[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

7.1.4 & Dolby Atmos, fest verbauter Akku... Was will man mehr? Man muss da echt aufpassen. Unabhängige Tester gibt es auf Youtube nur wenige. Die meisten reden den größten Schwachfug schön, solange der Zaster stimmt.

Das kann doch nix werden :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Arya rastet out of the Box bei mir ein, ein wunderbarer Kopfhörer!

Das finde ich durchaus interessant, da der Empy und der Arya ja schon grundverschieden klingen sollten. Bin mal gespannt wie sich der Höreindruck nach ein paar Tagen/Wochen darstellt. Vor allem im direkten Vergleich zum Empy.

Der gefällt mir so gut, das er wahrscheinlich bleibt, und ich diesen dann für Musik und zocken am PC nutze, und den Empy für meinen kommenden Hörplatz im Wohnzimmer.

Verschiedene Hörer an verschiedenen Hörplätzen halte ich für eine gute Strategie. Ich stöpsle leider kaum um. Nur wenn ich bewußt etwas vergleichen will, aber das ich mich Abends hinsetze und sage "Heute ist mal Hörer X dran" passiert fast nie. Ich kann nur nicht sagen ob das Bequemlichkeit ist, oder ob mir der Clear einfach am Besten taugt.
 
Dir, als ober Basshead, ist der xBass am Black Label dann also doch zu viel? :d :fresse:

Haha, das Problem ist ja nicht dass der Bass ansich der zu viel ist, das eigentliche Problem ist vielmehr der Stoffbezug im Ohrpolster der dann anfängt zu flattern (und das auch im "normalen Betrieb" sowohl am Black Label als auch am Topping Duo) und dann ständig am Ohr kitzelt, das nervt schon auf Dauer.. hätte man den stramm gezogen oder verklebt wäre das Problem nicht existent, andere haben da ja auch kein Spannbettlaken drin.. Denon hat den 3 Nummern zu gross gemacht, da haben sich aber auch schon andere drüber aufgeregt, daher dachte ich halt auch neue Ohrpolster wo der hoffentlich straff sitzt 😅

Und weil Dir der Hörer so gut gefällt überlegst Du direkt mehrere Veränderungen vorzunehmen ohne zu wissen wie sich das am Ende auf den Klang auswirkt? Das ist doch Unfug. Abgesehen von der Abstimmung muss Dir ein Hörer auch "passen". Gewicht, Bequemlichkeit, Anpressdruck, etc. Selbst der Tausch der Ohrpads kann den Hörer klanglich schon so verändern das es Dir nicht mehr gefällt. Und bevor ich einen Hörer der ~500€ Klasse nachträglich nochmal für 200 Schleifen mit unbekanntem Ergebnis "modifiziere", schau ich mich lieber nach einem anderen Hörer um und erweitere mein Budget im Zweifelsfall eben um jene 200€. 🤷‍♂️

Ich habe außerdem das Gefühl das Du "Gain" und "Volume" verwechselst.

Was ich mit Gain meine, den Lautstärkeregler. Vielleicht ist es nicht der korrekteste Begriff dafür aber ich kenne mich damit auch nicht so gut aus, die meisten verstehen aber schon was ich meine, da muss man nicht noch auf kleineren Verfehlungen rumreiten.. aber ja du hast Recht wenn es nicht dasselbe ist. Abgesehen davon macht mir das nichts neue Ohrpolster zu kaufen, geht ja um einen Störfaktor und den auszumerzen. Ist ja beim Auto das gleiche, da veränderste hier und dort etwas um es zu "deinem" Auto zu machen, eben weils das perfekte Auto für jemanden nicht wirklich gibt.. und obs einem gefällt merkt man ja sowieso erst wenn man es ausprobiert hat, aber von vornherein zu sagen das ist Quatsch ist genauso Quatsch finde ich 💁‍♂️
Ich kenne zumindest keinen Hörer wie den Denon welcher keine weiteren Störfaktoren aufweist und mir auf Anhieb so gut gefallen hat (ausser vielleicht den Beyerdynamic DT 770 Pro und das MMX300 Gen.2 was den wohl ablösen wird, der "bessere" DT 770 schon mit schwarzen Alcantara Polster ab Werk, dazu noch abnehmbares KH Kabel inkl. Raster- und Mutefunktion beim Mikrofon)
Das Budget ist zwar schon relevant aber solange mir das Ergebnis gefällt.. wie gesagt kauft man das ja auch eigentlich nur einmal und dann sind die 1200€ für Hörer und Equitment schon "okay", und wenn ich dann noch mit den zusätzlichen 150€ vollends zufrieden wäre um ihn quasi Perfekt zu bekommen (wie gesagt, wissen kann man es ja auch erst nachdem man es ausprobiert hat), dann wäre es mir auch das "Wert" ;)
Ich hab auch schon gelesen dass andere Ohrpolster etwas verändern können, aber ich weiss es halt nicht..

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einiger Zeit habt ihr mir mal den S.M.S.L SH-9 empfohlen, wobei gesagt wurde, dass man für den nächsten Schritt im 4-stelligen Bereich suchen muss und es auch nicht sicher ist, ob man das klanglich überhaupt hört. Nun habe ich den S.M.S.L. SP400 entdeckt. Dieser ist doppelt so stark. Er ist erst seit 25.11. im Sortiment und ihr kennt ihn vielleicht noch nicht. Wenn nur die Leistung höher ist, rentiert sich der Aufpreis nicht, weil ja 6 Watt bei 16 Ohm schon extrem viel ist. Könnt ihr mir aus der Ferne sagen, ob sich da ggf. der Aufpreis lohnt bzw. welche Vorteile er hat oder müsste man da beim Hersteller fragen? Auf den ersten Blick merke ich da nicht viel, aber vielleicht ist der als Kompromiss zwischen den 300 € Khv und den +1k Khv interessant. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
da muss man nicht noch auf kleineren Verfehlungen rumreiten.

Hm? Ich reite auf nix rum. Mich hat das beim Lesen verwirrt, dann hab ich gemerkt das Du Volume und Gain vertauschst und deshalb hab ich es erwähnt. Ist doch nix dabei. Unterstellt Dir ja keiner dass das Absicht ist. Aber nun weißte Bescheid und kannst die richtigen Bezeichnungen benutzen. Da muss man sich doch nicht auf den Schlips getreten fühlen.

Zu den Mods: Pads kann man tauschen und bei Nichtgefallen den Ursprungszustand wieder herstellen. Die Mods bei Lawton mit Tausch der Cups, Re-wiring, etc klingen nicht so als könnte man das bei Nichtgefallen so ohne weiteres wieder revidieren. Das Auto Beispiel klickt für mich nicht ganz. Aber am Ende isses ja auch nicht mein Geld. :)
 
Alles gut, aber ich hatte doch auch geschrieben dass Level 1 wohl meine Wahl wäre, das sind nur Earpads und quasi eine Dämmung, dachte könnte man mitnehmen für die paar Euro und bisher war Dämmung nie nachteilig und kann man auch wieder entfernen, wobei das natürlich bei Kopfhörern auch wieder anders sein kann.. zumindest dachte ich mir das so, muss man aber nicht unbedingt.
An Schalen oder Kabel habe ich kein Interesse, der Denon ist Wunderschön und gefällt mir haptisch und optisch sehr was das angeht :)
Man kann die Earpads ja auch einzeln bestellen, hatte jetzt nur nichts passendes gefunden und bin dann im Hifi Forum auf einige Beiträge gestoßen wo unter anderen die genant wurden als Fostex Ersatz, eben auch die Dekoni.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob sich da ggf. der Aufpreis lohnt bzw. welche Vorteile er hat

Im Gegensatz zum SH-9 scheint der SP400 balanced zu sein. Darum auch mehr Leistung. Das ist relevant wenn Du Hörer hast die ordentlich Saft brauchen um gut zu spielen. Ob es klanglich große Unterschiede gibt kann ich allerdings nicht beurteilen.

@MewtoX: Ich würde hier mal durchstöbern bzgl Erfahrung mit Padrolling. Ansonsten würde ich einfach mal einen Satz Dekoni Pads ordern und testen. Ich denke Du wirst den Unterschied "hören". Ob das dann gut oder schlecht ist kannst Du nur selbst beurteilen. Es gibt Leute die schwören drauf. Ich war mit dem Ergebnis bei meinem Meze 99 Classic nicht zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal hingeschrieben. Natürlich raten sie dann meist zum teureren Modell, aber vielleicht erhalte ich ja eine halbwegs objektive Antwort. Das müsste man wissen: Ist es nur die Power oder auch sonst die inneren Werte. Nur um das Gewissen zu beruhigen 300 € mehr zahlen? Nicht so sinnvoll. Naja, mal sehen. Ich werde berichten, was sie geantwortet haben. Wie viele KH brauchen denn so viel Leistung? Mir fällt keiner ein. Außerdem ist er nur am XLR-Ausgang doppelt so stark. Ich bleibe sowieso der 6,5mm-Klinke treu ;). Bisher ist mir aufgefallen: SNR>137db ggü. SNR>133db. Wenn ich wie in einem Fall den Clear dranhänge, merke ich vermutlich nichts. Ich denke, ich bleibe beim SH-9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei kreativ :fresse:

Gerade mal fix die beyerdynamic Pads drauf geschnallt, schon geil.. :shot:

Aber natürlich nicht richtig zu fixieren weil sie paar mm grösser sind und leicht verrutschen, und auch kein Stoff zwischen Ohr und Schutzgitter aber für den ersten Test durchaus okay möchte ich meinen.

Mfg.

[Edit] Ohne Witz jetzt, die ersten Tracks mit dem Hörer so und dazu noch XBass drin, das ist schon ein Unterschied. Bühne ist minimal erweitert aber der Bass drückt jetzt richtig, aber immernoch sehr klar und detailiert. Vor allem ist da jetzt auch richtig Platz im Ohrpolster und man merkt richtig den Luftzug (oder Schalldruck?), schon nice :love: (aber deswegen höre ich dennoch auch mal ohne XBass :p)
Denke da werde ich mir aber auf jeden Fall andere Polster für besorgen.
 

Anhänge

  • Denon_Mod.jpg
    Denon_Mod.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe gestern Abend einen Philips Fidelio 3 bekommen.

Klingt für meine Ohren erstmal gut, viel zum direkten Vergleich habe ich aber auch nicht. Habe den Sony WH1000XM3 und hatte den Sennheiser MMX300 hier.

Ich werde ihn jetzt behalten und nicht noch ein halbes Dutzend Vergleichsmodelle bestellen, ich bin kein Freund der grundlosen Rückgabe.

Dann lieber nach dem Lockdown nochmal bei einem Händler probehören.

Lustigerweise habe ich zu jedem Kopfhörer bis 400€ viele schlechte Meinungen gefunden. Es gibt immer wen, dem es nicht gefällt.
 
Das neue Design vom X3 gefällt mir richtig gut. Der Preisverfall bei denen ist aber immer enorm. Den X2 HR gibt es jetzt für 130€.
Zu dem Preis würde ich den X3 in einem Jahr dann vielleicht auch in meine Sammlung aufnehmen.
 
Vor einiger Zeit habt ihr mir mal den S.M.S.L SH-9 empfohlen, wobei gesagt wurde, dass man für den nächsten Schritt im 4-stelligen Bereich suchen muss und es auch nicht sicher ist, ob man das klanglich überhaupt hört. Nun habe ich den S.M.S.L. SP400 entdeckt. Dieser ist doppelt so stark. Er ist erst seit 25.11. im Sortiment und ihr kennt ihn vielleicht noch nicht. Wenn nur die Leistung höher ist, rentiert sich der Aufpreis nicht, weil ja 6 Watt bei 16 Ohm schon extrem viel ist. Könnt ihr mir aus der Ferne sagen, ob sich da ggf. der Aufpreis lohnt bzw. welche Vorteile er hat oder müsste man da beim Hersteller fragen? Auf den ersten Blick merke ich da nicht viel, aber vielleicht ist der als Kompromiss zwischen den 300 € Khv und den +1k Khv interessant. Was meint ihr?

Ich bin ein sehr großer Fan der THX AAA Geräte. Ich hatte den THX AAA 887 mal hier und der klang top. Den SU-9 und SP400 habe ich aber nie gehört. Die THX AAA Geräte klingen aber eigentlich alle gleich. Als die vor 1-2 Jahren rauskamen, war ein großer (und berechtigter) Hype um die Geräte. Sind halt wirklich echte Flagschiffkiller!

Ansonsten stimme ich @Domdom zu. So viel Leistung wie der SP400 hat brauchst du für 90% der KH halt nicht.

Aber wenn du den SP400 hast, wirst du mit 100%iger Wahrscheinlichkeit nicht enttäuscht sein.

@MewtoX mit „Pad Rolling“ bringst du die Kette in die letzte finale Richtung, wenn du sonst schon zufrieden bist. Ist nicht unüblich und wenn man ein paar mehr Pads hat, kann man nach Stimmung und Klangcharakter bissl rotieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Da er den XLR Ausgang eh nicht benutzen möchte, kann er auch zum SH9 greifen und sich das Geld sparen!
 
Da er den XLR Ausgang eh nicht benutzen möchte, kann er auch zum SH9 greifen und sich das Geld sparen!

Ja, wenn eh nur SE via 6,3mm gehört wird, dann stimmt das. Da tut es auch der SH9 super
 
Ich habe mal hingeschrieben. Natürlich raten sie dann meist zum teureren Modell, aber vielleicht erhalte ich ja eine halbwegs objektive Antwort. Das müsste man wissen: Ist es nur die Power oder auch sonst die inneren Werte. Nur um das Gewissen zu beruhigen 300 € mehr zahlen? Nicht so sinnvoll. Naja, mal sehen. Ich werde berichten, was sie geantwortet haben. Wie viele KH brauchen denn so viel Leistung? Mir fällt keiner ein. Außerdem ist er nur am XLR-Ausgang doppelt so stark. Ich bleibe sowieso der 6,5mm-Klinke treu ;). Bisher ist mir aufgefallen: SNR>137db ggü. SNR>133db. Wenn ich wie in einem Fall den Clear dranhänge, merke ich vermutlich nichts. Ich denke, ich bleibe beim SH-9.

Ich habe mir vor kurzem die SH und SU Kombi zugelegt bin sehr zufrieden damit.
Sowohl Optik, Haptik und Leistung passen in anbetracht des Preises. Um da besser zu werden muss man schon deutlich tiefer in die Tasche greifen.
Betreibe da aktuell mein Sennheiser HD 6XX der soll 300 Ohm haben und bei Low Gain kann ich einfach höher wie 80/99 drehen weil es dann schon wirklich extrem laut und unangenehmen wird.
 
Das finde ich durchaus interessant, da der Empy und der Arya ja schon grundverschieden klingen sollten. Bin mal gespannt wie sich der Höreindruck nach ein paar Tagen/Wochen darstellt. Vor allem im direkten Vergleich zum Empy.
Die sind beide - für mich! - einzigartig in dem was sie machen.
Der Empy zieht dich in die Musik hinein, das ist wirklich ein Hörer, um sich einfach der Musik hinzugeben, genießen und abschalten.
Hinzukommt, dass er preislich zu schade ist, um ihn immer am Schreibtisch flacken zu lassen.

Der Arya zaubert eine Bühne, und harmonisiert mit der von mir favorisierten Musik so gut, dass ich vom ersten Moment an gestaunt habe.
Ausserdem git er alles sehr detailiert wieder, das macht der Empy auch, aber da muss man schon "genauer" hinhören :d
Er gefällt mir sogut, dass ich beinahe in Versuchung geführt wäre, doch noch mal den großen Bruder zu bestellen, ist aber Käse, bin jetzt wirklich völlig zufrieden, so wie es ist - keinen Bedarf mehr, da irgendwas zu ändern.

Außerdem ist der Arya beim zocken der Hammer, und obwohl der Empy sehr bequem ist, fehlt es ihm bei mir ein wenig an Anpressdruck, somit ist der Arya für den Alltag einfach der besser geeignete Spielpartner :)

Verschiedene Hörer an verschiedenen Hörplätzen halte ich für eine gute Strategie. Ich stöpsle leider kaum um. Nur wenn ich bewußt etwas vergleichen will, aber das ich mich Abends hinsetze und sage "Heute ist mal Hörer X dran" passiert fast nie. Ich kann nur nicht sagen ob das Bequemlichkeit ist, oder ob mir der Clear einfach am Besten taugt.
Ja, ich auch :)
Der Empy ist sehr leicht anzutreiben, somit kann ich mir eine schöne Kombilösung zulegen, und dann im Wohnzimmer einen Hörplatz einrichten - eventuell bestelle ich mir sogar einfach mal den ifi Signatur, wobei ich eher hierzu tendiere:
 
Der große Bruder vom Arya hat aber nicht diese Bühne ;) Der spielt direkter und ist auch heller abgestimmt, @Louisiana

Ja, ich auch :)

Der Empy ist sehr leicht anzutreiben, somit kann ich mir eine schöne Kombilösung zulegen, und dann im Wohnzimmer einen Hörplatz einrichten - eventuell bestelle ich mir sogar einfach mal den ifi Signatur, wobei ich eher hierzu tendiere:

wobei die sich halt auch so rein gar nicht ähneln ;) Mit dem Signature hättest du halt den Vorteil, dass du ggf. auch rumlaufen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der große Bruder vom Arya hat aber nicht diese Bühne ;) Der spielt direkter und ist auch heller abgestimmt.
Ok, was erklärt, warum er mir seinerzeit nicht gefallen hat :)

wobei die sich halt auch so rein gar nicht ähneln ;) Mit dem Signature hättest du halt den Vorteil, dass du ggf. auch rumlaufen könntest.
Mir ging es nicht um ähneln, mir ging es nur um die Anschaffung.
Eben das rumlaufen reizt mich, dann könnte ich auf der Terrasse Musik hören :)
Mal sehen was es letzten Endes wird.
 
Ok, was erklärt, warum er mir seinerzeit nicht gefallen hat :)


Mir ging es nicht um ähneln, mir ging es nur um die Anschaffung.
Eben das rumlaufen reizt mich, dann könnte ich auf der Terrasse Musik hören :)
Mal sehen was es letzten Endes wird.

Im Sommer gab es ab und an Homeoffice im Garten :d Hat schon was :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der 007 soll auch sehr ordentlich sein.

Bei den Linosol Dingern bin ich skeptisch. Die Marke vertreibt so ziemlich alles von Schrott zu High End. Bei den von Dir genannten wird für meinen Geschmack etwas zu großzügig mit Buzzwords eingeworfen.
 
  • Danke
Reaktionen: J1m
Moin,

also nachdem ich gestern in der Badewanne dann mal wieder meinen WH1000XM3 genutzt habe fiel mir dabei doch auf, dass mir der Philips Fidelio X3 deutlich! besser gefällt vom Klang her (und auch vom Tragegefühl).

Im direkten Vergleich doch ein großer Unterschied für mich. Nachdem ich nur den X3 getestet und den XM3 schon einige Wochen nicht genutzt hatte schätzte ich den Unterschied gar nicht so groß ein.

Ich bin zufrieden und bleib bei dem. Und für unterwegs ist mein XM3 weiterhin top.
 
Ich habe jetzt mal noch zusätzlich (für mein "Gamersetup") den DT 770 Pro mit MikroMod gegen das MMX300 Gen.2 verglichen, und irgendwie klingen die gar nicht so gleich 🤔

Das Mikro soll beim MMX300 wohl etwas aufgelöster sein im Gegensatz zu meinem Sharkoon SM1 was ich so höre, und der Hörer hat Allgemein gefühlt "mehr" Höhen und noch weniger Mitten. Dazu immer auch so ein "krischeln" ganz leicht im Sound, als ob da was kaputt wäre.. auch wollte das Mikro nicht auf Anhieb, da musste man das Kabel nochmal richtig eindrücken am Kopfhörer als ob es nicht weit genug eingesteckt gewesen wäre. Anschluss ist aber sauber, nichts blockiert was man sehen könnte.
Hätte jetzt ehrlich gedacht dass der DT 770 Pro und der MMX300 gleich wären, dem ist aber nicht wirklich so..

Mfg.
 
Welche Impedanzversionen hast du?

Ein DT 770 Pro mit 80 Ohm klingt auch etwas anders als der mit 600 Ohm.
 
Mein DT 770 Pro hat 80 Ohm, das MMX300 hat 32 Ohm, nutze das ja nach wie vor an meinem Fiio E10.. war halt doch etwas verwundert, weil ich nie diese ganzen Abneigungen gegen den 770 verstehen konnte, aber wenn das bei 32 Ohm immer so ist dann jetzt schon.. der 80 Ohm klingt nämlich deutlich präziser und sauberer, auch verfälscht er den Ton nicht ganz so stark habe ich das Gefühl.

Mfg.
 
Die 250 und erst Recht die 600er Version klingen noch sauberer und etwas erwachsener.
Wobei der Unterschied bei 32 und 80 Ohm noch recht gering sein sollte. Aber ich bin mir nicht sicher, aber glaube beim DT 770 und MMX300 waren unterschiedliche Ohrpolster montiert, oder? Das hat ja auch immer Auswirkung auf den Klang.

Aus dem Grund hatte ich damals immer den DT 880 in der 600 Ohm Version. Da ist der Hochton zwar immer noch stark betont, aber ein klein wenig angenehmer als bei den kleineren Versionen.
 
Nein, das ist sonst wohl alles gleich möchte ich behaupten (also bis auf das Steckbare Kabel).

Was'n jetzt mit dem Black Label? Will da was' hören :d

Puh.. ganz ehrlich, da bin ich vermutlich nicht Audiophil genug um da eklatante Unterschiede rauszuhören.. ich kann nur meine bescheidene subjektive Meinung dazu abgeben.

Das Problem ist ja auch, das umstellen der Geräte im Windows und dann das umstecken kostet immer ein paar Sekunden da ist es ganz schwer den Klang direkt gegenüberzustellen, da wäre ein Switch wo man nur den Schalter umlegen müsste jetzt optimal, aber dafür hab ich die Teile ja nicht bestellt.. ich bin jetzt nur in der mehr oder weniger glücklichen Lage beide Geräte (Topping E30 &.L30 im Verbund gegenüber iFi iDSD Black Label) mal hören/vergleichen zu können.

Vielleicht liegt es auch am Denon Kopfhörer aber ich habe hier ja schon gelesen dass er nicht oder zumindest nicht sehr so stark von einem anderen oder besseren KHV/DAC profitieren soll, ob das den Denon jetzt aber zu einem minderwertigerem oder schlechteren Hörer macht möchte ich bezweifeln, für mich ist das eher eine Konstante welche nur noch einem extrem hohen Niveau wirklich ehrliche Differenzen aufzeigt.. gut, genug geschwafelt.

Donna Summer & Kygo - Hot Stuff (Youtube) Hier bin ich ganz ehrlich und ich habe wirklich mindestens 10x umstecken müssen um wirklich einen Unterschied zu hören (wollen), wobei ich mir immernoch einbilde dass da kaum einer ist.. was ich aber gemerkt habe, das Topping Duo spielt etwas kälter und distanzierter, neutraler möchte ich sagen. Der Black Label wurde ja schon als wärmer bezeichnet, möglich und klanglich vielleicht auch etwas umfassender. Ansonsten fast gleich, sehr schwer da etwas raus zu hören, vor allem Vocal gleiches Level.

PUR - Abenteuerland (CD) Hier hört man dass der iFi etwas wärmer spielt, wenn auch nur minimal. Vocal wieder beide quasi gleichauf aber der Topping eher so in einer Blase, beide klanglich aber sehr schön.

Saltatio Mortis - Wo sind die Clowns (CD) Hier höre ich eigentlich keinen nennenswerten Unterschied, da bin ich ehrlich.. bringt nichts sich was einzubilden aufgrund der vorherigen Titel (vielleicht wieder dass der iFi minimal "wärmer" klingt), aber kaum bis kein Bass/Tiefbang dabei dass man das erkennen könnte..

Genesis - No Son Of Mine (CD) Hier hört man wiederum sehr wohl einen Unterschied möchte ich meinen, Topping eher Neutral und bemüht es klar und sauber rüberzubringen, während der iFi seine typische "warme" Note deutlich raus hängen lässt, overall eher blumig und sanft aber doch satt, der Topping dagegen auch minimal etwas räumlicher.

Für mich gibts sowieso nur eine Option da der Topping eh zurück geht, aber wenn ich den iFi nicht ausprobiert hätte wäre ich mit dem Topping Duo vermutlich auch zufrieden gewesen aber fragt sich wie lange, diese Kabelage ist schon ein Dorn auf meinen Schreibtisch.. der iFi ist aber das eindeutig bessere Paket finde ich, dafür aber auch doppelt so teuer. Wenn auch nicht unbedingt in meinem Setup klanglich ein riesen Unterschied (ist halt beides ein relativ hohes Niveau für mich), allerdings bin ich mit dem Eigenklang schon zufrieden und durch nur ein einziges Kabel und die Optik deutlich angenehmer und dazu noch Portabel und mit extra Optionen. Dazu kommen noch neue Polster welche vermutlich die Tage schon kommen sollen für meinen Denon, und dann sofern es mir denn vergönnt ist, bin ich hoffentlich vorerst Wunschlos glücklich :bigok:

Momentan läuft Genesis gerade durch, und nochmal bezüglich dem Tragekomfort des Denon Hörers, der sitzt Wunderbar und nach nichtmal einem Track kaum noch spürbar, einfach super (und das immernoch mit original Earpads) (y)

Mfg.

[Edit] noch ein kleiner Nachtrag in Sachen Klang Topping Duo vs. iFi Black Label, bei Land Of Confusion hört man deutlich einen Unterschied, der Black Label hat weniger überspitzte Höhen, beim Topping möchte man eigentlich den Hörer abnehmen weil es etwas "to much" scheint oder die Lautstärke etwas reduzieren, bein iFi dagegen wie beim Schlachter, "darf dann ruhiig noch ein bisschen mehr sein" 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh