[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Moin ihr Nasen, ☀️

kleines Feedback nach einem Tag mit dem HE1000v2.
Toller KH, super bequem und ich habe gleich nach den ersten Klängen gewusst, warum ich meinen LCD2c so sehr vermisst habe.
Magnestaten können einfach Stimmen und der Musik eine Liebe geben, die keine anderen so können. Es ist wie der L700mk2 nur mit Spaß.
Aktuell muss er sich noch einspielen, aber ich liebe ihn jetzt schon und wird mein neuer Daily neben den Odin. Er kommt den Odin erstaunlich nah.

Ich habe ihn zu erst am Luminare getestet und dann am Hugo.
Am Luminare, warm und lieblich. Ohren Schmeichler. Perfekt für Stimmen und angenehme Hörsession zum Runterkommen.
Am Hugo. Voll auf die Fresse, hier gewinnt die Räumlichkeit deutlich und der Bass haut so dermassen zu. Perfekt zum Pushen und Party machen. Super brilliant und die Schwärze zwischen den Tönen ist genial. Hier kann nur der Odin noch ein Stück mehr.

Was mir persönlich super gefällt. Er kann jede Musik Richtung. Das kann der Stax, Campfire und der T1 nicht.
Der Clear kann das auch, aber wird bei manchen Genres nach einer Zeit anstrengend.
Danke, daß ihr mich mal wieder angefixt habt. Und ich bin froh, keinen Utopia geholt zu haben. 😆
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss ich auch sagen, der HEK ist ein super genialer Hörer.
Zu Anfang war er mir jedoch viel zu hell. Das wurde aber allmählich besser je mehr Einspielzeit er bekommen hatte. Am Gustard empfand ich ihn zum Ende hin gut erträglich, aber auf Dauer bei höheren Pegeln doch zu anstrengend.

Tja und nun ist der Pro iCAN da und was soll ich sagen? Absolute Perfektion, gerade im tube hybrid mode klingt er sehr smooth :drool:
Am Gustard spielte er mir auch im Bass etwas zu dünn. Nun stelle ich den XBass "Ansatz" auf 10 Hz und bekomme einen netten boost bis, meine ich, 60 Hz was absolut on point ist :love:

Jetzt spielt er butterweich und warm. Genau wie ich es haben wollte... Die end game Glocken läuten... hoffentlich :fresse:
 
Spannend, wie viele Leute ich da mit dem V2 irgendwie angesteckt habe :d

Aber auch nach inzwischen knapp 2 Jahren muss ich sagen, dass mich weitere Hörer zwar hier und da mal interessiert haben, aber ich immer wieder feststellte, dass nichts an den V2 ran kommt (erst Recht wenn man den Preis mit einbezieht).

HEDDphone und HD800s sind auch noch echt nice, da bezahlbar. Aber alles oberhalb der 2k € macht für mich keinen Sinn, wird eh nicht viel besser. Ein Meze Elite gefiel mir zwar auch sehr gut, aber 4k €? Und am Ende reicht er lediglich knapp an den HE1000V2 heran und liegt nicht mal vor dem.
 
Ja, danke nochmal für deinen Tipp und für das Anfixen.
Klasse KH und für den Preis echt Top.
Kann gut sein, daß der Stax gehen muss, weil er aktuell keine Daseins Berechtigung hat.
 
Was haltet ihr für einen angemessenen Preis für einen Focal Elear inkl. Transportbox, original Kabel, viablue custom Kabel inkl. 3.5mm und Custom Kabel inkl. XLR?

Keine Kratzer, pads noch ok
 
Der Elear ist ok und mit Elex Pads noch besser.

Preislich hat der mal 999€ gekostet und wurde dann auf 699€ reduziert. Im Auditorium gibts ihn meistens für knapp über 600€ neu.

Mehr als 400€ würde ich aber für ein perfektes Exemplar persönlich nicht bezahlen.
 
Kein Trend. Sandmanns life :fresse:

@Terr0rSandmann: Warum leicht machen, wenn es auch umständlich geht :fresse2:

Habe halt nochmal weniger bezahlt und sogar noch 2 SuperCharger dabei sowie ein paar extra Sparkos OpAmps.

Falls das Paket aber echt weg sein sollte, werde ich mir wohl dennoch versuchen einen Soloist zu kaufen. Ist einfach ein geiles Teil.

PS: Das Angebot als solches geht aber dennoch klar. Hätte ich jetzt nicht den aktuellen Trouble, würde ich da wohl verhandeln und eventuell zuschlagen.
 
Ok, das ist natürlich nice.

Wurde ja auch gerade erst eingestellt. Wollte dich nur aufziehen :d
 
Ok, das ist natürlich nice.

Wurde ja auch gerade erst eingestellt. Wollte dich nur aufziehen :d
Ne ne, alles gut. Das Angebot ist dennoch gut (aber nicht sehr gut). Und speziell den Composer 3XP gibts ja echt selten. Und wer dann auch noch einen Burson Stack sucht, der muss teils sehr sehr lange warten und man muss teils nehmen was man kriegt.

Edit:
Habe den auch mal angeschrieben. Beide Geräte über 2J und keine Garantie mehr. SuperCharger sind nicht mit dabei.
 
Ich habe jetzt mal die letzten Seiten über Focal und Hifiman überflogen und hätte wieder mal ein paar Fragen:

- Das Thema Langlebigkeit hatten wir ja schon einmal: Dynamiker > Magnetostat > Elektrostat. Uralte Beyer oder Sennis laufen oftmals noch Jahrzehnten noch problemlos. Wie sieht das bei Hifiman aus? Ist da die Gefahr nicht groß, dass mit der Zeit mal etwas auf die Folie gelangt und zu Störgeräuschen führt bzw. dass bei dieser doch nicht ganz so robusten Konstruktion eher ein Defekt auftritt? Was ist dann, wenn die Garantie abgelaufen ist? Kann man die reparieren lassen oder ist das Teil dann eher reif für die Tonne? Denn die Frage ist ja nicht nur "kann ich es mir leisten", sondern auch "stecke ich ein defektes Gerät einfach so weg" und das ist, wenn es mal 4-stellig wird wie bei Susvara / Utopia schon schwieriger.

- Wenn man bspw. wie angesprochen neue Pads für den Focal oder ein Kopfband für den Hifiman benötigt, sieht man durch die Finger und ist aufgeschmissen?

- Was sind die besten Hersteller hinsichtlich Ersatzteile und -preise? Beyer und Senni? Gibt es noch mehr? Was man über die Franzmänner liest, ist ja wirklich unter aller Kanone.

- Ist es egal, wenn man mit schwachem Signal aus dem DAC in den KHV fährt und dann umso mehr verstärkt oder ist es besser mit vollem Signal vom DAC in den KHV und dann einfach weniger verstärken? Aktuell habe ich nämlich einen DAC und KHV jeweils mit Lautstärkesteuerung. Ich frage nur deshalb, weil es auch KHV ohne FB gibt, wobei ich dann alles mit dem DAC regeln würde und ob das nicht ein Nachteil ist ein schwächeres Signal mehr zu verstärken oder ist es vollkommen nebensächlich, ob man via KHV oder DAC regelt?
 
Jo. Den Meze Elite. Geiles Teil. Den Empy hatte ich mal im Fachgeschäft gehört, der gefiel mir nciht ganz so gut, war aber "ok". Aber der Preis war viel zu hoch für den Klang
Wie unterschiedlich doch Ohren sind, trotz gleicher "Liebe / Übereinstimmung" für den Hifiman 1000V2! Ich war am Samstag den Elite Probehören um die KH Sammlung nach dem vollen Erfolg mit dem Hifiman noch zu erweitern. Nach zwei Songs war ich komplett desillusioniert. Schöner Bass, gute Höhen aber für mich völlig in den Mitten verfärbt. Wenn alle die Focal oder Meze feiern und man selber das Zeug schlecht findet kommen Selbstzweifel auf :unsure:

Sind meine Ohren so kaputt nach 20 Jahren am Mischpult bei Livebands? Oder sind alle verblendet und denken : Ja das Zeug wird gefeiert - muss also gut sein?

Eigentlich wollte ich den Empy hören aber der war nicht am Start. Gut dann halt den Elite dachte ich mir....ein Stunde später zu Hause den HE1000 aufgesetzt und sofort wieder das Lächeln auf den Lippen. Ich habe dann in den Kleinanzeigen eine ungewöhnlich hohe Anzahl gebrauchter Empy gefunden und bin mir nicht sicher ob viele einem Hype unterlegen sind und jetzt wieder verkaufen weil doch nicht zufrieden oder einfach nur mal wieder was Neues wollen.

Ich werde die Meze nochmal irgendwo anders hören um zu gucken ob ich nur einen schlechten Tag hatte. Aber das ist jetzt das dritte Mal, dass ich "Spitzenhörer" im Bereich 3-4k so schlecht finde, dass ich nicht mal 10% vom Preis zahlen würde. Was stimmt mir nicht :ROFLMAO:

Was für ein Glücksgriff mit dem HE1000V2 - blind gekauft und Volltreffer.
 
Alles richtig gemacht - was will man mehr? :bigok:

Blindkauf hat sich bei mir auch oft als „richtig“ erwiesen :)
 
Alles richtig gemacht - was will man mehr? :bigok:

Blindkauf hat sich bei mir auch oft als „richtig“ erwiesen :)
Ich wollte schon so einen Empy blind gebraucht bei Kleinanzeigen kaufen....aber da es soviel Angebote gibt hatte ich die Befürchtung, dass ich den nicht wieder loswerde.

Blind kaufen ist ok, wenn man auf dem Zeug nicht hängen bleibt oder nur minimalen Verlust erleidet. Aber die Empys stehen wie "Blei" und werden immer mal wieder im Preis reduziert.

Der Dan Clark Stealth bei Ebay Kleinanzeigen war dagegen am Samstag fix wieder raus. Ich habe mich tierisch gezügelt und hatte auch einfach keinen Bock auf 500km Fahrt...jetzt ärger ich mich fast ein bisschen.
 
Oder sind alle verblendet und denken : Ja das Zeug wird gefeiert - muss also gut sein?
Ich mag Meze nicht so. Daher war mir das egal ob der Elite gefeiert wird oder nicht (wird er das denn überhaupt so krass?). Für mich hat der KH, abgesehen vom Preis, schlicht keinerlei Schwächen. Aber es fehlt ihm so ein wenig die Gänsehautmomente, welche ein HE1000V2 eben schafft. Ähnlich war das beim Clear. Der macht auch viel gut, aber eben nichts sehr gut. Das macht der Elite ein Level besser, aber ähnliche Beschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie unterschiedlich doch Ohren sind, trotz gleicher "Liebe / Übereinstimmung" für den Hifiman 1000V2! Ich war am Samstag den Elite Probehören um die KH Sammlung nach dem vollen Erfolg mit dem Hifiman noch zu erweitern. Nach zwei Songs war ich komplett desillusioniert. Schöner Bass, gute Höhen aber für mich völlig in den Mitten verfärbt. Wenn alle die Focal oder Meze feiern und man selber das Zeug schlecht findet kommen Selbstzweifel auf :unsure:

Sind meine Ohren so kaputt nach 20 Jahren am Mischpult bei Livebands? Oder sind alle verblendet und denken : Ja das Zeug wird gefeiert - muss also gut sein?

Eigentlich wollte ich den Empy hören aber der war nicht am Start. Gut dann halt den Elite dachte ich mir....ein Stunde später zu Hause den HE1000 aufgesetzt und sofort wieder das Lächeln auf den Lippen. Ich habe dann in den Kleinanzeigen eine ungewöhnlich hohe Anzahl gebrauchter Empy gefunden und bin mir nicht sicher ob viele einem Hype unterlegen sind und jetzt wieder verkaufen weil doch nicht zufrieden oder einfach nur mal wieder was Neues wollen.

Ich werde die Meze nochmal irgendwo anders hören um zu gucken ob ich nur einen schlechten Tag hatte. Aber das ist jetzt das dritte Mal, dass ich "Spitzenhörer" im Bereich 3-4k so schlecht finde, dass ich nicht mal 10% vom Preis zahlen würde. Was stimmt mir nicht :ROFLMAO:

Was für ein Glücksgriff mit dem HE1000V2 - blind gekauft und Volltreffer.

Ich kann nachvollziehen, was du meinst.

Für mich persönlich würde ich gerade den Empy so zusammenfassen:

- Tolle Verarbeitung
- Sehr komfortabel
- Klanglich "ok"
- Technisch absolut nicht TOTL bzw. dem Preisschild gerecht

Wenn man den Empy nicht mit anderen Hörern vergleicht, kann man mit dem Ding sicher glücklich werden. Aber er kann halt technisch einfach nicht das leisten, was zum Beispiel ein HE1000 leistet. Der Empy hat zur Einführung eine super Resoanz bekommen und wurde von vielen in den Himmel gelobt. Marketing-technisch würde ich sagen, dass da das Preisschild und die Verarbeitung auch gerne mal über die ein oder andere Schwäche hinweggeholfen hat.

Für 3.000 Euro bzw. sogar 4.000 Euro für den Phoenix, halte ich das für grenzwertig. Das absolute Gegenstück ist für mich der HEDDphone. Der leistet klanglich viel, viel mehr als das Preisschild vermuten lässt und ist in Sachen Komfort einfach eine Zumutung (für die meisten jedenfalls - ich fand ihn durchaus bequem 🙃 )


Den Empy hatte ich eigentlich als Kontrast-Hörer zum HE1000 v2 angeschafft, aber dann relativ schnell wieder verkauft. Man kann zwar damit super entspannt Musik hören, aber das wars dann auch schon wieder. Am Anfang war ich vom Komfort und der Haptik total begeistert und dann stellte sich Ernüchterung ein. Ähnlich ging es mir auch mit dem Utopia. Erst große Begeisterung und dann hat ihm der HD800s den Rang abgelaufen :LOL:
 
Ich hatte gehofft, dass der Meze einfach eine etwas andere Klangsignatur hat, wie alles was ich besitze (wie Terr0rSandmann schreibt -> Gänsehautmomente erzeugen -> die waren aber einfach nicht da ). Ich hatte das beim Audeze LCD-2 Classic weil er wahnsinnig schnell ist und der Attack z.B. bei Akustik Gitarren einfach fantastisch ist. Da verschlucken sich andere KH und schaffen es nicht den Anschlag der Saite zu transportieren.

Ich habe das Ding aber verkauft weil es einfach wahnsinnig unbequem ist. Ja dunkel ist er auch aber um die letzte Ecke auszuleuchten habe ich ja jetzt den Hifiman. Unterschiedliche Klangsignaturen beim gleichen Song finde ich manchmal ganz spassig, daher bin ich erstmal jedem Kopfhörer gegenüber offen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kann nachvollziehen, was du meinst.

Für mich persönlich würde ich gerade den Empy so zusammenfassen:

- Tolle Verarbeitung
- Sehr komfortabel
- Klanglich "ok"
- Technisch absolut nicht TOTL bzw. dem Preisschild gerecht

Wenn man den Empy nicht mit anderen Hörern vergleicht, kann man mit dem Ding sicher glücklich werden. Aber er kann halt technisch einfach nicht das leisten, was zum Beispiel ein HE1000 leistet. Der Empy hat zur Einführung eine super Resoanz bekommen und wurde von vielen in den Himmel gelobt. Marketing-technisch würde ich sagen, dass da das Preisschild und die Verarbeitung auch gerne mal über die ein oder andere Schwäche hinweggeholfen hat.

Für 3.000 Euro bzw. sogar 4.000 Euro für den Phoenix, halte ich das für grenzwertig. Das absolute Gegenstück ist für mich der HEDDphone. Der leistet klanglich viel, viel mehr als das Preisschild vermuten lässt und ist in Sachen Komfort einfach eine Zumutung (für die meisten jedenfalls - ich fand ihn durchaus bequem 🙃 )


Den Empy hatte ich eigentlich als Kontrast-Hörer zum HE1000 v2 angeschafft, aber dann relativ schnell wieder verkauft. Man kann zwar damit super entspannt Musik hören, aber das wars dann auch schon wieder. Am Anfang war ich vom Komfort und der Haptik total begeistert und dann stellte sich Ernüchterung ein. Ähnlich ging es mir auch mit dem Utopia. Erst große Begeisterung und dann hat ihm der HD800s den Rang abgelaufen :LOL:
Den HD800S hatte ich am Samstag auch wieder auf....da kommt immer wieder das Gefühl: Kauf mich! Aber ich finde die Bühne vom HE1000V2 schon super (sicher etwas kleiner als beim Sennheiser) und bin mir nicht sicher ob die sich nicht zu sehr ähneln? Beim HD800s habe ich auch das Gefühl ich müsste da mit dem EQ ran um einwenig! mehr Bass zu haben.

Beim HEDDphone schreckt michimmer noch die Größe (gehört habe ich Ihn auch noch nicht). Aber wie geschrieben fand ich den Audeze schon "sperrig"...der HEDD kommt mir vor wie ein Backstein!? Du bist nicht zufällig 2 Meter, 120kg und hast einen "Stiernacken" damit das erträglich ist? :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den HD800S hatte ich am Samstag auch wieder auf....da kommt immer wieder das Gefühl: Kauf mich! Aber ich finde die Bühne vom HE1000V2 schon super (sicher etwas kleiner als beim Sennheiser) und bin mir nicht sicher ob die sich nicht zu sehr ähneln? Beim HD800s habe ich auch das Gefühl ich müsste da mit dem EQ ran um einwenig! mehr Bass zu haben.
Der HD800s ist für mich persönlich einer der besten Hörer überhaupt. Den würde ich sicher unter meine TOP 3 bzw. TOP 4 packen - wunderbar. Wenn er eine Schwäche hat, dann ist das eventuell der Bass. Der "kickt" leider nicht ganz so hart wie bei Planaren, aber es ist immer noch ok. Ich hab ihn meistens im Bassbereich mit einem Low-Shelf und +4DB (100-120 Hz) betrieben.

Beim HEDDphone schreckt michimmer noch die Größe (gehört habe ich Ihn auch noch nicht). Aber wie geschrieben fand ich den Audeze schon "sperrig"...der HEDD kommt mir vor wie ein Backstein!? Du bist nicht zufällig 2 Meter, 120kg und hast einen "Stiernacken" damit das erträglich ist? :ROFLMAO:
Der Backstein kann wahnsinnige Gänsehaut-Momente verursachen und kann auch in Sachen "Bühne" und "Instrumenten-Separation" einfach Dinge, die der HE1000 v2 nicht hinbekommt bzw. SO nicht hinbekommt. Aber ich kann jeden verstehen, der den HEDD einfach nicht tragen kann. Ich fand ihn recht bequem und mich hat das Gewicht nie gestört. Ich bin 1,75m und hab 75kg - also ziemlich normal und auch kein Stiernacken :LOL:

Was mich am HEDD am meisten stört, ist das Material der Pads. Die sind irgendwie "eklig" und schwitzig. Da müssten die von HEDD dringend nachbessern...
 
Hab ich gerade ifi Stack gehört?
ifi Stack - super Sache :banana:

Kann ich nur empfehlen 😍

IMG_20210830_111837.jpeg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

… für den ifi Stack soll’s ja auch noch wirklich feine Röhren geben

… hab ich so gehört 👌🏻😅

5460CD1E-5001-4198-981C-932596CEEF22.jpeg
 
Auf mich habt Ihr nur gewartet, gell? :oops: Schnell noch einen ifiStack "aufzwängen". :ROFLMAO: Vergesst es....ich glaube nur bedingt an massive Klangunterschiede von Elektronik und Kabeln. Ich habe hier nur einen DX3+ und der kann alles was ich will.

Drei Gründe:

1. Ich komme direkt aus der Elektronik und kenne das ganze Marketing bla bla und kann den Bezug zur Platine nehmen wenn Bilder von innen gezeigt werden....

2. Für mich ist der Lautsprecher / Kopfhörer weiterhin das schlechteste Glied in der Kette (neben meinen Ohren bzw. einem korrekten Sitz auf dem Schädel). An so einem DAC / Verstärker (mit den immer gleichen IC´s drin) kann man nicht soviel verkehrt machen außer man hat von Elektronik wirklich keine Ahnung. Bekomme aber manchmal schon Bauchschmerzen wenn ich sehe welche Edelhersteller unser Zeug so kaufen :sneaky:

3. Meine Ohren hören (nicht mehr) Unterschiede zwischen unterschiedlichen KHV, DACs, Kabeln oder Dateiformaten
 
@sound3122
challenge accepted. 🤣

@andere: ich bin ja aktuell in Verhaltenstherapie, wenn ich mir eure Bilder anschaue, fühle ich mich gesund. 🤣🤣🤣🤣🤣
 
  • Haha
Reaktionen: rab
Sagt der, der alleine schon mit DACs/Amps auf über 10 Mille kommt :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh