[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit gestern habe ich den Topping DX3Pro+ und Hifiman Sundara hier.

Ich hatte lange den Fidelio X2HR und habe noch die AirPods Max, bin aber noch unentschlossen, was ich von den Sundara halten soll.
Zum einen mag ich den Detailgrad und die Klarheit, zum anderen ist es mir aber doch too much und ich glaube wärmere, weniger spitze Kopfhörer gefallen mir besser.
Auch fehlt mir ehrlicherweise etwas Bass.

Ich habe das Gefühl, ich muss noch weitere Kopfhörer probieren. Favoriten sind aktuell der 660S oder der Edition XS als B-Ware. Beim Edition habe ich aber meine Zweifel, dass das ein Kopfhörer für 8-10 Stunden Homeoffice ist.

Was meint Ihr? Habt ihr noch andere Empfehlungen für mich, die mal probieren sollte? Budget-Grenze sind 400€. Mehr ist mir das Hobby zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht wert.
 
Für um die 450-500 Tacken kriegst du einen gebrauchten LCD-2C. Den Aufpreis wärs mir wert.
 
Seit gestern habe ich den Topping DX3Pro+ und Hifiman Sundara hier.
Ich hab genau die Kombi quasi diese Woche verkauft. Rückbetrachtend würde ich sagen, dass der Sundara und DX3Pro+ nicht sonderlich miteinander harmonieren, das Endergebnis ist vermutlich neutraler als die Schweiz und insgesamt eher öde. Der EF400 hat dem Sundara richtig Leben eingehaucht. Jetzt hängt bei mir halt der Ananda dran, weil die Räumlichkeit nochmal erheblich besser ist. Außerdem finde ich den komfortabler.

Den X2HR am topping fand ich eigentlich sehr solide. Die Frage ist, wohin du willst? :)
 
@Terr0rSandmann

Ich bin noch nicht so viel zum Hören gekommen, aber zum Glück ist jetzt Wochenende.
Bei mir dauert es immer ein paar Tage, bis ich mich auf einen neuen Hörer eingestellt habe, nennen wir das einfach "Brain Burn-In", aber nichts desto Trotz hat der mich schon Out of the box aus den Socken gehauen :d

Ich kann nicht sagen, dass der Hörer besser ist als der LCD4, oder der HEKSE, wenn es um alles geht, was einen hochpreisigen Kopfhörer ausmacht, da nehmen die sich meiner Meinung nach in der Preisklasse alle nichts mehr, aber er ist "anders", und das anders macht ihn für mich jetzt schon zum besten Kopfhörer, den ich bis Dato gehört habe.

Es passt einfach alles, auf das es mir ankommt, Stimmenwiedergabe sowohl weiblich als auch männlich sind ein Traum, Saiteninstrumente schafft er gefühlt zum Anfassen wiederzugeben, das macht er sogar dann doch noch besser als der LCD4, aber das hat @rab schon geschrieben.
Weiterhin generiert der Kopfhörer eine Bühne, die nicht so weit ist wie beim HEKSE, aber in der alles passt - im Großen und Ganzen hat es rab schon perfekt beschrieben, ein paar Seiten vorher, das würde ich alles genau so unterschreiben.

Der Hörer selektiert nicht, egal welches Album er spielt, er spielt es perfekt, und das macht ihn eben für mich zum besten!
Ich schrieb es ja schon, dass ich diverse Alben habe für den LCD4, so wie diverse Alben für den HEKSE, das ist mit dem D8000 Pro unnötig.

Ich werde vielleicht mal versuchen, mein Empfinden beim Hören irgendwie in Worte zu fassen, aber ich tue mir da wirklich schwer.

Was ich sagen kann ist, dass der Hörer mir gestern Abend einige Stunden an Schlaf geraubt hat, weil ich es ungelogen nicht fertiggebracht habe, ihn abzusetzen, und ins Bett zu gehen.
Gestern habe ich tatsächlich einige der emotionalsten Momente seit Beginn meiner Kopfhörer "Karriere" erlebt :d

Ich hatte ungelogen nach dem Hören ein Afterglow, sensationell.
 
Ihr macht mich irre.
Ist halt der Gegenwert einer Tudor Black Bay oder einer La Marzocco Linea Micra. Andererseits ist ein Hobby halt da um Geld zu verbrennen. Bevor man die Kohlen in Klangschalen oder audiophile Netzwerkkomponenten versenkt, lieber nen schönen Hörer kaufen. Ich hoffe morgen trudelt der R26 ein und dann schauen wir mal weiter.
 
Ich sag es mal so:
Den normalen D8000 Pro bekommt man gebraucht für um die 2,5k€.
Die LE Version ist wunderschön, aber das Geld würde ich nicht ausgeben.

Für mich steht jetzt schon fest: Einen D8000 Pro MUSS ich haben, da es aber nicht eilt, werde ich dann zuschlagen, wenn es passt.
 
Ok ... Zusammenfassung von gestern & heute:
Es muss ein R2R DAC für 2000€+ und ein KH für 3500€ her. :fresse:
Reizt mich ja schon alles, aber von meinem Geringverdienersetup da upzugraden, muss ich doch einige Scheinchen locker machen, aber eure Meinungen hier kann ich inzwischen gut einschätzen, ist kein Head-Fi Geschwurbel und keine gekauften Reviews. Daher denke schon, dass da echt viel dran ist.
Ich hätte den 42" OLED Monitor und die 4090 diesen Monat wohl nicht kaufen sollen :fresse:
Und zu allem überfluss wurde mir heute noch mein Fahrrad geklaut. Wird auch nochmal teuer, gerade wo es im Frühling keine großen Rabatte gibt :(
Wird Zeit, dass das Finanzamt Kohle locker macht, sonst wirds langsam eng 😂
 
Ok ... Zusammenfassung von gestern & heute:
Es muss ein R2R DAC für 2000€+ und ein KH für 3500€ her. :fresse:

Einen R28 bekommst du für 1300€ - und der DAC um den es gestern ging kostet über 3000€ :fresse:
Ich hätte den 42" OLED Monitor und die 4090 Monat wohl nicht kaufen sollen :fresse:

Same here…
Aber es hat mich glücklich gemacht.

Und zu allem überfluss wurde mir heute noch mein Fahrrad geklaut. Wird auch nochmal teuer, gerade wo es im Frühling keine großen Rabatte gibt :(

Fahrräder werden überbewertet- am Ende geht es dir wir mir, und du bist 8 Monate krank.

Wird Zeit, dass das Finanzamt Kohle locker macht, sonst wirds langsam eng 😂

Bei mir war es umgekehrt - die haben 600€ von mir bekommen :(

:d
 
Boa jetzt hab ich im Fotothread Louis Bild gesehen... Der LE wär optisch ja wirklich genau mein Hörer. :d Für ~2,5.-2.8k gebraucht würd ich mir den blind holen... Und bevor ich ich mir irgendwann mal nen teuren Stack hinstelle würd ich vermutlich auch lieber erstmal den nicht ganz so hübschen Pro hören. ^^
 
Somit sei der neue Forums-Golf gefunden! Bedankt euch später - wenn die Portemonnaies geleert sind :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Louisiana Wie fandest du den Tragekomfort im Vergleich zu deinen anderen Hörern. Vorallem auf dem Kopf. Konntest du den D8K lange ohne Druck und Schmerz tragen?
 
Ich hab das schonmal iwo hier gepostet:

Und so schaut das dann live aus:

Mich würde eher noch interessieren wie robust die Pads sind und ob das "Gelenk", an dem die Cups rotieren, tatsächlich mit irgendwas "gefettet" sind. :sneaky:
 
Jo, den Kopfbandbezug werde ich mir holen wenn ich den "richtigen" Hörer hab. Bis dahin kommen hier vielleicht noch ein Paar D8K hinzu = Sammelbestellung? :coolblue:

Die Padpolsterung wabbelt ein wenig hin und her. Das finde ich nicht schlimm. Was mir mehr Sorgen bereitet: Der Padbezug außen scheint aus einem polyesterähnlichem Material zu sein - fühlt sich wie eine Jogginghose an. Daher würde ich keinen Klett oder so in die nähe des KH bringen wollen -> Könnte sich "pellen".

Gefettet? Keine Ahnung...
 
Aber Klett hat in der Nähe des Kopfhörers eh nix zu suchen. Bei dem Kopfband stellt sich mir die Frage, welches? Komplett Leder oder unten Stoff? Hm...

Und bzgl. Pads ist halt der LE ne feine Geschichte, aber für die Pads so viel mehr? Hm.... Neee
 
Das Leder/Alcantara Hybridteil soll mehr Polsterung unten haben und bequemer sein. Das Vollleder sieht mMn besser aus. Ich bin mir noch unschlüssig…
 
Gefettet? Keine Ahnung...
Joa, in einem der Review Videos die ich mir reingezogen habe wurde das erwähnt. Das Gelenk war geschmiert/gefettet. Natürlich semi geil weil offen -> Staub. Und bleibt natürlich auch die Frage ob man das iwann erneuern muss. Aber vlt haben die aktuellen Hörer das auch gar nicht mehr.
 
Mal nen Foto aus meiner Zweitwohnung. Da sieht man dann auch die 3 Farben, die es da gibt vom neuen Forum-Golf gibt
12014486.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierige Zeiten für den GebrauchtMarkt, Preisverfall beim HE1000V2/SE/Stealth und Angebotsverknappung beim D8000. :d
 
Mich würde eher noch interessieren wie robust die Pads sind.
Die Pads beim LE sind aus Washi, also japanischem Papier. Konnte mir auch nichts darunter vorstellen, doch rein haptisch machten diese einen guten Eindruck. Im Head-Fi wurde bislang auch nur positiv darüber geschrieben, vor allem die Klangsignatur soll vorteilhaft sein. Aber die Pads sind (noch) nicht als Zubehör erhältlich. Hoffe, dass dies noch geschieht, da ich das Wort Papier nicht gerade mit Langlebigkeit verbinde.

Jedoch sind die beiden bislang erhältlichen Pads für das D8000 Model gut in Deutschland zu bekommen und mit rund 100 Euro preislich noch im akzeptablen Bereich. Eine Alternative ist daher vorhanden.

Sind ja beim LE nicht nur die Pads, die den Mehrwert ausmachen. Die Kabel sind halt balanced, was ich heutzutage bevorzuge. Schade ist halt nur, dass nicht jedes Aftermarket-Kabel passt, da der kopfhörerseitige Anschluss dünn oder direkt von Final sein muss. Auch der Koffer ist wirklich sehr hochwertig, aber einen besonderen Nutzen hat er für mich nicht. Der ist kein Grund extra zum LE zu greifen, wobei man sich in Sachen Versand echt keinen Kopf machen muss.
 
Und ich schieb schon wieder Hass. Grade nochmal ins DHL Tracking geschaut wann der R26 heute aufschlägt -> Verzögerte Zustellung. Ihr Paket wurde leider fehlgeleitet. :wall: Wie kann man so inkompetent sein? Nächste Woche hab ich natürlich relativ wenig Zeit. Perfekt. Nächstes Mal fahr ich einfach selbst nach Köln und hol den Scheiss persönlich ab.
 
Bezüglich LE Pads hatte ich im Headfi gelesen, dass man nachweisen muss, dass man LE Besitzer ist wenn man die kaufen möchte. Sonst gibts die nicht. Ich seh die Preise im Headfi schon explodieren :fresse:
 
Was sind denn so die Straßenpreise für einen D8kPro?
Bei Gebrauchtpreisen von ca. 2,5k€ sollte der doch deutlich unter dem UVP sein, oder? Kann mir nicht vorstellen, dass die Leute dabei 1,5k€ Abschlag machen.
 
@Louisiana Wie fandest du den Tragekomfort im Vergleich zu deinen anderen Hörern. Vorallem auf dem Kopf. Konntest du den D8K lange ohne Druck und Schmerz tragen?

Ja.
Nur bis ich die optimale Sitzposition gefunden habe, war es ein wenig tricky.
Die Ohrmuscheln kann man an dem Bügel nur nach oben und unten bewegen, allerdings kann man sich auch dann auch noch drehen, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, wodurch sich dann eine perfekte Sitzposition ergibt.
Bisher noch keinen Druck oder sonstige unbequemheit verspürt, auch der Anpressdruck, den manche als zu viel empfinden, finde ich perfekt, das steht und fällt aber sicher mit der Kopfform.

Mich würde eher noch interessieren wie robust die Pads sind und ob das "Gelenk", an dem die Cups rotieren, tatsächlich mit irgendwas "gefettet" sind. :sneaky:

Sieht tatsächlich so aus.
Die Ohrmuscheln sitzen wohl auf einer Art Kugelkopf, um die Rotation sowohl vertikal als auch horizontal zu gewährleisten, und da war ich schon überrascht, wie butterweich das läuft.
Hab jetzt mal geschaut, und das sieht tatsächlich so aus, als wäre das gefettet - kenne ich so auch nicht. :d
Später, wenn meine Frau zu Hause ist, versuche ich das mal zu Fotografieren, alleine leider unmöglich, da fehlt eine 3te Hand.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was sind denn so die Straßenpreise für einen D8kPro?
Bei Gebrauchtpreisen von ca. 2,5k€ sollte der doch deutlich unter dem UVP sein, oder? Kann mir nicht vorstellen, dass die Leute dabei 1,5k€ Abschlag machen.

Aktuell ist genau für den Kurs einer im Head-Fi zu haben.
Der Kopfhörer ist einfach nur ein Traum, ich hab gestern eines meiner "schwierigsten" Alben gehört, das wird schnell zu spitz und aufdringlich, der Hörer meistert es perfekt.
Weiterhin habe ich in der Tat Dinge gehört, die mir so noch nicht aufgefallen sind, ich muss das mal mit einem anderen Kopfhörer vergleichen, aber noch hat die Zeit gefehlt.

In manchen Tracks singt Berry mit einem Mann, da trennt sich schon die Spreu vom Weizen, weil man es mit manchen Hörern nicht wahrnimmt, die Männerstimme ist so dezent, die geht komplett unter - der D8000Pro meistert das perfekt.

Das Album begleitet mich schon seit dem DT 880, meinem "Einstieg", und so wie gestern habe ich das noch nie gehört.

Jose, von dem du den Arya hattest, hat auch alle seine anderen Hörer verkauft, seit der den D8000Pro hatte :d

Ach so, das Album ist jenes hier:

1679739208162.png


Das ging mit dem Ananda zb. garnicht!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS:

Neuer Elite ist da…
Elite Tungston.

Oh man :d

Keine Ahnung was Wolfram an einem Kopfhörer für einen Nutzen bringen soll, ich brauch es zum schweißen.

Bin schon auf die ersten Berichte gespannt, und auf den Preis.
Ich vermute mal 5k U$ Dollar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh