[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn die Dinger bei Audiodomain wieder verfügbar sind, werde ich mir auch gleich wieder ein paar als Backup bestellen :d

Ich vermute mal, dass ich mir die Pads mit dem alten Kopfhörerständer zu stark "demoliert" habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Class-A mit fast 10 Watt pro Kanal wird der sicher verdammt warm :d
Mein iHA-6 wurde auch schon sehr warm - ist halt leider der Bauart geschuldet 😅

Wie gefällt er dir denn sonst?
Sehr gut.
Hat ordentlich Dampf unter der Haube und verpasst dem E3 nochmal etwas mehr Druck. :d
Aber über diese "Hyper"-Taste bin ich mir noch nicht sicher. Ich glaube, die macht einfach alles nur noch mal etwas lauter, aber vielleicht ist das auch eine super komplexe Sache, die ich einfach nur nicht mit meinem einfachen Geist/Gehör richtig erfasse. ;)
 
Kann zumindest nicht schaden, mal ein paar Pads in der Schublade zu haben. Die Alterung kommt wohl hauptsächlich durch Druck und Schweiß zustande. Die Bezugsquellen sind für die Stealth und Expanse Pads recht überschaubar. Bei Thomann & Co gibt es keine passenden Pads und eine Bestellung direkt bei DCA in den USA ist auch recht teuer.
 
Kann zumindest nicht schaden, mal ein paar Pads in der Schublade zu haben. Die Alterung kommt wohl hauptsächlich durch Druck und Schweiß zustande. Die Bezugsquellen sind für die Stealth und Expanse Pads recht überschaubar. Bei Thomann & Co gibt es keine passenden Pads und eine Bestellung direkt bei DCA in den USA ist auch recht teuer.
Auch weiß man ja nie, sollten die Hörer mal eol gehen, ob da noch Pads hinterher kommen. Im schlimmsten Fall will man dann kaufen, und dann sind die Lager schon leer. Denke 1 Paar auf Reserve zu haben, wenn man weiß, dass man den Hörer lange behalten wird, ist sicher nicht verkehrt.


PS: ifi micro iDSD BL der 6. ist heute angekommen :d DAS war noch ein echt geiles ifi Gerät. So klein, so sexy und sooo viele Features. Klanglich trifft es nicht ganz mehr Geschmack, da doch eher warm, smooth und musikalisch, aber für den Einsatzzweck, wie ich ihn vorhabe, passt das schon. Ist ja für den Arya Stealth zum zocken gedacht und hin und wieder mal Musik. Da der Arya sehr hell ist, kommt dem Arya die Eigenschaft des BL eher entgegen. Und den Bassboost kann man sicher auch hier und da mal nutzen.
Aber nun muss Hifiman eben auch mal aus den Puschen kommen. Seit 5 Tagen nichts mehr von denen gehört. Die sollten den HE-R9 ja nachträglich der Bestellung hinzufügen und mir mitteilen wie ich den Rest überweisen kann. Da scheine ich sie ja vor eine Mamutsaufgabe zu stellen :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dank @Terr0rSandmann habe ich mich am Wochenende nochmal hingesetzt und intensiv den Expanse gehört, und es hat wirklich Spaß gemacht – allerdings fehlte mir dieses “WOW-Gefühl”, das der Expanse mir im letzten Jahr so oft geschenkt hat. Als ich die Bilder für den Verkauf gemacht habe, sind mir die Ersatz-Pads in die Hände gefallen, und ich hatte das Gefühl, dass diese Pads viel fester und griffiger wirkten.

Also habe ich sie heute einfach mal gewechselt (sie werden geklebt), und ich war völlig baff. Besonders der Bassbereich und das gesamte Klangfundament waren nicht wiederzuerkennen.

Ich hatte zwar schon ein paar Mal von dem Phänomen “abgenutzter” Pads gelesen und auch in einem Interview von “Passion for Sound” mit Dan wurde das bereits besprochen:


Lachlan hatte daraufhin sogar seine Bewertung zum Expanse komplett geändert.

Aber ich hätte trotzdem nie gedacht, dass es so einen großen Unterschied macht – zumal die alten Pads optisch einen tadellosen Eindruck gemacht haben.

Mein Tipp an alle DCA-Besitzer: Denkt nach 1–2 Jahren mal darüber nach, die Pads zu tauschen, auch wenn sie noch gut aussehen und nutzt den "Spacer", den DCA bei einigen Modellen mitliefert.


Für mich steht absolut fest, dass der Expanse bleiben muss - denn jetzt spielt er wieder so, wie ich es gewohnt war.

Ich muss das Video noch einmal kurz aufgreifen. Das ist echt spannend, weil sie auch viel Hintergrundwissen mitgeben. Auswirkung von Pads, technologisches Backgroundwissen zu open vs closed, aber vor allem auch technische Erklärungen für Burn-In bei verschiedenen Treibertechnologien. Einiges ist mir natürlich nicht neu, aber ist einfach sehr gut erklärt.
Hat eigentlich gar nicht soo viel mit DCA Hörern per se zu tun, sondern eher allgemein mit der Materie. Gutes Video, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrorsandman

Bleibe entspannt, ich habe meine HE-R9 heute erhalten, die haben irgendwie in der Abwicklung bis zum 05.10. ne Woche Feiertage gehabt, hatte den Kundenservice angeschrieben.

Die Lieferung selber ging schnell, Artikelstandort ist EU bzw PL, lt Tracking kamen die aus PL.

Beim Auspacken war ich überrascht, die sind faktisch Fabrikneu, keine abgegriffene Ware. Musste nur das BT Modul aufladen.

Für 179€ ( hab mit BT Modul gekauft ) find ich die gut. Leicht Basslastige abstimmung, man kann unheimlich laut hören. Habe die Hifiman mit einem iPad gekoppelt ( nicht optimal, ich weiss) aber bei 50% Volume fliegen einem die Ohren weg, und es klingt immernoch sauber.

Nutze sonst Teufel Real Blue NC und meinen Elektrostaten von Jecklin Float

Gr Jens
 
@Terrorsandman

Bleibe entspannt, ich habe meine HE-R9 heute erhalten, die haben irgendwie in der Abwicklung bis zum 05.10. ne Woche Feiertage gehabt, hatte den Kundenservice angeschrieben.

Die Lieferung selber ging schnell, Artikelstandort ist EU bzw PL, lt Tracking kamen die aus PL.
Japp, das es in PL ist, das weiß ich. Von dort aus geht es über Frankfurt Oder auch schnell.

Beim Auspacken war ich überrascht, die sind faktisch Fabrikneu, keine abgegriffene Ware. Musste nur das BT Modul aufladen.
Das war meine Vermutung. Ist bei den Open-Box Geräten bei mir immer so gewesen. Ich hoffe mal, dass mein Arya Stealth und der R9 dann auch endlich mal verschickt werden. Gestern kam die Email, wie ich den Differenzbetrag zu zahlen habe. Habe ich heute alles fertig gemacht und hoffe dann auf einen Versand am Donnerstag. Mit Glück, da die Verbindung nach Berlin/Potsdam sehr gut ist, könnte es am Samstag ankommen.

Für 179€ ( hab mit BT Modul gekauft ) find ich die gut. Leicht Basslastige abstimmung, man kann unheimlich laut hören. Habe die Hifiman mit einem iPad gekoppelt ( nicht optimal, ich weiss) aber bei 50% Volume fliegen einem die Ohren weg, und es klingt immernoch sauber.
Scheint dann für den Preis echt ein absoluter NoBrainer zu sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh