[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

und sind nicht ganz so extrem schrill wie die "kleineren"

Blöd das die 600 Ohm Variantere den derberen Treble Peak zwischen 7k und 8k Hz hat.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur Thema 600er ist Interesannt, da es welche gibt, die meinen das die DT 770/880/990 600 Ohm am besten klingen, wenn der Dämpfungsfaktor von 1 zu 8 auch passt. Was den beyerdynamic A20 sogut geeignet für die machen soll. Ist etwas was ich auch gern mal testen würd, nur mich interessieren eher der Tygr 300r oder T1 (gen1 oder gen2).
 
Blöd das die 600 Ohm Variantere den derberen Treble Peak zwischen 7k und 8k Hz hat.


Fühlt sich aber anders an. Hatte beide Versionen vor einigen Jahren daheim und selber getestet.
 
  • Danke
Reaktionen: J1m
Fühlt sich aber anders an. Hatte beide Versionen vor einigen Jahren daheim und selber getestet.
Kann ich zustimmen dachte anfangs auch das macht kein Unterschied ist aber so. Ich höre da schon einen Unterschied zwischen 250 und 600 Ohm und bei 32ohm ist es noch extremer das hört man deutlich.

Lg :)
 
Ich wollte eigentlich meinen Fuhrpark an Kopfhörern verkleinern... jetzt kommen aber zwei neue dazu...
- Superlux HD-660 Pro, rein aus Neugier gekauft um ihn gegen mein DT 770 Pro zu hören.
- 1More Triple Over Ear, hatte Ich komplett vergessen und bei der Suche in der Bucht kam Ich direkt auf ein Angebot, wo Ich nicht nein sagen konnte...
 
Ich habe vor ein paar Wochen sehr günstig über Amazon WHD nen AKG K702 geschossen. Hatte vor ewigen Zeiten mal einen K701, der war schon sehr analytisch. Gefühlt ist das beim K702 nicht mehr ganz so, aber da fehlt der direkte Vergleich. Mir gefällt er auf jeden Fall auf den ersten Blick sehr gut, wird wohl das Weihnachtsgeschenk für meinen Vater...
 
War der K701 noch Made in Austria? Bei AKG gibt es, speziell bei den 600/700er Serien, eine verhältnismäßig große Serienstreuung. Und mit der Verlagerung von Wien nach Osteuropa soll sich am Klang auch etwas geändert haben.

Aber ja ... das Vergleichen aus dem Gedächtnis heraus ist mit Vorsicht zu genießen.
 
So, heute den DT 990 Pro (250 Ohm) gekauft und gleich mal direkt ausprobiert. Erster Sitz, angenehm etwas fester aber geht noch so. Klang wie erwartet, fast genauso gut aufgelöst und detailreich wie der 770 Pro, aber anders, irgendwie mehr "Bühne", dafür kann er aber eins gar nicht, undzwar Bass.. :-[
Wenn der 990 Pro tatsächlich mehr Bass haben soll wie der 990 Edition, dann gute Nacht.. mein 770 Pro spielt bisher alle in Grund und Boden in dem bereich, und ich möchte doch eigentlich nur ein klein bisschen mehr Bass Fundament, kann doch nicht sein..!?
Den Fiio musste ich von 3,5 auf 5 umstellen beim Gain, dann hats ungefähr gepasst von der identischen Lautstärke her.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Unterschied zwischen 80 Ohm und 250 Ohm so gravierend sein soll dass mein Fiio da alleine dran Schuld wäre? :confused:

Mfg.
 
@Terr0rSandmann Puh, keine Ahnung, kann sein. Auf jeden Fall hing er damals an einem Meier-Audio Corda Amp, sehr schöne Kombination, die nicht gerade den Wert von zwei Nieren hat.
 
So, heute den DT 990 Pro (250 Ohm) gekauft und gleich mal direkt ausprobiert. Erster Sitz, angenehm etwas fester aber geht noch so. Klang wie erwartet, fast genauso gut aufgelöst und detailreich wie der 770 Pro, aber anders, irgendwie mehr "Bühne", dafür kann er aber eins gar nicht, undzwar Bass.. :-[
Wenn der 990 Pro tatsächlich mehr Bass haben soll wie der 990 Edition, dann gute Nacht.. mein 770 Pro spielt bisher alle in Grund und Boden in dem bereich, und ich möchte doch eigentlich nur ein klein bisschen mehr Bass Fundament, kann doch nicht sein..!?
Den Fiio musste ich von 3,5 auf 5 umstellen beim Gain, dann hats ungefähr gepasst von der identischen Lautstärke her.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Unterschied zwischen 80 Ohm und 250 Ohm so gravierend sein soll dass mein Fiio da alleine dran Schuld wäre? :confused:

Mfg.

Du bist ein Basshead.
Es gibt in dem Preisbereich eigentlich keinen KH mit mehr Bass als der DT 770 Pro.
Da müsstest du dann per Eq nachbessern oder schlicht deutlich tiefer in die Tasche greifen.
 
Ich habe vor ein paar Wochen sehr günstig über Amazon WHD nen AKG K702 geschossen. Hatte vor ewigen Zeiten mal einen K701, der war schon sehr analytisch. Gefühlt ist das beim K702 nicht mehr ganz so, aber da fehlt der direkte Vergleich. Mir gefällt er auf jeden Fall auf den ersten Blick sehr gut, wird wohl das Weihnachtsgeschenk für meinen Vater...
Theoretisch sollten 701 und 702 gleich sein. Evtl. einfach die Erinnerung, die trügt?
 
Ich persönlich würde einfach mal eine Weile mit einem anderen KH hören, diese Gewohnheit an die Bassaufdickung haben ganz viele Menschen, präziser, knackiger Bass, kann aber was richtig Schönes sein. Ich würde nicht so schnell aufgeben, das dauert schon 1 - 2 Wochen, um solche Hörgewohnheiten etwas abzulegen. (was ja nicht sein muss)
 
Ich persönlich würde einfach mal eine Weile mit einem anderen KH hören, diese Gewohnheit an die Bassaufdickung haben ganz viele Menschen, präziser, knackiger Bass, kann aber was richtig Schönes sein. Ich würde nicht so schnell aufgeben, das dauert schon 1 - 2 Wochen, um solche Hörgewohnheiten etwas abzulegen. (was ja nicht sein muss)

Das stimmt ... gutes Beispiel: Ich habe meinen U12t IEM während der Spätsommerzeit als primären Hörer genutzt. Der hat schon einen echt geilen Bass (quantitativ udn qualitativ). Wenn ich da dann mal auf Arya gewechselt bin, kam mir der übelst dünne vor. Seit ca. 2 Monaten nutze ich eher den Arya und finde den BAss aktuell genau richtig. Wenn ich dann mal wieder auf den U12t wechsel, muss ich am ifi schauen, ob da aus Versehen der XBass aktiv ist, da mir das übelst bassig vorkommt. Aber nach kurzer Kontrolle sehe ich, dass alles normal ist und das mir aktuell der Bass des U12t einfach deutlich stärker vorkommt.

Gebe der Sache Zeit, @MewtoX. So komisch es klingt, aber dein Gehirn gewöhnt sich daran. Denn ein DT 990 Pro ist gewiss kein bassschwacher Hörer. Speziell der Midbass ist schon ordentlich angehoben. Nicht umsonst wird der DT 990 als "klassische Badewanne" bezeichnet (Frequenzverlauf sieht etwas aus wie eine Badewanne -> Tiefen und Höhen angehoben und Mitten abgesenkt)
 
Ist ja so wie wenn jemand ein Fahrzeug mit 200PS hat und sagt er möchte mehr, ihr empfehlt was mit 150PS und sagt geb dem Zeit, gewöhst dich schon dran.. :ROFLMAO:
Der 990 Pro ist "anders", aber weniger druckvoll als der 770 Pro und erst recht nicht knackig, knackig ist mein ~29L Eigenbau im geschlossenen Gehäuse im Fahrzeug (aber das ist ein anderes Thema).. ich möchte doch nur ein bisschen mehr, sodass ich auch mal woanders Musik geniessen kann als ausschliesslich im Fahrzeug, ist das denn so unmöglich?
Ich darf den Kopfhörer noch ein bisschen testen, habe ich mit dem Verkäufer so ausgemacht gehabt. Allerdings bin ich ehrlich und bezweifele relativ stark dass sich da noch was tut und der irgendwann mehr Druck entwickelt..
Lasst doch mal das Budget aussen vor, ich hab ja schon 300€ Hörer hier gehabt und das war leider absolut nüscht und das sind 2 Preisklassen über dem 770 Pro.. :(

Es gibt in dem Preisbereich eigentlich keinen KH mit mehr Bass als der DT 770 Pro.
Da müsstest du dann per Eq nachbessern oder schlicht deutlich tiefer in die Tasche greifen.
Und genau das ist der Grund warum ich im Audiolaberthema nach einem manuellen Equalizer gefragt habe, da kann ich einfach am Rädel drehen und bin glücklich, denn an meinem AVR hab ich so ein Rädel nicht.. aber auch da wurde was volldigitales wozu man wieder einen PC braucht empfohlen um da irgendwas einzustellen.. 🤦‍♀️

Ach wie sehr vermisse ich die alte Zeit, wo es Bass und Treble am Verstärker gab, oder wo mein Technics Equalizer noch funktionierte.. :cry:

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. das ist, als würdest du deinen 200PS Turbo Motor fahren und du kaufst dir einen 200PS Sauger und bist nicht zufrieden, weil der Turbo Motor ja viel besser zieht.

Mag sein, aber der 200 Sauger ist deshalb kein schlechter Motor und wenn du den 2000km fährst, wirst du nicht mehr an den Turbo denken.

Ich mag grundsätzlich keine Autovergleiche, aber vielleicht verstehst du etwas mehr, was wir meinen. (da du ja auch das Fahrzeug ins Spiel gebracht hast)

Meine Erfahrung damit: 2 von 5 Leuten, die gern Bass im Auto haben, finden das meiste Equipment hat zu wenig davon (also generell Hifi) weil du Auto einfach nicht mit etwas anderem vergleichen kannst.

Meine Meinung dazu: Ich mochte den Meze auch nicht, mag aber generell geschlossene KH nicht so gern. Mein DT1770 war dennoch geil.
 
Und genau das ist der Grund warum ich im Audiolaberthema nach einem manuellen Equalizer gefragt habe, da kann ich einfach am Rädel drehen und bin glücklich, denn an meinem AVR hab ich so ein Rädel nicht.. aber auch da wurde was volldigitales wozu man wieder einen PC braucht empfohlen um da irgendwas einzustellen.. 🤦‍♀️

Ach wie sehr vermisse ich die alte Zeit, wo es Bass und Treble am Verstärker gab, oder wo mein Technics Equalizer noch funktionierte.. :cry:

Mfg.
Das wäre eventuell etwas für Dich:

Ansonsten würde der ADI2 bleiben, der allerdings preislich nach wie vor bei knappen 1000€ liegt - da bleibt dann aber bezüglich EQ auch kein Wunsch offen.
 
Sehr starke Bassbetonung und ganz gute Qualität? Shure 1540 sollte da ganz gut passen.
So wie in einem Auto mit Subwoofer wird es aber mit keinem Kopfhörer. Wer sowas will sollte einen Kopfhörer in Kombination mit einem Bodyshaker in Erwägung ziehen.
 
Nein das war auch etwas übertrieben geb ich ja zu, aber ich kann schon differenzieren zwischen knackigem Bass und Dröhnschleuder.. genauso höre ich aber auch wenn der Bass abnimmt..

Nein. das ist, als würdest du deinen 200PS Turbo Motor fahren und du kaufst dir einen 200PS Sauger und bist nicht zufrieden, weil der Turbo Motor ja viel besser zieht.

Mag sein, aber der 200 Sauger ist deshalb kein schlechter Motor und wenn du den 2000km fährst, wirst du nicht mehr an den Turbo denken.

Ich habe den DT 990 Pro ja auch niemals schlecht gemacht, aber er gibt mir nicht das was ich will.. und wenn ich vorher einen Turbo hatte und jetzt einen Sauger fahre kann ich vermutlich auch 200.000km fahren, ich würde wahrscheinlich immer wieder zum Turbo zurück wollen ;)

Aber mit einem hast du absolut Recht, der Vergleich ist total :banana:

Nur genau das ist es halt und kann mich auch gut an die alten Zeiten erinnern, selbst meine in Ears haben gefühlt mehr "Bums" als der 770 Pro und daher kann ich das gerade nicht nachvollziehen dass es so schwer ist etwas zu finden was "mehr" hat, kann ja nicht nur ausschlisslich am Budget hängen, nein das glaube ich wirklich nicht.

Ich würde auch gerne einmal Probehören da wo dieser Hörer her kommt, allerdings haben die nicht sehr viele Modelle da.. daher ist das immer sehr schwierig weil man ja nicht so "die Auswahl" hat..

Der Schiit Audio kommt ja aus den USA, gibts da nicht auch was hier aus DE und jenseits der 1000€? Kommt mir grad so vor wie "mein i7 4770 hat zu wenig Leistung, musst halt i9-10900 kaufen sonst wirst nicht glücklich" :fresse:

Mfg.
 
Der Schiit Audio kommt ja aus den USA, gibts da nicht auch was hier aus DE und jenseits der 1000€? Kommt mir grad so vor wie "mein i7 4770 hat zu wenig Leistung, musst halt i9-10900 kaufen sonst wirst nicht glücklich" :fresse:

Mfg.
Ja, sogar Gratis, aber da braucht es eben wieder einen PC - und das willst Du ja nicht.
 
Ne, wenn dann möchte ich mir schon etwas dediziertes aufbauen, neben einem gemütlichen Sessel wo man versinken kann beim Musikhören.. :drool:

Mfg.
 
Ne, wenn dann möchte ich mir schon etwas dediziertes aufbauen, neben einem gemütlichen Sessel wo man versinken kann beim Musikhören.. :drool:

Mfg.
Im Großen und Ganzen würde ich dir diesen Thread empfehlen:

Auf Seite1 wird auch immer wieder aktualisiert, da sind eigentlich in allen Preisklassen Hörer dabei.
 
Ich glaube du missverstehst mich etwas, ich kann HipHop absolut nichts abgewinnen oder Rap oder sonst was in der Richtung, daher brauch ich auch kein "Wackelbass" sondern nur ein anständiges Fundament wie es der 770 Pro schon hat, aber es dürfte noch ein klein bisschen mehr sein. Das muss nicht am Sitz wackeln wie in meinem Auto, das geht mir manchmal auch tierisch auf den Zeiger.. :lol:

Mfg.
 
Bass und Kopfhörer? Da fällt mir auf Anhieb Fostex ein, gerade die Massdrop Editionen. Ich hatte schon den Purpleheart und den Mahogany, mehr geht an Bass nicht. Ab und an, sind mal welche auf Kleinanzeigen zu haben.
 
@MewtoX ansonsten mal einen ifi micro iDSD Black Label oder Signature kaufen (auch sei es nur um es mal zu testen).
Da hast du einen sog. xBass Schalter, der richtig schön und an den richtigen Stellen boostet. Da schlattern dir die Ohren weg, wenn das bei einem 770 Pro aktiv ist :d
Da hast du das Thema DAC und KHV auch direkt erledigt und bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir morgen mal den Tipp von CLear anschauen, dann schauen wir weiter (y)

Mfg.
 
Also mein DT990 Edition 600 Ohm hat sehr viel Bass vorallem mit dem Ifi Zen Can und wenn Xbass eingeschaltet ist . Es liegt schlichtweg an deinem Fiio E10 der ist halt einfach schwach auf der Brust und das ist sry das ich es so sage Müll.

Du gibst den Kopfhörer garnicht das was er kann. Also meiner Meinung nach liegt es nicht an den Kopfhörern sondern am Abspielgerät.

Was gibt es sonst noch so für Kopfhörer mhm.

Ein Superlux 681 EVO hat sehr viel bass . Aber auch die "Beats Audio" haben viel bass.

Aber ich empfinde meinen DT990 Edition schon recht ordentlich mit dem Bass teilweise zuviel bei bestimmten liedern da muss ich auch mal was ausschalten. Und du hast halt auch nur eine Popelige Onboard Soundkarte das macht auch viel aus.

Mach es mal wie Terr0rSandmann sagte dann solltest du deine ruhe haben :)
 
Also mein DT990 Edition 600 Ohm hat sehr viel Bass vorallem mit dem Ifi Zen Can und wenn Xbass eingeschaltet ist . Es liegt schlichtweg an deinem Fiio E10 der ist halt einfach schwach auf der Brust und das ist sry das ich es so sage Müll.

Du gibst den Kopfhörer garnicht das was er kann. Also meiner Meinung nach liegt es nicht an den Kopfhörern sondern am Abspielgerät.

Was gibt es sonst noch so für Kopfhörer mhm.

Ein Superlux 681 EVO hat sehr viel bass . Aber auch die "Beats Audio" haben viel bass.

Aber ich empfinde meinen DT990 Edition schon recht ordentlich mit dem Bass teilweise zuviel bei bestimmten liedern da muss ich auch mal was ausschalten. Und du hast halt auch nur eine Popelige Onboard Soundkarte das macht auch viel aus.

Mach es mal wie Terr0rSandmann sagte dann solltest du deine ruhe haben :)

Sehe ich genauso. Auch wenn hier immer viele Leute meinen, dass das kein Unterschied macht, da es auch am Fiio laut genug geht. Es geht eben, wie ich immer und immer wieder sage, bei einem KHV nicht nur stupide um "laut genug". Sondern mit ordentlich Leistung entfaltet der KH erst sein volles Potenzial.
Aber die Idee mit den ifi Zen Geräten ist gut. Auch deutlich erschwinglicher als meine Vorschläge in Form des ifi micro iDSD Black Label oder Signature.
 
Gibt es irgendwas bei justmusic.de was vergleichbar ist?

Mfg.
 
Gibt es irgendwas bei justmusic.de was vergleichbar ist?

Mfg.
Nein. Das ist ja eher Studiotechnik dort. Gibt da zwar viele KH, aber DAC und/oder KHV würde ich dort nicht kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh