[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn von @Thunderburne der DX9 gut ist dann würde ich den auch kaufen und gut

EDIT: Grade bestellt.... :fresse:
Ihr seit schuld dran... Das ist ein scheiß Thread
a046.gif
d035.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn von @Thunderburne der DX9 gut ist dann würde ich den auch kaufen und gut
Das ist so eine Sache, nur weil ich VW toll finde, musst du das noch lange nicht so sehen. Dann fragst du einen 2, der finden Opel toll und einen 3., welcher auf BMW schwört. Du selber stehst aber am Ende auf die Optik und das gemütliche Fahrverhalten von Mercedes.
Du musst im Bereich Audio sehr sehr viel einfach selber testen und herausfinden und eigene Erfahrungen sammeln
 
Mal ein ganz kleines Fazit zu den Holo Geräten :)
Review Schreiber bin ich keiner, das können andere viel besser, was ich aber sagen kann: Beste Gerät überhaupt.
Man konnte ja verfolgen, was ich so alles ausprobiert habe, und nichts hat so wirklich eingeschlagen, oder gar meinen R28 abgelöst.

Dann kam der Cyan2, welcher mich so begeistert hat, dass ich den Spring 3 geordert habe - der mich so begeistert hat, dass ich gleich noch den Red hinterherbestellt habe :d

Die Geräte sind teuer, das ist leider wahr, und für den "nebenbei" beim Arbeiten oder was auch immer Hörer definitiv nichts, aber wenn man wirklich Musik liebt, und sich zb. Abends, so wie ich, auf seinen Sessel wirft, einen Kopfhörer aufsetzt, und dann seinen Alben lauscht, ist es definitiv die Erfüllung.
Ich habe Musik noch nie so präsentiert bekommen, meine Kopfhörer haben ebenfalls noch einmal einen Sprung nach vorne gemacht, und wie erst mein Feliks Euforia vom Spring3 profitiert, das hätte ich nie gedacht.

Sehr überrascht hat mich auch der Red, ich war ja skeptisch, weil er "um einen Pi4 herum" gebaut ist, aber da ich mir bei Magna mittlerweile keine Gedanken mehr mache, was einen eventuellen Umtausch/Rückgabe angeht, hab ich den einfach bestellt - und auch das nicht berreut.

Das ganze Bühnenbild ist phänomenal, natürlich ist es jetzt kein Tag/Nacht Unterschied zu meinem Pi4, aber - für mich!- der Unterschied, der mich noch etwas Näher an "Perfekt" gebracht hat.
So zufrieden und glücklich war ich noch nie mit meiner Hifi Kette, jetzt gilt es einfach nur, seine Musik zu genießen.
Da jetzt erst einmal die wärmere Jahreszeit kommt, wird der Bliss verschoben, was die Vorfreude steigert :d
Ich denke der wird im September zu meinem Geburtstag hier einziehen, es sei denn, es ergibt sich vorher etwas :)
 
Das ist so eine Sache, nur weil ich VW toll finde, musst du das noch lange nicht so sehen. Dann fragst du einen 2, der finden Opel toll und einen 3., welcher auf BMW schwört. Du selber stehst aber am Ende auf die Optik und das gemütliche Fahrverhalten von Mercedes.
Du musst im Bereich Audio sehr sehr viel einfach selber testen und herausfinden und eigene Erfahrungen sammeln
Schau mal ich habe es schon Editiert weil ich das weiß das man es einfach selber testen muss :fresse:
Hoffe @chrizZztian kommt nicht mit dem HEK Stealth mit nem verlockendem Angebot :hust:
 
@Louisiana Traust du dich (schon) irgendwas zu Cyan2 <-> Spring 3 zu sagen? :d
(Da stand doch eingangs mal die These DACs unterschiedlicher Hersteller Klingen unterschiedlich, DACs innerhalb eines Herstellers unterscheiden sich dann nicht mehr wirklich im Raum...)
 
Wieso ausgerechnet Sennheiser? Denn die 600er Serie hat nun alles andere als eine gute Bühnungdarstellung und die Klangsignatur ist nicht so ideal zum zocken. Zum zocken sind die nicht so gut, oder gibts dir da auch primär um die Mitten und das Musikhören?
Da hast du Recht, ansonsten ist der aber nicht so schlecht. Mein Audeze ist etwas besser, aber wie gesagt wolte ich vor allem einen leichten und angenehm zu tragenen Hörer als Alternative und das macht er gut.

Hab noch ein Bass high shelf draufgepackt zu dem im Netz kursierenden EQ Empfehlung. So klingt er für mich auch noch ein Tick besser.

1712314083788.png
 

Anhänge

  • 1712308915168.png
    1712308915168.png
    33 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
@Louisiana Traust du dich (schon) irgendwas zu Cyan2 <-> Spring 3 zu sagen? :d
Für weniger Kopflastige Menschen als ich es bin, ist der Cyan2 mit Sicherheit das Ende der Fahnenstange ;)

(Da stand doch eingangs mal die These DACs unterschiedlicher Hersteller Klingen unterschiedlich, DACs innerhalb eines Herstellers unterscheiden sich dann nicht mehr wirklich im Raum...)
Die kam aber nicht von mir, die habe ich im Head-Fi im Denafrips Thread gelesen, und dann hier kundgetan - ich hatte leider nicht genug Geräte gleicher Hersteller in unterschiedlichen Preisklassen, um das beurteilen zu können.

Im Falle Cyan2 -> Spring 3 ist der "Housesound" zu erkennen, aber der Spring 3 ist technisch doch noch mal was anderes.
 
Ich bin am Überlegen, mir das für meinen HEKSE zu konfigurieren:

Und das für den Atrium closed:

Im Head-Fi kann man davon viele Bilder von Käufern sehen, die Kabel sind einfach nur :love:
 
Ich bin am Überlegen, mir das für meinen HEKSE zu konfigurieren:

Und das für den Atrium closed:

Im Head-Fi kann man davon viele Bilder von Käufern sehen, die Kabel sind einfach nur :love:
Die sehen echt geil aus! Suche ja für meinen Caldera noch schöne Kabel. Vermutlich nur Versand aus USA?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut echt nice aus. Aber 1300 EUR für einen ESS DAC und THX KHV Part ist schon übel. Das sind ja eher günstige Technologien.

Du kannst den FiiO K19 nicht mit einem generischen 0815 DAC/KHV vergleichen. Schau dir mal in Ruhe das Gerät an, was wirklich unter der Haube steckt.
Das Gerät hat viel mehr Funktionen als ein gewöhnlicher DAC/KHV, alleine der DSP Teil ist ein absolute Hausnummer.
Ich kenne nicht ein aktuelles HiFi Gerät mit den Leistungswerten mit einem so potenten DSP, wo selbst der RME ADI-2 kein Land sieht.
Alleine die zwei ESS DACs und die verbauten Clocks kosten schon 300 Euro und damit könnte man immer noch gar nichts anfangen.
 
Du kannst den FiiO K19 nicht mit einem generischen 0815 DAC/KHV vergleichen. Schau dir mal in Ruhe das Gerät an, was wirklich unter der Haube steckt.
Das Gerät hat viel mehr Funktionen als ein gewöhnlicher DAC/KHV, alleine der DSP Teil ist ein absolute Hausnummer.
Ich kenne nicht ein aktuelles HiFi Gerät mit den Leistungswerten mit einem so potenten DSP, wo selbst der RME ADI-2 kein Land sieht.
Alleine die zwei ESS DACs und die verbauten Clocks kosten schon 300 Euro und damit könnte man immer noch gar nichts anfangen.
Oh, hat der K19 eine dynamische Loudness Funktion? ;)

Ne, stimmt aber, der ist schon recht komplett und zielt eindeutig auf den RME ADI-2 DAC.
 
Ja der K19 hat auch eine Loudness Funktion und noch andere Optionen.
 
Wenn man überlegt das der erste ADI-2 DAC September 2016 auf den Markt kam hat es trotzdem knapp 8 Jahre gebraucht bis auch die Konkurrenz in den Bereich vorgedrungen ist.
Auch wenn die Produkt und Firmware Pflege von RME bis heute absolut vorbildlich ist, mit den Leistungswerten und den aufgerufenen Preis ist der K19 ein wirklich interessantes Gerät.

Btw. Ich hätte jetzt aber keinen Grund von meinem ADI-2 Pro FS R Black Edition zu wechseln, weil mir der 7 Band PEQ und der DAC Teil ausreicht (nutze den KHV Teil nicht), aber wenn ich Stand heute so ein Gerät suchen würde, würde ich den K19 definitiv sehr genau ansehen und wenn es keinen Haken gibt auch zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat der Adi den an Leistung bei 32 Ohm.
 
Direkt eine Frage an euch. Kann man denn ein 24Bit 48Khz signal mit den ganzen DACs in 768khz hochrechnen so das es sich hochaufgelöster anhört. Geht hier speziell um Spiele. Weil wenn ich nen altes Spiel wie Dead Space 2 nutze brauche ich DTS-X für Kopfhörer damit sich das schön räumlich anhört aber dann merkt man sofort das es nur max 48Khz hat.
Wie macht ihr das in den Spielen die kein gute Räumlichkeit für Kopfhörer hat?

@AG1M kannst du mir das vielleicht erklären mit dem DSP und welche Vorteile man da hat.
 
Höhere Samplerate oder Bit-Rate heist nicht, dass es automatisch besser klingt.
Ich nutze bei Spielen ganz normal 44,1kHz / 16bit.
 
@AG1M kannst du mir das vielleicht erklären mit dem DSP und welche Vorteile man da hat.

Du kannst alles am Klang entsprechend deinen Wünschen ändern, man muss es aber können.
Deshalb lieben auch viele Roon.

Hier ein Beispiel:

IMG_0262.jpeg


Ich kann das nicht, aber für Kopfhörer gibt es zb. Auto EQ, da bekommst du die Settings für beinahe alle Kopfhörer.

Auch in der Raumanpassung bei LS - oder gerade da - ist DSP wunderbar.
 
Höhere Samplerate oder Bit-Rate heist nicht, dass es automatisch besser klingt.
Ich nutze bei Spielen ganz normal 44,1kHz / 16bit.
Naja ich hab es grade mal mit der Xonar STX ausprobiert indem ich sie als reine Stereo karte laufen lassen habe.
Ich kann bei mir halt einstellen ob sie als 2Kanal oder 8kanal laufen soll.
auf 2Kanal ist das halt nicht wirklich schön und da hilft es auch nicht auf 5.1 Stereo im spiel zu stellen weil das klingt einfach nicht Räumlich.
Dolby Atmos für Kopfhörer klingt dann sofort Räumlich, Im Spiel muss man auf 5.1 stellen, aber ist alles sehr eng gehalten.
DTS-X Für Kopfhörer ist schon sehr Weit vom Sound was eine gute glaubhafte Räumlichkeit gibt.
Die Xonar STX auf 8Kanal eingestellt und im spiel auf 5.1 gibt eine noch bessere Räumlichkeit und durch die 24Bit mit 192Khz Hammer geniale Klangqualität. Es hört sich viel aufgelöster an.

DTS-X hat aber echt Potenzial wenn man das noch anpasst und man das Signal gut upsampeln kann -> Vermute ich mal.
DTS-X für Kopfhörer kann man 14Tage testen und kann ich einfach mal empfehlen wenn man eine Reine Stereo karte hat und das Spiel keine gute Kopfhörer Anpassung bietet wie Dead Space 2

@Louisiana braucht man da zwingen einen DSP? oder könnte das der Topping DX9 auch Hochscalieren. Ich suche ja ne Lösung wo ich nicht nur bei Musik nen top Sound bekommen sondern wo ich auch beim Gaming nen top Raumklang bekomme bei Games die keine gute Kopfhörer Anpassung bieten.
Genial wären 2 Profile. einmal mit Upsampling und einmal ohne zum umschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
@Louisiana braucht man da zwingen einen DSP? oder könnte das der Topping DX9 auch Hochscalieren. Ich suche ja ne Lösung wo ich nicht nur bei Musik nen top Sound bekommen sondern wo ich auch beim Gaming nen top Raumklang bekomme bei Games die keine gute Kopfhörer Anpassung bieten.
Genial wären 2 Profile. einmal mit Upsampling und einmal ohne zum umschalten

Du bringst da einiges durcheinander.

Das upsampling von zb. 44.1kHz auf 768kHz macht das Signal nicht automatisch besser, und hat nichts mit Raumklang zu tun.
Wenn es um Raumklang geht, dann kommt DSP ins Spiel, aber wie genau man das macht, darfst du mich nicht fragen, ich weiß aber, dass es diverse Software gibt, die eben sowas simulieren soll.

Hier wird der Raumklang gut erklärt, wie ich finde:
 
Du bringst da einiges durcheinander.

Das upsampling von zb. 44.1kHz auf 768kHz macht das Signal nicht automatisch besser, und hat nichts mit Raumklang zu tun.
Ne ne du hast nicht alles gelesen.
Ich bin drauf angewiesen für ein Räumliches Signal DTS-X für Kopfhörer zu nutzen wenn das Spiel das nicht gut macht und das lässt nicht mehr als 24Bit mit 48KHz zu was man sofort hört.
Deshalb wollte ich für diese Speziellen Spiele dann einfach das Signal sampeln zumindest wenn es was bringt

@chrizZztian Danke damit haste eigentlich die Frage wieder obsolet gemacht 😅
 
Naja ich hab es grade mal mit der Xonar STX ausprobiert indem ich sie als reine Stereo karte laufen lassen habe.
Ich kann bei mir halt einstellen ob sie als 2Kanal oder 8kanal laufen soll.
auf 2Kanal ist das halt nicht wirklich schön und da hilft es auch nicht auf 5.1 Stereo im spiel zu stellen weil das klingt einfach nicht Räumlich.
Dolby Atmos für Kopfhörer klingt dann sofort Räumlich, Im Spiel muss man auf 5.1 stellen, aber ist alles sehr eng gehalten.
DTS-X Für Kopfhörer ist schon sehr Weit vom Sound was eine gute glaubhafte Räumlichkeit gibt.
Die Xonar STX auf 8Kanal eingestellt und im spiel auf 5.1 gibt eine noch bessere Räumlichkeit und durch die 24Bit mit 192Khz Hammer geniale Klangqualität. Es hört sich viel aufgelöster an.

DTS-X hat aber echt Potenzial wenn man das noch anpasst und man das Signal gut upsampeln kann -> Vermute ich mal.
DTS-X für Kopfhörer kann man 14Tage testen und kann ich einfach mal empfehlen wenn man eine Reine Stereo karte hat und das Spiel keine gute Kopfhörer Anpassung bietet wie Dead Space 2

@Louisiana braucht man da zwingen einen DSP? oder könnte das der Topping DX9 auch Hochscalieren. Ich suche ja ne Lösung wo ich nicht nur bei Musik nen top Sound bekommen sondern wo ich auch beim Gaming nen top Raumklang bekomme bei Games die keine gute Kopfhörer Anpassung bieten.
Genial wären 2 Profile. einmal mit Upsampling und einmal ohne zum umschalten
Teste es einfach selber, wenn du einen gescheiten DAC hast.
Es gibt einen Grund, wieso hier sicher 90% der Leute auch zocken und NIEMAND eine olle Soundkarte mit aktivierten Verschlimmbesserern dazu nutzt.
Mit einem halbwegs gescheiten KH (hier tut es oft schon ein DT880 oder so) und entsprechendem DAC/KHV bist du jeder Gamingsoundkarte-/headsetkombi überlegen. Und das obwohl der DAC im reinen Stereobetrieb mit 44,1kHz / 16bit läuft. Auch im Spiel stelle ich i.d.R. auf Stereo, denn das Imaging und die Bühne mit einem halbwegs ordentlichen Equipment ist besser als jede künstliche Emulation.
Aber wie gesagt, teste es dann einfach mal selber. Vielleicht bist du das "Falsch" so sehr gewöhnt, dass dir das "Bessere" einfach nicht korrekt vor kommt. Ist am Ende auch ok, wenn du selber damit mehr zufrieden bist bzw. mit den Verschlimmbessern eben besser klar kommst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal zum R28 ... also die Menüführung ist echt nicht meins, selbst mit der "Anleitung" ist das alles andere als intuitiv. Aber nach ein paar Tagen sitzt das sicher.
Habe nun erst einmal auf Non-NOS 4x Oversampling eingestellt. Im Highgain bin ich bei 50 von 99 mit dem Expanse. Für weitere Spielerein benötige ich mehr Zeit.

Aber was man definitiv sagen kann: Er spielt genau so wie ich es vermutet habe --> musikalisch, warm, holographisch. Man merkt aber auch, dass er da dann nicht an die Auflösung, Präzision, Schnelligkeit und Details meines D90SE + Pro iCan Sig ran kommt. Muss er aber auch nicht, ist eben anders. Ich kann verstehen, wieso @Louisiana den R28 so mag, denn speziell bei Musik von Brandi Carlile, Lizz Wright, Berry und Co kommen die Stärken schon gut zum Vorschein und je nach Stimmung würde ich den R28 hier auch dem Stack vorziehen. Speziell die irgendwie "andere Art" der Musikpräsentation, also auch das Holographische, ist schon cool. Was auch auffällt, dass so etwas wie das "Schmatzen", wenn die Sängerin nach einem Satz kurz Luft holt, definitiv präsenter ist. Hier und da fallen mir diese kleinen Details mit dem R28 bereits gut auf. Mit dem Stack war das nicht so vordergründig. Es war da, wenn man drauf achtet, aber der R28 macht das dadurch mehr "Live-Like".

Aber das sind nur ein paar Eindrücke ohne mit den Settings (NOS vs. diverse Oversamplingraten) rumgespielt zu haben und ich habe eben auch erst ein paar Tracks meiner Referenzplaylist angespielt. Also ganz am Anfang.

Ich weiß aber schon jetzt, dass das Gerät von mir aber definitiv eine Empfehlung bekommt.


Was ich mir auch sehr gut vorstellen könnte, dass der R28 meinen Stack am Schreibtisch nicht ersetzen könnte. Und quasi 2 DAC / KHV benötige ich nicht. Aber wenn der reine DAC Klangcharkter auch ohne die Benutzung des Class A KHV so bleibt, kann ich mir den gut in meinem LS Setup vorstellen. Denn genau dieser Touch würden den Dali Rubicon LS echt gut stehen. Muss ich nur schauen wo ich den Klipper im Lowboard unterbringe. Aber das steht alles noch nicht und daher muss das warten - ich hoffe ich kann es dann nächste Woche mal testen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terr0rSandmann Ich nutze ja garnichts an der Xonar Stx kein EQ kein Dolby Headphone oder sonst was.
Der DX9 ist bestellt und ich werde das auch test und wenn es mir nicht passt geht es zurück. Mach mir da keinen Kopf drum höre da rein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh