[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Es geht um das ungefragte versuchen, jemanden von etwas zu überzeugen, der gar nicht überzeugt werden möchte.
Das habe ich auch gerade Terra geschrieben, bezüglich unseres Treffens - ich sage das ab, weil ich keinen Sinn darin sehe.

Ich fahre mit Sicherheit keine 3 Stunden irgendwo hin, um mich überzeugen zu lassen, das upsampling Quatsch ist, meine Geräte überteuerter Müll, und sich sowieso alles gleich anhört :)

Wir beide schreiben ja schon länger auch privat miteinander, und du kennst mich, und weißt, dass ich das nicht böse meine, aber auf nichts anderes läuft es hier jeden Tag hinaus.
Ich schreibe in einem Thread, das der HQPlayer meine beste Investition überhaupt war, Terra schreibt ihm anderen, das alles über 44.1 Quatsch ist - somit werde ich als dumm, taub, oder psychisch labil dargestellt, da ich ja was höre, was es nicht zu hören gibt :)

Das ist für mich völlig in Ordnung, ich bin ein Mensch, der jedem seine Meinung lässt, aber ich werde mich dann eben nicht mit solchen Menschen treffen, da ich keinen Sinn darin sehe.
Mir wäre es bei einem Treffen eher darum gegangen, dass man sich mal sieht, quatscht, ein Bierchen trinkt und gemütlich grillt oder so. Zwischendurch hört jeder mal hier und mal da rein und sammelt ein paar Erfahrungen. Wer keine Lust auf A/B Tests hat, der muss das nicht. Sei es nun ob er meint, dass das in dem Umfeld nicht geht, er mind. x Tage Zeit braucht etwas zu beurteilen oder er schlicht kein Bocken hat sich den Quatsch anzutun - völlig ok.
Wobei auch das hier nicht so recht reingehört. Aber ja, am Ende sind wir alles Menschen, die eben alle für sich höchst individuell und verschieden sind ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An der Stelle auch noch auf Protokolle einzugehen wäre vielleicht ein bisschen viel gewesen, deswegen habe ich mir das gespart 😉 denn bei „audiophiler“ Netzwerkhardware geht es ja im Normalfall um TCP/IP basierte Netze. Wer mag kann tiefer in die Materie einsteigen (z. B. https://www.ip-insider.de/was-ist-das-osi-modell-a-605831/), aber das führt hier einfach zu weit.

Einfachstes Beispiel, VoIP. Sprache/live Audio übers "Web". Hier nutzt man eben kein verbindungsorientiertes Protokoll, sondern ein verbindungsloses, da sonst ein real-time Gespräch kaum möglich wäre. Einflüsse wie Jitter, Latenz, Paketloss, CRC etc etc sind hier sehr wichtige Faktoren. "Heute" geht VoIP ganz gut, weil die Hardware mittlerweile so potent ist, dass diese Faktoren gut im Griff sind und kaum noch nennenswerte Fehler verursachen. Aber schon die Verwendung eines einfachen ungeschirmten Kabels kann das ändern. Ich verdiene mein Geld mit 80GB/s Backbones und auch dort spielt es sehr wohl eine wesentliche Rolle, ob man hochwertige Elektronik und Kabel verwendet, oder nur günstigen Kram. Zum Glück gibt es hier Standards, die das Ganze vereinfachen.

Gerade da ich im Netzwerkmanagement tätig bin, ein paar recht gute Ausbildungen zum Thema genossen habe und vor allem seit vielen Jahren in einem Job arbeite, in dem es teilweise sehr tief in die Materie geht, stört mich dein Post da oben doch schon sehr. Einfach zu sagen, "so funktioniert das nämlich" ist genau, wie es nicht funktioniert.

Also noch mal, nichts für Ungut, du meinst sicher das Richtige, hast dich evtl zu unvllständig ausgedrückt. Meine Erfahrungen (zusätzlich zum technischen Wissen) ist, das gerade auch das Ethernet sehr fehleranfällig ist. Ein 20 Euro Netgear Switch auf dem Desktop und ein paar STP Kabel reichen sicher für Hifi Audio in der 55qm Wohung, aber was das zugrunde liegende Ethernet macht, lässt sich mit einem 20 Euro Netgear Switch ja nicht mal nachvollziehen. CRC oder Paketloss lassen sich erst mit hochwertigerem Gear überhaupt erst monitoren.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre es bei einem Treffen eher darum gegangen, dass man sich mal sieht, quatscht, ein Bierchen trinkt und gemütlich grillt oder so. Zwischendurch hört jeder mal hier und mal da rein und sammelt ein paar Erfahrungen.
Ja, das würde mir schon auch gefallen.
Dann würde es aber mit Sicherheit auch zu Unterhaltungen bezüglich unseres liebsten Hobbys kommen, und dann wären wir schon beim Thema, warum es eher weniger Sinn für mich ergibt.

Treffe ich mich zb. mit Domi, könnte ich wahrscheinlich 2 Stunden mit ihm über die Auswirkungen der diversen HQPlayer Filter quatschen, die es ja aber eigentlich nicht gibt ;)

Dann würde es aber mit Sicherheit auch zu Unterhaltungen bezüglich unseres liebsten Hobbys kommen, und dann wären wir schon beim Thema, warum es eher weniger Sinn für mich ergibt.

Treffe ich mich zb. mit Domi, könnte ich wahrscheinlich 2 Stunden mit ihm über die Auswirkungen der diversen HQPlayer Filter quatschen, die es ja aber eigentlich nicht gibt ;)
sorry aber da ergibt für mich garkeinen Sinn, was gibts denn schöneres als mit ein paar Gleichgesinnten beim Grillen zu plaudern und ein paar Bierchen zu trinken?

Das Bier weil Du nicht trinkst?

sorry aber da ergibt für mich garkeinen Sinn, was gibts denn schöneres als mit ein paar Gleichgesinnten beim Grillen zu plaudern und ein paar Bierchen zu trinken?

Das Bier weil Du nicht trinkst?
Darum ging es ihm glaube ich nicht nicht. Sondern eher, dass er bei solch Treffen, gerade wenn das mit ordentlich Fahrzeit und Kosten verbunden ist, sich nicht darum "streiten" möchte, ob eine höhere Samplingrate Sinn macht oder nicht und ob man nun zwischen KHV A und B einen Unterschied hört oder ob das "eben gar nicht möglich ist".

Wenn die Erfahrungen und Meinungen der 2 Teilnehmer von Anfang an zu weit auseinander liegen, wird das i.d.R. nicht so einen Spaß machen als wenn man sich mit Leuten trifft die schon vorab auf einer Wellenlänge (fachlich, nicht persönlich) schwimmen.
Ist jetzt nicht einmal auf Audio bezogen, das ist einfach generell so.

Ich kann Loui hier hingegen sehr wohl verstehen.

Ich sehe mich da aber sicher eher zwischen den Stühlen. Sicher würde ich gerne mal ein Bierchen mit Sandmann kippen, aber wenn es dann ums A/B Hören geht, ist das für manche sicher eher eine Glaubensfrage, als die des Hörens. DIe Gefahr besteht dann darin, dass zum Beispiel nach so einem A/B Test mit den üblichen Verdächtigen genau dazu kommt, was Loui schon sieht, es wird keiner von seinem Punkt abrücken, egal was. Man muss dann halt das Bierchen Trinken über Upsampling oder nicht Diskussionen stellen, dann gehts auch wenn man nicht aus dem gleichen Lager kommt. Der Klügere gibt ja bekanntlich nach.

Mein Vorschlag war ja deinen Ifi-Stack mitzubringen und noch 2 andere Geräte anzuschließen und es dir einmal Blind anzuhören. Was du am Ende mit diesem Ergebnis anfängst steht Dir frei zu :) Mehr als das hatte ich eh nicht vorgehabt und Samplingraten wollte ich auch nicht vergleichen, geschweige mich darüber unterhalten.

Mir geht es primär um die Kopfhörer, den Pendanten und klanglichen Unterschiede unter den ZMF Kopfhörern, wie auch anderen :d

Zuletzt bearbeitet:
webmi ich verstehe den Loui auch, mir ging es aber von anfang an um ein nettes beisammen sein, wie Terror es oben schon schrieb.
Aber gut wenn Loui dazu keine Lust hat, wird das akzeptiert und gut ist.
Schade nur das man vor lauter Verbissenheit sich nichtmal kennen lernen kann, das wäre meine Absicht gewesen.

schönen Abend noch🤘🏻

Heißt das Motto bei so einem Treffen nicht „der klügere kippt nach“? 😜

Cooler Spruch in diesem Kontext. Nach einer Woche in Frankfurt mit nächtlichem Unfall, tendiere ich eher zu "nein, der klügere lehnt ab", dann könnte ich heute sicher ohne verletzte Hand richtig mit 10-Fingern tippen, anstatt mit Adlerauge Zielsystem. Die letzte Flasche Roten hätte ich letzte Woche einfach ablehnen sollen.... :fresse2:

Genau so was meine ich.
Was ist denn das für eine Aussage?
Ich bin verbissen, weil ich mich nicht missionieren lassen möchte?

Alles gut so, wie es ist ;)
sorry das was ich geschrieben habe kam falsch bei Dir an,
ich meinte das eher so,das trotz 2 Seiten jeweils ihre Meinung haben, man sich ja trotzdem treffen kann und die andere Seite akzeptieren kann um ein nettes beisammen sein zu haben.
Ich möchte keinen missionieren wozu auch, ist doch gut wenn jeder seine Meinung hat.
Terror liebt Hifiman ich ZMF,na und? Trotzdem sitzen wir an einem Tisch,akzeptieren die Meinung des anderen und haben trotzdem Spass bei Fleisch,Würstchen und Bier!

Einfachstes Beispiel, VoIP. Sprache/live Audio übers "Web". Hier nutzt man eben kein verbindungsorientiertes Protokoll, sondern ein verbindungsloses, da sonst ein real-time Gespräch kaum möglich wäre. Einflüsse wie Jitter, Latenz, Paketloss, CRC etc etc sind hier sehr wichtige Faktoren. "Heute" geht VoIP ganz gut, weil die Hardware mittlerweile so potent ist, dass diese Faktoren gut im Griff sind und kaum noch nennenswerte Fehler verursachen. Aber schon die Verwendung eines einfachen ungeschirmten Kabels kann das ändern. Ich verdiene mein Geld mit 80GB/s Backbones und auch dort spielt es sehr wohl eine wesentliche Rolle, ob man hochwertige Elektronik und Kabel verwendet, oder nur günstigen Kram. Zum Glück gibt es hier Standards, die das Ganze vereinfachen.

Gerade da ich im Netzwerkmanagement tätig bin, ein paar recht gute Ausbildungen zum Thema genossen habe und vor allem seit vielen Jahren in einem Job arbeite, in dem es teilweise sehr tief in die Materie geht, stört mich dein Post da oben doch schon sehr. Einfach zu sagen, "so funktioniert das nämlich" ist genau, wie es nicht funktioniert.

Also noch mal, nichts für Ungut, du meinst sicher das Richtige, hast dich evtl zu unvllständig ausgedrückt. Meine Erfahrungen (zusätzlich zum technischen Wissen) ist, das gerade auch das Ethernet sehr fehleranfällig ist. Ein 20 Euro Netgear Switch auf dem Desktop und ein paar STP Kabel reichen sicher für Hifi Audio in der 55qm Wohung, aber was das zugrunde liegende Ethernet macht, lässt sich mit einem 20 Euro Netgear Switch ja nicht mal nachvollziehen. CRC oder Paketloss lassen sich erst mit hochwertigerem Gear überhaupt erst monitoren.

Um es wieder zurueckzulenken, was den Audiophilen von heute doch interessiert ist, ob es zu silent data corruption kommen kann bei den gaengigen Protokollen. Soweit mir bekannt ist dies nicht moeglich.

Cooler Spruch in diesem Kontext. Nach einer Woche in Frankfurt mit nächtlichem Unfall, tendiere ich eher zu "nein, der klügere lehnt ab", dann könnte ich heute sicher ohne verletzte Hand richtig mit 10-Fingern tippen, anstatt mit Adlerauge Zielsystem. Die letzte Flasche Roten hätte ich letzte Woche einfach ablehnen sollen.... :fresse2:

Oh dann gute Besserung.

Um es wieder zurueckzulenken, was den Audiophilen von heute doch interessiert ist, ob es zu silent data corruption kommen kann bei den gaengigen Protokollen. Soweit mir bekannt ist dies nicht moeglich.

Schon aufgrund dessen dass man bei Audio weder eine hohe Latenz noch Jitter haben will gehe ich beim Streaming mal von UDP aus, womit man sich potenziell Fehler in die Kette holt. Neben dem Verbindungsprotokollen besteht aber auch immer noch die Möglichkeit sich Signalfehler einzuschleifen. Ich bin zwar Ethernet affin, aber will mir in eine hochwertige Kette ungern Fehlerpotential einschleppen nur weil so cool ist Lokal zu streamen. Man kann sicher gutes Geld in besonders gut geschirmte Netzwerk Hardware
Investieren um das Risiko zu minimieren (insofern kann ich durchaus bis zu einem gewissen Grad verstehen wenn von audiophiler Netzwerk Hatdware gesprochen wird), ich pers bin aber mit einem gut funktionierenden USB Anschluss zufrieden und sehe keinen Grund außer dem Spieltrieb das übers Ethernet zu jagen.

Nicht falsch verstehen, ich streame meine Musik ja selbst aus dem Internet und das funktioniert gut, aber lokal kann ich sehr gut darauf verzichten.

@Terr0rSandmann

ich kann Loui schon verstehen, er vertritt eine Meinung konträr zu z.B. MadCat oder mir und mag gerne einer Situation aus dem Weg gehen, wo er sich über die Unterschiede verschiedener Tubes im iStack, oder unterschiedlicher KHV unterhalten möchte, da ich dazu nichts beitragen möchte bzw. es nicht erwünscht wäre. Ich möchte niemandem, der es nicht möchte, einen Blindtest aufbürden. Wenn er für sich entschieden hat sich dem nicht stellen zu wollen, ist das sein gutes Recht :)

@Louisiana

wir hätten beim Treffen wirklich viele interessante Dinge gehabt, VO,VC, Auteur mit 2 identischen Pads, Eikon, Pendant Tube, vielleicht Hifiman V2 und LCD-2 mit EQ, Heddphone. Es wäre schade das nicht alles vergleichen und sich darüber austauschen zu können inkl. Tipps zu Alben, welche uns besonders gefallen.

Keiner zwingt uns sich über Dinge zu unterhalten, wo wir unterschiedlicher Meinung sind. Ich ziehe mich auch gerne aus dem Treffen zurück, wenn das für dich ein Grund sein sollte die beiden persönlich kennenzulernen und um den VO und Pendanten zu hören, bevor du teure Käufe tätigst und dich unter Umständen ärgerst es im Vorfeld nicht gehört zu haben :wink:

Mich würde interessieren wie ZMF die Modelle handhabt. Ob es immer der gleiche Driver ist mit unterschiedlicher Bedämpfung (die ist auf jedenfall immer unterschiedlich) oder ob sie tatsächlich mehr als ein Modell verbauen

Nach einer Woche in Frankfurt mit nächtlichem Unfall, tendiere ich eher zu "nein, der klügere lehnt ab",
Ich bin gebürtiger Frankfurter, als ich hier nach München gezogen bin, hieß es immer: Oh, München Hasenbergl, voll Ghetto und so, Milbertshofen wäre auch so schlimm... naja - für Frankfurter Verhältnisse alles nichts :d

Ich bin jetzt über 10 Jahre hier, und in all der Zeit, wurde ich noch nie belästigt, blöd angemacht, niemand hat versucht mich auszurauben, also Bayern ist von dem her wirklich toll.

Allerdings fehlt mir die Heimat schon, ich war schon viel zu lange nicht mehr da.

Hier ist es eher so, das einer richtig einen auf dicke Hose macht, und wenn er sich dann ein fängt - Anzeige.
Das war in FFM anders. :fresse:

gehts bei euch drüben nicht überall so zu wie bei den Kindern vom Bahnhof Zoo?
frag für nen Freund, ich bin selten drüben und wenn, dann nur zum Auto testen auf der Bahn^^

Der Verite hat einen so genannten PEN Driver der mit 20% Berylium beschichtet ist, egal ob offen oder geschlossene Version.
Atticus und Aeolus haben einen TPE Driver.
Auteur und Eikon haben einen,custom ZMF Bio-cellulose Driver

gehts bei euch drüben nicht überall so zu wie bei den Kindern vom Bahnhof Zoo?
frag für nen Freund, ich bin selten drüben und wenn, dann nur zum Auto testen auf der Bahn^^

Das ist alleine von der Region abhängig, in der du dich bewegst.
Hier im Allgäuer Kreis zum Beispiel ganz gewiss nicht, die Kinder wachsen noch relativ schön auf.
Bei uns war es schon vor 25 Jahren so, dass wenn du mit den falschen Klamotten in die Schule gekommen bist, du ganz schnell verprügelt wurdest.
Wenn die Klamotten zu gut waren, musstest du wieder aufpassen, nicht verprügelt zu werden, wenn man sie dir abnehmen wollte...

Hessen ist wohl aber immer noch in Ordnung, wenn ich das mit Berlin, oder weiten Teilen im Pott vergleiche.

Der Verite hat einen so genannten PEN Driver der mit 20% Berylium beschichtet ist, egal ob offen oder geschlossene Version.
Atticus und Aeolus haben einen TPE Driver.
Auteur und Eikon haben einen,custom ZMF Bio-cellulose Driver
Interessant, dass VC und VO die gleichen Driver haben sollen. Die schauen zumindest anders bedampft aus (oder wurden weiterentwicklet und jetzt sind sie gleich). Aber die Teppichstopper Bedämpfung hinter der Mineralwolle muss ich auch mal testen, sieht einfacher aus als Knete oder sorbothane: https://www.stereophile.com/images/ZMF_Atticus_Photo_CompareDamping.jpg

Dafür, dass ZMF so großen Wert auf ihre Fertigung legt und angeblich die CNC Maschinen auf Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Holzart und was weiß ich nicht alles justieren, könnten sie sich ja wenigstens die Mühe machen und die Mineralwolle ordentlich zurecht schneiden. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh