[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Vielleicht liegt es auch am Denon Kopfhörer aber ich habe hier ja schon gelesen dass er nicht oder zumindest nicht sehr so stark von einem anderen oder besseren KHV/DAC profitieren soll, ob das den Denon jetzt aber zu einem minderwertigerem oder schlechteren Hörer macht möchte ich bezweifeln, für mich ist das eher eine Konstante welche nur noch einem extrem hohen Niveau wirklich ehrliche Differenzen aufzeigt.. gut, genug geschwafelt.
So war das nicht gemeint. Und wenn das so rüber kam, dann hast du das missverstanden. Ich sehe es eher als Vorteil / Pluspunkt für den KH, wenn dieser leicht anzutreiben ist. Spart Geld, da ein teurer KHV nicht nötig ist und hat zudem den Vorteil, dass du solch KH oft auch an mobilen Geräten (Smartphones etc.) ohne große Verstärken ausreichend laut nutzen kannst.

Der Black Label ist einfach smoother und wärmer und auch langzeittauglicher. Du hast die Stärken und Unterschiede jedoch gut rausgehört. Am Ende sind die Unterschiede bei DAC/KHV halt auch nicht groß, auch wenn das, wenn da "Experten" in irgendwlechen "Reviews" den Eindruck vermitteln, dass dies so ist. Die Unterschiede sind im eher kleinen einstelligen Prozentbereich (insofern die Geräte auch in etwa in einer Liga spielen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ich aber gemerkt habe, das Topping Duo spielt etwas kälter und distanzierter, neutraler möchte ich sagen. Der Black Label wurde ja schon als wärmer bezeichnet, möglich und klanglich vielleicht auch etwas umfassender.
Japp. So in etwa hätte ich es auch erwartet. Die Unterschiede hätte ich zwar größer eingestuft, aber vllt liegt das echt am (zu) gutmütigen 7200er.
 
@Domdom:
Was sagst du dazu?
Und ich wollte ihn schon kaufen. So schnell kann man einen Tausender sparen. Mein Beileid zu dieser Möhre. Kondolenzschreiben geht gleich raus. :cry:
Ist dir da was aufgefallen, dass es bei hohen Lautstärken Probleme gibt? Stimmt es, dass ein asymmetrisches Kabel beim Clear besser klingt? Ich habe das 2x gelesen.

Kennt jemand von euch den Audio Technica ATH-R70X? Der ist ja relativ unbekannt, schneidet aber stets ziemlich gut ab. Er soll jedoch auch aufdecken.
Wie viel Gewicht findet ihr denn noch o.k., wenn man auch mal 5h den Hörer ohne Unterbrechung oben hat? Ich hatte mal den HE-500, der war auf Strecke doch relativ schwer und wuchtig. Darum habe ich auch ein wenig Angst, weil der Clear ja gar nicht so viel leichter ist. Ob da dann die 210g vom R70x nicht deutlich im Vorteil sind bei langen Sessions?
 
:popcorn:
Schlechtester Hörer ever, Kann ich mir natürlich nur nicht eingestehen weil ich 1000€ dafür bezahlt habe. War mir sogar so peinlich das ich nichtmal vom Widerrufsrecht Gebrauch gemacht habe. Loui hängt vermutlich schon am nächsten Baum, denn *trommelwirbel* auch zum 3k Empy gibts negative Meinungen.

Vlt findet sich ja jemand im Forum der mich von der Gurke erlöst. Ich leg auch noch nen Fuffi drauf. :fresse:

/edit:
Damit der post nicht nur zynisch ist. Weder mit, noch ohne EQ habe ich den Clear bei für mich erträglichen Lautstärkepegeln zum clippen gebracht. -25 dBr am RME ADI-2 und Bass voll reingedreht. No issues. Und diese Pegel ertrage ich max ein paar Sekunden. Das ist vlt relevant wenn man schlecht hört und heftige Pegel fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also DAC und KHV nach Messungen zu beurteilen kann ich zum Teil noch nachvollziehen, aber einen Kopfhörer? So ein Review würde ich mir gar nicht erst durchlesen. Ist total nichtssagend.
 
Das Clipping Thema bei den Focal Hörern ist auch in anderen Foren aufgekommen. Betrifft auch Elear, Elex, Elegia und vermutlich auch Stellia und Utopia. Und scheint ja tatsächlich Leute zu geben die so heftige Pegel fahren das die Treiber anfangen zu clippen. Thx god hab ich keinen Hörschaden und somit ist das für mich irrelevant. :)
 
Ich frag mich auch immer bei welchen Lautstärken einige hören. Wenn dann die kommentare "hard to drive" kommen und ich mir am hpa4bl denk: hier clippt aber gar nichts bevor ich taub bin
 
Ich hab' 'nen Hörschaden (Details spielen hier keine Rolle) und mir reicht der Zeiger am KHV für meinen HD 800 auf 11 Uhr, ab 12 Uhr verspüre ich schon den Drang wieder nach links zu drehen.
 
Dann ist das max. ein Thema mit schweren Hörschäden. Ich denke, das betrifft dann doch auch viele andere KH und ist nicht weiter schlimm. Und falls nicht ist dieser Nachteil rein theoretischer Natur und in der Praxis nach euren Aussagen völlig irrelevant. Per Klinke soll er ja besser klingen, darum spar ich mir den SP-400 und laut div. Tests soll er stundenlang recht angenehm sein. Entweder ich probiere noch den R70x dazwischen oder ich hole in den Clear. Um 1.5k 2 Sterne bei Crinacle, d.h. um 970 € ist er dann "worth the blind", also ein klassischer No-Brainer. :-)

Vergiss den Test. Das lohnt sich nicht. Schade deinen Ohren nicht.
 
Also DAC und KHV nach Messungen zu beurteilen kann ich zum Teil noch nachvollziehen, aber einen Kopfhörer? So ein Review würde ich mir gar nicht erst durchlesen. Ist total nichtssagend.

Den Typ kann ich schon länger nicht mehr Ernst nehmen da stinkt einiges Faul 🤥 Seine subjektiven "Höreindrücke" bei einer SINAD von unter 40 als "Hervorragend" zu betiteln und im Umkehrschluss Geräte mit einer SINAD von 86 rein auf Messbasis als "Kernschrott" zu betiteln lässt mich einfach nur den Kopf schütteln. 🙄

Ich frag mich auch immer bei welchen Lautstärken einige hören. Wenn dann die kommentare "hard to drive" kommen und ich mir am hpa4bl denk: hier clippt aber gar nichts bevor ich taub bin

Ältere Herren mit zu viel Geld schreiben so etwas gerne auf Head-Fi. 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Typ kann ich schon länger nicht mehr Ernst nehmen da stinkt einiges Faul 🤥 Seine subjektiven "Höreindrücke" bei einer SINAD von unter 40 als "Hervorragend" zu betiteln und im Umkehrschluss Geräte mit einer SINAD von 86 rein auf Messbasis als "Kernschrott" zu betiteln lässt mich einfach nur den Kopf schütteln. 🙄

Die ganze Industrie ist so undurchsichtig. Ich bin mir sicher, dass Fortschritte der letzen 10 Jahre was günstige DAC ICs angeht vielen alteingesessenen Hifi Firmen das Arschwasser gehen lässt, wenn die Stammkäufer wegfallen. Und ich glaube es ist auch nicht wirklich strittig, dass mit jedem Mist Geld gemacht wird. Am besten sind da irrsinnig teure Produkte mit null R&D. Von daher finde ich den Ansatz nach wie vor gut. Allerdings weiß ich auch, dass in der gleichen Zeit neue Mitspieler auf den Markt drängen, die eine andere Käuferschicht ansprechen und zumindest mal diesen Ansatz ausnutzen (vielleicht auch mehr, wundern würde mich es sicher nicht). Selbst amir muss zugeben, dass die SINAD Jagd vollkommener Schwachsinn ist und ChiFi darauf hin optimiert.

Ich möchte nicht auf die Wertungen eingehen. Die machen zumindest von der Argumentationskette für mich keinen Sinn. Aber unabhängig davon gibt es durchaus gesoundete Geräte die mit schlechten Messergebnissen Käufer ansprechen. Audio GD, Denafrips, Chord, Burson, McIntosh ......... Alle haben ein wenig ihren Hausklang. Die ursprüngliche Argumentation der ASR contributor war, dass sowas z.B. nichts in einem DAC verloren hat, sondern möglichst in einer DSP Box passieren soll. Dazu kann man unterschiedliche Meinungen haben. Fakt ist, dass viele von Analog umsteigen, aber ihren Analog Sound haben wollen ohne sich mit DSP zu beschäftigen und da kommen diese Geräte ins Spiel, was ich vollkommen legitim finde. Irgendwo hat sich ASR da aber selber verloren unterwegs.
 
Oke...
 
Oke...
Das wird ein wenig einseitig, wenn hier jeder nur kommentarlos Videos postet. Ein 70 EUR KH, der besser klingt als andere 70 EUR KH. Und jetzt?
 
@ryzion Wenn du das Video nicht verstehst, dann sehs dir nicht an. Es geht um ganz was anderes. Außerdem brauchst du mich, um zu Antworten, nicht voll zitieren. Aber hauptsäche Rumstänkern.
 
Wer meint niemand hört mit derart abartig lauten Pegeln, muss sich Mal die im Open End Meinungsbildende Truppe auf einer Messe reinziehen. Da konnte ich mich im gleichen Raum nicht mit jemandem unterhalten...
 
@ryzion Wenn du das Video nicht verstehst, dann sehs dir nicht an. Es geht um ganz was anderes. Außerdem brauchst du mich, um zu Antworten, nicht voll zitieren. Aber hauptsäche Rumstänkern.
Das ist genau mein Argument. Ein wenig Kontext würde helfen. Hat nichts mit stänkern zu tun.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer meint niemand hört mit derart abartig lauten Pegeln, muss sich Mal die im Open End Meinungsbildende Truppe auf einer Messe reinziehen. Da konnte ich mich im gleichen Raum nicht mit jemandem unterhalten...
Gut, das machst du 3 Jahre und dann gehts nimmer anders
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ältere Herren mit zu viel Geld schreiben so etwas gerne auf Head-Fi. 😇
Ich frag mich eh bei Head-fi. Ich seh so oft scheiß Gear aber Audioquest Digitalkabel für 1000 EUR...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau mein Argument. Ein wenig Kontext würde helfen. Hat nichts mit stänkern zu tun.
Es geht um DSP, wie es jetzt auch Apple in ihren 600€ AirPod Max verwendet und was man damit für Klang selbst bei 80€ Gaming Headsets zaubern kann, wobei die Betonung auf zaubern liegt und auch, dass man für ausgezeichneten Klang nur noch nen USB Kopfhörer braucht, der bereits alles kann. Kein extra DAC mehr, kein extra KHV, kein garnix und es scheint zu funktionieren.
 
Klang wird aber eben nicht gezaubert.

Klang kommt aufgrund verschiedener Faktoren und mehr als die Treiber und die Bauweise hergibt, lässt sich auch nicht machen. Ab einer gewissen Grenze an DSP/EQ Änderung, nehmen diese eben auch starken Einfluss auf das gesamte Klangbild. Ist also sehr mit Vorsicht zu genießen.
 
Du kannst aus einem Superlux auch kein High End Klang entlocken, nur weil du am EQ rumspielst. Klar, du kannst das schon optimieren und auch den Frequenzverlauf so biegen, wie du es magst, wenn die Treiber mitspielen. Aber dadurch wird die Bühne, Auflösung etc. ja nicht besser.

Ansonsten denke ich aber schon, dass da (bis zum gewissen Maße) Potenzial hinter steckt. Am Ende versuchen die Hersteller aber auch nur aus ihren 30 EUR Materialkosten einen Klang/KH zu schafffen, den sie da für 700 EUR verticken können, in dem sie mit Software, die, wenn sie einmal fertig ist, kaum noch Kosten verursacht, mit ins "Paket" packen.
 
Es geht um DSP, wie es jetzt auch Apple in ihren 600€ AirPod Max verwendet und was man damit für Klang selbst bei 80€ Gaming Headsets zaubern kann, wobei die Betonung auf zaubern liegt und auch, dass man für ausgezeichneten Klang nur noch nen USB Kopfhörer braucht, der bereits alles kann. Kein extra DAC mehr, kein extra KHV, kein garnix und es scheint zu funktionieren.
Ich gebe dir in Anführungszeichen Recht! :)
Selbiges habe ich auch bei meinem Gaming Kopfhörer beobachtet.

Im Endeffekt ist aber ein "Fake" immer ein Fake.
Stell dich mal neben einen Audi A8, das Soundmodul suggeriert Klang und Wow, hört sich so gesehen gut an.
Stell dich dann mal neben einen beliebigen Boliden, der wirklich "Klang" hat, und dir das Brummen bis ins Mark fährt, dann ist der Fake uninteressant ;)

Zum Thema Kopfhörer:

Ich werde den Arya behalten - das ist wirklich ein vom Klang her sensationeller Hörer :love:
Die Verarbeitung ist unterirdisch, wenn ich den irgendwo herumliegen sehen würde, und nicht wüsste, was es mit dem auf sich hat, würde ich vermuten, dass er im besten Fall 100 € kostet - mein Gaming Headset ist wertiger verarbeitet!

Der Empyeran ist meiner Meinung nach etwas ganz besonderes, und als das muss man ihn auch behandeln.
Das ist kein Hörer, um ihn einfach so auf dem Schreibtisch rum liegenzulassen, der braucht ein Umfeld, dass ihm gerecht wird, und vor allem sollte man, wenn man mit ihm Musik hört, auch einfach nur Musik hören.
Ist wie mit Alkoholika: Für den Absturz oder Frust saufen tut es der Fussel für 5€, wenn ich aber wirklich einen Anlass habe, und einen guten Tropfen aufmache, dann muss ich den auch genießen, und ihm die Aufmerksamkeit zukommen lassen, die er verdient :)

Ich habe für den Arya neu knapp 1300€ bezahlt, das kann man noch vertreten, zumal ich ihn sicherlich ohne viel Verlust verkaufen kann.
Der Hörer lässt mich Details hören, die ich noch nie wahr genommen habe, auch, oder sogar gerade, beim zocken.
Fallout 4 war das Spiel, was ich wirklich mal "gesuchtet" habe, zum Teil 18 Stunden am Stück, aber was der Arya an Geräuschkulisse zaubert ist ein Traum.

Was ein wenig Schade ist:
Der Empy lässt alles gut klingen, selbst schlechte Aufnahmen, die dreht man einfach ein wenig lauter - der Arya lässt schlechte Aufnahmen gnadenlos untergehen!
Aber zum Glück gibt es nicht wirklich viele "schlechte Aufnahmen", ich entdecke so ziemlich alle meine Lieblingsalben neu :love:

Ich habe mir jetzt noch ein schickes Kabel bei FAW bestellt, da ist das Preisleistungsverhältnis noch in Ordnung :)
Allerdings habe ich diesmal zum Claire Hybrid gegriffen, das passt wie ich finde besser zum Arya, als die dicken schwarzen Schlangen.

Für den Empy muss ich eine stilvolle Umgebung schaffen, das mache ich allerdings erst, wenn ich ein Zimmer, besser gesagt MEIN Zimmer habe.
Die Gerätschaften habe ich alle schon weitestgehend im Kopf, und bis es so weit ist, sollte es wohl jetzt erst mal gut sein - denke ich :d

Seit gestern habe ich Urlaub, 3 Wochen süßes nichts tun, und zum Glück kann mir dank Ausgangsbeschränkung auch keiner auf die Nerven gehen, mit Ausflügen, Shopping Touren, oder ähnlichem :fresse:
 
Seit gestern habe ich Urlaub, 3 Wochen süßes nichts tun, und zum Glück kann mir dank Ausgangsbeschränkung auch keiner auf die Nerven gehen, mit Ausflügen, Shopping Touren, oder ähnlichem :fresse:
Das gönn ich dir, da bei uns ein riesen Projekt in den Endspurt geht, arbeite ich noch bis 23. dann vermutlich über die Feiertage 1 - 2 Tage und ab 4.1. auch wieder. soviel Zeit bleibt mir also leider nicht, um den Elear weiter zu genießen -.-

Der Aune und der Elear sind, für mich, übrigens eine großartige Kombi und ich bin sehr glücklich damit.
 
Der Empyeran ist meiner Meinung nach etwas ganz besonderes, und als das muss man ihn auch behandeln.

Kann ich nachvollziehen. Im Gegensatz zum Arya bin ich mir aber sicher das der Empy aufgrund der Verarbeitung "Normalbehandlung" hervorragend verträgt. Außerdem wirbt Meze ja damit das der Hörer komplett repariert werden kann und es für jede Komponente Spareparts gibt.

Ansonsten genieß die 3 Wochen "rumpimmeln" und Musik hören. Dafür kauft man den ganzen Kram ja schließlich. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das gönn ich dir, da bei uns ein riesen Projekt in den Endspurt geht, arbeite ich noch bis 23. dann vermutlich über die Feiertage 1 - 2 Tage und ab 4.1. auch wieder. soviel Zeit bleibt mir also leider nicht, um den Elear weiter zu genießen -.-

Dankenswerterweise müssen Projekte bei uns immer zum Jahresende erledigt sein. Ich hab meinen Kram letzte Woche abgeschlossen und bin froh das ich ein paar Tage abschalten kann. Ich hoffe Du kannst über Weihnachten trotzdem ein bisschen Energie tanken.
 
Kann ich nachvollziehen. Im Gegensatz zum Arya bin ich mir aber sicher das der Empy aufgrund der Verarbeitung "Normalbehandlung" hervorragend verträgt. Außerdem wirbt Meze ja damit das der Hörer komplett repariert werden kann und es für jede Komponente Spareparts gibt.
Ja, aber das Feeling ist irgendwie... seltsam.
ABer im Grunde hast Du natürlich Recht.
Zumal Meze auch wirklich auf die Bedürfnisse seiner Kundschaft eingeht!
Die erste Marge war zu dünn Pulverbeschichtet, somit anfällig für Kratzer, wurde sofort behoben!
Was ich vergaß zu erwähnen:
Der Arya ist der bequemste Hörer, den ich je hatte!

Das gönn ich dir, da bei uns ein riesen Projekt in den Endspurt geht, arbeite ich noch bis 23. dann vermutlich über die Feiertage 1 - 2 Tage und ab 4.1. auch wieder. soviel Zeit bleibt mir also leider nicht, um den Elear weiter zu genießen -.-
Vielen Dank :)
Wir haben "leider" auch das ganze Jahr Stress ohne Ende gehabt, aber zum Glück gibt es bei uns seit jeher Betriebsferien, vom 24.12. - 06.01.
Ich verlängere das immer, 3 Wochen im Sommer, 3 Wochen im Winter :)
Der Aune und der Elear sind, für mich, übrigens eine großartige Kombi und ich bin sehr glücklich damit.
Und das gönn ich Dir :)
 
Überraschend musste mein Empy heut gehen. Hab meinen uralten LCD2 rausgekramt und festgestellt, dass mir das präzise Untenrum einfach fehlt :( Was nun
 
@Louisiana, ich bin noch immer erstaunt wie sehr der Arya, vom 1. Moment an, bei dir eingerastet ist. Hatte zwar vermutet, dass der bei dir gut passen könnte, aber er bringt halt nicht die Wärme mit, die du i.d.R. zu bevorzugen scheinst.

Aber ja ... wenn ich einen DT 880 gegen den Arya anschaue, könnte man meinen, dass der DT 880 der teurere Hörer ist :p
Aber egal ... nobody is perfect, wie man so schön sagt. Dafür ist der Klang und der Komfort erstklassig beim Arya.

Edit:
Du hast echt nur 1300 EUR neu (so richtig neu und nicht Kundenretoure?) gezahlt?
Wenn ja, dann ist das fast besser als mein 3 Monate alter Arya, für den ich 980 EUR (habe die 120 EUR für das Custom Kabel mit Furutech 6,3mm mal abgezogen, da ichs direkt verkauft habe) bezahlt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überraschend musste mein Empy heut gehen. Hab meinen uralten LCD2 rausgekramt und festgestellt, dass mir das präzise Untenrum einfach fehlt :( Was nun
Schau, so unterschiedlich ist der Mensch :d
Hatte den LCD2 hier und den LCD2 C - im direkten Vergleich habe ich den LCD2 C behalten.
Aber für mich kommen beide noch nicht einmal in die Nähe vom Empy!

IMG_0810.jpg


@Terr0rSandmann
Ja, ein wenig mehr als 1300€ für ganz Neu :)
 
Cool, neu mit Rechnung auf eigenen Namen ist da immer zu bevorzugen.

In eigener Sache:
Ich höre aktuell ja nicht so viel mit dem U12t, da der Arya am Signature einfach so unfassbar gut klingt (irgendwie besser als am 887, ADI-2, Black Label oder Pro iDSD) und ich IEM speziell im Sommer bevorzuge, wo mir Full-Size-KH bei 30°C einfach zu warm sind.
Aber jedes Mal wenn ich dann doch mal auf den U12t wechsle, was ich gerade getan habe, schaue ich, ob der Xbass am Signature aktiv ist, da das Teil so rein haut :d Einfach ein richtig verdammt geiler und spaßiger (aber für Bassheads definitiv noch deutlich zu wenig) IEM :hail:

Leider gibt es keinen Full-Size-KH mit exakt der Abstimmung des U12t. Das wäre wirklich perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Louisiana, ich bin noch immer erstaunt wie sehr der Arya, vom 1. Moment an, bei dir eingerastet ist. Hatte zwar vermutet, dass der bei dir gut passen könnte, aber er bringt halt nicht die Wärme mit, die du i.d.R. zu bevorzugen scheinst.
Ich auch, Du kannst mir glauben, eine weitere Ausgabe war nach dem Empy eigentlich nicht geplant :d
Wollte den in erster Linie nur mal hören!
Bin sehr zufrieden :)
 
Inzwischen haben gefühlt 1/3 der aktiven Leute hier den Arya :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh