Cook2211
Urgestein
- Mitglied seit
- 18.12.2010
- Beiträge
- 1.022
Budget sag ich mal so grob zwischen 500 - 1000€, wie gesagt keine Kaufberatung nur paar Anreize was es aktuell so interessantes gibt in diesem Preisbereich.
Ich selber nutze verschiedene Kopfhörer, je nach Lust, Laune und Musikrichtung. Von neutral (HD800S) bis warm und bassig (Beyerdynamic T1) abgestimmt.
Mein Liebling ist aber tatsächlich ein Kopfhörer, der zum Release teils hitzig diskutiert wurde: der genannte T1. Ich habe mich ein paar Tage mit ihm "eingehört“ und seit dem weiß ich den Klang des T1 sehr zu schätzen. Dank der warmen Abstimmung und dem hervorragenden Tragekomfort kann ich damit stundenlang ermüdungsfrei Musik hören. Und durch die Bassbetonung liefert er in meinen Ohren gerade auch bei Live Musik eine gute und vergleichsweise authentischere Grobdynamik. Etwas, das neutralen Kopfhörern durch ihre Abstimmung mMn nicht so recht gelingt. Bezogen auf dein Anliegen hat der T1 auch eine sehr gute Bühnendarstellung. Es könnte sich durchaus lohnen dem T1 mal eine Chance zu geben, auch wenn dessen Klangsignatur sicherlich nicht Jedermanns Sache ist, und man ihm Zeit geben muss, damit sich die Ohren auf ihn einstellen können. Macht man das, kann der T1 unter Umständen ein sehr guter und detailliert klingender Allrounder sein.
Zufrieden bin ich auch mit dem Ultrasone Edition 11, der klanglich so zwischen T1 und HD800S angesiedelt ist und eher in Richtung HiFi Spaßkopfhörer denn in Richtung neutrales Skalpell tendiert. Dieser ist allerdings auf 1111 Stück limitiert und da ist das Limit laut Aussage eines Online Shops wohl fast erreicht, weswegen er kaum noch verfügbar ist.
Magst du es aber lieber neutraler mit etwas Politur bei den Höhen könnte auch ein Beyerdynamic DT1990 Pro interessant sein.
Auf der Agenda stehen bei mir persönlich noch der Meze 109 Pro und der Hiifiman Edition XS. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, diese Probe zu hören. Auch von Grado möchte ich im Preisbereich unter 1000€ gerne mal das ein oder andere Modell ausprobieren. Gerade der RS1x könnte schon was für mich sein.
Zuletzt bearbeitet: