[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Im Vergleich zum Rest des Forums, wo es um CPUs und GPUs geht, die nach einem Jahr entwertet werden, hat man an Hi-Fi Kram halt lange Spaß. Ich hab mir gesagt, das legst jetzt ein mal hin und hast da was ganz Besonderes an dem du sehr lange Freude hast. Theoretisch bis ich mal den Löffel abgebe.

Ich greife aber niemanden auf einer persönlichen Ebene an, wenn er das anders sieht. Auch wenn ich sicherlich etwas arrogant bin, aber das nehm ich mir raus, solange niemand schaden davon trägt.

Autovergleiche hinken glaube immer, wollte nur das Prinzip klar machen. Oldtimer haben ihren ganz besonderen Charme, aber wenn’s um Tempo in Kurven (ergo Hörqualität) geht, passte es halt.
Und genau so hat es mein Kumpel auch gemacht. Er wollte nicht ewig probieren bis er irgendwann den richtigen hat. Er hat sich einfach den LCD XC geholt und ist damit jetzt super glücklich. Und den wird er auch paar Jahre haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Folgende Kabel habe ich gefunden:

Man kann den Anschluss selbst wählen und es gibt einen extra Balanced für ADI-2 Pro :drool:
Allerdings weiß ich nicht, welches Kabel ich nehmen soll... tendiere zum Blue, da Black und Silver angeblich die Musik wärmer machen soll?!

Der Verkäufer des ADI-2 Pro hat mir geschrieben:
"Probier es aber vorher normal aus, denn bei einem Kopfhörer, der ja sowieso keinen richtigen Ground hat macht Balanced normalerweise klanglich keinen Unterschied, hauptsächlich geht es um die Leistung und generierte Lautstärke. Dann kannst du dir das extra Geld sparen. Und von den Werten her ist der ADI sowieso in beiden Modi über jeden Zweifel erhaben..."

Hat er Recht?!

Ein Silberkabel macht den Klang nicht wärmer. Hatte ein Lavricable und ich konnte zum hochwertigen Vollkupferkabel keinen Unterschied hören. Einige meinen, dass der Hochton etwas transparenter wird und der Bass dafür minimalst abnimmt.

Wenn Geld egal ist, dann kaufe dir gerne ein Kabel für bis zu 400€ - schick und wertig sind sie mit Sicherheit (mein Lavricable fand ich mega gut, aber würde ich mir so neu für 300€ niemals kaufen), aber ein gutes Kabel im 100€ Bereich tut es auch mehr als ausreichend bzgl. Haptik, Verarbeitung und Klang.
Balanced hat schon Vorteile und wenn ich die Wahl hätte, würde ich IMMER balanced den Vorzug geben. Wieviel Watt hat der Adi-2 Pro über single Ended?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Elektriker in der Familie und der hat auch gesagt das ist alles Voodoo.
 
Wenn Du mit dem Gewicht klar kommst, ist der sicher auch eine gute Investition.
 
Geschlossener Kopfhörer ... für mich eine Kombination der Nachteile von offenen Kopfhörern und IEM.
Ist bissl wie ein Quad, das vereint auch nur die Nachteile vom Auto und Motorrad
 
Ich habe mich hier eigentlich auch schon lange ausgeklinkt, aber die letzten Diskussionen kann man einfach nicht stehen lassen.
Lustigerweise haben wir früher über die Leute aus den Voodoo-Foren gelacht. Heute wird Hardwareluxx selbst zu so einem Forum. DACs im vierstelligen Bereich, Kopfhörerkabel fürn halben Tausender. Ich hoffe bei solchen Kosten vergesst ihr die Klang- Kristalle und Katzen nicht. Auch sollte der Esoteriker vorher vorbei kommen, ob unbekannte Rohrleitungen in hausnähe verlaufen oder andere Störquellen den Hörgenuss beeinflussen. Und der Strom sollte natürlich selbst erzeugt werden, damit der sauber ist.

Nehmt's mir nicht böse, jeder kann kaufen, was er will, aber deswegen muss man günstiges nicht schlecht reden.

Ich bin übrigens schon der Meinung das man eine gewisse Summe ausgeben muss, um guten Klang zu erhalten. Ist bei Sportwagen das Gleiche. Einen alten Porsche bekommst schon relativ günstig, aber wirklich Spaß hast halt erst mit einem, der nicht bald schon die grüne Plakette fahren darf. Und wenn man dann sagt nimm lieber den, der dann halt mehr kostet, dann möchte man doch das Feeling teilen mit diesem jemand und das dieser jemand auch empfindet, was du empfindest.
Der Meinung bin Ich definitiv nicht und Ich habe es über Jahre jetzt auch an mir selbst getestet. Ich traue meinen Ohren vieles zu und wenn Ich Zweifel habe, dass ein vielfach teureres Gerät klanglich keinen Mehrwert bietet, dann suche Ich dazu objektive Messwerte und werde in 99,9% der Fälle bestätigt. Ich kann eben sehr gut die Autosuggestion ausblenden, andere nicht, die fühlen sich dann nur wohl, wenn es teuer war, was aber nicht gleich bedeutet, dass etwas günstigeres schlechter ist. Subjektiv für sie schon, objektiv muss man das ganze erstmal nachweisen, und das klappt meistens nicht.
Der Vergleich mit dem Auto hinkt allein schon an der Leistung. Allein der Punkt lässt schon keinen Zusammenhang mit Hifi zu.

Wenn du für dieses Hobby 200€ (Achtung, das ist eine wahllose Zahl die hier nur als Beispiel dient) als deine persönliche Grenze siehst, dann ist das total ok und niemand wird da irgendwelche Sprüche diesbezüglich ablassen.
Aber genau das passiert doch, sieht man bereits am obigen Zitat.
 
Aber genau das passiert doch, sieht man bereits am obigen Zitat.
Er sagt in dem Zitat jedoch nur, dass ER der Meinung ist. Das kann doch seine Meinung sein. Dazu kann ja jeder seine ganz eigene Meinung haben.

Und ja, man kann auch mit einer Creative G5 und einen Kopfhörer in der Region eines DT880 mehr als glücklich werden. Wer aber die finanziellen Mittel hat, das Equipment tagtäglich nutzt und dieser Person das ganze Hobby total mit reißt, was spricht dagegen, dass diese Person dann auch bereit ist mehr zu investieren?
Ich fahre einen Seat und pöbel doch auch nicht die Leute voll die BMW, Porsche und Co fahren. Wenn sie sich den 5er BMW Touring mit voller Hütte, den ich btw auch toll finde, leisten können und Spaß dran haben, dann hey, ist doch super für die Leute. Ich würde für solch Kombi aber niemals knappe 100k ausgeben. Und wieder andere kaufen sich alle 2 Jahre neue „Einwegautos“. Jeder wie er mag und kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmt's mir nicht böse, jeder kann kaufen, was er will, aber deswegen muss man günstiges höherpreisiges nicht schlecht reden.

:fresse2:

Ich würde mein Equipment jederzeit wieder kaufen. Dabei geht es mir ehrlich gesagt am Allerwertesten vorbei ob ich dabei in die Kategorie "Audio-Snob" für die Eine Gruppe falle, oder in die Kategorie "Low-Budget Gewürm" für die Andere Gruppe.
 
Folgende Kabel habe ich gefunden:

Man kann den Anschluss selbst wählen und es gibt einen extra Balanced für ADI-2 Pro :drool:
Allerdings weiß ich nicht, welches Kabel ich nehmen soll... tendiere zum Blue, da Black und Silver angeblich die Musik wärmer machen soll?!

Der Verkäufer des ADI-2 Pro hat mir geschrieben:
"Probier es aber vorher normal aus, denn bei einem Kopfhörer, der ja sowieso keinen richtigen Ground hat macht Balanced normalerweise klanglich keinen Unterschied, hauptsächlich geht es um die Leistung und generierte Lautstärke. Dann kannst du dir das extra Geld sparen. Und von den Werten her ist der ADI sowieso in beiden Modi über jeden Zweifel erhaben..."

Hat er Recht?!

Auf keinen Fall diese absurd teueren Moon Kabel kaufen, frag lieber bei Stritt-Audio nach einem Kabel an:

1. wird das hier in Deutschland nur für dich angefertigt und ist sehr hochwertig
2. sehr sympathischer/kompetenter Mann
3. deutlich günstiger als diese Fertig Strippen von Moon Audio

Habe normale 4-Pin XLR Kabel für alle meine Kopfhörer (der quasi Standard für Kopfhörer bei symmetrischen Betrieb) und für den ADI-2 Pro habe ich mir selber diesen Adapter zusammengebaut/gelötet:

fml-jpg.507248


So was kannst du dir auch mit anfertigen lassen bei Stritt-Audio wenn du das nicht selber machen möchtest, oder wenn du nur den ADI-2 Pro nutzen willst, gleich mit zwei 6,3mm Steckern anfertigen lassen, dann ist gar kein Adapter notwendig. 👌

Und ja für normal reicht auch der unsymmetrische Ausgang vollkommen aus, aber ganz ehrlich wozu willst du dann überhaupt den ADI-2 Pro nehmen, dann kannst du auch den ADI-2 DAC nehmen, da dieser sich nicht vom ADI-2 Pro beim unsymmetrischen Ausgang unterscheidet.
 
Meint ihr das reicht aus zum dehnen und wenn ja wie lang soll das so bleiben?
 

Anhänge

  • IMG_20200708_185808.jpg
    IMG_20200708_185808.jpg
    475,6 KB · Aufrufe: 59
Meint ihr das reicht aus zum dehnen und wenn ja wie lang soll das so bleiben?
Ich würde versuchen, dass die Polster möglichst gerade und flach aufliegen und nicht punktuell mehr Kraft wirkt. Daher werden hier oft Bücher empfohlen.
 
Zum SP500 findet man aber leider nur sehr wenig im Netz, bis auf den Thread, mit dem Announcement der Messe... :d
Kennst du ne Quelle für mehr?
Direkt per E-Mail anschreiben oder smsl_mandy bei head-fi.org oder audioscience.
Schon gemacht, antworten nicht :P

Der FA-10 ist aber sich echt ein Leistungsmonster. Hast du dir den FA-10 für deinen Heddphone bestellt gehabt?
Habe jetzt mehr als 2 Monate nichts mehr bei head-fi oder sonstwo darüber igelesen/mich informiert. Nun habe ich mich mal rangesetzt und ein paar Informationen zum flux lab accoustic fa-10/12, thx 887 und Topping A90 zusammengetragen. Der Topping A90 ist ja in der Zeit, im Mai, erschienen^^

Flux Lab Fa-10:
-
hat einen symmetrischen xlr-Ausgang, ist aber intern nicht symmetrisch aufgebaut. Habe nicht nachgelesen ob genau wie beim smsl sp200, das Signal intern in dem unsymmetrischen Ausgang für den TRS-Stecker endet, oder differential wie beim THX 887.
- Da Klasse A Vestärker und diskret aufgebaut, von der technischen Seite betrachtet (messbare Werte) dem OpAmp Design deutlich unterlegen.
Muss ja nichts aussagen ob einem der Sound gefällt.
Dennoch will ich erwähnen, gibt es bereits erste Vergleiche zwischen Flux Lab Fa-10/12, thx 887 und topping A90 und bis jetzt landen die beiden Flux Lab Produkte was Dynamik, Auflösung und wahrgenommenes Detail angeht (ungenau ob auch transients, attack/decay), verglichen mit den anderen beiden, immer auf Platz 3.
Selbst die Wuchtigkeit (der viel zitierte "slam" oder "impact" (nicht verwechseln mit simpel mehr Lautstärke, Quantität)), beschreiben zwei Benutzer auf beinahe demselben Niveau wie bei dem FA-10 Vergleich FA-10, thx 887 topping A90
- Klasse A Vestärker, gibt deutlich mehr Abwärme ab. Bei 55 W Leistungsaufnahme geht 70 % davon in Abwärme über. Heiße Sommer ;)

Flux Lab Fa-12:
-
der XLR-Ausgang ist intern symmetrisch. K.A. ob true oder differential.
- Soundcharakteristik ist im Vergleich zum FA-10 etwas wärmer, das Design ermöglicht mehr Auflösung und wahrgenommenes Detail.
Technisch der bessere Verstärker.
- mit 45 W Leistungsaufnahme auch ein heißer Kandidat

Monoprice thx 887:
- die patentierte feed-forward error correction ist bei allen THX Produkten nur Marketing. Hat der Entwickler bei Topping erklärt Found out the circuit of THX 789. It's nothing new.
- ist nicht voll symmetrisch (true balanced), sondern differential #652
Nennt sich im Deutschen Differenzverstärker. Hier Erklärung und Schemata und hier
- beim THX 887 im high gain, bei fordernden Kopfhörern, tritt clipping und ab dem Punkt hörbares Rauschen auf (sieh unten Topping A90 Hinweis)

Topping A90:
- Die NFCA Module und die Implementierung im Topping A90 macht genau das Gleiche - nur besser als bei der THX Technik.
- Die Bühne des Topping A90 ist (in alle Richtungen) ein klein wenig expansiver und alles hat ein klein wenig mehr Fokus.
Dies deutet auf generell niedrigere Werte für Ober-/Untertöne, Rauschen, Jitter, IMD etc. hin und wie Sandu Vitalie erwähnt hat auf weniger crosstalk der Kanäle.
Ergo der A90 ist technisch voraus.
- Mehrmals bestätigt (von Benutzern beider Geräte) hat der A90 auf niedriger und mittlerer Verstärkung sogar etwas weniger Rauschen als der thx 887. Einige IEMs die beim THX 887 887 rauschen, tuen es beim Topping nicht.
- Das Gleiche im High Gain #809 für den THX 887. Clipping und Rauschen beim thx 887. Bis jetzt nur beim hifiman Susvara bestätigt. K.A. ob beim heddphone, LCD-4 oder ähnlich fordernden KH. Denke eher nicht.
- hat etwas mehr Ausgangsleistung als der thx 887 (fällt mit steigendem KH-Widerstand auch langsamer ab). Reicht für den hifiman Susvara aus.
- der Vorteil des A90 gegenüber dem thx 887 bei der Verstärkung von einem der Entwickler selbst erklärt gain and volume

Hat Sandu Vitalie direkt im Test erklärt
As I told you before, I went through all the stages of Kübler-Ross curve of change with A90 versus my own HPA4. In the end, I accepted that A90 is basically the same HPA4 without an LCD screen, without that interesting menu and settings, without a lot more inputs and outputs and without a remote. In terms of sound performance A90 is basically 99% of the HPA4. They are almost undistinguishable and in a blind test I can hardly guess what amp is playing. At only 1⁄6 of the price, A90 is playing on the same level with HPA4
Topping A90 Review –The Giant Killer

@***** wäre auch für dich interessant, da Abys Phi ähnlich fordernd und Luxus ist.
Kurzgesagt: Der FA-10 ist spitze, aber im Vergleich, speziell mit dem A90, ist er hinten dran, kostet mehr, schluckt und produziert Abwärme wie Sau^^
Wäre denke ich mehr für den Susvara oder hifiman HE-6 geeignet. Aus meiner Kauf-Liste ist gestrichen.
FA-12 ist technisch interessanter hat aber nicht genug Leistung um heddphone, LCD-4, Abyss Phi optimal zu befeuern.

Der Topping A90 kostet 100 € mehr als der THX 887. Technisch ist der Topping klar das bessere Produkt; bei der Bühne/Fokus hört man dies auch leicht heraus.
Andere kleine Unterschiede zu Soundcharakteristik und Klangfarbe gibt es auch.
Ob die 100 € lohnen? Zu den Verbesserungen kommt noch die pre-amp Funktion hinzu. Wer kleinere Lautsprecher damit betreiben möchte, kann dies tun.

Topping A90 oder der kommende smls Sp500? K.A. ob der smsl sich vom topping absetzen wird. Möglich das die Verzögerung des smsl ein Resultat aus der Erkenntnis ist, als man gesehen hat wie gut der topping geworden ist. War ja beim Topping im Vergleich zu den thx Produkten genauso. Deshalb erschien dieser auch deutlich später als der D90 Dac.

Puhhh: Immer wenn ich denke ich habe keine Lust viel zu schreiben, schreibe ich schlussendlich umso mehr. War bereits damals in der Schule so. 🤪
 
Alles klar dann eben Bücher. Und wie lange sollte das dann so sein?
 

Anhänge

  • IMG_20200708_191408.jpg
    IMG_20200708_191408.jpg
    340,2 KB · Aufrufe: 65
Direkt per E-Mail anschreiben oder smsl_mandy bei head-fi.org oder audioscience.
Schon gemacht, antworten nicht :P


Habe jetzt mehr als 2 Monate nichts mehr bei head-fi oder sonstwo darüber igelesen/mich informiert. Nun habe ich mich mal rangesetzt und ein paar Informationen zum flux lab accoustic fa-10/12, thx 887 und Topping A90 zusammengetragen. Der Topping A90 ist ja in der Zeit, im Mai, erschienen^^

Flux Lab Fa-10:
-
hat einen symmetrischen xlr-Ausgang, ist aber intern nicht symmetrisch aufgebaut. Habe nicht nachgelesen ob genau wie beim smsl sp200, das Signal intern in dem unsymmetrischen Ausgang für den TRS-Stecker endet, oder differential wie beim THX 887.
- Da Klasse A Vestärker und diskret aufgebaut, von der technischen Seite betrachtet (messbare Werte) dem OpAmp Design deutlich unterlegen.
Muss ja nichts aussagen ob einem der Sound gefällt.
Dennoch will ich erwähnen, gibt es bereits erste Vergleiche zwischen Flux Lab Fa-10/12, thx 887 und topping A90 und bis jetzt landen die beiden Flux Lab Produkte was Dynamik, Auflösung und wahrgenommenes Detail angeht (ungenau ob auch transients, attack/decay), verglichen mit den anderen beiden, immer auf Platz 3.
Selbst die Wuchtigkeit (der viel zitierte "slam" oder "impact" (nicht verwechseln mit simpel mehr Lautstärke, Quantität)), beschreiben zwei Benutzer auf beinahe demselben Niveau wie bei dem FA-10 Vergleich FA-10, thx 887 topping A90
- Klasse A Vestärker, gibt deutlich mehr Abwärme ab. Bei 55 W Leistungsaufnahme geht 70 % davon in Abwärme über. Heiße Sommer ;)

Flux Lab Fa-12:
-
der XLR-Ausgang ist intern symmetrisch. K.A. ob true oder differential.
- Soundcharakteristik ist im Vergleich zum FA-10 etwas wärmer, das Design ermöglicht mehr Auflösung und wahrgenommenes Detail.
Technisch der bessere Verstärker.
- mit 45 W Leistungsaufnahme auch ein heißer Kandidat

Monoprice thx 887:
- die patentierte feed-forward error correction ist bei allen THX Produkten nur Marketing. Hat der Entwickler bei Topping erklärt Found out the circuit of THX 789. It's nothing new.
- ist nicht voll symmetrisch (true balanced), sondern differential #652
Nennt sich im Deutschen Differenzverstärker. Hier Erklärung und Schemata und hier
- beim THX 887 im high gain, bei fordernden Kopfhörern, tritt clipping und ab dem Punkt hörbares Rauschen auf (sieh unten Topping A90 Hinweis)

Topping A90:
- Die NFCA Module und die Implementierung im Topping A90 macht genau das Gleiche - nur besser als bei der THX Technik.
- Die Bühne des Topping A90 ist (in alle Richtungen) ein klein wenig expansiver und alles hat ein klein wenig mehr Fokus.
Dies deutet auf generell niedrigere Werte für Ober-/Untertöne, Rauschen, Jitter, IMD etc. hin und wie Sandu Vitalie erwähnt hat auf weniger crosstalk der Kanäle.
Ergo der A90 ist technisch voraus.
- Mehrmals bestätigt (von Benutzern beider Geräte) hat der A90 auf niedriger und mittlerer Verstärkung sogar etwas weniger Rauschen als der thx 887. Einige IEMs die beim THX 887 887 rauschen, tuen es beim Topping nicht.
- Das Gleiche im High Gain #809 für den THX 887. Clipping und Rauschen beim thx 887. Bis jetzt nur beim hifiman Susvara bestätigt. K.A. ob beim heddphone, LCD-4 oder ähnlich fordernden KH. Denke eher nicht.
- hat etwas mehr Ausgangsleistung als der thx 887 (fällt mit steigendem KH-Widerstand auch langsamer ab). Reicht für den hifiman Susvara aus.
- der Vorteil des A90 gegenüber dem thx 887 bei der Verstärkung von einem der Entwickler selbst erklärt gain and volume

Hat Sandu Vitalie direkt im Test erklärt
Topping A90 Review –The Giant Killer

@***** wäre auch für dich interessant, da Abys Phi ähnlich fordernd und Luxus ist.
Kurzgesagt: Der FA-10 ist spitze, aber im Vergleich, speziell mit dem A90, ist er hinten dran, kostet mehr, schluckt und produziert Abwärme wie Sau^^
Wäre denke ich mehr für den Susvara oder hifiman HE-6 geeignet. Aus meiner Kauf-Liste ist gestrichen.
FA-12 ist technisch interessanter hat aber nicht genug Leistung um heddphone, LCD-4, Abyss Phi optimal zu befeuern.

Der Topping A90 kostet 100 € mehr als der THX 887. Technisch ist der Topping klar das bessere Produkt; bei der Bühne/Fokus hört man dies auch leicht heraus.
Andere kleine Unterschiede zu Soundcharakteristik und Klangfarbe gibt es auch.
Ob die 100 € lohnen? Zu den Verbesserungen kommt noch die pre-amp Funktion hinzu. Wer kleinere Lautsprecher damit betreiben möchte, kann dies tun.

Topping A90 oder der kommende smls Sp500? K.A. ob der smsl sich vom topping absetzen wird. Möglich das die Verzögerung des smsl ein Resultat aus der Erkenntnis ist, als man gesehen hat wie gut der topping geworden ist. War ja beim Topping im Vergleich zu den thx Produkten genauso. Deshalb erschien dieser auch deutlich später als der D90 Dac.

Puhhh: Immer wenn ich denke ich habe keine Lust viel zu schreiben, schreibe ich schlussendlich umso mehr. War bereits damals in der Schule so. 🤪

So genau habe ich mich mit dem Topping A90 nie beschäftigt, da der 887 ja schon als High-End-Killer galt (bzw. dies noch immer ist). Und ob man die von dir besagten Punkte je hören wird, steht auf einem anderen Blatt (da ich dies nie selber getestet habe, ist dies lediglich meine Vermutung). Der 887, wie auch der 789 und mit einigen Abstrichen der SP200, sind für den aufgerufenen Preis unverschämt gute KHV. Der A90 ist nicht viel teurer und scheinbar noch einmal, zum mind. messtechnisch, etwas besser und bissl teurer. Unterm Strich macht man hier wohl mit keinen der Geräte etwas verkehrt.
Ich weiß nur nicht ob es Zufall ist, aber beim A90 bin ich schon ein paar Mal über Forenbeiträge gestoßen, die technische Probleme/Defekte mit dem A90 hatten. Ein User hier im Forum ja auch.

Aber ein A90/D90 Stack ist nicht nur meeega sexy :love:, sondern im Vergleich zur Leistung, ein echter P/L Kracher und auch eine Konkurrenz für Stacks die mal eben 3000+ EUR kosten.
1594228876672.png

Quelle: klick

Aber gut, dass meine Widerrufsfrist vom ADI-2 DAC auch vorbei ist ... ich bin mit dem Thema zum Glück endlich fertig :d Auch wenn ich ja nie beim gehypten RME landen wollte, da ich auch lieber Geräte habe, die nicht jeder 4. hat ^^ Aber naja, manchmal kommt es eben anders als man denkt :bigok: Und da ich aktuell eh nur mit IEM unterwegs bin, ist der ADI-2 DAC ohnehin die beste Lösung für mich. Der ADI-2 DAC kommt mit 90% aller KH ja auch super klar.
 
Hui, verdammt sexy der Black-Stack da 😍

Japp, bin ich voll deiner Meinung.

Finde generell die Designs von Topping sehr gelungen. Wohingegen ich die Designs von SMSL immer katastrophal finde. Obwohl die ja irgendwie im Hintergrund zusammen gehören. Bei Topping kommt wohl der Senior Designer ran und bei SMSL setzen sie den bekifften 17 jährigen Praktikanten ran :ROFLMAO:
 
Der Stack ist sexy, will meinen A90 eigentlich wirklich nicht zurück schicken, was Klang/Haptik angeht, aber leider erzeugt irgendwas ein dauerhaftes hochfrequentes Geräusch mit den ich nicht wirklich zurecht komme.
 
Der Stack ist sexy, will meinen A90 eigentlich wirklich nicht zurück schicken, was Klang/Haptik angeht, aber leider erzeugt irgendwas ein dauerhaftes hochfrequentes Geräusch mit den ich nicht wirklich zurecht komme.

Ja, das würde ich auch nicht akzeptieren bei einem so teuren KHV. Ansonsten sieht ein D90 + 887 Stack auch hübsch aus (auch wenn nicht ganz so perfekt wie D90 + A90)
Siehe hier: https://www.audiosciencereview.com/...d90-balanced-usb-dac-review.10519/post-311179
 
Nicht den ganzen Beitrag zitieren lol.
Hatte den A90 nun in der Zeit auch nicht auf dem Schirm. Nun weiß ich es besser^^
Der D90 ist so teuer. Ein topping E30/Soncoz LA-QXD1/smsl m300 mk2 für gesamt 650 - 750 € sieht aus der Sicht der Preis-/Leistung einfach unschlagbar aus.

Einfach aufschrauben und schauen ob alles richtig verkabelt ist. Rca/xlr Kabel prüfen. Usb Ein-/Ausgang und Toslink optisch etc. mal testen.
 
Nicht den ganzen Beitrag zitieren lol.
Hatte den A90 nun in der Zeit auch nicht auf dem Schirm. Nun weiß ich es besser^^
Der D90 ist so teuer. Ein topping E30/Soncoz LA-QXD1/smsl m300 mk2 für gesamt 650 - 750 € sieht aus der Sicht der Preis-/Leistung einfach unschlagbar aus.

Einfach aufschrauben und schauen ob alles richtig verkabelt ist. Rca/xlr Kabel prüfen. Usb Ein-/Ausgang und Toslink optisch etc. mal testen.

Mein P/L Favorit wenn es um DAC (besser gesagt "Endgame DAC") geht: https://www.audiophonics.fr/en/dac-...bluetooth-50-32bit-768khz-dsd512-p-14580.html

Ein E30 hat auch ein super P/L Verhältnis. Aber ich habe hier schon gemerkt, dass der limitiert, als ich ihn hier hatte (hatte ihn gegen den SMSL M500 getestet gehabt). Für die 129 EUR aber eine absolute Empfehlung wert!
 
Bevor ich hier wieder unter gehe, wie lange soll der Kopfhörer gedehnt werden?
 
Die Sache ist war halt wirklich sehr zufrieden mit den A90 während ich die Kopfhörer auf hatte. Wird man wohl weiter sehen müssen und mal gucken wie der SMSL SP 400 wird.
Thema Gustard ist halt schwierig, da die nichtmal eine richtige Internetseite haben, auch wenn derren P/L wirklich gut zusein scheint.
 
Da bräuchte ich definitiv einen neuen Schreibtisch. Da stehen dann solche Monstren von Audio Geräten und Bildschirm, da bleibt kein Platz für andere Sachen^^

Anno4273, schau doch erst mal wegen einem Austauschgerät nach, probiere die erwähnten Dinge aus.

def, Unterschiedlich. Hängt von Aufbau und verwendeten Materialien ab. Würde bei solch einer großen Dehnung (um den PC), alle 30 Minuten nachschauen.
 
  • Danke
Reaktionen: def
Die Sache ist war halt wirklich sehr zufrieden mit den A90 während ich die Kopfhörer auf hatte. Wird man wohl weiter sehen müssen und mal gucken wie der SMSL SP 400 wird.
Thema Gustard ist halt schwierig, da die nichtmal eine richtige Internetseite haben, auch wenn derren P/L wirklich gut zusein scheint.

Das stimmt, das wundert mich auch immer wie man in dieser Branche, im Jahr 2020, ohne Internetseite überleben kann.
 
Ja am schlimmsten ist Computerbase der Saftladen... die User dort, raten immer von teuren Sachen ab.
Die gönnen anderen Menschen nichts, hasse das Forum da und nutze es auch nicht deswegen.

Es gibt aber auch andere Beweggründe als Gönnen und Neid.
Bin nun wieder für einige nervig, muss aber sein :asthanos:
Einen haben ich in Beitrag #8.361 mit margenorientiert bereits beschrieben.
Die anderen kannst du dir - bei extremer Langeweile ^^ - hier beginnend und #78 durchlesen.
Oder hier in Beitrag #52 bis #112.
Typischer Meinungsaustausch teurer Grafikkarten.

Dies gilt auch - auch wenn nicht 1:1 allgemein übertragbar - bei so gut wie allen KH 2000 € aufwärts.
Also hebt das "Niveau" bei solchen Unterhaltungen doch bitte etwas an.
Es ist verständlich dass nicht jeder belesen ist und für sich Menschheitsgeschichte, Politik, Ökonomie und simple Zusammenhänge der Systeme interessiert/Lust hat.
Beim Wissensangebot durch Informationen heute auch gar nicht möglich.
MMn. sowieso masochistisch sich heutzutage über Politik zu informieren/da mitmachen ;)

Aber Simplifizierung der Sachlagen zum Wohle des eigenen Standpunktes, ohne Erwägung der Folgen/Konsequenzen, Verdrändung, Ignoranz etc. oder die Zusammenhänge aus anderen Blickkwinkeln betrachten, ist auch keine Lösung.

"meine Leistung ist mehr Wert als deine, deswegen verdiene ich mehr", Geld (Lebenszeit), "jeder muss sich seine Existenz durch Leistung verdienen" etc. pp. hat längst, frühestens seit dem Ende des 18 Jh. als 80 % der Menschen z.B. in Europa ihre Existenz noch wirklich durch Leistung (als Bauern), und spätestens mit dem Beginn des 20 Jh., keine große Gewichtung mehr.
Wer Langeweile hat und sich wirklich wenigstens Beitrag #70 # 78 durchgelesen hat, sollte merken dass es mir hier nicht darum geht sich moralisch obendrauf zu fühlen.
Wäre auch dumm, schlussendlich gilt "Der Reiche ist reich, nur weil der Arme arm ist" auch bei mir und wir leben alle sowieso, auf Kosten anderer Menschen in finanziell/allgemein ärmeren Ländern die wir ausbeuten.
 
@Hyrasch audiophonics hat keine mehrlagernd und meines läuft als refund und nicht als rma, da die vorher ein video haben wollte und der Zuständige, aufgrund des Rauschens meines Handys, nichthören konnte und mir vorgeschlagen hatte es als Refund laufen zulassen.

Würde ihn fast auch nochmal für balanced testen wollen, aber er ist schon DHL sicher verpackt und muss nur noch frankiert und los geschickt werden.
 
Bevor ich hier wieder unter gehe, wie lange soll der Kopfhörer gedehnt werden?

Dafür gibt es keinen Richtwert. Einfach über Nacht über ein Paar Bücher spannen (nicht übertreiben) und schauen ob es besser ist. Wenn es zu locker ist, hast Du ja auch nix gewonne, oder?
 
Hab sie jetzt mal runter genommen und aufgesetzt. DEUTLICH besser. Bisher noch Kopfschmerzenfrei. Die hatte ich sonst schon teils nach 10 Sekunden tragen.

Vielen Dank für die Tipps!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh