Terr0rSandmann
Legende
- Mitglied seit
- 19.06.2010
- Beiträge
- 31.637
- Ort
- Potsdam
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- Asus ROG Strix B650E-I ITX
- Kühler
- Coolermaster 120mm Aio @ Noctua NF-A12x25
- Speicher
- G.Skill Flare X5 32GB 6000 CL36
- Grafikprozessor
- Asus RTX 4090 TUF OC
- Display
- Alienware AW3225QF
- SSD
- Samsung 980 Pro OEM 1TB, Kingston Fury Renegade 2TB
- Soundkarte
- Burson Soloist 3X GT + Topping Centaurus + Dan Clark Expanse
- Gehäuse
- Coolermaster Ncore 100 Max @ Noctua NF-A12x25
- Netzteil
- SilverStone Extreme EX850R SFX
- Keyboard
- Qwertykeys QK75N
- Mouse
- Razer Viper Mini Wireless Signature Edition @ Wallhack MO-001
- Betriebssystem
- Windows 11 64-bit Home
- Sonstiges
- Apple iPhone 15 Pro + Apple iPad Pro 11 M1
Alle wieder im Kaufrausch ich muss sagen ich hab keinen Drang momentan ich bin sehr glücklich mit dem Arya einzig was mich etwas stört ist das ich des öfteren nun Lese das angeblich der Arya mehr Power brauchen könnte. Ich betreib ihn am Zen Can per Balanced auf +6db Gain und ca 13 Uhr Lautstärke und empfinde ihn als sehr angenehm ich weiß nicht ob es mir noch soooo viel bringt das sich der Aufpreis auf einen neuen KHV lohnen würde.
Naja meiner Frau hab ich das schon etwas erklärt ;D und ihr auch schon ein paar Geräte gezeigt. Am meisten Reizt mich der Gustard H16 oder aber auch der Schitt Magnius aber der Gustard hat prioriät. Leider kostet dieser auch nicht gerade wenig.
Über dem THX AAA 789 hab ich auch schon überlegt von dir @Terr0rSandmann der soll ja Leistung satt haben, aber ich mag irgendwie auch den Sound von IFI Audio.
Gibt es nichts vergleichbares was ausreichend Leistung hat so um 3.5-4k und sich eher etwas Wärmer anhört? Was aber unumgänglich ist Balanced! Das ist für mich ein Muss.
Ich bilde mir ein über 4.4mm Penta mehr Details zu hören und allgemein ist der Dynamikumfang wesentlich besser wie über SE.
Achso wenn ich mir noch einen Zen Dac hole und den über 4,4 Penta verbinde hab ich dann mehr Leistung am Zen Can? Also stackt sich das dann? Weis das wer? Wäre Cool wenn mir da wer weiterhelfen könnte.
Danke
Habt einen schönen Tag
Es gibt für unter 400 EUR schon viele Geräte mit genug Leistung für den Arya. Ob es dir der Aufpreis zu deinem ifi Zen wert ist, musst du dann natürlich selber entscheiden.
Ohne Eigenwerbung zu machen, aber für unter 300 EUR ist der 789 definitiv eine gute Wahl. Der Magnius ist so der günstigste, gute balanced KHV. Aber der ist nicht wirklich verfügbar in der EU. Alternativen sind Topping A30 Pro, SMSL SU-9, Gustard H16, usw.
Aber klassisch "ifi warm" klingen die alle nicht. Ich habe genau solch KHV, der minimal wärmer sein soll, bestellt Aber den gibt es nicht für unter 500 EUR. Und ob der sich am Ende echt so anhört wie ich es mir vorstelle, weiß ich noch nicht. Kann dann natürlich berichten, wenn er eingetroffen ist.
Und ja, balanced hat die etwas bessere Dynamik. Aber auch ein kleiner Lautstärkeunterschied, da du beim Umstecken ja immer nachregeln musst, kann auch dazu führen, dass du dies nur als "besser" wahrnimmst, da es minimal lauter ist. Aber ja, in der Theorie ist balanced etwas etwas.
Ein besserer DAC mit deutlich mehr Dynamikumfang kann auch besser klingen. Aber ob du DAC und KHV via RCA oder XLR verbindest dürfte bei der kurzen Strecke keinen Unterschied machen. Der Vorteil von XLR ist ja eigentlich nur die Unanfälligkeit gegen Störungen.
Edit:
Was du suchst ist eigentlich echt ein ifi micro iDSD BL. Ja ja, jetzt sticheln hier sicher wieder einige Leute gegen mich. Aber der bringt genau den Klang mit, den du wohl suchst und hat 4W Leistung. Auch hast du deinen XBass und du hast sogar die Option den mal mit in den Garten oder auf die Couch zu nehmen und dort deine Musik zu genießen.
Edit2:
Deine Soundkarte würdest du mit dem ifi BL auch nicht mehr benötigen.
Zuletzt bearbeitet: