[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Naja ich war in Summe positiv überrascht. Es ist ja nicht nur das Headset sondern das Gesamtpaket und da liefern die besser als erwartet. Ich habe mir auch von der 3D Simulation nicht viel erwartet und schlecht funktioniert das nicht. Wenn man den Kopf dreht, bleibt trotzdem alles mittig. Die ersten paar Minuten war das richtig ungewohnt ^^





Hier sieht man in der Software wie man den Kopf bewegt.

Ich bin bei Beyer nicht mehr up do date, dachte eigentlich das der Amiron Wireless eben Wireless aber offen ist *g*
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt gut. Ich guck mir den als B-Stock mal an. Ich habe zwar ein schlechtes Gewissen, weil ich bei Thomann eine ziemliche Rücksendesau bin und das ein Familienunternehmen ist, aber so klein sind die ja auch nicht.
 
Ich habe über den Mobius gelesen:
Egal wie und womit der Kopfhörer verbunden ist, es ist immer ein leichtes Rauschen bemerkbar, sobald (tonlose) Lade-Screens über den Bildschirm flimmern. Im Spielgeschehen selbst ist dies aber nicht wahrnehmbar

Kannst du das bestätigen? Woher kommt denn sowas?
 
Das fiel mir bis jetzt nicht wirklich auf, gespielt habe ich nur BF5. Angeschlossen an Front Usb
 
Ich bin relativ skeptisch beim Mobius. Wird mir mit seinen stark abrollenden Höhen wahrscheinlich zu warm sein. Ich bin dennoch sehr gespannt aufs Headtracking.
 
Woran kann es liegen, dass mein alter Superluxx HD681 Evo nach Anschluss am fx audio dac X6 absolut schwammig klingt, zB. Sprache kaum noch wiedergibt und daher nicht mehr zu gebrauchen ist?

Edit: Gibt es eigentlich immer noch nichts neues bezüglich prognostiziertem Releasedate vom Beyerdynamic ANC Lagoon?
 
Reines Stereo klingt zudem in Spielen einfach unnatürlich mit Kopfhörern. Etwas was links neben mir ist kommt dann nur aus dem linken Hörer. In der Realität nimmt natürlich auch das rechte Ohr diese Soundquelle wahr.

+1

Ich weiss auch nicht wieso alle immer von Ortung reden, wie ich schon geschrieben habe geht es mir z.B. nicht um die Ortung! Sondern z.B. eben um das von dir genannte Phänomen, was bei mir teilweise sogar dafür sorgt das ich auf einem Ohr für ein paar Sekunden ein gefühlten Druckunterschied habe, wenn ich etwas gehört habe wo Rechts deutlich mehr los war als Links und den Kopfhörer absetze! Hilfreich wäre hier evtl. ein Kopfhörerverstärker mit Crossfeed, aber das ist im endeffekt ja auch nur eine Rudimentäre Surround Funktion. Kurz wenn ich in einem Spiel durch eine große Weite laufe, dann soll es sich auch so anhören als ob man durch eine weite Landschaft läuft und nicht als ob man gerade irgendwo im Labor eine Aufnahme hört die klingt als ob man sich in einer Besenkammer befindet.

Oder um das Beispiel von dir auf zu nehmen, man kann es mit ganz einfachen Mitteln selber testen (Windows Lautsprecher test), wobei es eigentlich jedem klar sein sollte. Lautsprecher Test (Linker/Rechter Kanal test) Kopfhörer, Rechts ist Rechts Links ist tot, klingt für mich einfach unnatürlich. Das gleiche über Lautsprecher Rechts ist Rechts, aber das Linke Ohr hört eben auch mit nur mit weniger Lautstärke, Zeitverschiebung usw.

Und ja natürlich kann man sagen dann ist die Soundengine Sch..., stimmt ja sogar! Aber wenn ich es für mich somit angenehmer und weniger Sch... machen kann ist es mir absolut recht.
 
Ich habe mal die WaveNX Trial probiert (mit Webcam). Zeos lobt das ja über den grünen Klee. Hmm, na ja. So richtig merke ich da keinen Unterschied, zumindest in Musik und Spielen. Filme funktionierten ganz gut. Da bin ich ja sehr gespannt, ob die Mobius das besser können, da die auf die gleiche Technologie setzen.
 
Also die bisherigen Berichte im Netz machen mich skeptisch den Mobius überhaupt zu testen. Ich möchte gern was neues / besseres als mein jetziger Sennheiser Gameone. Muss mich erstmal einlesen... Es gibt in dem Bereich einfach auch so viel. Kopfhörer + Antlion is auch ok. Na mal sehen was Maeximum berichtet. :>
 
Ich habe mir die Berichte im Netz nicht durch gelesen :) und finde es sehr gut was da um das Geld abgeliefert wurde. Er klingt auch richtig fein (preisklasse) und man kann ihn auch für mobil brauchen.
 
Sowas is doch recht save auf Amazon, oder? Hab da zumindest noch nie Gebrauchtware bestellt. :>

mobius.JPG
 
Ich meinte mit gierig eher das sie die Teile scheinbar auch als OEM verkaufen ^^
 
Wollen halt den gesamten Markt bedienen. Während Audeze in der Zielgruppe nahezu unbekannt ist, hat sich Kingston mit den Cloud Modellen durchaus einen Namen gemacht und erreicht mehr Leute. Audeze müsste dafür erstmal das Marketing ackern lassen und selbst dann wäre es zweifelhaft ob sie angenommen werden.
 
Würde kaufen.

Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk
 
Wenn das Ding für 300€ auf dem Markt kommt, ist das wirklich interessant.
PCGH hat das Mobius in der Zeitung getestet und hat hier alle Kontrahenten mühelos deplatziert. (weiß nur grad nicht mehr welche)

Denke beim Oribit mit der selben Technik, vlt auch die selbe Abstimmung und dann nur 300€
Könnte den Markt um die 300€ ordentlich durcheinander bringen :d

Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk
 
Wie sind denn die Kunstleder Pads beim Mobius? Kriegt man da schnell warme Ohren und wie straff sitzt der Mobius auf dem Kopf?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich hab das Mobius gestern für meine Frau gekauft.
Sie sagt das sie keine warme Ohren bekommt. Der Sitz ist Straff aber bequem.
Verrutschen tut er auch nicht auf dem Kopf ...
 
Ajo, hab mal den Kupfer Mobius bestellt. Wenns net gefällt kommter halt wieder weg. Ganz einfach. :>

Onboardsound kann ich dann komplett deaktiveren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auf jedenfall über eine Rückmeldung freuen.

Hier wie versprochen ein kleines Feedback zum DX3 Pro.
Bestellt habe ich ihn über shenzen audio für umgerechnet 180€. Er kam sicher verpackt und ohne einen Zwischenstopp beim Zoll an. Einziger Kritikpunkt ist, dass der Händler die OVP geöffnet hat, um ein kleines Service-Kärtchen reinzulegen. Sonst sah aber alles unbenutzt aus.

Die Verarbeitung ist durchweg positiv. Alu Gehäuse ohne scharfe Kanten, der Kombi-Latstärkeregler hat gut definierte Druck- und Rasterpunkte. Das Display ist in dem orange schön anzusehen. Die beiliegende Fernbedienung ist zwar OEM, aber an das Gerät angepasst. Auch positiv war, dass ein vollwertiger EU-Stecker bei lag.

Als Inputmöglichkeiten hat man USB, 2x Coax, 1x Optical In und Bluetooth 5.0 mit allmöglichen aptX Codecs.
Ausgabemöglichkeiten sind die 3,5mm Klinke und der RCA Out für Aktivboxen oder die Anlage.
Mit der Fermbedienung oder 1x Klick auf den volume knob schaltet man die Inputs und bei Doppelklick zwischen den Outputmodi her. Diese sind KHV+Preamp, DAC+KHV, DAC+Preamp und DAC only. Sonst hat er noch einen digitalen Gain Switch (+9db) und eine Relaisschaltung, mit welcher er sich automatisch ab und zuschaltet. Achja, irgendwo kann man noch die DSD Settings verändern.

Aus zeitlichen Gründen konnte ich den RCA zuhause leider nicht mehr testen. Mein jetziges Setup ist nur ein Notebook, der DX3 und mein Sennheiser Momentum. Ich habe mich jetzt Querbeet etwas durh meine Bibliothek und Tidal gewühlt und alles passt soweit. Indie- und Alternative -Rock ist gewohnt spaßig. Mehr als genug Wumms für DnB/Goa- und Trance allgemein (hier hvermisse ich die Möglichkeit den Höhen und Basslevel senken zu können) und auch ein bisschen Theophany, Savfk und ein paar Hans Zimmer osts. Bei den Genres ist der Senni in der Breite dann doch etwas limitiert.
Momentan zocke ich außerdem noch "Life is Strange", ein Spiel, welches enorm von der Atmosphäre lebt. Macht auch richtig Spaß.

Alles in Allem ist der Klang also super, auf keinen Fall schlechter als mit meiner uralt X-Fi. Ob sich was zum positiven verändert hat mag ich noch nicht sagen. Der Vergleich mit meiner Sondkarte und vieleicht auch nem Speaka Dac und onboard werde ich nachholen.

Bisher also alles super, bei dem gebotenen Funktionsempfang und vorallem bei dem Preis würde ich ihn sofort weiterempfehlen.


Achja, das Teil hat noch ein paar Filtereinstellungen, mit welchen ich nichts anfangen kann. Vieleicht kann mir die ja jemand erklären.
F1 - sharp-roll-off-filter
F2 - slow-roll-off-filter
F3 - short-delay-sharp-roll-off-filter
F4 - short-delay-slow-roll-off-filter
F5 - super-slow-roll-off-filter
F6 - low-dispersion-shot-delay-filter
 
Zuletzt bearbeitet:
Den DHL Mann mit dem Mobius leider um 5 Minuten verpasst ;( Morgen werde ich es mal antesten.

Ich bleibe aber skeptisch.

Von einem Headset für fast 500 Franken erwarte ich exzellente Soundqualität. Audeze setzt auch beim Mobius auf ihre bewährte Planar-Magnetische-Lautsprechertechnik. Entsprechend enttäuscht war ich vom Klang des Audeze Mobius. Egal, ob Musik, Filme oder Games, alles klingt ein bisschen zu flach – sowohl mit Bluetooth als auch übers USB-Kabel. Zum einen fehlt es mir an kräftigen Bässen. Er hat einfach zu wenig Umpf. Zum anderen ist der Sound zwar sehr klar und neutral, was mir gefällt, aber eben auch etwas zu eindimensional. Besonders bei Filmen klingt alles ein bisschen gleich. Selbst in Actionszenen hatte ich nicht den Eindruck, dass sich Elemente besonders hervorhoben. Es fehlt an Dynamik. Der Mobius klingt alles in allem zwar gut, aber nicht 500 Franken gut.
Audeze-Mobius-Review: Highend ist nur der Preis - digitec


Music for these was very good, but not what I would call exceptional, but close to great. The Mobius planar drivers sound a bit "tinny" to me on the edge of the highs. Sometimes on the end of deep bass notes from drums you get sort of a "crispiness" as well. In music I would rate the Mobius about an 8 out of 10, which is to say these sound very good.
[...]
s for head tracking in gaming, we did not like this at all either. This Mobius feature surely comes across as a gimmick to us after usage, one that initially excited us. If you watch the Mobius video on the first page of this review, you will see people moving their heads in big panning motions, and even turning away from the screen to hear people sneaking up behind them. Unless you have an extremely wide triple monitor setup, you simply do not move your head much side to side while gaming. I personally game on a 48" 4K display and did not find head tracking to be of any value. If anything, the headtracking was actually a negative.

Dislikes

Horrible sound positioning in PC gaming with 3D effects and 7.1 turned on.
Not a wireless headset for USB PC usage.
Cheap 5 foot hard rubber Type C cord supplied.
$400!
Felt we were sold a box of "gaming" gimmicks that do not produce.
Worst mic we have ever used on a gaming headset.
No software control over 3D and 7.1.
Cumbersome presses and button controls to select 3D and 7.1 modes.

Likes

Great sound for movies and video.
[H]ardOCP: Audeze Mobius Gaming Headset Review


"Blechern" (finde ich zum Beispiel den Superlux HD681) geht echt mal gar nicht. Ferner bestätigte mein test mit Waves NX + Webcam das bei HardOCP beschriebene Phänomen: In Filmen genial, in Spielen nutzlos bis nervig.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei all der Technik da drin zu diesem günstigen Preis das Niveau eines DT1770 an einem guten DAC/KHV o.ä. erreicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Audeze-Mobius-Review: Highend ist nur der Preis - digitec
[/url]
Audeze-Mobius-Review: Highend ist nur der Preis - digitec


[H]ardOCP: Audeze Mobius Gaming Headset Review

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei all der Technik da drin zu diesem günstigen Preis das Niveau eines DT1770 an einem guten DAC/KHV o.ä. erreicht wird.

Die Germanen können sich oft nur vorstellen das deren eigene Produzenten (Beyer, Sennheiser) gute Kopfhörer bauen. Deswegen kaufen sie in der Regel unterbewusst lieber das Zeuch von dort. Der DT1770 kommt da nicht ran, ausserdem schwitzen einem davon die Ohren ab. Der Bass dröhnt, da gibts viele Kleinigkeiten die einfach nicht passen. Das gleiche ist mit dem Schweizer Händler der da Reviews anbietet und nebenbei High-End Kopfhörer verkauft. Was soll der dort arbeitende Reviewer da schreiben ? Das er gleich gut geht wie Hörer im Bereich von 300-700 € ? Es gibt zig Reviews die was anderes schreiben als Hardocp und der Schwizer. Darunter, Hardcoregamer, The Verge, tom´s hardware, Gizmodo, techradar uvw.

Ich habe das Headset schon an einen BF Gamer weiter gesendet der mir hilft die Lokalisierung zu bewerten, rein Soundtechnisch großes Kino.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Germanen können sich oft nur vorstellen das deren eigene Produzenten (Beyer, Sennheiser) gute Kopfhörer bauen. Deswegen kaufen sie in der Regel unterbewusst lieber das Zeuch von dort. Der DT1770 kommt da nicht ran, ausserdem schwitzen einem davon die Ohren ab. Der Bass dröhnt, da gibts viele Kleinigkeiten die einfach nicht passen. Das gleiche ist mit dem Schweizer Händler der da Reviews anbietet und nebenbei High-End Kopfhörer verkauft. Was soll der dort arbeitende Reviewer da schreiben ? Das er gleich gut geht wie Hörer im Bereich von 300-700 € ? Es gibt zig Reviews die was anderes schreiben als Hardocp und der Schwizer. Darunter, Hardcoregamer, The Verge, tom´s hardware, Gizmodo, techradar uvw.

Ich habe das Headset schon an einen BF Gamer weiter gesendet der mir hilft die Lokalisierung zu bewerten, rein Soundtechnisch großes Kino.

+1 Danke Danke Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh