[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Ja der ifi hat einfach mächtig Power :) - mit dem kann man eigentlich alles antreiben, den würde ich dann auch behalten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Hardware-EQ finde ich tatsächlich sehr sehr gut. Gerade wenn ich an 3 Geräten höre (PC, MacBook und iPhone) und mehr als einen Kopfhörer habe, dann will da definitiv nicht mit einem Software-EQ arbeiten.
Aktuell tendiere ich dazu neben dem guten offenen Kopfhörer ein paar gescheite InEars zu nehmen. Die nutze ich unterwegs (wobei ich den ifi hier nicht mobil nutzen werde aufn Weg zur Arbeit, dafür ist der zu klobig und dann doch zu unmobil) und wenn die Freundin im Zimmer ist. Hätte ich 2 Fliegen mit einer Klappe. Ein geschlossener Kopfhörer ist zwar auch halbwegs mobil, aber noch einmal was ganz anderes als ein IEM.
Aber ja, primär wird der DAC/KHV stationär genutzt, da muss ich mir auch nichts vor machen. Und die ein oder 2 kurzen Dienstreisen im Monat sind da auch nicht ausschlaggebend, zumal ich da oft eh nicht dazu komme in Ruhe gute Musik zu hören.

Am Ende muss ich mir das genau überlegen was mir wichtig ist und was mir am Ende wieviel Geld wert ist
 
Am Ende muss ich mir das genau überlegen was mir wichtig ist und was mir am Ende wieviel Geld wert ist

Wie wahr, wie wahr. Ich hab den mobilen Ansatz mit Jabra Elite 65t erschlagen. Da geht Funktionalität klar über Soundqualität. Und am Ende des Tages ist das sogar die Lösung, mit der ich auf die Woche gemünzt am meisten Musik höre. Fitti/Physio, Spaziergänge, etc. Und dabei komme ich nicht mal wirklich gut klar mit IEMs.
 
Naja, ich bin schon ein IEM Mensch und komme damit sehr gut klar.

Da fällt mir ein, dass ich damals den Westone W4 hatte und sehr sehr zufrieden war, obwohl der eigentlich gar nicht zu meiner bevorzugten Klangsignatur passt. LCD-2 Classic gibts für unter 900 EUR ... vllt ist das doch ein Versuch wert :LOL:

Edit:
Ich würde mich im Zweifel nochmal in der ~500€ Kategorie umschauen was Hörer angeht, vor allem da es ja jetzt doch ein offener Hörer werden darf. Oder eben überlegen ob Budget bei DAC/Amp eingespart werden kann. E30 + A50 kommen auf ~300€. Da wäre dann z.B. wieder Luft für einen LCD-X oder Focal Clear.

Hmm ne, denke da würde ich dann eher beim Yulong bleiben.

Ansonsten habe ich heute noch einen Focal Elear um 700€ rumschwirren sehen. Uuund ich verweise nochmal auf den Dt 1990 Pro. :p

Habe noch nie einen Focal gehört. Aber die sehen alle so komisch aus und die Frequenzverläufe wirken im Bassbereich alle recht dünne.
Und nein, denke kein DT 1990 Pro, auch wenn sicher ein echt guter Hörer. Der Amiron hat mir schon sehr gefallen, aber man merkt dann doch, dass ein K812 oder T1 da nochmal eine gute Schippe drauflegen.

Edit2:
Wie war das weiter oben mit der Tagesform? Heute gefällt mir der T1 am ifi irgendwie besser ... keine Ahnung. Kann auch alles Einbildung sein (und ist es wohl auch, da ich an der Hard- und Software ja nichts geändert habe :p
 
Zuletzt bearbeitet:
LCD-2 Classic gibts für unter 900 EUR
Bei Hifihut gibts den weiterhin für 679€, manchmal dort noch etwas günstiger bis 630€ mein ich. gogo! :>
 
Bei Hifihut gibts den weiterhin für 679€, manchmal dort noch etwas günstiger bis 630€ mein ich. gogo! :>

ie als Länderdomain ... lasse ich mal lieber. Speziell wenn es um Retoure und Widerrufsrecht geht, da ich den Kopfhörer ja noch nie gehört habe.

edit:
@webmi : du wolltest ja ein Foto der T1 BE ...
567B0923-70E4-4DAE-9F7B-A7D82F9075FD.jpeg
 
Naja ist halt nen irischer shop. Einige haben den LCD schon dort bestellt, aber wenn du da bedenken hast, ok :>
 
Mit Paypal gezahlt ist das ja kein Risiko. Aber wenn es mir primär erst einmal im das Probehören geht, ob er mir überhaupt gefällt, ist das wohl nicht die richtige Adresse. Aber danke erst einmal für den Tip
 
Los DHL, zeig mir den vierten Balken :mad::mad::mad::mad::mad::mad:
:d

Drücke die Daumen. Bei mir ist das immer noch der Status und auch bei DHL sieht es nicht anders aus.

07.04.2020, 15:15 Uhr
Versand vorbereitet
Die Lieferung wird in Kürze an DHL übergeben.

Auf eine höfliche Anfrage von mir, wann der Kopfhörer nun rausgeht kam auch nur eine 0815 Antwort.
 
1+ fürn Audeze Sandmann. So wie du von Bassboost Schalter am ifi begeistert bist, könnte dir das mit dem Audeze schon sehr taugen kann ich mir vorstellen
 
Der Audeze Planar Bass ist einfach... Zu geil man. :d
 
Meine Op-Amps kommen heute wohl auch nicht. Aber das Paket von Amazon obwohl das Paket mit den Op-Amps auch schon seit um 3 Uhr im Umschlagslager liegt. Das hätte heute auch ankommen müssen. Ich glaube es werden zur Zeit Amazon Pakete Priorisiert.
 
Hat schon jemand Erfahrungen mir passiven Kopfhörer Filtern gemacht um zum Beispiel die Hochtonbetunung zu reduzieren?

...
Habe noch nie einen Focal gehört. Aber die sehen alle so komisch aus und die Frequenzverläufe wirken im Bassbereich alle recht dünne.
Und nein, denke kein DT 1990 Pro, auch wenn sicher ein echt guter Hörer. Der Amiron hat mir schon sehr gefallen, aber man merkt dann doch, dass ein K812 oder T1 da nochmal eine gute Schippe drauflegen.
....

Sind die gemessen Frequenzverläufe 1:1 übertragbar auf das Hörempfinden? Seiten wie diyaudioheaven bieten ja reichlich Messungen aber so ganz mein Hörempfinden treffen die Messungen nicht. Im Groben passt es aber.
 
Sind die gemessen Frequenzverläufe 1:1 übertragbar auf das Hörempfinden?

Nope. Nur weil 2 Hörer eine vergleichbare Kurve haben, heißt das ja nicht das sie ähnlich klingen. Siehe das Thema HD 600 vs HD 660S in einem anderen Thread hier. Dinge wie Bühne, Darstellung, etc spiegeln sich ja nicht im Frequenzverlauf wieder.
 
Ich nutze die Frequenzverläufe auch nur für die Selektierung potentiell passender Kopfhörer. Ich kann, gerade jetzt durch Corona, halt nicht so viele Kopfhörer testen und da hilft das für die Vorauswahl.

Vllt bestelle ich mir dann mal den LCD-2 Classic.
 
Der LCD2 Classic habe ich ganz bewusst genommen, da er ohne das Fazor Element kommt und damit absolut ähnlich zum ersten LCD2 klingt - mir reichen die Höhen vollkommen aus, aber ja wenn ich vom K712 auf den LCD2c wechsel bemerkt man schon, dass er obenrum weniger hat. Zur Not kann man aber per EQ nachhelfen. Überhaupt kann man mit dem LCD extrem viel per EQ machen. Die Treiber sind so ausgelegt, dass denen so schnell die Puste nicht ausgeht. Wo der K712 anfängt zu scheppern oder merklich unsauber wird, lacht der LCD noch fröhlich, Selbst extreme Lautstärke macht dem nichts aus. Das schafft meine DAC/KH Kombi x1s aber nicht, sondern dafür habe ich einen alte Yamaha HighEnd Vorstufe mit speziellem KH Ausgang - der bläßt so laut, dass der LCD sich wie ein Radiowecker im Raum anhört.

Habe auch bei Hifihut bestellt :) - So. bestellt Do. war er da.
 
Höre gerne laut und dafür find ich die Audezes einfach genial. Durch ihre laid back highs kann man mit denen nämlich super laut hören ohne das Gefühl zu bekommen, die piercen einem gerade das Trommelfell. Dafür brauchts dann aber wie Rolle sagt, Power. Man merkt gerade beim Lauthören sehr schnell, wenn dem KHV die Puste ausgeht.

Würd auch gerne noch mal einen LCD ohne Fazor hören. Man sagt, der nimmt Bass. Der erste LCD-3 den ich gehört hab, war auch noch ohne Fazor. Das war schon super creamy das Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LCD-3 soll genau das besser machen, was dem LCD-2 für meinen Geschmack fehlt ... der LCD-3 ist zwar nicht krass höhenbetont oder so, aber er hat halt nicht diese (gefühlt) zugegenommen Höhen des LCD-2. Leider liegt ein LCD-3 selbst gebraucht über meinem Budget.

Gerade mal meine Xiaomi Hybrid Pro HD InEars (3 Treiber: 2 Dynamische und 1 BA) an den ifi angeschlossen. Ist zwar eine seeeeehr "komische" Verteilung bzgl. des Preises (30 EUR IEM vs. 600 EUR DAC/KHV), aber die Xiaomi klingen wie 200 EUR IEMs :d Vllt brauche ich dann ggf. gar keine neuen IEM und ein geschlossener KH wird ja auch nicht mehr benötigt ... spühlt das nun unerwartet Budget frei?:bigok: :d
 
Mein Kumpel hat gestern mit dem Chef von Projekt Akustik Telefoniert und er meinte beim LCD-X und XC macht man nichts falsch und man ist Praktisch an der Grenze angekommen. Alles drüber LCD3 und 4 lohnt nicht für den Preis weil der *bessere* Klang im Verhältnis zum Preis nicht Wert ist weil der nur minimal ist.
Klar es gibt besseres aber dann 10k+ eventuell.
 
Hab ich hier auch schon paar mal gesagt. An den teuren Geräten klingen sogar Apple Stöpsel plötzlich richtig gut. Und gerade da fällt auf was die Geräte doch leisten, oder?

@Morpheus600, mit Tobias Schönberg kann man aber auch gut quatschen. Mit dem hab ich auch schon tolle Telefonate geführt.
 
Ruf du da nochmal an und sag du interessierst dich für einen LCD3 oder 4,bist dir aber unsicher ob nicht ein X ausreicht.

Ich wette die Antwort wird eine völlig andere sein, als dein Kumpel bekommen hat.
 
Mein Kumpel hat gestern mit dem Chef von Projekt Akustik Telefoniert und er meinte beim LCD-X und XC macht man nichts falsch und man ist Praktisch an der Grenze angekommen. Alles drüber LCD3 und 4 lohnt nicht für den Preis weil der *bessere* Klang im Verhältnis zum Preis nicht Wert ist weil der nur minimal ist.

Ja, das denke ich natürlich auch. Wobei ich auf Aussagen eines Verkäufers nicht viel geben würde
Ab einer gewissen KH-Grenze limitieren einfach ganz andere Dinge. Meist fängt es schon bei der eigenen Lieblingsmusik an. Selbst mit einem 700 EUR T1 sind manche Stücke, trotz CD Quali, kaum anhörbar. Mit einem 3000 EUR Flagschiff kannst du dann ab Ende nur noch 20% deiner Lieblingsmusik hören, weil der Rest keinen Spaß mehr macht ^^

Edit:
Glaube ich geb' mir jetzt mal den Superlux 681 am ifi :d
 
Habe noch nie einen Focal gehört. Aber die sehen alle so komisch aus und die Frequenzverläufe wirken im Bassbereich alle recht dünne.
Und nein, denke kein DT 1990 Pro, auch wenn sicher ein echt guter Hörer. Der Amiron hat mir schon sehr gefallen, aber man merkt dann doch, dass ein K812 oder T1 da nochmal eine gute Schippe drauflegen.

Den hier musste mir vlt nochmal erklären @Terr0rSandmann. Der Focal Clear wird von vielen z.B. als verfeinerte Version des DT 1990 Pro wahrgenommen. Bässe noch einen Hauch knackiger, Höhen klar, aber weniger scharf. Der Amiron wiederum wird eher als "meh" im Vergleich zum DT 1990 Pro gesehen. Den T1 beschreiben viele im Bass als "dünn" und in den Höhen noch anstrengender als den DT 1990 Pro. Wo packt der T1 jetzt gegenüber dem Amiron was drauf? Und wenn der T1 von den Höhen her "okay" ist, wieso sollte der DT 1990 Pro dann kritisch sein?
 
Habe ja einige Seiten vorher mal bissl was zum Amiron Home geschrieben. Er klingt wie ein Mix aus T90 und bissl HD660S, was ich sehr gut finde. Er bietet im Bassbereich bissl mehr, ist aber schnell, knackig und präzise, aber am anderen Frequenzverlauf ohne diese extremen Peaks (hier und da ists etwas angehoben, aber sehr sanft und gut dosiert). Dadurch wirkt er zwar nicht so glasklar wie der T90, aber deutlich langzeittauglicher ohne dabei aber so muffig wie der HD660S zu wirken. Also mir gefiel der Amiron echt gut. Aber ist natürlich Geschmackssache.
Der T1 hat nicht mehr Bass als T90 oder Amiron, aber mehr als HD660S. Der Bass des T1 ist qualitativ aber sehr gut. Die Mitten und Höhen sind dann nochmal irgendwie zwischen T90 und Amiron. Der T1 klingt ein klein wenig heller als der Amiron, aber nicht so stark wie es der T90 ist. Finde den T1 so nicht verkehrt, gerade für 700 EUR mit 5 Jahren Garantie. Aber so sehr ich ja auch ein Fan-Boy von Beyer und deren Materialien und Verarbeitung bin, aber es wird auch beim T1 nur Plastik für die Ohrmuschelhalterung verwendet und auch bei der Größenverstellung (wo die SN und L/R draufsteht) ist aus Kunststoff. War beim T5p leider auch so und das finde ich dann doch irgendwie schwach. Er, wie der T5p übrigens auch, bietet bzgl. Materialauswahl und Verarbeitung wenig Vorteile gegenüber den kleineren Brüdern Amiron und T90. Gegenüber dem T90 haben die neuen Modelle immerhin abnehmbare Kabel, aber der T90 gibts ja auch schon nicht mehr und der T1 der 1. Gen hatte auch kein abnehmbares Kabel.
Den T1 empfinde ich unter all den Beyer die ich die Tage hier hatte als den besten Allrounder. Das macht es aber auch, so paradox es klingt, zu seinen größten Nachteil. Denn er ist irgendwie nirgendswo so richtig krass stark. Muss ich mal schauen ob mein Eindruck sich da die nächsten Tage noch etwas ändert oder ob es schlichtweg in der Natur der Sache liegt bei einem guten Allrounder.

Der Focal Clear wird von vielen z.B. als verfeinerte Version des DT 1990 Pro wahrgenommen.
https://diyaudioheaven.wordpress.com/headphones/measurements/focal/clear/ sieht halt wieder nach nichts aus im Bassbereich (auch wenn ohne Abfall in Richtung Tiefbass, was wieder gut wäre), ist nicht wirklich mehr als bei einem eher bassschwachen HD800. Bin mir da unsicher ...

Edit:
Haha, danke :d Habe es korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab einer gewissen KH-Grenze limitieren einfach ganz andere Dinge.
Was mir da grade so in den Sinn kommt: Wäre es nicht schlau, wenn man dazu beim HNO eine Art Frequenz-Hörtest macht um zu sehen, welche Frequenzen ich als Hörer überhaupt noch wahrnehme?
Das würde bei der Entscheidung dann doch vielleicht einiges umrümpeln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh