[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier gibts endlich mehr Infos zum K7 und Q7

Du k7 soll ja richtig gut sein und das für 200 Euro.
 
Wer kauft sich dann für fast den selben Preis nen K5?
Der K7 kostet ja 219€ und nicht 200€. Aber ja, auch bei 10% Unterschied spricht recht wenig für den K5. Eventuell wird der auch auf 179€ gesenkt, dann passt das wieder.
 
Vermutlich wird der K5 beim Release des K7 auf den Preis von des K5 non ESS (150€) fallen, wobei ich selbst dann zum K7 greifen würde 😅
 
Vermutlich wird der K5 beim Release des K7 auf den Preis von des K5 non ESS (150€) fallen, wobei ich selbst dann zum K7 greifen würde 😅
Den K5 non ESS gibts ja schon nicht mehr. Der dort verbaute DAC Chip wird schon länger nicht mehr produziert. Wenn man noch einen K5 non ESS bekommt, kann es sich nur um Restbestände handeln.
 
Würde mich mal interessieren wie das Kontingent der Restbestände aussieht. Es kommen immer noch neue Geräte mit AKM Chips raus. Topping hat z.B. aktuell ein Gerät im absoluten Einstiegssegment released:

 
Würde mich mal interessieren wie das Kontingent der Restbestände aussieht. Es kommen immer noch neue Geräte mit AKM Chips raus. Topping hat z.B. aktuell ein Gerät im absoluten Einstiegssegment released:

Das sind schon die neuen AKM Chips 😉
 
Würde mich mal interessieren wie das Kontingent der Restbestände aussieht. Es kommen immer noch neue Geräte mit AKM Chips raus. Topping hat z.B. aktuell ein Gerät im absoluten Einstiegssegment released:

AK4493 != AK4493S. Ich weiß nicht ob man den AK4493 einfach gegen einen AK4493S austauschen kann ohne sonst irgendwie Anpassungen im Schaltdesign vorzunehmen. Ich vermute, dass das nicht geht.
AKM gibt es ja noch, die bauen ja auch noch Chips, aber eben nicht mehr den normalen AK4493 oder AK4497.
 
Ach so? Dachte bei denen ist komplett landunter. Neue Factory?

Den TOTL Chip AK4499 kriegt man ja auch nicht mehr z.B. im K9 Pro oder so.
 
Ach so? Dachte bei denen ist komplett landunter. Neue Factory?

Den TOTL Chip AK4499 kriegt man ja auch nicht mehr z.B. im K9 Pro oder so.
So genau kenne ich mich nicht aus, aber ich denke, dass die mehr als eine Fabrik haben. Die Betroffene hat scheinbar primär 4493 und 4497 hergestellt gehabt.
Aber inzwischen gibts ja schon die neue Generation. AKM scheint sich diesbezüglich wohl erholt zu haben, was gut für uns Endkunden ist. Denn ein Monopol von ESS wäre sicher nicht so cool. Texas Instruments & Co zähle ich mal nicht so zur Konkurrenz, da die einen zu kleinen Anteil am Kuchen für den Audio KH Bereich ausmachen. TI ist primär bei den D/A Wandlern in CD Playern usw. sehr stark, aber weniger bei den DACs oder DAC/KHV Geräten die wir hier zumeist nutzen

Der K9 Pro AKM war von Anfang an eine limitierte Auflage von 1000 Stk. Denke da hat Fiio noch einmal Restbestände abgegriffen und gewusst, dass der K9 Pro später eh auf ESS setzt. Das war jedoch geplant,. wohingegen man beim K5 ESS oder auch RME mit dem ADI-2 DAC wohl eher schnell und mehr oder minder spontan reagiert haben und auf ESS umgeschwänkt sind.
 
  • Danke
Reaktionen: rab
Dachte RME verbaut den AK4493 nach wie vor im ADI-2 Pro FS R BE?
Vielleicht hatten sie da bereits einiges vorab produziert und eine recht große Menge auf Lager (und vermutlich keinen extrem großen Absatzmengen), was dazu führt, dass der nach wie vor mit dem Chip verkauft wird. Ist aber nur eine Vermutung - wissen tue ichs nicht. Denn der AK4493 gehört definitiv zu den Chips, die da beim AKM Brand betroffen waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
RME hat sehr viele AKM Chips für die Pro Serie auf Lager, hatten Sie im mal im RME Forum geschrieben weil diese Frage im Bezug auf den Chipmangel gestellt wurde.
 
Moin,
Mal eine Frage: Die Lautstärke steuert man immer mit dem "letzten" Gerät oder?
Also bei PC -> DAC -> AMP -> Kopfhörer am AMP?
 
Moin,
Mal eine Frage: Die Lautstärke steuert man immer mit dem "letzten" Gerät oder?
Also bei PC -> DAC -> AMP -> Kopfhörer am AMP?
Ausser es besteht ein "besonderer" Anwendungsfall, würde ich die Steuerung der Lautstärke immer am letzten Gerät machen und bis dahin alles im Line-Out weiterleiten und BitPerfect übergeben.
 
Aktuell sind ja bei uns in Bayern Herbstferien - ich glaube ich nutze die Gelegenheit, und fahre nach Heidelberg zur Headphone Company - der hat ja in der Tat alles da, was mich interessiert, und da ja (noch) keine Corona Beschränkungen sind, sollte man das eventuell ausnutzen.
Ich möchte unbedingt den Atrium hören, sowie den Elite, und den Feliks Envy.
Wobei ich aber denke, das mein nächster der ZMF Caldera wird... abhängig natürlich, wo der Preislich liegt - bei dem würde ich vielleicht sogar eine Ausnahme machen, und bis 4k ausgeben, muss ich mir aber noch überlegen.
 
ich glaube ich nutze die Gelegenheit, und fahre nach Heidelberg zur Headphone Company - der hat ja in der Tat alles da, was mich interessiert,
Wirf doch bei der Gelegenheit mal nen Blick auf die Spirit Torino Super Leggera. Die sehen ziemlich sexy aus. Leider gibt es kaum (aktuelle) Eindrücke.
 
Aktuell sind ja bei uns in Bayern Herbstferien - ich glaube ich nutze die Gelegenheit, und fahre nach Heidelberg zur Headphone Company - der hat ja in der Tat alles da, was mich interessiert, und da ja (noch) keine Corona Beschränkungen sind, sollte man das eventuell ausnutzen.
Ich möchte unbedingt den Atrium hören, sowie den Elite, und den Feliks Envy.
Wobei ich aber denke, das mein nächster der ZMF Caldera wird... abhängig natürlich, wo der Preislich liegt - bei dem würde ich vielleicht sogar eine Ausnahme machen, und bis 4k ausgeben, muss ich mir aber noch überlegen.
Kann Dir nur den Tip geben vorher bei der Headphone Company anzurufen und einen Termin zu machen, alles genau abzuklären, bei meinem Termin letztes Jahr im Februar, habe ich mit dem Besitzer ( Thomas ) vorher abgesprochen das ich gern einen Meze Empyrean, einen ZMF VO, einen ZMF Atticus und einen ZMF Auteur Probe hören möchte, bin dann 5,5 Stunden (eine Tour) quer durch Deutschland gefahren und hatte am Ende einen VO und den Empyrean vor mir liegen, hätte er mir vorher gesagt das er keinen Atticus und Auteur da hat, wäre ich wohl nicht gefahren. Ich fand es ne Frechheit, zumal ich ihm gesagt habe, das ich eine weite Tour habe. Seitdem meide ich diesen Laden.
Den Elite kannste Dir direkt bei Meze bestellen, in der Regel brauch der Versand 2 Tage, hast 14 Tage Rückgaberecht, einfach die Jungs von Meze kontaktieren, die schicken Dir sogar jemanden von DHL nach Hause und selbst die Retour kostet Dich nicht einen Cent, das Geld ist nach Eingang des Kopfhörers direkt einen Tag später auf Deinem Konto, habe das alles selbst mit dem 109 Pro hinter mir, beste Service mit ZMF zusammen! Vorteil ist auch Du kannst den Elite ganz in Ruhe zu Hause testen, mit dem Rest Deiner Kette.

ZMF Caldera wird beim Release : Stock Oak - this will be $3199 at release with MSRP of $3499 und Golden Coffee Oak, with Coffee Gold grille and rods. $3399 at release, $3699 MSRP. The do not weigh more, as we used aluminum for weight saving on the grille, and matched it to the Coffee gold that matches our proprietary ZMF jacks on the ZMF braided cables.

Stock Oak kannste Dir auch dunkel beizen lassen oder halt auch im Original lassen, reine Optik Sache halt.

Das Gewicht liegt bei: So far for the Oak - lightest has been 493, and heaviest 560 - the 493 had Magnesium and the 560 had aluminum. So likely we will list at 540 (aluminum) with a +- of 20 as an estimate.

2023 folgt dann die erste LTD Kingwood Edition, davon wird es 40-50 Stück geben, ausserdem folgen dann noch Atrium Closed und später dann noch der Caldera Closed.

Gruss Sascha

P.S. Bei 3199$ musste noch ca. 65$ (Versand) dazurechnen macht zusammen 3264$ in € Stand 1.11.2022 sind das 3310,51€ dann ca. 22% (Einfuhrsteuern,Zoll,MWSt) dazu bist Du bei 4038,82€ für einen Caldera (Stand 1.11.2022)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Dir nur den Tip geben vorher bei der Headphone Company anzurufen und einen Termin zu machen, alles genau abzuklären, bei meinem Termin letztes Jahr im Februar, habe ich mit dem Besitzer ( Thomas ) vorher abgesprochen das ich gern einen Meze Empyrean, einen ZMF VO, einen ZMF Atticus und einen ZMF Auteur Probe hören möchte, bin dann 5,5 Stunden (eine Tour) quer durch Deutschland gefahren und hatte am Ende einen VO und den Empyrean vor mir liegen, hätte er mir vorher gesagt das er keinen Atticus und Auteur da hat, wäre ich wohl nicht gefahren. Ich fand es ne Frechheit, zumal ich ihm gesagt habe, das ich eine weite Tour habe. Seitdem meide ich diesen Laden.
Hi Sascha,
vielen Dank für die Info.
Ich hab ja mit HC auch keine guten Erfahrungen gemacht, das weißt du aber glaube ich.
Auf den Bildern vom Laden sieht es halt so aus, dass da alles Einsatzbereit rumsteht, wie bei der Headphone Auditon in Amsterdam.

Das ist natürlich gut zu wissen, dass es nicht so ist, wobei, die haben ja jetzt alles umgebaut, eventuell hat sich das nun geändert?
Online würde ich mit ihm auch keinen Handel mehr machen, aber vor Ort, wenn ich das Produkt in der Hand halte, wäre das schon ok so weit.

Das Rückgaberecht habe ich ja auch, wenn ich zb. bei PA bestelle, und da ist das Geld auch sofort nach Wareneingang wieder da, aber, alleine für den Feliks Envy müsste ich ja da schon mal mit 7k Euro in Vorkasse treten, wenn ich dann noch den Elite und andere dazubestelle... ne Danke :d

Ich werde morgen da anrufen, mal sehen, was die sagen!

Wenn ich mir hier die Seite ansehe, steht da eigentlich alles aufgebaut, was ich mir so vorstelle:
 
Ooooh, I'm hyped. Der HEK V2 ist grade eingetroffen. Und ohne Vorankündigung auch die Kabel von @ryzion. Gut dass das WE nicht weit ist. SE vs Balanced, Cayin vs RME, HEK V2 vs Clear vs LCD-X. Ich glaub ich brauch Urlaub. :fresse:

Haben wir die 50% mit dem HE1000V2 bei den "Stammusern" inzwischen erreicht? Ja oder? :d :fresse:
 
Wie lange habe ich wohl noch Zeit einen HEK V2 zu kaufen? Sind ja eol. Wo habt ihr eure her?
 
Ich hab meinen von Audition6/eBay. Alternativ direkt bei Hifman kaufen. 1999$ all new, oder 1899$ als open-Box. Einfach vorher mit dem Support klären ob es noch Einheiten im EU Lager gibt. Dann dauert der Versand nicht so lange und Zoll Action entfällt.
 
  • Danke
Reaktionen: rab
Ob es wohl nen Nachfolger zum HEK v2 geben wird? Der ist ja von 2016, der SE von 2018... Damit nicht wirklich ein EOL Grund für den HEK v2. Arya & Ananda haben schon ne neue Version bekommen... Wär eigentlich langsam mal an der Zeit. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ob Hifiman überhaupt vor hat die "Lücke" zu schließen. Keine Ahnung wie populär der SE ist, aber vlt will man ja in den oberen Preisregionen eine größere Spreizung erreichen? Oder es kommt was Neues in der Preisregion 3 bis 4k und der SE landet auf dem Spot des V2? We'll see. Ich hab ja eh ne Vorliebe für EOL Hörer. Focal und Audeze zeigen ja auch das neuer nicht immer besser sein muss. :fresse:
 
Ja... Dass das nun einfach der Inflationsausgleich ist hab ich mir auch schon gedacht! ^^ Was neues in der 2-<4k Region wäre natürlich trotzdem cooler.

Meinen LCD-X hab ich übrigens wieder zurück geschickt. Hat Spaß gemacht und hätte ich gerne behalten aber nur zum nebenbei Hören ist der mir zu teuer und für aktive Hörsessions (+ Zocken) hab ich bereits in der ersten Woche schon wieder lieber zum Hifiman gegriffen.🤷‍♂️ Mir ist vorher wirklich noch nie aufgefallen, wie wichtig (mir) Tiefenstaffelung ist. Aber gerade bei "fett" abgemischten Sachen (z.B. das neue Callejon Eternia) klingt der Audeze überspritzt gesagt binär wie "Bass an / aus".
 
Mein LCD-X hat sich bislang wacker geschlagen und kam immer im Wechsel mit dem Clear OG zum Einsatz. Mal gucken wie das jetzt mit dem Hifman wird. :fresse2: Mehr als 2 Hörer werden aber vermutlich nicht bleiben. Weder will ich ne Sammlung aufbauen noch stündlich die Hörer rotieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh