[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

500$ würde ich mitgehen aber nur wenn sie den beim Zoll wieder auf 100$ deklarieren :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr treibt euch noch in den Ruin ... nicht, dass das noch in Kinderarbeit endet 🤣

Also aktuell ist D8KP oder Elite aktuell das höchste der Gefühle, was ich bereit bin für EINEN Hörer auszugeben. Das wäre einfach nur Spaß.

Also aktuell ist D8KP oder Elite aktuell das höchste der Gefühle ...
Das "Doppel-aktuell" lässt mich eine nur sehr kurze Halbwertszeit Deines Vorsatzes vermuten ... also bis nächste Woche gebe ich Dir 🙃

Ja, aber was soll denn nachfolgen auf Flagship phones? :d Die anderen Kopfhörer rasten zu sehr nach oben hin aus.

Na ja, vielleicht ist es mit denen ja wie mit Mo-Ra, die sich ja auch (un)heimlich vermehren ... vielleicht über ne kleine Herdenbildung nachdenken :bigok:

Da kann ich mit GROßER Sicherheit sagen: Niemals sooooooooooooooo viele. Vlt irgendwann mal 2 oder 3 gleichzeitig, aber niemals nie 2stellig, dann stelle ich mir eher nen HE 1 hin.

Steht bei mir und streamt vor sich hin. Tolles Gerät und tritt Bluesound zwischen die Beine. 😁

Jetzt warte ich auf eine neue DAC, Vor und Endstufe. Hoffe Mitte Oktober ist es soweit.

• Love
Reaktionen: rab
Schaue ja seit einigen Wochen hier nicht mehr so wirklich rein ... einen Expanse hatte von den "Stammusern" ja noch niemand zuhause, oder?
Seit ich den habe, ist bei mir echt jegliches Verlangen komplett weg. Besser gehts für mich einfach nicht mehr. Wüsste nicht, was man da besser machen sollte. Und für das Fünkchen Abwechselung sorgt der Pro iCan Sig, wo ich mal mit XBass oder Tubes leicht eingreifen kann. Aber meist höre ich stock, da mir das so schon echt perfekt gefällt :)

Bin mit dem Qutest + HA-3A + D8KP nun auch angekommen.
So eine Vergleichs-Schlacht wie in den letzten Wochen tu ich mir nicht wieder an. Das war schon echt anstrengend und hatte mit dem Essentiellem dieses Hobbys (Musik genießen) nicht viel gemeinsam.

Heute habe ich nochmal gegen mein ursprüngliches Setup - Pegasus + Pro iCAN (den keiner haben will) verglichen und bin zu dem Entschluss gekommen dass o.g. Setup die richtige Entscheidung ist.

Nun geht es nur noch darum den ganzen „Mist“ los zu werden um mir das entscheidende i-Töpfelchen zu „leisten“.

Steht bei mir und streamt vor sich hin. Tolles Gerät und tritt Bluesound zwischen die Beine. 😁

Jetzt warte ich auf eine neue DAC, Vor und Endstufe. Hoffe Mitte Oktober ist es soweit.
So ne Kiste nur für Streaming ist bisschen... Sakrileg :LOL: Hab einen Kundenrückläufer in Holland erwischen können (mehr Glück als Verstand) Und zwar die Master Edition. Daheim noch 2TB WD Blue rein und die Laube war erstmal fertig. Läuft in fixed volume wie CD-Player-like.
Rockt soweit.

Ich halte zwar überhaupt nichts von der neuen Esoterik mit externen DACs und da auch erst Recht Hand in Hand mit Amir was R2R angeht, aber der A6 ist halt Stück mehr als nur das :sneaky: (und auch kein R2R). Wobei ChiFi muss trotzdem noch ne Weile weiter dazulernen...

edit:
Wow... Jemand mit einem Atoll 100 Signature hier... Hölle 8-) Bin beeindruckt:-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Die alte (aber nicht vergangene) ist LS-Kabelklang und Klangschalen auf den Boxen. DACs, gabs fürher für 20€ Mehrkosten zum AVR/CD-Player mit dabei. Drin. Automatisch und pauschal. Da jodelte keine Sau darüber. Es hatte meist einen Wolfson 8740 oder einen Burr-Brown PCM1704 und dann krähte keiner mehr davon.
Bei so manchen Tests verpeilte der Schreiberling damals sogar den genauen Typ des DACs zu nennen. Heute würde soetwas einen höllen Shitstorm in seinen Kommentaren auslösen :LOL:

Da CD-Player aber quasi weggefallen sind, hat die Journalie die Aufgabe (versüßt) bekommen, nach und nach externe DACs an ihrer Stelle zu platzieren. Andere kaufen sich heute einfach einen CXA81 oder einen PM7000N usw. und sind mit dem Thema "DAC-Chichi" fertig.
Man hätte damals auch nur CD-Transports machen können die an externe DACs liefern sollten die wiederum an die Amps angeschlossen sind. Hat man aber nicht flächenddeckend getan. War ja auch nicht nötig...

Heute sind DACs eins der Hauptthemen. Irgendwie irre.
Viel Spaß bei Blindtests :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
Welche Wertung soll denn "alt" implizieren? Das Zeug von z.B. Heinrich Friedrich Emil Lenz ist von 1833. Wenn dich solche alten Brocken nerven liefer mal was besseres. Mach modernere Leier draus :sneaky:

Bis denne.

Zuletzt bearbeitet:
Falls mal wer in Wien ist, musst du unbedingt in die https://kopfhoererboutique.com/ gehen. Bin gestern kurz dort gewesen und es gibt fast alles was das Herz begehrt zum Probehören. DCA, Hifiman, ZMF, Audeze, Final, STAX etc…

Den DCA Expanse wollte ich auch testen, aber hab das Kabel nicht gefunden 😂. Bequem war er auf jeden Fall.

Falls mal wer in Wien ist, musst du unbedingt in die https://kopfhoererboutique.com/ gehen. Bin gestern kurz dort gewesen und es gibt fast alles was das Herz begehrt zum Probehören. DCA, Hifiman, ZMF, Audeze, Final, STAX etc…

Den DCA Expanse wollte ich auch testen, aber hab das Kabel nicht gefunden 😂. Bequem war er auf jeden Fall.
Den Expanse muss man aber länger hören, der hat beim kurzen Reinhören nicht diesen „in your face wow Effekt“.

Ich warte jetzt noch auf den neuen Austrian Audio. Der soll extrem bequem sein, und klanglich grossartig werden. Soll wohl nächstes/übernächstes Monat releasen. Dann entscheide ich mich auf was ich upgrade.

Hallo in die Runde,
ich lese hier schon seit ein paar Monaten immer mal wieder sporadisch mit.....und werfe einfach mal eine Frage in die Runde.
Ich überlege mir ein upgrade in Sachen DAC/KHV zuzulegen. Aktuell habe ich ein Topping DX7 pro, ein Hifiman EF400 und einen SMSL 500 MKIII, sowie einen Topping DX3Pro+ und einen Ifi Zen Stack hier. Der Hifiman EF400 ist ganz ok, gefällt mir ganz gut mit meinen Hifimännern (Sundara, Ananda V2, Arya V3, AKG K812, DT1990 und vielen diversen Grado Modellen). Letztere brauchen ja generell wenig Leistung, profitieren aber dennoch von einem guten Amp. Er sollte also insgesamt schon ordentlich Leistungsreserven im Bauch haben.

Ich habe von Terr0rsandmann auf Kleinanzeigen den Fiio Q7 gekauft..der ist schon geil und hat auch gut Power. Dennoch würde ich unabhängig davon mein Desktopsetup noch etwas verändern. Den SMSL würde ich wieder verkaufen, ist mir etwas zu schwach für die Planare. Der Topping DX7 ist ok, aber klanglich eher Mittelfeld und "recht mittenlastig" und klanglich fehlt mir etwas Bühne und Dynamik. Also auch eher Verkauf geplant.

Interessant finde ich den Hifiman EF600, aber das Design ist potthässlich. Hat irgendwie etwas von einem Telekom-Router der 90er Jahre. Klanglich aber sicherlich (was diverse reviews so sagen...) schon sehr ordentlich.
Dann gibt es noch den Hifiman serenade...in D noch nicht erhältlich. Fragt sich auch wann dieser hier in den stores erscheint.

Aus Platzgründen preferiere ich eine All-In-One Lösung, bin aber auch gegen einen Stack (DAC+KHV) nicht abgeneigt, wenn es klanglich passt. Ich liebe eher ein aufgeräumtes (dezentes) aber dafür gutes Desktop Setup.
Ich möchte dafür eigentlich auch nicht mehr wie +/-1000€ investieren, da ich mir lieber noch einen weiteren KH dafür holen möchte (den Hifimann He1000V2). Die sind ja nun preislich attraktiv geworden.

Habt ihr auf die Schnelle ein paar gute Kaufempfehlungen??

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja nach wie vor extrem von xDuoo TA-22 angetan, während mich die Bursons nicht überzeugt haben.
Der Serenade ist aber bestimmt auch sehr spannend und soll laut Hifiman eigentlich auch demnächst in Polen lagernd sein.

Ich bin ja nach wie vor extrem von xDuoo TA-22 angetan, während mich die Bursons nicht überzeugt haben.
Der Serenade ist aber bestimmt auch sehr spannend und soll laut Hifiman eigentlich auch demnächst in Polen lagernd sein.
....aus Schutz gegen Spam kannst du erst in zwei Tagen die PN Funktion nutzen....
Sorry, kann dir daher aktuell nicht mailen. Welches Gerät meinst Du denn?

Ach ich wollte nur sagen, dass ich dir den Q7 ggfs abnehmen würde, wenn du den nicht mehr brauchst.

Sonst ist meine Empfehlung für den Desktop der xDuoo.

Ich bin ja nach wie vor extrem von xDuoo TA-22 angetan,.....
Hmm, den hatte ich irgendwie noch nie am Radar..... schaut, cool aus - aber wie immer, warum muss der ein/ausschalter unbedingt auf der Rückseite sein?
Klanglich ist er denke ich eher warum und universell?

Ach ich wollte nur sagen, dass ich dir den Q7 ggfs abnehmen würde, wenn du den nicht mehr brauchst.

Sonst ist meine Empfehlung für den Desktop der xDuoo.
Ach so, nein der Q7 bleibt erst mal vorerst noch hier ;-)
Der TA-22 ist ja ein Tube-Amp. Hatte bisher immer nur Solid State, da diese mE etwas vielseitiger einsetzbar sind und man sich das ganze "Tube-Rolling" spart, wenns klanglich passt. Allerdings hatte ich auch mal einen Topping A90 hier, den fand ich total langweilig und blutleer und habe diesen nach kurzer Zeit wieder verkauft. Allgemein bin ich bei den Topping Geräten nach bisherigen Erfahrungen inzwischen eher verhalten
Wie schlägt sich denn der der TA-22 gegen den neuen Schiit Lyr+? jemand schon ausprobiert.

Inzwischen gibt es ja auch schon wieder den TA20plus in der Pipeline....ist aber ein reiner Tube-Amp (ohne DAC/BT Funktion wie bei TA-22)

@Tundor wie ist denn der aktuelle Stand deiner beiden Hifimänner?
Noch kein Status update, hatte denen geschrieben und jetzt kam nichts mehr.

Den Q7 hatte ich mir auch schonmal angeschaut, wäre vlt. ne schöne Option um mal gemütlich im Wohnzimmer aufm Sofa zu hören, mein Zeug ist ja alles im Arbeitszimmer aufgebaut und ich hab kein Platz um da nochmal groß was hinzustellen. Ebenso wollte ich mal den TA-22 testen aber irgendwie macht der für mich keinen Sinn weil er nur einen USB Eingang hat (wie gefühlt alle DACs außer der K9 den ich habe).

Noch kein Status update, hatte denen geschrieben und jetzt kam nichts mehr.

Den Q7 hatte ich mir auch schonmal angeschaut, wäre vlt. ne schöne Option um mal gemütlich im Wohnzimmer aufm Sofa zu hören, mein Zeug ist ja alles im Arbeitszimmer aufgebaut und ich hab kein Platz um da nochmal groß was hinzustellen. Ebenso wollte ich mal den TA-22 testen aber irgendwie macht der für mich keinen Sinn weil er nur einen USB Eingang hat (wie gefühlt alle DACs außer der K9 den ich habe).
Wie findest Du denn den K9? Bisher war ich von Fiio eher kein so großer Fan. Weder die DAP's, noch verschieden IN-Ears konnten mich bislang aus dem Fiio-Lager wirklich überzeugen. Der Q7 ist tatsächlich das erste Gerät von Fiio was wirklich Spaß macht und ideal als "Sofa-Lösung" bei mir zum Einsatz kommt. Treibt eigentlich alles problemlos an, klanglich nichts auszusetzen und insbesondere der akkuschonende Direktmodus gefällt mir gut.

Ich bin mit dem K9 zufrieden, er spielt wohl eher linear/neutral aber wenn man das nicht mag, dann ist man da natürlich an der falschen Adresse.
Würde auch gerne mal was mit Röhre probieren, hab da noch gar keine Erfahrung damit gemacht. Ich will mir aber jetzt auch nicht gleich wieder irgendwas bestellen, manchmal ist es für den Geldbeute besser erstmal die Musik mit dem was man hat zu genießen. Musst nur mal den Thread hier seit Anfang dieses Jahres durchgehen was hier für Eskalationsorgien gefeiert wurden :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh