So, nachdem ich jetzt eine Nacht drüber geschlafen habe, muss ich sagen, dass direktes vergleichen - für mich! - eher sinnlos ist - da läuft im Hirn wahrscheinlich irgendwas nicht so wie es sollte, ist wahrscheinlich so, wie wenn man versucht, diese Bilder in denen sich Fehler verstecken zu lösen, wenn man zu krampfhaft sucht, dann kommt nichts dabei raus.
Der SMSL M400 macht im Grunde das was er machen soll gut!
Wenn ich jetzt in der Früh ganz frisch ans Gerät gehe, empfinde ich es wie gestern schon erwähnt, als luftiger.
Instrument werden gefühlt sehr schön separiert, und gefühlt hat sich das Geschehen um meinen Kopf vergrößert.
Allerdings muss ich sagen, dass wenn man erst mal einen ADI2 gewohnt ist, man wirklich verwöhnt ist, und einem ein Gerät wie der M400 dann schäbig vorkommt, alleine schon, weil man eben so gut wie nichts einstellen kann.
Es gibt einen Input Mode.
Es gibt die DAC Filter:
Sharp
Slow
Short Sharp
Short Slow
Super Slow
Low Dispersion
Weiterhin DSD Filter
Narrow
Wide
Pre Mode
Volume Variable
Fixed Mode (Das nutze ich, pure DAC Mode)
Audio Phase
Diverse Einstellungen für I2S
Sowie Helligkeit Einstellng des Displays und Versions Info.
Mein Gerät wurde erfreulicherweise schon mit dem Neusten System ausgestattet.
Was mir auffält:
Ich habe X-Bass ausgeschaltet, seit webmis Kritik neulich, allerdings habe ich bei meinem LCD2 C die perforierten Ohrpolster, die nehmen etwas an Bass, somit habe ich im ADI2 den Bass um 3dB angehoben.
Nun höre ich ja mit dem M400, und Bass habe ich nicht vermisst.
Diverse CDs, welche ich in meiner Playlist habe, und mit dem ADI2 eher selten gehört habe, weil sie mir von der Qualität her nicht gefielen, lassen sich nun hören, als Beispiel wäre da "The Who - Who's next".
Alles in allem gibt es wohl Veränderungen, allerdings keine drastischen.
Mir gefällt es, dass die MQA dekodierung unterstützt wird, was natürlich am Display immer schön angezeigt wird.
Die Alben welche tatsächlich eine höhere Auflösung haben, hören sich schon irgendwie "weicher" an, kann natürlich auch Einbildung sein, aber zum Beispiel CSN - Crosby, Still and Nash, 192khz & 24bit, da kommen die Männerstimmen wirklich geschmeidig daher.
Ganz krass ist es bei David Bowie - The man who sold the world, Track After all:
Ist ebenfalls mit 192khz & 24bit, und das ist schon sehr weit alles!
Fängt mit einer Art Ukulele an, in Verbindung mit Vocals, dann setzt rechts die Gitarre ein, links kommen Snares dazu, und so wird es immer mehr - ich kann nicht beschwören, dass mir das beim ADI2 so aufgefallen ist, aber ich werde es vergleichen!
Was mir bei dem genauen hören aufgefallen ist:
Beim Hifiman He-500 gehen jede Menge Details verloren.
Musikalischer Hörer ja, aber eben eher im Gesamten, wo es wirklich schwerfällt, details wahrzunehmen.
Wie bei einem guten Smoothie, der so lecker schmeckt, aber man die Zutaten nicht mehr nennen könnte - zumindest eben im Detail.
Es wird definitiv Zeit für einen neutralen Hörer!
Nachtrag:
Des weiteren soll ja jetzt der Nachfolger des SP200 rauskommen, der SP400.
Das wäre dann eventuell wirklich ein Preis- Leistungs Kracher!