[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

nochmal, es geht hier nicht um die Wiedergabequalität sondern um den Aufbau der einzelnen Songs, der Bass bei Katy Perry oder auch Billie könnte man auch als Dröhnen bezeichnen, ich weiss jedenfalls was ***** meint und sehe das auch so.

Das ihr daraus gleich wieder ein Qualitätscheck oder Vergleich machen müsst ist total unnötig! :ROFLMAO:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viele Lieder von Billie Eilish gefallen mir, aber einige haben einen mit Absicht ungünstigen Bass (verzerrt und dröhnend)

Zuletzt bearbeitet:
BE2 Lambskin perforated für Verite

Ich antworte mal für Terra😊

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Daiyama

Dankeschön :)

Was ich nach all den Monaten sehr interessant finde ist die Tatsache, dass mir alle Kopfhörer relativ gut in Erinnerung geblieben sind (was die Songs betrifft, mit denen ich sie getestet hatte und auch NUR diese). Das was sich für mich lediglich änderte ist die Einordnung dessen, was ich höre und wie ich das "für mich" zu formulieren weiß. Ich finde es auch wichtig ältere Kopfhörer erneut aufzusetzen, bevor man trügerischen Erinnerungen, gefärbt von Erwartungen an andere Kopfhörer, falsch wahrnimmt.

Beispiel: Song Eagles - Hotel California

Den Song habe ich längere Zeit nicht mehr gehört und auch nicht in meiner Testplaylist drin gehabt, jedoch kürzlich wieder aufgenommen und damit die Auteur angehört und mir kam irgendwas komisch vor, was die Darstellung der Bühne betrifft und beschrieb das @FairFlex auch. Ich sprach jedoch an, dass ich das sofort mit den LCD-2 und Verite vergleichen müsste, da ich nicht aus der Erinnerung heraus urteilen kann und siehe da, es ist der Song, nicht der Kopfhörer.

Aus dem Grund vergleiche ich Kopfhörer ausschließlich mit meiner Testliste für eine einigermaßen zuverlässige Vergleichbarkeit bei ungefähr gleicher Lautstärke und jeden Song im Vergleich zu dem, was ich kenne, also sehr sytematisch, wie auch dessen, was genau ich gerade beurteilen möchte, Gesamteindruck, Bass, Höhen, Mitten, Stimmen, Räumlichkeit, gezielte Suche nach etwas, das mich "nervt" (schwammiger Bass, kratzen, rauschen, zu viel Höhen).

Und einer der größten Faktoren, meine Psyche: -> Ohne Erwartungen an das Hören rangehen, keinen Hörer bevorzugen, Markenname/Optik etc. komplett ausschließen, wenn möglich Komfort nicht beachten, absolut neutral soweit es eben möglich ist. Nur dann bin ich in der Lage ohne die Beeinflussung "was ich hören will" zu bewerten. Ich korrigiere, weniger Beeinflussung, ich glaube kaum jemand kann sich gänzlich davon frei machen.

Was ich jedoch mit absoluter Zuversicht schreiben kann ist, dass die Leute hier im Forum und auch ich, mit dem Aufwand den wir betreiben Kopfhörer zu hören, zu bewerten um zu einer Entscheidung, oder auch nicht zu gelangen, nach Maßstab der meißten Leute, absolut übertrieben ist :shot:

Kann man auch als Weisheit des Tages gelten lassen. :fresse2:

Vor mehreren Wochen war ein mobiler BT Dac (für Handys) im Gespräch, welcher über Amazon aus den USA? bestellt werden konnte und der eine oder andere hat den bestellt.
Glaube, der lag so um die 100€ und alles waren von dem begeistert.

Ich habe schon mehrere Threads durchgestöbert, sind ja nicht viele 😁, hab die Einträge aber nicht gefunden.

Um welchen hat es sich da gehandelt?

Ok. Danke. Der einzigste Nachteil den ich noch im Kopf habe ist, dass er nur 96khz kann. War das bei dem oder bringe ich da etwas durcheinander?

96 kHz reichen nicht?

Ok. Danke. Der einzigste Nachteil den ich noch im Kopf habe ist, dass er nur 96khz kann. War das bei dem oder bringe ich da etwas durcheinander?
Ist das bei einem 100€ Gerät, was die geilste App am Markt hat, eine EQ Datenbankanbindung, super Support, tollen Klang, ausreichend Power, balanced und unbalanced Kopfhörerausgänge, super mobil und auch eine Headsetfunktion hat, echt ein Beinbruch? Abgesehen davon ob man das nun hört ob 192 oder 92kHz 😜

Kommt immer auf die Aufnahme drauf an. Bilde mir ein, bei manchen Titeln schon einen Unterschied zwischen 192 vs 96khz zu hören. Aber gut, ich bestell den mal bei A. US.
Mal schauen, ob der früher als der 25.09. ankommt.

Kommt immer auf die Aufnahme drauf an. Bilde mir ein, bei manchen Titeln schon einen Unterschied zwischen 192 vs 96khz zu hören. Aber gut, ich bestell den mal bei A. US.
Mal schauen, ob der früher als der 25.09. ankommt.

Aufnahmen limitieren bei 44.1Khz, den Standard gibt es, da 2 Punkte pro Hz und weil wir nicht mehr als 20khz wahrnehmen und das auch nur wenn man sehr jung ist. Alles darüber hinaus macht keinen Sinn, schadet sogar, wobei das nicht hörbar, aber evtl messbar sein dürfte.

16Bit 44.1khz, mehr braucht es nicht 🙂✌️

BE2 Lambskin perforated für Verite

Ich antworte mal für Terra😊
und welche Kombi da genau? Lambskin, suede, hybrid, solid, perforated? :d

Hallo Zusammen,

Habe da eine einfache Frage, ich suche einen neuen Kopfhörer, habe aber absolut keine Ahnung wonach ich Ausschau halten soll/muss.

Folgendes Setup habe ich:

Behringer U-Phoria UMC202HD <-- soll beibehalten bleiben, suche also optimalerweise mit 6,35mm Anschluss.
AKG K701 <-- Der Kopfbügel drückt leider nach kürzester Zeit enorme Dellen in meinen Kopf, so dass ein weiteres Tragen unerträglich wird.
Superlux HD681 <-- Die Ohrmuscheln sind ein wenig zu klein, so dass diese teilweise auf dem Ohr aufliegen, was unangenehm ist. Habe die Lederpolster bereits durch Stoff getauscht, was die Sache etwas besser machte, aber leider noch immer stört.
Corsair VOID <-- Der Sound ist extrem schlecht, ich weiß nicht ob es an der geschlossenen Bauart liegt oder einfach nur die Kopfhörer einfach schlecht sind oder es dem Funk geschuldet ist. Sie sind bequem ja, aber da hört der spaß dann auch auf!

Zusammenfassend:
- Große Ohrmuschel, ähnlich dem K701
- Guter Tragekomfort auch nach vielen Stunden
- 6,35mm Klinke
- KEIN Mikrofon!
- guter Sound, aber ich bin nicht audiophil ... Budgetlösung reicht also!
- Kostengünstig
- Stoff, da ich Leder nicht so mag.

Was gibt es da zu empfehlen?

Was ist denn dein Budget?
Wenn es bis zu 300€ hoch geht, dann wäre Vorschlag der R70x. Die liegen etwas auf sind aber super leicht und weich - und der Klang ist super

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn dein Budget?
Wenn es bis zu 300€ hoch geht, dann wäre Vorschlag der R70x. Die liegen etwas auf sind aber super leicht und weich - und der Klang ist super
Wäre mir nicht sicher, ob das Interface den gescheitert antreiben kann.

Um ehrlich zu sein, ich kann qualitativ keinen Unterschied zwischen dem K701 und dem HD681 feststellen, jeder zu viel ausgegebene Euro ist also absolut verschwendet in meinem Fall. Denke daher 100€ sind schon eine ziemlich realistische Grenze.

Edit: Kann am Audiointerface liegen, habe aber auch an einem SoundBlaster Z und diversen Onboard Soundkarten keinerlei Unterschied feststellen können.

Stealth available!

Wer will? :d Wenn es nicht gerade ein Geschlossener wäre, auch wenn er sehr offen klingen soll, hätte ich wohl sogar mal zugeschlagen

Wenn mir einer 4k bezahlt, würd ich das hässliche Ding versuchsweise sogar mal aufsetzen. :fresse:

Denke auch, shp 9500,9600 oder x2hr wären ne gute Lösung.

Den x2hr gibt's übrigens momentan für 99€ auf amazon.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Kann am Audiointerface liegen, habe aber auch an einem SoundBlaster Z und diversen Onboard Soundkarten keinerlei Unterschied feststellen können.
War das beim K701/702 nicht so, dass der schon bissl mehr Saft braucht um zu scheinen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh