Hab langsam ein wenig Angst, zu viel an EINER Steckdose hängen zu haben. Aber hab hier leider nur eine. Was meint ihr?
Deskptop: 700W Netzteil
Laptop + Docking (sollte nicht viel nehmen)
Argon Forte A5 MK II Lautsprecher
Mivoc Hype 10 G2 Sub
WiiM Ultra
Fusion Core into Burson CGT4
LG OLED C2 42"
Screenbar Halo
Tischgestell
Fritz-Repeater
Lan-Verteiler
Ich denke, ich bin wohl extrem eng an der Grenze. Wird Zeit, dass wir ausziehen können und ich einen besseren Platz für den Stuff finde.
Wenn die Sicherung rausfliegt, weißt du, dass es zu viel war
Allzu viele Gedanken würde ich mir da nicht machen, aber bei der Verkabelung könntest du mal schauen:
Grundsätzlich kannst du aus einer Steckdose maximal 3680 Watt ziehen, sofern das Kabel bzw. die Netzleiste mit 16A abgesichert ist. Im Dauerbetrieb sollte man so ca. 80% der Maximalleistung ziehen - also so grob 3000 Watt.
Normale Netzleisten sind in der Regel bis 10A abgesichert und das entsprechende Netzkabel meist auch dafür ausgelegt. Damit kannst du dann 2300 Watt ziehen.
Ich persönlich habe an den relevanten Stellen immer gute Netzleisten mit etwas mehr Kabelquerschnitt in der Zuleitung. Grundsätzlich sagt man, dass 1,0 mm² bis 10A (2300 Watt) reicht und 1,5 mm² bis 16A. Fürs Gewissen habe ich gerne 1,5 mm² oder 2,5 mm² Zuleitungen und Leisten von Ehmann im Einsatz - ist aber kein Muss.
Wenn wir deine Konfig mal anschauen und eine großzügige Leistungsangabe dahintersetzen, dann sieht das ganze recht entspannt aus:
Gerät Verbrauch (Watt)
Desktop (700W Netzteil, geschätzt bei Last: 50%) ~350-400 W
Laptop + Dockingstation ~50-100 W
Lautsprecher (Argon Forte A5 MK II) ~20-30 W
Subwoofer (Mivoc Hype 10 G2) ~50-100 W (je nach Nutzung)
WiiM Ultra ~5 W
Fusion Core & Burson CGT4 ~30-50 W
LG OLED C2 42” ~80-150 W (je nach Helligkeit)
Screenbar Halo ~5-10 W
Elektrisch höhenverstellbares Tischgestell ~50 W (nur beim Verstellen)
Fritz-Repeater ~10 W
LAN-Verteiler ~5 W
Gesamtsumme: ~800-1000 Watt (im Normalbetrieb)
Selbst wenn alles unter hoher Last läuft, bleibst du unter
1500 Watt, also deutlich unter der Schuko-Grenze von 3000 Watt.
Ich persönlich würde mir eine vernünftige Netzleiste zum Beispiel von Ehmann mit guter Zuleitung holen und dann passt das.