[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

So, habe jetzt alles zusammen... was soll ich sagen für mein Empfinden einfach perfekt :d Alleine die Bedienung und die Surround Simulation des Sennheisers ein absoluter Traum, ich bereue absolut keinen Cent dafür. Ich und darauf kommt es an, bin jedenfalls absolut zu 100% zufrieden.
Anhang anzeigen 455365

Selbe Kombi läuft hier, am Fidelio X2 sehr zu meiner Zufriedenheit. Den Senn gibt es , falls es interessiert, gerne mal im Sennheiser-Outlet:

Leider kann ich hier keinen Link posten Sennheiser ist z.Z nicht erreichbar via Web....

cu der Hansi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie man den simulierten Surround-Sound abfeiern kann frag ich mich bis heute ^^
 
Muss ja jeder selber wissen wofür er sein Geld zum Fenster rauswirft ;)

Tja... wer kann, der kann. Ich kaufe mir nun mal lieber Audio Equipment und teste mal was neues, als das ich für 1200€ ein Steak Essen gehe oder mir für 10.000€ eine Flasche Wein kaufe. ;)

Wie man den simulierten Surround-Sound abfeiern kann frag ich mich bis heute ^^

Nur weil es dir nicht gefällt, muss es bei jedem so sein. Ich kann nur von mir reden und ich finde Stereo in vielen Spielen einfach nur langweilg und fade... z.B. Diablo 3 in anderen Spielen hingegen verwende ich lieber Stereo kommt halt auf die Situation an. Bei Musik stelle ich z.B. auf Stereo, wobei ich eh so gut wie NIE Musik höre. Genauso könnte man sagen wie doch viele ihr tolles Stereo Setup abfeiern und die lokale Musikbibliothek besteht dann oft aus MP3 am besten mit 64kbps.

Ausserdem kann man es wenden wie man möchte, in sachen Bedienkomfort gibt es keine Alternative zum Sennheiser. Mir ist jedenfalls kein weitere Produkt bekannt, welches von der Bedienung so genial ist: on the fly per Touch umschalten zwischen Stereo/7.1, Kopfhörer/Lautsprecher etc. Sicher hat dieses Hardware Design auch mängel, wie kein brauchbaren EQ da nur 3 vorgefertigte etc. keine große Konfigurierbarkeit des Mikrofon Eingangs (Rauschunterdrückung immer an etc.).
 
Klar funktioniert das :) auch mit dem Sundara, ich konnte damit sogar meinen HE560 damals ansprechend betreiben. Wenn es dir zu mild klingt gibts um kleines Geld Tubes die mehr auflösen.

Der Aune T1 ist angekommen und ich bin recht zufrieden der Klang der Röhre hat was ^^
Nun aber zum negativen der T1 ist leider nicht mit der PS4 Kompatibel ( Da der XMOS Treiber benötigt wird ) und mein UE900s klingt durch die 10Ohm Ausgangs-Impedanz ganz grausig -.- .
Jetzt frag ich mich ob ich ihn zurückgebe und mir doch lieber das Schiit Magni 3 + Modi 3 Stack hole.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt alles zusammen... was soll ich sagen für mein Empfinden einfach perfekt :d Alleine die Bedienung und die Surround Simulation des Sennheisers ein absoluter Traum, ich bereue absolut keinen Cent dafür. Ich und darauf kommt es an, bin jedenfalls absolut zu 100% zufrieden. Nächste halt, neues Mikrofon Preisregion so 150-200€ mal schauen ob ich ein XLR oder USB nehme, aber das soll nicht Thema hier sein.

Anhang anzeigen 455365

Wofür hast Du denn die G5 und den GSX-1000?
 
Wie ich weiter oben schon Geschrieben habe die G5, habe ich damals mal im Angebot mitgenommen für meine waren 80€ ohne Sie jemals groß genutzt zu haben. War halt einfach ein einfach mal mitnehmen kauf. Das Foto ist auch nur eine "kleine" Auswahl, welche z.Z. halt auf meinem Schreibtisch stehen an aktuellen Soundkarten die ich so besitze. Die Creative Surround Simulation der G5 z.B. gefällt mir persönlich z.B. gar nicht, einfach nicht mein Fall, da ist die der SBZ schon deutlich besser.

Aber vor allem ist mir bei der G5 das ständige gefrickel in der Software beim Umschalten von Surround auf Stereo etc. zu aufwändig, ausserdem habe ich irgendwie kein vertrauen ob ohne Software nun wirklich auch alles an EQ etc. ausgeschaltet ist. Ständig muss man beim Umschalten Kontrollieren wodrauf Windows jetzt z.B. die Lautsprecher stehen hat. Da finde ich eben dieses Treiberlose Design der GSX-1000 deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll Ich Saro verraten, dass man die GSX Simulation auch kostenlos mit HeSuVi bekommt? ach, Ich behalts für mich.
 
Soll ich dir verraten, das ich schon weiter oben geschrieben habe das mir solche Sachen wie APOEQ, Voicemeter etc. aufgrund negativer Erfahrung nicht auf den Rechner kommen? Ich halte nichts von Software die sich zwischen einen Treiber und Windows einnistet.
 
Nur weil es dir nicht gefällt, muss es bei jedem so sein. Ich kann nur von mir reden und ich finde Stereo in vielen Spielen einfach nur langweilg und fade... z.B. Diablo 3 in anderen Spielen hingegen verwende ich lieber Stereo kommt halt auf die Situation an. Bei Musik stelle ich z.B. auf Stereo, wobei ich eh so gut wie NIE Musik höre. Genauso könnte man sagen wie doch viele ihr tolles Stereo Setup abfeiern und die lokale Musikbibliothek besteht dann oft aus MP3 am besten mit 64kbps.

Ausserdem kann man es wenden wie man möchte, in sachen Bedienkomfort gibt es keine Alternative zum Sennheiser. Mir ist jedenfalls kein weitere Produkt bekannt, welches von der Bedienung so genial ist: on the fly per Touch umschalten zwischen Stereo/7.1, Kopfhörer/Lautsprecher etc. Sicher hat dieses Hardware Design auch mängel, wie kein brauchbaren EQ da nur 3 vorgefertigte etc. keine große Konfigurierbarkeit des Mikrofon Eingangs (Rauschunterdrückung immer an etc.).

Also ich höre bei allen Surround-Emulationen den Gegner schlechter weil zu viel vom klaren Stereosignal in Mist verwandelt wird. Die Soundengine ist entweder gut und man hört den Gegner per reinem Stereo auf nem guten Hörer auch und kann ihn anständig lokalisieren oder die Soundengine ist scheiße und man kann den Gegner eh nicht so 100% orten. In beiden Fällen ist emulierter Surround-Sound aber kontraproduktiv, weil es kein Stück dazu dient den Gegner besser zu lokalisieren.

Und iwe shcon gesagt wurde kann man den Kram auch per Software emulieren. Was anderes macht dein Sennheiser-Gerät auch nicht.

Ich verurteile nicht, dass du es abfeierst, aber ich frage mich halt warum.
 
Ich setze Surround Emulation nicht wegen der Gegner Lokalisierung ein und habe auch nie gesagt das ich es deswegen tue! Ich spiele nicht einmal Spiele wo sowas überhaupt von Nöten wäre... Bin kein Shooter Spieler. Mein Revier sind eher Action RPGs ala Diablo 3, Grim Dawn, Wolcen oder Simulationen ala Two Point Hospital, Planet Coaster, ETS2, LS etc. und diese hören sich zum Teil mit Surround Simulation deutlich realistischer an, wie gesagt magst du anders sehen, ist dein gutes Recht.

Edit: Und wie ich schon über die geschrieben habe mit ApoEQ und Konsorten habe ich extrem schlechte Erfahrung gemacht, z.B. das Hardwaregebundene Lizenz Software auf einmal nicht mehr funktioniert weil Sie die Hardware nicht mehr erkennt. Für mich sind Sachen wie ApoEQ oder Voicemeter etc. Bastellösungen... wer Spass drann hat bitte schön, wenn ich für mein Mikro z.B. ein Kompressor bräuchte würde ich mir eher einen Mixer holen der dies in Hardware macht unabhängig von irgendwelcher Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Summe braucht man bei richtig gutem Equip keine Surround Sim. :)

Nicht jeder möchte sich Kopfhörer für mehrere tausend euro holen... Für mich klingen Kopfhörer ohne Surround Sim in vielen fällen einfach viel zu Im Kopf. So ganz getreu dem Motto „Mitten drinn statt nur dabei“ Konnte in spielen bei mir bisher noch nie ein Kopfhörer vermitteln und ich habe auch schon 500€+ Kopfhörer gehört. Nö, tut mir leid, eh ich viele Spiele mit Kopfhörer in Stereo spiele, spiele ich lieber über meine Lautsprecher, vielleicht bin ich ja auch nur Kopfhörer inkompatibel.

Man könnze natürlich auch einfach sagen, ich liebe Audio denn dort meint immer jemand anderen das einzigst wahre aufzuzwängen, wie in diesem Fall Stereo über Kopfhörer.
 
Soviel Zustimmung gabs hier noch nie :bigok:

Edit: Mache gerade Fotos vom Mobius
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein für mich schon amüsantes Phänomen, wenn jeder mit einem HiFi Hörer meint, er sei jetzt audiophil und müsse deshalb auf wichtig tun, indem er in Foren wie diesem seine Audiophilität (gibts das Wort?) breittritt und alles ganz ungläubig verdammt, was den Klang künstlich beeinflusst.

Ich könnte euch jetzt einen Aufsatz verfassen, warum ich anderer Meinung bin, warum ich gerne auch verfälsche und tweake und nicht ausschließlich auf das reine und unveränderte Signal schwöre, so wie ich es als ein der „Audophilen“ halt so machen müsste.

Dafür ist mir meine Zeit aber zu schade. Ich hatte nur das GEfühl, ich müsse zu diesem Wannabe „ich bin doch ach so audiophil“ Gesäusel, verändert mit eurem ach so audiophilen Gear bloß nicht den Klang Nachgequarke mal das ganz deutliche Kontra stellen.

Alles was Spaß macht, ist erlaubt!

Nur weil jemand tolles Gear hat, ist er damit nicht zu „ich höre jetzt nur noch unverändert“ verdammt. Für mich hat jemand, der aufgrund seines ach so tollen Gears meint er darf keine enhancements nutzen, wenig mit jemandem gemein, der Audio und Klang liebt. Ganz im Gegenteil, versäumt dieser jemand glaube ich sehr viel.

Und mal ganz nebenbei, wie irrwitzig ist es eigentlich zu glauben das Verbot von Third Party Surround (Hard oder Soft) hätte beim GAMING irgendwas audiophiles?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von dir redet hier niemand von "audiophilen" ? Mir ist es egal was andere machen wenn sie Spaß daran haben. Ich bin eben nur der Meinung das es nicht mehr braucht als nen guten DAC/AMP und Stereokopfhörer um bspw. eine hervorragende Ortung zu haben. Zumindest merke ich es genau wenn hinter mir was daher kommt sich nähert oder was auch immer :bigok:
 
-1

Ich habe Kopfhörer für UVP 1.000 EUR und zum Musikhören mache ich natürlich alle Klangveränderer aus. Zum Zocken nutze ich Surround-Simulation und kann damit deutlich besser orten als ohne. Das Overwatch-Profil vom Soundblaster 720 Control-Panel funktioniert super in Overwatch :) Neuere Spiele bringen sowas manchmal auch ingame schon mit.

Reines Stereo klingt zudem in Spielen einfach unnatürlich mit Kopfhörern. Etwas was links neben mir ist kommt dann nur aus dem linken Hörer. In der Realität nimmt natürlich auch das rechte Ohr diese Soundquelle wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maeximum30 schrieb:
In Summe braucht man bei richtig gutem Equip keine Surround Sim.
Am besten Mobius kaufen :bigok:

Damit widersprichst du Dir selbst. Nur weil die Mobius die Surround-Simulation in ihrem eigenen Audio-Proessor macht heißt das nicht, dass sie es nicht tut.

Hast Du die Mobius? Wie klingt die denn so?
 
Die Raumklangsimulation funktioniert so gut das ich beim Musikhören ein paar mal meine Lautsprecher leiser machte :)

Die Wiedergabe liegt je nach persönlichem Geschmack zwischen 400-700 € Kopfhörer ohne das man einen DAC/AMP braucht. Dabei gefiel er mir beim Musik hören ohne 3D besser :bigok: Die Verarbeitung geht in Ordnung, Kunststoff mit Softtouch überzogen. Die Schalter und Drehregler arbeiten satt und geben ein gutes Feedback wieder. Die Doppelbelegungen gefallen mir nicht 100% dafür ist alles Onboard. Der Verstärker liefert 2 x 1 Watt und wurde symmetrisch ausgeführt. In 1-2 Wochen habe ich den Test dazu fertig. Das Sample wurde nicht gesponsert oder geliehen sondern gekauft. Man kann die Art von 3D Sound nicht mit Softwarelösungen vergleichen. Es ist ja nicht so das ich selbst nicht schon einiges probiert hätte.

Edit: Den Test des Schweizers kann ich nicht nach vollziehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, sowohl bei RTINGs als auch was man so bei Head-Fi liest - immer wird dem Mobius ein eher mäßig beeindruckender Klag bei Musik zugesprochen.

Für 450 EUR bekommt man halt als B-Ware auch Amiron Wireless, T5p.1, T1.1, DT1770, DT 1990 oder Amiron home + KHV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Mobius gibts als B-Ware so um 350 das Gesamtpaket ist das Geld locker wert. Der ist geschlossen und nicht offen wie der Amiron.
 
Den Mobius gibts als B-Ware so um 350 das Gesamtpaket ist das Geld locker wert. Der ist geschlossen und nicht offen wie der Amiron.

Der Amiron Wireless ist auch geschlossen. Soll aber auch nicht sooo dolle klingen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh