[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

WASAPI ist doch genau wie Asio bitgenau, wenn ich mich nicht irre. Wo soll da der Unterschied herrühren?

Angeblich geht nur ASIO am Windows Sound vorbei, warum das genau so ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Ich kann aber ebenfalls feststellen, dass der Sound über Volumio ein anderer ist.
Merkt man wie schon oben geschrieben besonders dann, wenn man es eine Weile nicht mehr genutzt hat :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meiner Meinung nach liegen die Unterschiede wohl an den ganzen laufenden Windows Prozessen, anders kann ich mir das auch nicht erklären.
Wenn ich zocke, dann gehe ich über Toslink in den Adi2 von meinem PC aus, und höre dann eben immer mal wieder über die TIDAL App - selbst nachdem ich mir jetzt ein Optisches Kabel von Audioquest geholt habe, welches 150€ gekostet hat, knackt es, und es wird auf Mausbewegungen / surfen reagiert.
Ich bin am überlegen, nur aus Neugierde, das Netzteil meines Rechners zu tauschen, wobei das ein sehr gutes ist, aber man weiß ja nie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Störgeräusche, in welcher Art auch immer, habe ich zum Glück nicht.
Ich weiß sonst auch nicht wieso das beim RME mit Windoof so doof ist. Vllt muss er doch gehen 🙈🙊 Auch wenn er schon das Beste ist, was ich meinen U12t so bieten kann. Aber vielleicht tut es da auch ein deutlich günstigeres Gerät

WASAPI ist doch genau wie Asio bitgenau, wenn ich mich nicht irre. Wo soll da der Unterschied herrühren?

Gute Frage. Daher habe ich das ja hier aufgebracht. Es ist aber defintiv hörbar. Ob ich das Setup am PC oder MacBook betreibe.
 
Habe noch nie Störgeräusche im Windows gehabt, egal ob Chord Mojo, Monolith THX DAC oder gerade aktuell den Topping D90.
 
Störgeräusche, in welcher Art auch immer, habe ich zum Glück nicht.
Ich weiß sonst auch nicht wieso das beim RME mit Windoof so doof ist. Vllt muss er doch gehen 🙈🙊 Auch wenn er schon das Beste ist, was ich meinen U12t so bieten kann. Aber vielleicht tut es da auch ein deutlich günstigeres Gerät

Ich kenne Deine finanzielle Situation nicht, aber den Adi2 würde ich absolut nicht verkaufen.
Hinterher ärgerst Du dich dann ewig darüber, so geht es mir zumindest.
Ewig bleibt der nicht am iCAN hängen, aber dann kommt er im Wohnzimmer an der großen Anlage unter :)
 
Wenn man beim RME die ganzen Funktionen nicht nutzt, würde ich den auch Verkaufen. Gerade für IEMs gibt es da günstigere flexiblere Lösungen
 
Ich kenne Deine finanzielle Situation nicht, aber den Adi2 würde ich absolut nicht verkaufen.
Hinterher ärgerst Du dich dann ewig darüber, so geht es mir zumindest.
Ewig bleibt der nicht am iCAN hängen, aber dann kommt er im Wohnzimmer an der großen Anlage unter :)

Nage zwar nicht am Hungerhaken, aber ein 900€ Gerät muss ich auch gescheit nutzen, sonst macht das keinen Sinn.

[
Wenn man beim RME die ganzen Funktionen nicht nutzt, würde ich den auch Verkaufen. Gerade für IEMs gibt es da günstigere flexiblere Lösungen

Ja, genau das denke ich mir auch. Die Funktionen fand ich am Anfang spannend, nutze sie aber eigentlich gar nicht mehr (bis auf den Bassregler hin und wieder mal).
Und der HD6xx wird eh primär fürs Nebenbeihören genutzt, da kann ich zur Not mit Abstrichen leben.

Jemand eine Idee für einen High End IEM tauglichen DAC/KHV für überschaubares Geld der besser ist als der Hidisz S8?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nahe zwar nicht am Hungerhaken, aber ein 900€ Gerät muss ich auch gescheit nutzen, sonst macht das keinen Sinn.
Es fragt sich, was man für sich selbst als sinnhaltig definiert. Es gibt einige Menschen, die haben einen sündhaft teuren Wagen mit immens hohen Haltungskosten in der Garage, der verschimmelt, weil sie ihn fast nie benutzen. Ich als Single habe eine Wohnung mit >150m² Wohnfläche. Ist das sinnhaltig? Für manche ja, für andere keineswegs. ;)
 
WASAPI ist doch genau wie Asio bitgenau, wenn ich mich nicht irre. Wo soll da der Unterschied herrühren?

Tidal ist über WASAPI und RME nicht Bitgenau. Bei eingepegeltem Volume höre ich aber keinen Unterschied zwischen Tidal/Spotify auf iPad + RME vs Tidal/Spotify auf Windoof + RME. Auch Audirvana und ASIO Bridge haben da keinen Unterschied gemacht. Aber ich bin vermutlich einfach nur taub. :fresse:
 
Mal für Deine Notizen, damit Du es eventuell Griff bereit hast, wenn es soweit ist :d
Die Umwandlung des Audeze Reveal Plugins für den ADI2:

Anhang anzeigen 535550

Alles PEAK Filter!

1. F: 2000; G: -2.0; Q: 5.0
2. F: 4300; G: +3.5; Q: 1.6
3. F: 6100; G: -6.0; Q: 2.5
4. F: 7800; G: +3.5; Q: 5.0
5. F: 8600; G: +3.0; Q: 5.0

Für Bass Anhebung dann:
Bass/Treble

Gain: Nach belieben
FREQ: 100
Q: 1.0

Bin damit absolut zufrieden, und merke nur wieder einmal mehr, nachdem ich jetzt ein paar Tage wieder über Windows gehört habe, welchen Unterschied das mit Volumio macht!

Ein Audeze kommt mir nicht ins Haus, tonal nicht mein Geschmack (bis auf den LCD-X). Btw. bist wohl auch bei den Superbestaudiofriends unterwegs wie es scheint, von daher stammt der Post.
 
chord Mojo
Dem kann man mit dem Streamingmodul sogar als Stand-Alone Lösung nehmen.

Hab das Teil auch seit 2015 im Einsatz. Bei Mehrtreiber IEMs sollte aber beachten das ein Höhenabfall bei dem Design des Mojo vorhanden ist, hier mal meine Messungen mit einigen meiner In-Ears:

7977267.png
7977266.png


Je nach Anzahl und Impedanz der Multi-BA Treiber und der genutzen Frequenzweichen kann das auch noch stärker ausfallen als in meinem Beispiel (meine Mehrtreiber IEMs sind sehr unempfindlich was das betrifft daher nur so geringe Abweichungen), würde daher den Mojo nicht unbedingt als Empfehlung in dem Fall ausprechen. Lieber einen linearen DAC mit idealerweise nahe 0 Ohm Ausgangsimpedanz und extrem guten Rauschverhalten.


Habe nach 5 Band PEQ gegoogelt, und dann kam das raus - einwandfrei, oder :)

Ja kann manchmal so einfach sein.
 
chord Mojo
Dem kann man mit dem Streamingmodul sogar als Stand-Alone Lösung nehmen.

Den Chord Mojo und ifi xDSD habe ich da auch aufm Schirm. Aber was bringt das Streamingmodul? Ist voll teuer. Dann kann ich über das Ding Tidal Streamen ohne es mit dem MacBook oder PC zu verbinden oder wie?

Edit:
Oh, danke für den Input, @AG1M. Dann fällt der schon mal weg. Das möchte ich so defintiv nicht. Kann natürlich gewollt sein, aber wohl nichts für mich
 
Den Chord Mojo und ifi xDSD habe ich da auch aufm Schirm. Aber was bringt das Streamingmodul? Ist voll teuer. Dann kann ich über das Ding Tidal Streamen ohne es mit dem MacBook oder PC zu verbinden oder wie?

Edit:
Oh, danke für den Input, @AG1M. Dann fällt der schon mal weg. Das möchte ich so defintiv nicht. Kann natürlich gewollt sein, aber wohl nichts für mich

Du kannst jeden mobilen DAC mit Bluetooth als Streaming Ziel verwenden da kannst du mit deinem iPhone deine TIDAL Musik auf den DAC streamen lassen, musst nur nach Modellen suchen die auch gute Bluetooth Codecs mit hoher Bandbreite und niedriger Latenz können, willst ja keine Verluste bei der Qualität haben.

P.S. die Frage hast schon mal gestellt, DAC Beispiele dafür wurden dafür schon genannt.
 
P.S. die Frage hast schon mal gestellt, DAC Beispiele dafür wurden dafür schon genannt.

Oh ... ich trinke zu oft und auch zu viel. Das weiß ich ja heute nicht mehr 🙈😅

Muss ich mal etwas recherchieren und schauen ob sich da ein Downgrade lohnt.
 
Die Messungen wundern mich, wurde doch der Mojo doch gerade von den IEM Fans gefeiert.
 
Ist aber alles korrekt. Auf Head-Fi haben sie damals die Mistgabeln und Fackeln ausgepackt als ich das veröffentlicht habe, mit Fakten kommen die gar nicht klar. :poop: Aber da mir Rob Watts (Digital Design Consultant von Chord Electronics) auf meine Messungen offiziell geantwortet hat und bestätigt, waren dann alle wieder still bei Head-Fi. :sneaky:

Its because the OP stage is integrated with the OP filter. This means that Mojo analogue section is very simple, so giving Mojo's transparency, but the downside is a small variation in frequency response with load impedance.
 
Das Kabel bei dem Topping D50S für die Verbindung zum PC über USB könnte mir am Ende vielleicht zu kurz sein. Weiß da zufällig jemand von Euch wie dieser benötigte quadratische Stecker am Topping dafür heißt, bzw. wonach ich da suchen muss, wenn ich ein Längeres Kabel will? Oder geht das auch problemlos mit einer Verlängerung am Ende des USB-A Steckers?

Also den Anschluss hier meine ich:

USB Druckerkabel oder korrekt USB A zu USB B, am besten Datenkabel. Das beigepackte ist nicht nur kurz sondern war bei mir auch unheimlich schlecht geschirmt
 
Den ifi micro iDSD und nano iDSD gibt es ja nun schon echt ein paar Jahre. Hat zufällig irgendwer in der Gerüchteküche etwas von einer Neuauflage gehört? Der xCan und xDSD sind ja neuer und eigentlich würde es recht gut passen, wenn da auch etwas Neues im Bereich des Micro und Nano kommen würde.
 
Anfrage an den Sennheiser Support von mir:

Hallo!

Könnten Sie mir eventuell mitteilen, ab wann man den Staubschutz für den Sennheiser HD 800 Silver Kopfhörer mit der Artikelnummer 534410 wieder in Ihrem Shop erwerben kann?

Mit freundlichen Grüßen
(mein Realname)

Sennheiser Support dann so:

Guten Tag (mein Realname),

zur Klärung Ihrer Anfrage möchten wir Ihnen auf diesem Wege folgende Antwort übermitteln:
Gern helfen wir Ihnen weiter.
Wir bedauern sehr, dass Sie Probleme mit unserem Produkt haben.
Wir empfehlen Ihnen in diesem Fall eine Reparatur Ihres HD 800 in unserem Servicecenter.
Bitte schicken Sie uns Ihr Gerät an die folgende Niederlassung.

Sennheiser Vertrieb und Service GmbH & Co. KG
Raiffeisenstr. 23/25
49124 Georgsmarienhütte

Legen Sie bitte den Kaufbeleg und eine Fehlerbeschreibung der Sendung bei.
Wir unterbreiten Ihnen dann einen Kostenvoranschlag.

Sennheiser berechnet 23,80€ (inkl. MWST) für den Kostenvoranschlag.
Wird der Kostenvoranschlag bestätigt, wird der Betrag verrechnet.

Der Kostenvoranschlag kann erst nach Begutachtung des Gerätes erstellt werden, ein Kostenvoranschlag per Ferndiagnose ist nicht möglich.

Für weitere Fragen zu unseren Produkten stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen.


Viele Grüße

Ihr Sennheiser Kundenservice

i.A. Frank Mestars

:ROFLMAO: :fresse:
 
Mal ne Frage am Rande:

Hab jetzt auf der regulären Webseite von Sennheiser den HD 598 CS entdeckt.
Hat irgendwer Erfahrung mit dem Kopfhörer?
Weil der würde gut in mein Budget von max. 250€ passen oder wäre ein anderer Kopfhörer in diesem Preisbereich besser?
Ich weiß, Klang ist subjektiv :wink:
Betrieben wird der Kopfhörer an einer Soundblaster ZxR
Nach DMS' review über den neuen HD 560S würde ich lieber den vorbestellen. Aber das ist nur geschätzt, gehört habe ich beide noch nicht.
Ich bin mit meinem HD 58X in der gleichen Preiskategorie auch sehr zufrieden und die Bauweise scheint mir robuster. Der 6XX ist auch in dem Preisbereich.
 
@Louisiana du bist du auf der Suche nach nahezu allem, außer einem KHV ... wäre das nicht 'was? :d
 
@Terr0rSandmann
Sehr nett das Du an mich denkst :)
Der Focal Utopia ist ein Hörer, der mich seltsamerweise so gar nicht interessiert :d
Ich habe doch gesagt, bis Dezember bleibe ich abstinent - mindestens :)
 
Ich habe auch schon so vieles gesagt und 'ne Woche später habe ich schon wieder irgendwelches "Spielzeug" bestellt gehabt 🙊 :ROFLMAO:


Der Utopia ist aber, insofern man versucht das objektiv zu sagen, so mit der beste Hörer den es so gibt.

(etwas runter scrollen um das Rating zu sehen)

Ich finde die Seite generell sehr sehr gut. So bin ich mitunter auch auf den 64Audio U12t gestoßen, der dort auf #1 gelistet war zu der Zeit. Derzeit "nur" noch auf #3, aber immerhin die 3-Sterne bzgl. des P/L Verhältnis. Natürlich sollte man da nicht zu viel drauf geben und das Probehören ersetzt das auch nicht, aber die Seite ist als Orientierung super. Auch beschreibt sie jeden KH/IEM mit einem Satz, was es i.d.R. ziemlich gut trifft und die Auswahl vereinfacht. Von allen Hörern die ich kenne, kann ich seine "Kurzbeschreibung" voll bestätigen.


Edit:
Ich überlege schon wieder den ADI-2 zu verscherbeln und einen gebrauchten ifi micro iDSD BL zu kaufen ... 🙈 keine Ahnung, aber mit mir und dem micro iDSD BL ist das so eine Hassliebe. Ich finde das Teil einfach sooooo mega sexy (optisch und haptisch), sympatisch und so extrem flexibel ... mich stört jedoch der DAC Part etwas ... Wenn sie da nicht unbedingt auf einen Dual Burr Brown, sondern auf einen AKM oder ESS Chip gesetzt hätte, würde mir das wohl deutlich besser gefallen. Die Burr Brown sind in meinen Ohren so mit die schlechtesten DAC Chips wenn es um die Detailwiedergabe und Auflösung geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir stehen auf der Liste
Denon AH D9200
Hifiman Arya evtl. HE1000 V2
ZMF Atticus
ZMF Auteur
Audeze LCD X / XC
:)
 
Bei mir stehen auf der Liste
Denon AH D9200
Hifiman Arya evtl. HE1000 V2
ZMF Atticus
ZMF Auteur
Audeze LCD X / XC
:)

Ich vermute ich weiß wie du den XC finden first ... denn der klingt halt nicht wie ein klassischer Audeze und daher wirst du da vermutlich etwas enttäuscht sein.

Auch wenn ich von den ZMF keinerlei Ahnung habe, so sieht die Liste doch spannend aus :)

ZMF scheint lebenslange Garantie auf die Treiber zu geben .. das klingt gut. Jedoch betiteln sie jeden Kopfhörer auch als individuell angefertigtes Unikat. Besteht denn da dann ein Widerrufsrecht?
 
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Beim deutschen Vertrieb kann man die für den halben Preis als Kaution ausleihen, das ist ja ok finde ich.
 
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Beim deutschen Vertrieb kann man die für den halben Preis als Kaution ausleihen, das ist ja ok finde ich.

Ah ok, das passt dann ja. Sowas sollte es eh viel öfter geben. Dann müsste man sich keine Neuware kaufen um die dann bei Nichtgefallen zu retournieren.

Edit:
Sieht aus, als wenn tatsächlich bald eine neue Version des Micro iDSD BL kommt (oder unter anderen Namen?)!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh