Sammler. Da ist es besser aufgehoben und hilft in Zukunft eventuell auch anderen RME Besitzern.
 
So langsam gewöhne ich mich an die Stockpads des Arya. Meine Dekoni-Ersatzpads liegen jetzt erstmal versiegelt hier rum.

Hat grundsätzlich vielleicht jemand Interesse?
 
So langsam gewöhne ich mich an die Stockpads des Arya. Meine Dekoni-Ersatzpads liegen jetzt erstmal versiegelt hier rum.

Hat grundsätzlich vielleicht Interesse?
Sind das die Hybrid?
 
Ok, dann bin ich wohl raus. Glaube die Hybrid hätte ich mal getestet
 
Fenestrated könnten den Arya oder HE1000 schon mehr verändern. Hier habe ich Messungen gefunden, wo aber Fenestrated nicht vorkommen.

 
Moin, hat jemand aufm schirm ob es bei HQPlayer sowas wie Black Friday angebote gibt? 230€ ist doch schon nicht wenig für das stück software, so geil es auch ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss nochmal ein 2. Fazit zum Chord Mojo 2 machen, nachdem ich jetzt ein paar Tage das Vergnügen hatte.
Es macht unheimlich viel Spaß mit dem Kästchen zu hören. Ich kann stundenlang mit IEMs hören ohne daß es langweilig oder ermüdend wird.
Mit dem Fiio M11 Plus ESS macht es auch sehr viel. Viel Energie, aber nach einer Weile ist es nur noch anstrengend und ich will weg.
Der RME klingt im Vergleich zu den beiden richtig, aber fad. Wie ein gesundes Brot vom lokalen Bäcker ohne Konservierung, aber nach 2 Tagen alt.

Morgen kommt mein 2,5mm TRRS auf 3,5 mm SE, dann teste ich den Mojo 2 mit meinen neuen IEMs. Wenn das fetzt, wird der RME durch ein stationären Chord ersetzt.
Der M11 ist schon bei Kleinanzeigen.

Feedback geben ist nicht mein Stärke, aber ich wollte euch teilhaben lassen.:fresse:

/Cheers
marc
 
Moin, hat jemand aufm schirm ob es bei HQPlayer sowas wie Black Friday angebote gibt? 230€ ist doch schon nicht wenig für das stück software, so geil es auch ist ^^

Noch nie davon gehört, eventuell fragst du selbst mal:

jussi_laako ist der Entwickler vom HQPlayer.

Meine Meinung dazu:
Eine wunderbare Möglichkeit, das Beste aus seiner Musik herauszuholen.
Hast du HQPlayer mal getestet?
Eine halbe Stunde kannst du es umsonst testen :)

Allerdings kommt es meiner Meinung nach ein wenig darauf an, auf welchem Gerät der HQPlayer bei dir seine Arbeit verrichten soll.
Das Programm ist sehr rechenintensiv, für die wirklich guten Filter braucht es einen Win Rechner mit Power, oder ein Mac Mini M1, den nutze ich, und das funktioniert fast alles tadellos.
 
Noch nie davon gehört, eventuell fragst du selbst mal:

jussi_laako ist der Entwickler vom HQPlayer.

Meine Meinung dazu:
Eine wunderbare Möglichkeit, das Beste aus seiner Musik herauszuholen.
Hast du HQPlayer mal getestet?
Eine halbe Stunde kannst du es umsonst testen :)

Allerdings kommt es meiner Meinung nach ein wenig darauf an, auf welchem Gerät der HQPlayer bei dir seine Arbeit verrichten soll.
Das Programm ist sehr rechenintensiv, für die wirklich guten Filter braucht es einen Win Rechner mit Power, oder ein Mac Mini M1, den nutze ich, und das funktioniert fast alles tadellos.
Ich konnte herausfinden das es wohl 10% gab in 19, 20 und 21. Vielleicht ja auch dieses Jahr.

Generell habe ich aktuell Roon für mich entdeckt, es ist so viel besser in der Bedienung und in den Funktionen als Audirvana.

HQPlayer nutze ich seit 3 Tagen bereits in der Testversion, bin sehr glücklich damit. Aktuell Nutze ich die Poly-sinc-ext2 Filter mit asdm7ec2 auf dsd 256. Ist zwar ordentlich Rechenintensiv, aber dafür hab ich n guten PC :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh