[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Was der Heiko da immer so macht, ist halt echt durchgängig Grauzone …
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab keinen Instagram-Account :d

Mal ne andere Frage: Kann ich den Mini-XLR-Stecker oder die Buchse luben und wenn ja mit was? Die Stecker gehen teilweise schon recht stramm rein, vor allem auf der linken Seite.
 
Hab keinen Instagram-Account :d

Mal ne andere Frage: Kann ich den Mini-XLR-Stecker oder die Buchse luben und wenn ja mit was? Die Stecker gehen teilweise schon recht stramm rein, vor allem auf der linken Seite.
Habe mir irgendwann mal einen Acc gemacht. Habe genau 0 Freunde und 0 Follower :d Einfach nur, falls man es mal brauchen sollte
 
Kurzes Review zum ifi Micro Signature:

@Terr0rSandmann Willst den haben? :d Ja, da musst du jetzt durch.

Aber ernst gemeint. Habe gestern Abend mit ihm im Bett gehört und war schon nicht schlecht, aber irgendwie war das nicht das gleiche wie am TA-22, irgendwas hat gefehlt. Heute dann mal parallel beide direkt nebeneinander getestet und was soll ich sagen, dem ifi geht komplett die Lebendigkeit ab. Er spielt sehr gut auf und mach auch nichts wirkllich falsch, aber sobald ich das selbe Lied am xDuoo höre, ist da direkt mehr Gefühl da. Wenn der Q7 ähnlich aufspielt, dann brauche ich den eigentlich gar nicht zu testen. Was gäbe es denn noch schönes, was mehr Lebendigkeit in den Sound bringt und "mobil" ist?
3D ist ne nette spielerei, aber wenn die Bühne nur obenrum aufgeht, ist das irgendwie auch nicht das Richtige. Gefühlt wird einfach nur der Hochton ein wenig aufgebläht, während Bass und Mitten fast unverändert bleiben. Sowas brauch ich dann auch nicht. Und xBass ist für den Elite dann doch zu viel des Guten. Aber der ist schon deutlich besser umgesettz und könnte bassschwache Hörer echt den letzten Schliff geben.
Den ifi werde ich die Tage wieder auf den Marktplatz schmeißen. Für 400€ zzgl. Versand gebe ich ihn hier intern ab.
 
Der Q7 ist minimal anders, aber du vergleichst die mobilen SS Geräte mit einem Desktop Tube Hybriden. Das wird so nicht funktionieren. Außer du schaust in Richtung Cayin C9 oder sowas. Aber da bist du preislich schon in einer ganz anderen Liga
 
In der Vergangenheit habe ich schon den ein oder anderen Tube Amp gehabt, aber das waren zumeist eher Einsteigergeräte.
Mit dem Cayin Ha-3a kam schon eine Erkenntnis, was mit einem guten Röhrenamp möglich ist - aber da hat jetzt der Euforia wirklich noch mal einen Obendrauf gesetzt.
Zu Beginn war ich skeptisch, ob sich dieser als Sidekick zum Cayin überhaupt lohnt, anders angehört hat er sich schon, aber nicht besser.

Das Zauberwort hier ist wirklich Tube-Rolling!
Von vielen belächelt, und auf eine Stufe mit Kabelklang gestellt, sind die Resultate nicht von der Hand zu weisen.
Ich war einige Tage mit meinem neuen Verite unzufrieden, der hat sich am Cayin besser angehört als am Euforia, was ja eigentlich nicht sein sollte.
Die Bühne war am Euforia eher kleiner, dafür wurden die Stimmen so vorgerückt, dass ich es als unangenehmem empfunden habe, bzw. die dadurch teilweise sogar als zu hell empfunden habe.

Habe dann zunächst ein wenig mit den Pads experimentiert, was mich aber auch nicht sonderlich zufriedengestellt hat.

Lange Rede kurzer Sinn, es kommt in der Tat auf die richtige Röhren-Kombi an!
Die Stock-Röhren sind eher so na ja, die PSVane sind super, aber die Powerröhren sind nicht der Rede wert.
Ein Paar neue Röhren habe ich ja hier schon gezeigt, und da hat sich für mich herausgestellt, dass teuer nicht gleichzeitig gut ist :d
Die CSF Röhren sind sog. Tripple Mica Röhren, eigentlich das Non Plus Ultra, aber wie ich nun lernen durfte, sind genau die es, die den Klang so "aufblasen", dass es kaum Spaß macht.

Mit der aktuellen Röhrenkombi bin ich nicht nur zufrieden, sondern richtig glücklich, es passt alles, der Euforia generiert ein Klangbild, an das ein normaler KHV absolut nicht herankommt, und setzt sich jetzt auch vom Cayin ab.

Nach dieser Erkenntnis habe ich dann im Röhrenregal ganz nach oben gegriffen, und habe mir ein Paar Tung-Sol 5998 Röhren gekauft, die am Samstag ankommen, mit etwas Glück vielleicht sogar schon morgen :)
Ich habe mich jetzt richtig eingelesen, und habe die entsprechenden Threads im Head-Fi beinahe schon studiert, somit führt an diesen Röhren einfach kein Weg vorbei.

Das Schwierige in dem Fall ist, ein Paar zu finden, und dann auch noch zu einem halbwegs akzeptablen Preis, und originale, da einfach sehr viel Schindluder getrieben wird, und Röhren einfach umgelabelt werden.
Lustig ist auch zu lesen, wie sich die Preisgestaltung entwickelt hat.
Im Head-Fi gibt es Threads zu den Röhren, die fangen im jahre 2006 an, und da hat man sich schön geärgert, dass ein Paar (!) 5998 Röhren 80 Dollar gekostet hat - zum Vergleich mal eines der wenigen Angebote, die man offiziell findet:


Ein Paar für schlanke 1000 Dollar :fresse:

Der Schriftzug "Tung-sol" zb. wurde schon vor längeren von den Russen erworben, und es werden dann ganz offiziell Nachbauten gefertigt, die dann wiederum an den unwissenden für enorme Summen verkauft werden.

Der sog. "Heilige Gral" der 6ASG Röhren, die Western Electric 421a, ist nichts anderes, als eine Tung-Sol 5998, von Tung-Sol für WE gefertigt, und dann von WE mit eigenem Schriftzug versehen, was aber auf dem heutigen Markt ein Preisunterschied von mehreren Hundert € ausmacht.

Wer also auf dynamische Kopfhörer steht, und wirklich Spaß am Experimentieren hat, dem kann ich einen OTL Röhrenamp empfehlen, es gestalltet sich wahrscheinlich zu Beginn etwas schwierig, bis man seine Röhrenkombi gefunden hat, wenn es dann aber mal passt, lohnt es sich!

Ich werde dann noch mal berichten, ob die 5998 wirklich so gut sind, wie es heißt.

Ein übrigens sehr interessanter Bericht aus einer Fachzeitschrift ist hier zu finden:

 
Hm... Das ist dann vlt etwas zu teuer. Naja, dann bleibts halt erstmal stationär.
 
Doch noch mal einen gebrauchten Diablo versuchen?
@Terr0rSandmann: oder meinst Du das bringt nicht soviel im Vergleich zum Signature?
Der Diablo bringt schon mehr Dynamik und Punch mit. Der ist auch „in your face“. Mir war das mit dem HE1000V2 zu viel des Guten, mit einem Elite könnte das passen (muss man nur schauen ob das mit dem Gain passt).
Mir persönlich war der Signature auch etwas zu langweilig und unaufregend.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hm... Das ist dann vlt etwas zu teuer. Naja, dann bleibts halt erstmal stationär.
Gibt auch als Dap den Cayin N3 Pro oder so. Aber da weiß ich nicht was die taugen mit so einem Full Size KH
 
Hm... Auch interessant... Aber ich glaub, ich lass das Thema mobil erstmal.
 
Mein Upgrade Finger zuckt auch schon ganz wild nach einem HE1000 Stealth.
Der Haken, derzeit Versand nur aus China direkt, heißt dauert wieder ewig und Zoll kommt extra drauf....

Und dann weis ich nicht ob sich das wirklich lohnt vom Arya Stealth.
Mal wird gesagt klingt ähnlich, dann wieder Unterschied wie Tag und Nacht, da weis man schon gar nicht was man glauben soll :d
 
Tag und Nacht sicher nicht. Warum aus China? EKA ist voll mit den Dingern.
 
@rab

Auf der Hifiman Seite steht "Ship from the US to North America, from China to other regions."

Klick
 
Mein Upgrade Finger zuckt auch schon ganz wild nach einem HE1000 Stealth.
Der Haken, derzeit Versand nur aus China direkt, heißt dauert wieder ewig und Zoll kommt extra drauf....

Und dann weis ich nicht ob sich das wirklich lohnt vom Arya Stealth.
Mal wird gesagt klingt ähnlich, dann wieder Unterschied wie Tag und Nacht, da weis man schon gar nicht was man glauben soll :d
Dauert ca. 4 Werktage. Die schreiben da auch eine Summe deiner Wahl drauf, sodass sich Einfuhrsteuern in Grenzen halten. Ist aber halt nicht ganz legal.
 
@Terr0rSandmann

Gut zu wissen, werden die billigsten HEKs die je ausgewiesen wurden :d
Ne bevor ich sie mir bestelle versuche ich mal sie irgendwo probe zu hören.
 
Gebraucht kaufen - das Beste was man bei HFM's Ramsch-Preispolitik machen kann...
 
┻━┻ ︵╰(°□°╰)
:fresse2:
... bei mir sind die auch durch!
 
  • Danke
Reaktionen: rab
@monkeeinc gibt es eigentlich schon irgendwas zum Diana TC zu sagen? :-)
Ja, ich kann ein paar Worte schreiben (auch wenn ich da talentfrei bin 🙃).

Komfort:
Der DTC ist für mich der bequemste KH bisher. Mein Schädel hat planetaren Ausmass und er sitzt wie angegossen. Kann ihn stundenlang tragen ohne zu nerven, drücken oder das Gefühl ihn runter zunehmen.

Sound:
Persönlich mag ich das Sounding des Odin sehr gerne und der DTC schlägt in diese Kerbe. Der DTC schafft es wie der Odin die Musik so darzustellen, wie es gerade gebraucht wird.
Er kann sehr sanft und gemütlich spielen, aber bei Bedarf auch mal zupacken. Er ist immer mitreißend ohne anstrengend zu werden. Was mir wichtig ist, wenn man Musik auch mal nebenbei hören kann. Da war der Stax ganz schlecht drin, hier musste man immer dabei sein.
Ich mag die etwas engere Bühne des DTC. Der HE1Kv2 war mir da immer zu künstlich.
Das Timbre, die Klangfarbe des DTC ist für mich on-point. Die Schnelligkeit ist vergleichbar zum Stax. Irre wie fix der DTC ist.
Es ist kein Bass-Monster, also Bass ist da, aber nie zu sehr aufgebläht und sehr punchig.
Höhen sind in der Verbindung mit dem Hugo TT2 sind mir einen kleinen Ticken zu viel. Das ist etwas besser mit dem Mojo2 als DAC, aber hier verliere ich etwas das holographische.
Mit dem Mojo2 und dem Hugo TT2 habe ich direkt A/B vergleich gemacht. Mojo2 = mehr fun für nebenbei, TT2 = mehr bewusst Musik hören.
Was richtig Bock macht, Caying RU7 + HA-3A. Das. ist eine Kombi die richtig fetzt. Deshalb kommt heute ein R2R DAC (ich hoffe irgendwann auf eine gute 1bit Desktop DAC).

Power:
Daß der DTC viel Power braucht, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Am HA-3A höre ich den DTC bei 9-11 Uhr (4pin M-Gain) und das langt mir mich taub zu machen.
Selbst direkt am RU7 (H Gain 90/100) funktioniert es noch so, daß es Spass macht. Und der RU7 hat wirklich nicht viel Dampf.

So, das wars. Ich bin nicht gut gute und blumige Worte zu finden. Als Fazit der "IEM-igste" Over-Ear den ich bisher gehört habe. Und genau das wollte ich. ☺️
 
Klingt auf jeden Fall auch sehr spannend. Hast du mal einen Elite oder Empy auf dem Kopf gehabt und kannst dahingehend was zum Komfort sagen?
Denn ich habe jetzt nach gut 3 Wochen festgestellt, dass Komfort mindestens so wichtig für den Genuss ist, wie der Sound der produziert wird.
 
Für mich ist der Komfort sehr wichtig, da ich teilweise den ganzen Arbeitstag Musik höre.

Mit dem OG habe ich nicht verglichen. Da ist schon wieder was lose und rappelt bei saftigen Bass.
 
Klingt auf jeden Fall auch sehr spannend. Hast du mal einen Elite oder Empy auf dem Kopf gehabt und kannst dahingehend was zum Komfort sagen?
Denn ich habe jetzt nach gut 3 Wochen festgestellt, dass Komfort mindestens so wichtig für den Genuss ist, wie der Sound der produziert wird.
Sorry, übersehen. Hatte den Elite bzw. Empy noch nicht in den Händen gehabt. Elite interessiert mich, aber das hat noch Zeit. 😄
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh