Direkt per E-Mail anschreiben oder smsl_mandy bei head-fi.org oder audioscience.
Schon gemacht, antworten nicht :P
Habe jetzt mehr als 2 Monate nichts mehr bei head-fi oder sonstwo darüber igelesen/mich informiert. Nun habe ich mich mal rangesetzt und ein paar Informationen zum flux lab accoustic fa-10/12, thx 887 und Topping A90 zusammengetragen. Der Topping A90 ist ja in der Zeit, im Mai, erschienen^^
Flux Lab Fa-10:
- hat einen symmetrischen xlr-Ausgang, ist aber intern nicht symmetrisch aufgebaut. Habe nicht nachgelesen ob genau wie beim smsl sp200, das Signal intern in dem unsymmetrischen Ausgang für den TRS-Stecker endet, oder differential wie beim THX 887.
- Da Klasse A Vestärker und diskret aufgebaut, von der technischen Seite betrachtet (messbare Werte) dem OpAmp Design deutlich unterlegen.
Muss ja nichts aussagen ob einem der Sound gefällt.
Dennoch will ich erwähnen, gibt es bereits erste Vergleiche zwischen Flux Lab Fa-10/12, thx 887 und topping A90 und bis jetzt landen die beiden Flux Lab Produkte was Dynamik, Auflösung und wahrgenommenes Detail angeht (ungenau ob auch transients, attack/decay), verglichen mit den anderen beiden, immer auf Platz 3.
Selbst die Wuchtigkeit (der viel zitierte "slam" oder "impact" (nicht verwechseln mit simpel mehr Lautstärke, Quantität)), beschreiben zwei Benutzer auf beinahe demselben Niveau wie bei dem FA-10
Vergleich FA-10, thx 887 topping A90
- Klasse A Vestärker, gibt deutlich mehr Abwärme ab. Bei 55 W Leistungsaufnahme geht 70 % davon in Abwärme über. Heiße Sommer
Flux Lab Fa-12:
- der XLR-Ausgang ist intern symmetrisch. K.A. ob true oder differential.
- Soundcharakteristik ist im Vergleich zum FA-10 etwas wärmer, das Design ermöglicht mehr Auflösung und wahrgenommenes Detail.
Technisch der bessere Verstärker.
- mit 45 W Leistungsaufnahme auch ein heißer Kandidat
Monoprice thx 887:
- die patentierte
feed-forward error correction ist bei allen THX Produkten nur Marketing. Hat der Entwickler bei Topping erklärt
Found out the circuit of THX 789. It's nothing new.
- ist nicht voll symmetrisch (true balanced), sondern differential
#652
Nennt sich im Deutschen Differenzverstärker. Hier
Erklärung und Schemata und
hier
- beim THX 887 im high gain, bei fordernden Kopfhörern, tritt clipping und ab dem Punkt hörbares Rauschen auf (sieh unten Topping A90 Hinweis)
Topping A90:
- Die
NFCA Module und die Implementierung im Topping A90 macht genau das Gleiche - nur besser als bei der THX Technik.
- Die Bühne des Topping A90 ist (in alle Richtungen) ein klein wenig expansiver und alles hat ein klein wenig mehr Fokus.
Dies deutet auf generell niedrigere Werte für Ober-/Untertöne, Rauschen, Jitter, IMD etc. hin und wie Sandu Vitalie erwähnt hat auf weniger crosstalk der Kanäle.
Ergo der A90 ist technisch voraus.
- Mehrmals bestätigt (von Benutzern beider Geräte) hat der A90 auf niedriger und mittlerer Verstärkung sogar etwas weniger Rauschen als der thx 887. Einige IEMs die beim THX 887 887 rauschen, tuen es beim Topping nicht.
- Das Gleiche im High Gain
#809 für den THX 887. Clipping und Rauschen beim thx 887. Bis jetzt nur beim hifiman Susvara bestätigt. K.A. ob beim heddphone, LCD-4 oder ähnlich fordernden KH. Denke eher nicht.
- hat etwas mehr Ausgangsleistung als der thx 887 (fällt mit steigendem KH-Widerstand auch langsamer ab). Reicht für den hifiman Susvara aus.
- der Vorteil des A90 gegenüber dem thx 887 bei der Verstärkung von einem der Entwickler selbst erklärt
gain and volume
Hat Sandu Vitalie direkt im Test erklärt
Topping A90 Review –The Giant Killer
@***** wäre auch für dich interessant, da Abys Phi ähnlich fordernd und Luxus ist.
Kurzgesagt: Der FA-10 ist spitze, aber im Vergleich, speziell mit dem A90, ist er hinten dran, kostet mehr, schluckt und produziert Abwärme wie Sau^^
Wäre denke ich mehr für den Susvara oder hifiman HE-6 geeignet. Aus meiner Kauf-Liste ist gestrichen.
FA-12 ist technisch interessanter hat aber nicht genug Leistung um heddphone, LCD-4, Abyss Phi optimal zu befeuern.
Der Topping A90 kostet 100 € mehr als der THX 887. Technisch ist der Topping klar das bessere Produkt; bei der Bühne/Fokus hört man dies auch leicht heraus.
Andere kleine Unterschiede zu Soundcharakteristik und Klangfarbe gibt es auch.
Ob die 100 € lohnen? Zu den Verbesserungen kommt noch die pre-amp Funktion hinzu. Wer kleinere Lautsprecher damit betreiben möchte, kann dies tun.
Topping A90 oder der kommende smls Sp500? K.A. ob der smsl sich vom topping absetzen wird. Möglich das die Verzögerung des smsl ein Resultat aus der Erkenntnis ist, als man gesehen hat wie gut der topping geworden ist. War ja beim Topping im Vergleich zu den thx Produkten genauso. Deshalb erschien dieser auch deutlich später als der D90 Dac.
Puhhh: Immer wenn ich denke ich habe keine Lust viel zu schreiben, schreibe ich schlussendlich umso mehr. War bereits damals in der Schule so. 🤪