[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Kann man auch daheim machen ... Gibt ja "SineGen", ein Sinusgenerator. Hier kannst du die Frequenzen/Peaks aufspüren die zu Laut für dein Gehör sind (ist individuell) und gezielt absenken/glätten. Hier und
1.gif
hier mal Tutorials. Da kannst du dann am Ende genau rausfinden mit welchen Frequenzen du Probleme hast und wie du da ggf. mit EQ gegensteuerst.

Tests die von 5 Hz bis 30 kHz Töne ausgeben gibt es auch im Internet. Denke da muss man nicht zum HNO
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wirst lachen, aber als ich mir hier den ganz teuren Kram hingestellt habe, bin ich auch zum HNO, weil ich wissen wollte ob ich so viel Geld an ein kaputtes Gehör opfere. Du bekommst da nur ein Ton zu hören der immer lauter wird und den du mit einem Druck auf einen Knopf bestätigst, sobald du ihn hörst. Lass es 10 Töne sein. Immer schnell erkannt ist das Ergebnis nur ein "sehr gut, sehr gut, sehr gut, sehr gut, gut". Daraus lässt sich für einen KH Kauf wenig ableiten.
 
Ich tu mir aktuell wirklich n bissle schwer. Vor allem weil ich nicht querbeet 20 Items bei verschiedenen Shops bestellen möchte. Der DT 1990 Pro ist definitiv mein neuer Daily Driver. Ob der HD 660S zurückgeht steht noch nicht 100%ig fest. Einsatzgebiet ist limitiert, somit auch die Daseinsberechtigung. Andererseits ist, zumindest aktuell noch, die Abwechslung auch angenehm.

Ich würde gerne noch einen höherwertigen DAC/Amp gegen den Heresy vergleichen. Ich würde aber auch gerne einen höherwertigen Hörer gegen den DT 1990 Pro vergleichen. Idealerweise mit ähnlichem Spektrum wie der DT 1990 Pro.

Eigentlich müsste ich also den RME ADI-2 DAC FS sowie den Focal Clear Pro bestellen. :shot:

Aber iwie hab ich Hemmungen Kram für 2,5k zu ordern mit der Absicht es nach dem Test zurückgehen zu lassen. Noch schlimmer ist die Aussicht den Krempel am Ende behalten zu wollen. :fresse:
 
Go go @Domdom 😁 Dann bin ich nicht mehr der einzige Verrückte hier 😂
Aber als Vorwarnung ... wenn du erst einmal ein Kh für über 1000€ gehört hast, merkst du, dass da noch deutlich mehr geht als ein DT 1990 Pro. Der T90 ist kein schlechter Hörer (über Abstimmung lässt sich streiten, aber Auflösung, Bühne und alles ist schon echt gut), aber den Unterschied zu einem besseren Kh ist dann deutlich spürbar und man will dann leider auch nicht mehr zurück 😅
 
Wobei man sagen muss, der DT1990 ist schon verdammt gut eigentlich. Erst vor wenigen Wochen hat sich ein Arbeitskollege das Teil gegönnt. Ich hatte den iDSD Pro (ohne iCAN Pro) und den LCD-X mit im Büro. Der LCD-X kostet doppelt so viel wie der DT1990, aber den Beyer fand ich erstaunlich gut.

DT1990 behalten und mal ein paar DACs KHVs testen wäre meine Empfehlung.

Besagter Arbeitskollege hat sich dann btw nur wenige Tage später einen ADI geholt 😁
 
Den ADI aber sicher nicht nur für den 1990 Pro oder?
 
Ach fuck it. Hab den HD 660S zur Retoure angemeldet und werd den RME bei Session ordern. Thomann hat leider Lieferzeit. Dann kann ich ja im Zweifelsfalle immer noch den Focal dazubestellen zum weiter vergleichen... :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui ... das ist aber schon sehr heftig für seinen Kopfhörer der Mittelklasse.

So ein RME ADI wäre auch echt nice. Aber da fehlt mir dann beim besten Willen doch das Geld. Deine ein 900€ Kopfhörer am 600€ DAC/KHV bringt mir mehr als ein 400€ Kopfhörer am 1000€ DAC/KHV
 
Du wirst lachen, aber als ich mir hier den ganz teuren Kram hingestellt habe, bin ich auch zum HNO, weil ich wissen wollte ob ich so viel Geld an ein kaputtes Gehör opfere. Du bekommst da nur ein Ton zu hören der immer lauter wird und den du mit einem Druck auf einen Knopf bestätigst, sobald du ihn hörst. Lass es 10 Töne sein. Immer schnell erkannt ist das Ergebnis nur ein "sehr gut, sehr gut, sehr gut, sehr gut, gut". Daraus lässt sich für einen KH Kauf wenig ableiten.
Ok dass das so abläuft, wusste ich nicht. Dann ist das natürlich etwas sinnfrei.
 
Ok dass das so abläuft, wusste ich nicht. Dann ist das natürlich etwas sinnfrei.

Es ist ja ganz normal, dass man mit dem Alter die höheren Frequenzen immer weniger gut hört.
Im Prinzip bekommst nur ein Feedback wie gut dein Gehör für dein Alter ist bzw. ob was komplett am Arsch ist.
 
Wenn man den RME hat spart man am Ende Geld, weil man kauft sich nicht ständig was anderes ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den RME hat spart man Ende Geld, weil man kauft sich nicht ständig was anderes ;D

Bist du Hauptberuflich Audio-Verkäufer? :d

@Domdom
klingt als wäre der DT 1990 Pro gegenüber dem T1 vllt echt die bessere Alternative. Soll etwas bassiger sein und die Höhen zwar betont, aber S und T Laute nicht ganz so stark wie beim T1. Und er meinte, dass die beide unter seinen Top 3 bzgl. Auflösung/Details sind in der Preisklasse. Das lege ich auch immer sehr meinen Fokus drauf. Vllt bestelle ich mir den DT 1990 Pro doch mal. Ggf. spare ich am Ende echt noch Geld und muss weniger ausgeben als inital geplant
 
Was nehmt ihr eigentlich für Tracks zum Testen bezüglich:
  • (Tief-) Bass
  • Auflösung
  • Präzision
  • Bühne
  • Warm/Kalt
  • usw.
?
 
Was nehmt ihr eigentlich für Tracks zum Testen bezüglich:
  • (Tief-) Bass
  • Auflösung
  • Präzision
  • Bühne
  • Warm/Kalt
  • usw.
?

So genau teste ich das nicht, vieles kommt durch das "Durchzappen" durch diverse Genres. Einzig Tiefbass teste ich sehr gezielt mit Trentemöllers Chameleon (hier primär Tiefbass) und 20KID mit Lai Morek (kompletter Bassbereich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre meine aktuellen Tracks die ich gerade am häufigsten Höre. Auch nichts bestimmtes bei mir.
 
Wo wir da schon beim Thema sind ... gerade mal wieder Chameleon angemacht, beide Schalterchen am ifi aktiviert und den Poti mal ein Stück weiter aufgedreht ... Der Bassboost in Verbindung mit dem Track ist einfach der Wahnsinn! (Wobei man das nicht lange durchhält - ist wie zu lange neben dem Subwoofer zu stehen im Club ^^)
 
Von Nils Frahm das Album Spaces find ich für den gesamten Frequenzbereich ganz gut, zumal es einfach auch ein geiles Album ist :>
 
Haste eigentlich mal mit den Filtern rumgespielt an dem BL, Sandmann? Könnte mir vorstellen, dass gerade für deine etwas helleren Cans was passendes dabei ist.
 
Haste eigentlich mal mit den Filtern rumgespielt an dem BL, Sandmann? Könnte mir vorstellen, dass gerade für deine etwas helleren Cans was passendes dabei ist.

Nein, noch nicht. Mache ich nachher mal.

Gerade eine Runde Apex Legends mit dem T1 und BL gestartet. Bin gespannt :d
 
Grade den DT880 angeschlossen und sitze bei Trentemoellers Evil Dub grinsend am Schreibtisch.
Von fehlendem/mangelnden Bass keine Spur :fresse:

Edith: Im Vergleich zum K701 unglaublich bequem
 
Ist teste gerade meine Hochtonempfindlichkeit mit weiblichen Voicals, konkret gerade mit mit "Dream on" von Morgan James. Eine Stimme die Frau :eek:

Grade den DT880 angeschlossen und sitze bei Trentemoellers Evil Dub grinsend am Schreibtisch.
Von fehlendem/mangelnden Bass keine Spur :fresse:

Edith: Im Vergleich zum K701 unglaublich bequem

Interessant. Dem DT880 würde ich jetzt nicht unbedingt Tiefbassstärken zuschreiben. Aber wenn er dir gut gefällt, dann why not :) Wobei Trentemoeller da unten im Frequenzbereich ohnehin ordentlich zulangt :d
 
Interessant. Dem DT880 würde ich jetzt nicht unbedingt Tiefbassstärken zuschreiben. Aber wenn er dir gut gefällt, dann why not :) Wobei Trentemoeller da unten im Frequenzbereich ohnehin ordentlich zulangt :d
Du musst das in Relation zu den Höhen sehen.. Die hauen mir nämlich grade derbe in die Fr..... Jetzt verstehe ich, was mit Beyer-Peak gemeint ist :fresse:
 
Du musst das in Relation zu den Höhen sehen.. Die hauen mir nämlich grade derbe in die Fr..... Jetzt verstehe ich, was mit Beyer-Peak gemeint ist :fresse:

Ja, das wirkt im ersten Moment halt mega brillant und detailliert, aber kann auf Dauer nerven oder es gar so schlimm machen, dass einige Tracks schlicht nicht hörbar sind.
 
Den 1990 habe ich auch in Erwägung gezogen aber rein von den Reviews her vermute ich, dass er Hochtonbereich nichts für mich ist. Joshua Valour vergleicht in einem Review den 1990, Sundara und 660s. Wenn ich ihn richtig verstehe, ist Sundara weniger Scharf im Hochtonbereich als der Sundara. Habe große Hoffnung in den Amirion, wenn er denn mal geliefert wird... Vermutlich erst nach Ostern;(
 
Ja, das wirkt im ersten Moment halt mega brillant und detailliert, aber kann auf Dauer nerven oder es gar so schlimm machen, dass einige Tracks schlicht nicht hörbar sind.
Ja ich denke auch, dass das kein Hörer für alle Genres ist.
Aber nach mehreren Jahren Pause von HiFi und Sound aus Laptop-Speakern ist das wieder wie eine Offenbarung.
Mein Matrix DAC freut sich auch, dass er nach so langer zeit wieder benutzt wird.
 
Meine Shure Pads kamen heute für den Nightowl. Hmmm weiß auch nicht. Klingen irgend wie Dunkler und man hat mehr Bass. Die Bühne geht auch etwas flöten würde ich sagen. Muss ich weiter testen.

Und mein Kumpel hat heute den LCD-XC bekommen und hat seine erste Hörprobe gefilmt und mir geschickt. Sein grinsen wurde immer breiter im Gesicht :d inkl. Gänsehaut. Er meinte aber auch gegenüber dem DT1990 ist der Unterschied nicht so groß aber er ist da. Ob man bereit ist dafür den Preis zu zahlen muss jeder für sich selbst entscheiden ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh