[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

@Louisiana wenn du viel Bass willst, schaue dir mal die Empire Ears Valkyrie und Legend X an 😎
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

1. worum geht es denn im ASR Thread? Es sind sehr viele Seiten und mit den gemachten Angaben hier, konnte ich per Suchmaschine nichts finden?

2. Ich finde Messungen, egal in welchem Bereich, immer wichtig für eine gesunde Vergleichbarkeit, natürlich muss man auch in der Lage sein zu verstehen, in welchem Umfang sie wichtig sind und ab welchem Punkt ein Vergleich erst sinnvoll wird (ab welchem Punkt hört man Unterschiede oder nicht)?

3. Bei eurer Diskussion um Bass des LCD-X oder Audeze/Arya etc. Die X habe ich leider noch nicht gehört, weder die alte, noch neue Variante, kann also nichts dazu sagen. Von der alten wird behauptet, dass der Bass grandios ist und beim Neuen ist der FR deutlich angepasst worden, dass kann die Wahrnehmung vom Bass stark verändern, da der Anteil jenseits der 6K stark angehoben wurde.

Grundsätzlich muss ich sagen, dass für mich der Puch/Slam Faktor, unabhängig von der Menge an Bässen, zu unterschiedlichen Wahrnehmungen führen kann, wieviel Bass man glaubt zu hören, zusammen mit vermutlich weiteren mir unbekannten Faktoren. Genau den jedoch, finde ich jedoch wichtig, damit Musik erst richtig lebhaft wird, weil sonst die Dynamik gänzlich fehlt, wie es z.B. bei 1000V2/Arya/Ananda der Fall ist. Susvara, Auteur können das schon besser, Verite und LCD-2 sind da auf einem anderen Niveau und die Focal Clear waren aus meiner Erinnerung heraus nochmals besser, hörten sich jedoch leider wegen irgendwas anderem furchtbar anstrengend an.

Soweit ich weiß, wurde beim LCD-X die Konstruktion mit den Magneten verändert, es könnte durchaus sein, dass die Bassqualität darunter leiden musste und der Punch/Slam kürzer kommt und die wahrgenommene Bassqualität, jedoch nicht Quantität, dadurch abgenommen hat, da ein Neuling gut und gerne den Eindruck unterliegen könnte, dass die Focal Clear mehr Bass als z.B. die Arya haben.

Persönlich finde ich Kopfhörer ohne diesen Punch/Slam ziemlich langweilig, dafür jedoch sehr entspannend. Für mich kommen daher nur noch solche Kopfhörer in Frage und da sowohl Planar als auch Dynamische Treiber dies erreichen, wenngleich ich das Gefühl habe, das letztere in der Hinsicht etwas besser sein können, hängt das wohl weniger mit der Treibertechnik als vielmehr dem Tuning/Gehäusekonstruktion und Pads zusammen?

Ich habe auch nochmal den LCD-2 und den Arya (beide aus 2021) miteinander verglichen.
Der LCD-2 ist definitiv etwas fetter und dunkler im Bass, aber da liegen nunmal wirklich keine Welten dazwischen.

Ich besitze selbst die LCD-2 (Classic), kenne aber auch die normalen 2er mit Fazor. Ich bevorzuge Sie mit EQ (nur mit EQ, oratory 1990 für LCD-2C mit leicht angepassten Einstellungen für mich persönlich)gegenüber z.B. Focal Clear (ohne EQ gehört), Heddphone (mit/ohne EQ), Arya (mit/ohne EQ), 1000V2 (ohne EQ gehört), Susvara (mit/ohne EQ) oder ZMF Auteur (ohne EQ).

Müsste nochmal gegen Focal Clear mit EQ, LCD-X/3/4 mit EQ vergleichen, wie auch den ZMF Verite Open von FairFlex für ein abschließendes Urteil. Für mich zählen sie aktuell mit zu den besten Kopfhörern, welche ich jemals gehört habe. Ohne EQ würde ich sie nicht haben wollen.

Vorher mit PC habe ich ebenfalls Peace/APO verwendet, ist super bequem, du musst nur aufpassen keine Fehler zu machen, damit die Settings auch funktionieren, Mit deiner Abspielsoftware kenne ich mich allerdings nicht aus. Ansonsten macht es keinen Unterschied, welchen Streaminganbieter du nimmst, es zählt nur das verwendete Master für die Alben und wo du die meisten Lieblinge findest. Ob Flac oder Compressed ist auch ziemlich egal.

Solltest du aus Hannover/Umgebung kommen, kann ich Dir anbieten vorbei zu kommen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aktuell warten bis der VC da ist. Ich glaube das gibt eine gute Ergänzung zum HEDD und danach würde ich weiter suchen :d
ja, ist wahrscheinlich am besten :d

Bildschirmfoto 2021-08-26 um 09.19.22.png
 
Mit FedEx könnte der sogar schon bis zum Wochenende bei dir sein :d
 
Mit FedEx könnte der sogar schon bis zum Wochenende bei dir sein :d
Drück mir mal bitte die Daumen!
Aktuell geht die Sendungsverfolgung von FedEx nicht, aufgrund von technischen Problemen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das nächste Problem mit dem neuen LCD X ist, dass sie auch am Kopfband eine Veränderung vorgenommen haben, und das Suspesionsband aus Leder verlängert haben - somit sitzt nun der Metallbügel auf dem Kopf.

76FEDE9E-3AEF-4D1B-948E-0EB304477545_1_105_c.jpeg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, Rücksendung ist beantragt, jetzt warten wir erst mal auf den VC :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nächste Problem mit dem neuen LCD X ist, dass sie auch am Kopfband eine Veränderung vorgenommen haben, und das Suspesionsband aus Leder verlängert haben - somit sitzt nun der Metallbügel auf dem Kopf.
Aber stört das auch? Immerhin sitzt das Lederband nahezu vollflächig auf dem Kopf auf, sodass ich mir eher weniger vorstellen kann, dass es da eine spürbare Druckstelle gibt.
Sollte ich falsch liegen, könnte man ja das Lederband ein wenig modifizieren (Langlöcher ausstanzen) und anschliessend neu verschrauben.
 
Aber stört das auch? Immerhin sitzt das Lederband nahezu vollflächig auf dem Kopf auf, sodass ich mir eher weniger vorstellen kann, dass es da eine spürbare Druckstelle gibt.
Aber ja doch, mir bereitet es dann an dieser Stelle sogar Schmerzen.
Sicherlich könnte man da einiges machen, man darf aber bitte nicht vergessen, das wir von einem Kopfhörer für 1.300€ schreiben, den sollte man eigentlich aufsetzen, und alles sollte passen.
Im Head-Fi hat das Problem einer wie folgt gelöst:

1629965856211.png


Was soll man dazu sagen?
Aber ist jetzt eh egal, Retoure ist beantragt, gerade alles nötige von Thomann bekommen, der geht heute noch weg.
 
Diese Lösung sieht grauenhaft aus 🤮. Dann lieber zurück damit bevor ich mir sowas antun würde.
 
Jetzt bin ich in Versuchung geführt, mir noch mal einen Aeon Flow Closed 2 zu bestellen :d
Ja, mache das mal! Bin ja ein großer Fan von dem Teil. Bin mir nur nicht sicher wie du mit dem Hochton klar kommst. Man hat zwar diese Einlegedämpfer, aber da könntest du eventuell meckern, dass du das Gefühl hast, dass nicht alle Details rüber kommen. Aber in Ruhe gehört haben sollte man die Aeon 2 Hörer definitiv mal
 
Hatten wir eigentlich schon Utopia Besitzer hier und kann jemand was zum Klang sagen (unabhängig vom Preis)?
 
Der Aeon 2 würde mir auch gefallen, allerdings nur in schwarz. Ein dritter planarer Kopfhörer muss aber nicht wirklich sein.
Dafür müsste ich erst den Arya verkaufen. Und da ich Open Box bestellt und Neuware im Originalkarton erhalten habe, würde ich dabei noch nicht einmal Verlust machen.
 
Hatten wir eigentlich schon Utopia Besitzer hier und kann jemand was zum Klang sagen (unabhängig vom Preis)?

Sehr höhenbetont, vermutlich kommt die Detailwahrnehmung daher. Der Bass ist ein wenig schlechter als beim Clear OG, möglicherweise weil der Seal nicht so gut ist und er lockerer sitzt. Für einen dynamischen KH aber ganz gut. Irgendwo muss ein schmaler peak in der FR sein, weil Saitenanschläge extrem hervorgehoben werden. Man muss sich drauf einlassen und darf kein Problem mit Treble haben, und ich bin nicht wirklich sensitiv was das angeht, solang er sauber ist. Die Verarbeitung ist ein Witz, das Ding knarzt und wackelt wie ein 20 Euro KH. Als Preis sollte 1800-2100 angenommen werden, je nach Zustand. Das ist zumindest der Rahmen in dem man ihn wieder verkaufen kann. In dem Segment ist er auch gut angesiedelt, obwohl ich den Clear OG bevorzugen würde, wenn der Kopf es zulässt.
 
Danke dir für die Infos (y)

Ich glaube dann bin ich raus beim Utopia :d
 
Immer mit Vorsicht zu genießen, kommt von jemanden der nicht der größte Fan von DD KH ist. Wenn du ihn mal für 1800 siehst, kann man den mitnhemen und testen
 
Hatten wir eigentlich schon Utopia Besitzer hier und kann jemand was zum Klang sagen (unabhängig vom Preis)?
Kann mich @ryzion da anschließen. Hatte zu der Zeit leider den DV noch nicht, aber am SS KHV gefiel er mir, gerade in Anbetracht des Preises, nicht. Den VO fand ich da 100x besser. Zumal der Utopia auch gut gequietscht und gewackelt hat, was bei einem 4000€ Hörer, auch wenn er 2 Jahre alt war, nicht sein darf
 
Leute Leute Leute... Kopfbandtausch bei nem Hifiman Hörer. Kurze Zusammenfassung: Da lässt man besser die Finger davon... :shot:

Hatte ja noch das HE1000SE Kopfband und mir gedacht, dass wäre doch ein nettes Upgrade für den Arya. Prinzipiell muss man dafür nur 4 Schrauben lösen... Problem: Man kommt an die mini Schrauben nicht anständig ran. Mit 180° gedrehten Ohrmuscheln & Socken zum Schutz drüber geht es gerade so. Den richtigen ("schmalen") PH0 Schraubenzieher vorausgesetzt - ich musste mir extra was passendes im Baumarkt holen. Trotzdem kann man den Schraubenzieher nicht senkrecht ansetzten, die erste Umdrehung geht sehr schwer und die Schrauben sind so weich, dass man die einmal raus bekommt bevor sie rund sind. Als das endlich geschafft war Kopfband getauscht - hat glücklicherweise auch für den Arya gepasst. Also alles wieder zusammengeschraubt und festgestellt das der Haltemechanismus nicht einrastet sondern immer bis ganz nach oben durchrutscht... :wall:

Problem - mit dem PH0 nun auch keine Chance bei den Schrauben mehr. :d Der 1,5mm Schlitz muss ran... Irgendwann zum Glück auch das geschafft. Kopfbänder verglichen: Die Aufnahme zum Einrasten von den Kopfbändern ist zwar exakt identisch aber das vom Arya ist weiter nach außen gebogen. Also angefangen an der Aufnahme vom HE1000SE rumzubiegen.. Wir reden da von Bruchteilen von mm die darüber entscheiden ob das Kopfband sauber einrastet, unsauber einrastet, durchrutscht oder sich gar nicht mehr bewegt. Irgendwann hat es dann gepasst und die Schrauben hab ich mit dem Schlitz zum Glück auch nochmal reinbekommen.

Hat im Endeffekt über eine Std. gedauert und viele Nerven gekostet... Aber:

PXL_20210826_115550447.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hättest es dir auch leichter machen können wenn du zuerst den Bügel entfernt hättest.

Zwischenablage01.jpg
 
Leute Leute Leute... Kopfbandtausch bei nem Hifiman Hörer. Kurze Zusammenfassung: Da lässt man besser die Finger davon... :shot:

Hatte ja noch das HE1000SE Kopfband und mir gedacht, dass wäre doch ein nettes Upgrade für den Arya. Prinzipiell muss man dafür nur 4 Schrauben lösen... Problem: Man kommt an die mini Schrauben nicht anständig ran. Mit 180° gedrehten Ohrmuscheln & Socken zum Schutz drüber geht es gerade so. Den richtigen ("schmalen") PH0 Schraubenzieher vorausgesetzt - ich musste mir extra was passendes im Baumarkt holen. Trotzdem kann man den Schraubenzieher nicht senkrecht ansetzten, die erste Umdrehung geht sehr schwer und die Schrauben sind so weich, dass man die einmal raus bekommt bevor sie rund sind. Als das endlich geschafft war Kopfband getauscht - hat glücklicherweise auch für den Arya gepasst. Also alles wieder zusammengeschraubt und festgestellt das der Haltemechanismus nicht einrastet sondern immer bis ganz nach oben durchrutscht... :wall:

Problem - mit dem PH0 nun auch keine Chance bei den Schrauben mehr. :d Der 1,5mm Schlitz muss ran... Irgendwann zum Glück auch das geschafft. Kopfbänder verglichen - Die Aufnahme zum Einrasten von den Kopfbändern ist zwar exakt identisch aber das vom Arya ist weiter nach außen gebogen. Also angefangen an der Aufnahme vom HE1000SE rumzubiegen.. Wir reden da von Bruchteilen von mm die darüber entscheiden ob das Kopfband sauber einrastet, unsauber einrastet, durchrutscht oder sich gar nicht mehr bewegt. Irgendwann hat es dann gepasst und die Schrauben hab ich mit dem Schlitz zum Glück auch nochmal reinbekommen.

Hat im Endeffekt über eine Std. gedauert und viele Nerven gekostet... Aber:

Anhang anzeigen 664139
Optisch ein Knaller :d (y)
 
@gsus83

Oh man... Bist du da sicher?! :d

Ich dachte den kriegt man nur ab, indem man die Ohrmuscheln demontiert und die sind beim Arya glaub ich von innen mit einer Mutter gekontert. D.h. dafür müsste man den ganzen Hörer zerlegen.
 
Ich habe es natürlich noch nicht probiert, aber für was sollen die Schrauben sonst gut sein... ist ja irgendwie offensichtlich.
Und so wie ich die Konstruktion einschätze, dürfte die sich darunter befindliche Drehachse in etwa wie folgt aussehen.
Zwischenablage011.jpg

Mit den Ohrmuscheln hast du wohl recht, zumindest habe ich mal irgendwo dasselbe gelesen.
 
Ja, sieht echt top aus. Gefällt mir gut. Finde den Arya, so wie er da bei dir dasteht, am schickstem von allen Hifiman Kopfhörern
 
@Terr0rSandmann: Du hattest dir doch den Sendy Peacock bestellt. Zeos hat gerade ein Video veröffentlicht, wo er den mit dem LCD-X vergleicht.

 
Danke euch. Ja gefällt mir auch gut. :-) Auch von der Haptik.

Wenn man wie vorgeschlagen das Kopfband vorher komplett demontiert sicherlich auch weniger frickelig... ^^
 
Welcome to Zeos World :d

Mich würde ja mal interessieren, wie ein "Beef-Gespräch" zwischen Zeos und Amir so abgehen würde :ROFLMAO:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh