[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Ich hab auf die Schnelle das gefunden:
klick

Aber selbst bei 400€ für den V6 bleibt der Kern meiner Aussage bestehen: Den größten Anteild es Budgets sollte der Hörer ausmachen. Auch ein 400€ DAC/KHV ist unpassend für einen 200 € Hörer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Zwischenfrage: sind eure dezidierten KHV auf Nullstellung komplett leise oder hört ihr die Musik? Bei 100% in Windows (ohne ASIO) und recht nieder-ohmigen KH bekomme ich meinen KHV nicht leise - eher ist auf Nullstellung fast normale Lautstärke.
 
Aber selbst bei 400€ für den V6 bleibt der Kern meiner Aussage bestehen: Den größten Anteild es Budgets sollte der Hörer ausmachen. Auch ein 400€ DAC/KHV ist unpassend für einen 200 € Hörer.

Das muss im Endeffekt immernoch jeder für sich selbst entscheiden. Wenn man spezielle Extras haben will kommt man um höhere Kosten nicht herum, egal was der KH kostet.
 
Kommt beim Dac immer drauf an, was drinsteckt und wieviel Ohm dein KH hat. Ich habe ide G6 und vorher Asus Phoebus am T90 gehabt. Beides kam nicht an den Play ran.
 
Kurze Frage wegen G5 VS G6. Hattet ihr beide Modelle selbst im Einsatz oder worauf basieren die Einschätzungen?

Der G5 geht in jeder Hinsicht klar, aber ich möchte wegen 30 Kröten nicht unnötig geizen und das beste für mein Geld bekommen.
 
Die Unterschiede wirst du für deinen Gebrauch wohl vernachlässigen können ...

Die G6 kann halt Hi-Res mit 32 bit bei 384 kHz. Die G5 kann "nur" 24 bit bei 192 kHz. Als Orientierung: Sampling-Rate von unkomprimierten CDs liegt bei 44,1 KHz und 16 bit.
Die G6 hat zudem irgendeine Dolby Zertifizierung, was wohl aber keine praxisrelevanten Vorteile bringen dürfte. Außer das diese Zertifizierungen dem Hersteller viel Geld kosten (da positives Marketing) und der Endkunde das am Ende zahlen muss.
Die G5 bietet noch einen USB-A Anschluss auf der Rückseite, das hat die G6 nicht mehr. (Den Sinn dieses Anschlusses verstehe ich jedoch eh nicht)

Ohne es zu wissen, wette ich, dass im Inneren beim DAC und KHV keine wirklichen Unterschiede bestehen. Gibt auch diverse Tests/Reviews, die da keine Unterschiede feststellen konnten.

Also ich spare mir die 30 EUR Aufpreis also gerne und kaufe mir für das gesparte Geld lieber 2 feine Musik-CDs, sinnlosen Quatsch für Apex oder aber investiere das Geld in das Tidal Abo :d
 
Die ganzen Tests die ich finde, basieren auf die subjektive Meinung eines einzelnen, der maximal die Herstellerdaten zu "einer Meinung" formt. Zumindest ist das mein Eindruck. Ich habe nur einen Test von der G6 gefunden, der mir Seriös vorkam (Amir). So etwas wie eine Gegenüberstellung der Hard- und Software inkl. Messergebnisse habe ich nicht gefunden.

Mich machen diese ganzen "Tests" skeptisch. Daher wären mir Meinungen von Menschen wichtiger, die beide Geräte in gebrauch haben oder hatten.

Die Platinen sehen sich nicht einmal ähnlich, aber ich kein Fachmann,

 
Audioquest Nighthawk - wenn du mal was anderes haben willst.
Soll richtig gut sein aber mit anderen Pads. Habe ja den Nightowl seit ein paar Tagen und seit Montag auch mit anderen Pads. Echt geiles Gerät :)
 
Ich habe mir das G6 mal bestellt. Dank Corona habe ich jetzt auch genug Zeit... :fresse:
 
Berichte dann gerne mal. Auch wenn ich meine Hand für ins Feuer legen würde, dass du da keinen Unterschied merken wirst.
 
Selbst wenn ich keinen Unterschied festsellen werde (was ich auch glaube), habe ich für ein paar Euro mehr das moderne Gerät. Ich werde selbstverständlich berichten.

Heute bekomme ich:
- AKG K702
- DT990 Pro
- Sound BlasterX G6
 
Selbst wenn ich keinen Unterschied festsellen werde (was ich auch glaube), habe ich für ein paar Euro mehr das moderne Gerät. Ich werde selbstverständlich berichten.

Naja, du bezahlst halt 1/3 mehr ohne einen Mehrwert zu haben. Aber wenn du mit der G6 das bessere Gefühl hast, nur zu, ist deine Entscheidung und dein Geld :d
 
Nachdem gestern überraschend schnell der Schiit Heresy geliefert wurde kam dann heute auch mein Klinke -> Cinch Kabel. Da der Modi 3 aktuell nicht lieferbar ist nutze ich den FiiO E10 als DAC. Der Heresy macht schon in Low Gain Einstellung eine Schippe mehr Druck als der FiiO. Bei High Gain platzt mir der Kopf. Da der DT 880 verliehen ist höre ich nur mit dem DT 990 Pro. Das ist die passende Gelegenheit vlt direkt noch den DT 1990 oder den Sundara zu ordern. Der Sundara würde mich aktuell mehr reizen, aber keine Lust auf einen frühzeitig sterbenden Hörer. Mal drüber schlafen. :coolblue:
 
Mir ist der DT990 Pro + Sound BlasterX G5 bei 100% Lautstärke (Musik) gerade so laut genug. :fresse: Fürs Gaming ist es - für mich - unbrauchbar und auch viel zu leise, aber Musik macht damit schon spaß! (y)Der Klang ist deutlich kräftiger/bulliger als beim K712 Pro. Die "Bühne" ist ein ganzes Stück kleiner als beim K712 Pro. Vorallem im "Luigi-Test" merkt man es deutlich. Wenn ich nicht wüsste, was ich auf dem Kopf habe, würde ich schätzen, dass es ein geschlossener Kopfhörer ist. Vielleicht kommt es daher, weil der K712 mein erster offener Kopfhörer war? Erster Kuss usw... :ROFLMAO: Wenn ich den Kopfhörer abnehme, während noch Musik läuft, hört man deutlich weniger als beim K712 Pro. Ich vermisse die "Klarheit" des K712 Pro. Für mich zwei Kopfhörer, die unterschiedlicher nicht sein können. Ich bin Froh, dass ich den DT770 Pro und DT990 Pro testen konnte und so auch mein 2 Jahre altes Problem auf die Schliche kommen konnte. (y)

Fazit: Der Klang kommt (für mich) nicht an den K712 Pro ran. Er macht zwar wegen dem Bass etwas mehr spaß, wenn man Musik hört, aber ich finde, dass der "Originalton" nicht "Original" wiedergegeben wird. Beim spielen errinert mich der Klang sehr an gute Gaming-Headsets, wovon ich ja mehr als genug da hatte. Im großen und ganzen finde ich den DT770 Pro deutlich besser als den DT990 Pro.
 
Ja der ist auch schon da. :) Ich hab ein bisschen "angst" enttäuscht zu werden. :fresse:

Eigentlich brauche ich 2 Kopfhörer.
- Einen kräftigen (32-80Ohm) zum Musik hören (offen/geschlossen)
- Einen klaren, analytischen und Detailreichen zum spielen (offen)
 
Oder nen stärkeren khv ;)

Wie soll der 702 dich enttäuschen? Es ist ein gunstigerer k712 pro, ja das hört man, aber eigentlich kann er doch nur positiv überraschen.
 
Also ich fand den K701 damals super (beim zocken, zum Musik hören ist er für mich nichts, da viel zu langweilig abgestimmt). Der AKG hatte bissl was vom „Budget HD800“ 😅 Rumpsen tuts nicht sonderlich krass, aber die Ortung ist, gegenüber der preislichen Konkurrenz, doch top
 
Ich habe gelesen, dass der K702 einfach nur andere Ohrpolster hätte, als der K712. Das wäre der einzige Unterschied, aber glauben kann ich das so nicht.
 
Stimmt auch nicht.

Und mit stärker meine ich nicht teurer sondern mehr Leistung, was allerdings ebenfalls auf teurer hinauslaufen wird.

Schiit magni 3 heresy oder jds Labs Atom kann eigentlich alles antreiben was es so gibt, inklusive dac ist man da aber bei ~250€.
 
Ich hatte ja vor ein paar Tagen bereits gefragt: Woran erkennt man die Leistung eines KHV?
 
Die Leistung wird i.d.R. mit w/rms per channel (mehr = stärker) angegeben und dann halt je nach Impedanz. Bsp im Anhang.
Screenshot_20200319_185212_com.android.chrome.jpg
 
Verdammt sind die K702 laut! 😍 Aber das Kopfteil fühlt sich an wie die Fußsohle eines Mammuts. Was ein Scheiß! Ich werde wohl etwas länger brauchen, um zwischen K702 und K712 zu entscheiden. Der K702 hört sich anders an, bringt aber den selben Vorteil wie die K712 mit. Ich kann die Gegner und Details gut hören. Es ist schwer zu beschreiben. Die sind so gleich und auch so unterschiedlich gleichzeitig. Kann aber auch sein, dass ich gerade noch DT990 Pro geschädigt bin. Kopfteil und Polster sind nicht so meins. Was ich sehr gut finde ist, wie oben gesagt die Lautstärke. Das ist ein gewaltiger Unterschied zwischen K702 und K712 Pro. Beim K712 gab es 2-3 Momente, wo man etwas traurig war, dass es bei 100% nicht weiter geht. Die K702 kann man bei 100% kaum ertragen, so laut sind die. Ich habe eben Battlefield 5 bei 70% gespielt und jetzt gerade leichte Kopfschmerzen. :fresse:

Nicht so tollen Sound von guten Sound zu unterscheiden (Referenz: K712 Pro) ist einfach, aber 2 gute Kopfhörer zu vergleichen ist schwer. Beim wechsel von K702 zu K712 sagt der Kopf (Kopfteil) und die Ohren (Polster) direkt danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
K702 und K712 Pro haben einen deutlichen Peak bei 2K, das kann das sein, was du bei den anderen Kopfhörern vermisst und was viele an den AKGs schätzen.
 
Wie kann ich den Unterschied (wie ich ihn wahrnehme) am besten beschreiben?

Ihr braucht soviel Licht wie möglich: Dann wäre der K702 eine 75W Glühbirne und der K712 eine 100W Glühbirne.

Zumindest ist das mein erster Eindruck. Beide sind gut, aber der Pro ist eine Stufe besser (Detaillierter/Klarer/Analytischer). Ob das ~100,00 Euro Aufpreis Wert ist, versuche ich weiter herauszufinden.

Ich kenne jetzt nicht alle Marken und Modelle, aber bisher ist AKG ganz klar auch mein Favorit.

EDIT:

Ich habe eben noch einmal BF5 gespielt und mich vollständig auf den Sound konzentriert. Ich habe die Kopfhörer auch mitten im Spiel gewechselt. Die K702 klingen etwas besser. Sie machen also den schöneren Sound, sind aber nicht so detailliertert, klar und analytisch wie die K712 Pro. Ich konnte das für mich zweifelsfrei und reproduzierbar raushören. Ich hatte das Glück, dass die Gegner immer wieder aus der selben Stelle kamen und man hat den Unterschied sehr gut hören können.

Wie es aussieht, werde ich beim K712 Pro bleiben. In meinen Augen zwar viel zu teuer, aber mit so einem speziellen Problem, ist das vielleicht sogar noch günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch eine gewissen Spielszene aufzeichnen (wie schon mit dem PUBG Video) und sie dann bei unterschiedlichen Kopfhörern immer wieder wiedergeben. Somit hast du immer die gleichen Gegebenheiten.
 
Das der K712 Pro schon bei 100% ist kann man irgendwann durch einen stärkeren KHV weiter optimieren. Da holst du dann auch noch die letzten 10% (bei wirklich guten KHV) aus den KH raus.

Auch interessant, dass ich mit meinem Beyerdynamic T90 und der G5 nie über 35%Lautstärke gehen kann, da es sonst viel viel zu laut ist und der Kh hat halt 250 Ohm. Da merkt man, dass es nicht nur auf die Impedanz ankommt, sondern auch viel auf den Wirkungsgrad, welcher bei vielen der Tesla-Modelle von Beyerdynamic sehr gut ist.
(Randfrage: aber im Windows hat du die Lautstärke ja auf 100 oder?)

Aber interessant, wie unterschiedlich die Meinungen sind (in deinem Fall zu AKG und Beyerdynamic). Für viele hier im Forum sind die AKGs in der Preisklasse nichts, da sie doch recht flach klingen. Viele die das suche wie du landen beim DT880 (den könntest du auch noch testen). Der ist nicht so bassig der DT770 oder DT990, dafür aber präziser, bessere Bühne und ist ein echt guter Allrounder.
 
Auch interessant, dass ich mit meinem Beyerdynamic T90 und der G5 nie über 35%Lautstärke gehen kann, da es sonst viel viel zu laut ist und der Kh hat halt 250 Ohm. Da merkt man, dass es nicht nur auf die Impedanz ankommt, sondern auch viel auf den Wirkungsgrad, welcher bei vielen der Tesla-Modelle von Beyerdynamic sehr gut ist.
(Randfrage: aber im Windows hat du die Lautstärke ja auf 100 oder?)

Sehe ich ganz genauso.
Windowslautstärke sollt eimmer 100% sein und am DAC regeln.
 
Die K712 Pro brauche ich in keinem Szenario bei 100% laufen lassen. Da reichen 30% (Windows) bis maximal 70% (Gaming) völlig aus. Manchmal stelle ich die beim spielen oder Musik hören auch auf 80% ein, aber das ist nicht die Regel.

Ich habe mich übrigens auf die K712 Pro eingeschossen. Jetzt schaue ich mir noch das G6 in Ruhe an und dann bin ich durch mit dem Audio-Setup.

Ihr habt mir alle sehr geholfen! Vielen Dank an dieser Stelle! (y) 😘

Windowslautstärke sollt eimmer 100% sein und am DAC regeln.

Wenn ich den Sound via DAC (G5) regel, wird automatisch die Windowslautstärke geregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh