[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Terr0rSandmann

Sag mal, wann hattest du eigentlich mal nen Elite bei dir? Ging völlig an mir vorbei. 😄
Wurde mir mal für 1-2 Wochen (oder was das war) dankenswerterweise ausgeliehen :) War die sexy Version in chameleon, wenn ich mich recht erinnere.

Wenn er nicht rot wäre, würde der sich neben meinem Macbook gut auf dem Schreibtisch machen. Die alten iDSD Micros waren schon sexy.
Ja, ich finde die älteren micro iDSD ja auch so sexy. Aber es ging dann irgendwann Berg ab mit Features und Optik. Dafür ging der Preis ordentlich nach oben :fresse: Aber ehrlich gesagt klingt ein Diablo auch schon echt stark.
 
Wär hätte das gedacht ;)

Die 1K Hifiman spielen schon auf einem extremen Level, da wird aus einem Veteran schnell ein Opa
 
Wär hätte das gedacht ;)
Hab mich ja (mit Absicht :fresse:) etwas länger hier fern gehalten und hab das Ganze nicht so verfolgt. Der Senni ist halt wirklich ein Opa was Marktstart angeht und viel gab es auf dem Markt zu dem Zeitpunkt ja auch noch gar nicht. Hab das so also nicht wirklich erwartet ;)

Aber mal meine erste Einschätzung nach nun einigen Stunden mit den guten Stücken. In der Zwischenwertung sieht es aktuell so aus HEK>DCA>HD(mit EQ). Der DCA ist nach einigen Stunden mehr zu Hause wieder hinter dem HEK, wo es ja im Laden genau anders herum war. Ich höre ziemlich viele Musikgenre ohne direkten Fokus, wobei recht viel schon in Richtung Mittelalter Rock usw. geht. In den Listen taucht aber auch mal nen Schlagersong, Metal, Musical oder J-Pop auf. Der HEK ist hier einfach stark, sehr prägnant ohne zu aufdringlich zu sein. Der Bass ist (sehr) präsent aber gleichzeitig nicht übertrieben mMn und die Genre machen mit den Hörern einfach sofort Spaß. Der DCA dagegen spielt überall zurückhaltender, technischer / analytischer. Er ist das der erwachsenere KH aber das nimmt ihm für mich auch etwas den Spaß im Direktvergleich und lässt ihn näher an den Senni heranrücken wenn auch der DCA, außer bei der reinen Bühnengröße, sauberer und besser spielt. Das sorgt aber auch dafür, dass bei einem Genre der Senni wie auch DCA (weit) vor dem HEK sind und das ist Klassik. Der Senni brilliert hier mit seiner schier unerreichten Bühnengröße, der DCA schafft das zwar nicht ganz aber gleicht das mehr als aus mit der Genauigkeit der Darstellung.

Abseits davon ist der HEK auf meinen Kopf um einiges bequemer wie der DCA nach einigen Stunden auf den Kopf. Der DCA ist dazu etwas anfällig wie man ihn aufsetzt und ich erwische mich immer wieder ihn etwas zu verrücken. Da sind beide klar hinter dem Senni, der ist einfach mega bequem (gut ggf. auch sehr dran gewöhnt), aber der HEK ist da nah dran. Verarbeitung ist der DCA natürlich weit vor den beiden Anderen, der HEK aber wenn man genau hinschaut gar nicht so schlecht. Sollte es der HEK werden bekommt er aber direkt ein Kabel von Forza verpasst, das Originalkabel geht irgendwie gar nicht.

Der RME schafft den DCA im übrigen ganz gut aber Headroom hat er nicht. Normale Lautstärke meist bei -15dB bis -10dB. Lauter geht schon Richtung +-0dB.
 
Endlich mal wieder neue Höreindrücke hier und dann noch so interessante. :d (y)

Kannst du für nicht RME User mal schreiben wieviel dB der HEK / Senni im Vergleich braucht?
 
Kannst du für nicht RME User mal schreiben wieviel dB der HEK / Senni im Vergleich braucht?
Schwierig wenn die Ohren so ein schlechtes Messgerät sind ;)

Senni/HEK liegen ungefähr gleich auf. Bei einem gemütlichen Lied (Piano Guys- Twinkle Lullaby) liege ich bei niedriger bis mittlerer Lautstärke bei -28dB, bei DCA muss ich da ca. auf die -18dB. Die -20dB habe ich in den letzten Jahren selten übrerschritten mit dem Senni. Bei Umstecken auf den DCA geh ich per Default aktuell schon auf die -13dB idR

DCA: 87 dB/mW 23Ω
HEK: 93 dB/mW 32Ω
HD800: 100 dB/mW 300Ω
 
@sayer: Interessanter Vergleich, danke dafür :)

Wenn dir der HEK so gut gefällt und der DCA zu nüchtern klingt, hör dir mal den Final D8000 Pro an. Preislich zwar minimal über dem Expanse, aber für mich der Beste Allroundhörer überhaupt.
Hat bei mir den LCD-4 und HEK abgelöst. Letzterer war für mich nicht Langzeit tauglich aufgrund zu aggressiver Höhen.
Der D8KP spielt zwar auch "in your face", ist im Ear Gain Bereich nicht ganz so fordernd. Was Dynamik und Tiefendarstellung angeht ist er dem HEK mMn haushoch überlegen.
Gerade auch die Instrumentenseparation ist unfassbar präzise.

Einzig der Tragekomfort könnte problematisch sein. Ich konnte mit einem Kopfbandüberzug gut Abhilfe schaffen.
 
Hat bei mir den LCD-4 und HEK abgelöst. Letzterer war für mich nicht Langzeit tauglich aufgrund zu aggressiver Höhen.
Welchen HEK hattest du denn gehabt? Die zu aggressiven Höhen waren zB ein Grund warum es der SE nicht weiter im Vergleich geschafft hat, der Stealth ist hier aber zurückhaltender wenn auch natürlich immer noch in die gleiche Richtung gehend. Es fällt aber bei den Sibilanten direkt auf, dass der Stealth der Gefälligere ist.

Danke für den Tipp. Werde ich mir dann am Dienstag, wenn ich die beiden KH zurück bringe, mal vor Ort anhören
 
Der D8KP ist ein richtig geiler Hörer. Hatte ich selbst 4 Monate bei mir. Nur leider ist der Komfort eher so määäähhhh... also wenn er dir gefällt im Laden, unbedingt mal länger auflassen (1 - 2h) zu Hause.

Aber Sound ist top notch für mich.
 
Welchen HEK hattest du denn gehabt? Die zu aggressiven Höhen waren zB ein Grund warum es der SE nicht weiter im Vergleich geschafft hat, der Stealth ist hier aber zurückhaltender wenn auch natürlich immer noch in die gleiche Richtung gehend. Es fällt aber bei den Sibilanten direkt auf, dass der Stealth der Gefälligere ist.

Den normalen V2 non Stealth. Den Stealth hatte ich aber auch parallel zum Testen da gehabt. Da war was die Höhen angeht kein/kaum Unterschied.
Während ich den V2 hatte, sind ein paar DACs, KHVs, Röhren, Pads durch meine Hände gegangen :fresse:

Ich konnte ihn für mich nicht zufriedenstellend zähmen, bzw. war immer irgendwas...
 
Danke für den Höreindruck, @sayer .

Das der Expanse laut genug geht, hatte ich vermutet. Aber wie gesagt geht da bei dem Hörer mehr, wenn er mehr Power hat. Mehr Volumen und Dynamik. Vllt das, was du minimal vermisst. Und ist der Expanse ein Demohörer? Wenn Neuware, dann muss der eingespielt werden. Das ist der 1. KH wo ich echt merke, dass das Einspielen echt etwas bringt. Normalerweise werden Leute, die das so sagen, gerne belächelt. Aber wie gesagt, ich hab’s bei dem Hörer selber gemerkt.

Wenn du am Ende aber den HEK am besten findest, ist das doch klasse. Ist auch ein verdammt geiler KH und das p/l Verhältnis der Hifimans ist sensationell
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Expanse laut genug geht, hatte ich vermutet. Aber wie gesagt geht da bei dem Hörer mehr, wenn er mehr Power hat. Mehr Volumen und Dynamik. Vllt das, was du minimal vermisst. Und ist der Expanse ein Demohörer? Wenn Neuware, dann muss der eingespielt werden. Das ist der 1. KH wo ich echt merke, dass das Einspielen echt etwas bringt.
Ist ein Demohörer, direkt aus dem Demoraum vom Regal eingepackt und sollte daher schon einige Zeit gelaufen sein wenn ich natürlich auch keine Zahlen habe.

Bezüglich mehr Volumen/Dynamik bei anderem Amps tue ich mich immer etwas schwer bezüglich Audio Voo auch wenn ich damit hier jetzt ggf. Augenrollen kassieren werde :cry:
Wenn der RME genügend Power am Ausgang bereitstellt und dies, laut Messungen, ohne Verzerrungen oder Ähnliches tut was kann ein größerer Amp dann besser? Rein auf die neutrale Wiedergabe eines Solid State AMPs bezogen ohne Sounding, Housesounds, Röhrenwärme etc.. Ein größer ausgelegter Amp stellt ja dann genau die gleiche Leistung für die gewünschte Lautstärke bereit, wenn auch bei niedriger Einstellung. Ob ich jetzt bei 30% oder 90% fahre sollte ja aber egal sein solang die 90% eben nicht zu Verzerrungen oder Ähnlichem führen.
 
Ist ein Demohörer, direkt aus dem Demoraum vom Regal eingepackt und sollte daher schon einige Zeit gelaufen sein wenn ich natürlich auch keine Zahlen habe.

Bezüglich mehr Volumen/Dynamik bei anderem Amps tue ich mich immer etwas schwer bezüglich Audio Voo auch wenn ich damit hier jetzt ggf. Augenrollen kassieren werde :cry:
Wenn der RME genügend Power am Ausgang bereitstellt und dies, laut Messungen, ohne Verzerrungen oder Ähnliches tut was kann ein größerer Amp dann besser? Rein auf die neutrale Wiedergabe eines Solid State AMPs bezogen ohne Sounding, Housesounds, Röhrenwärme etc.. Ein größer ausgelegter Amp stellt ja dann genau die gleiche Leistung für die gewünschte Lautstärke bereit, wenn auch bei niedriger Einstellung. Ob ich jetzt bei 30% oder 90% fahre sollte ja aber egal sein solang die 90% eben nicht zu Verzerrungen oder Ähnlichem führen.
Vollkommen ok. Aber es gibt gerade beim Expanse sehr viele, die eigentlich nicht an sowas glauben und dann doch entsprechend berichten. Sowohl bzgl. dem Einspielen beim Expanse, als auch mit der Verstärkerpower. Laut genug wird er bei mir sogar am Shanling UA5. Ja, da muss ich bis auf 90 von 100 aufdrehen, aber das klingt einfach nicht wie der Expanse, den ich kenne, wenn er richtig Dampf bekommt. Ich hatte ja schon sehr sehr viele KHs, DACs und KHVs hier und bei keinem KH ist mir das so sehr aufgefallen wie beim Expanse.
Da du den Expanse ja leider nur ein paar Tage hast, kommt ein KHV-Kauf von Amazon, rein zum testen, ja leider nicht in Frage.
 
1699819244232.png


Muss mal schauen ob der echt so gut ist :d

Edit:
Habe mir heute dann doch mal einen Stressless Relexsessel mit Hocker gegönnt. Habe zwar kaum Platz, aber das ist schon echt nett da drin zu lümmeln, mit Augen zu und dann nur die Musik hören :) Mal schauen ob er auf lange Sicht bleiben darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach einem langen Tag gestern und noch ein paar weiteren Stunden heute Nachmittag steht für mich das Endergebnis nun fest: Expanse > HEK >/ HD800.

Zunächst noch eine Anmerkung, bevor ich in die Details: RTFM!!!! Ich habe nebenher die Seiten im HeadFi und ASR zum Expanse und HEK durchgeblättert, irgendwo ist mir dann ein Kommentar aufgefallen, dass jemand im Scherz meinte er nutzt den "Build In EQ" vom Expanse und dann gab es ein Verweis zum "Handbuch" bzw. OVP. Die hab ich natürlich nicht mitgenommen, also bei YT ein Unboxing Video gesucht und das erwähnte Beilageblatt gefunden. Ja da wird darauf hingewiesen, dass man die Ohren in der oberen Ecke platzieren soll und eben nicht intuitiv mittig. Paar Seiten weiter gibt es dann auch Messungen zu den verschiedenen Posis und wie Anfällig der Expanse auf unterschiedliche Positionierung ist. Mit der richtigen Posi hat sich das Bild/Ton schon anders dargestellt.

Was ich im Zwischenfazit geschrieben habe ist noch weiterhin so, jedoch hat sich am Sonntag die ursprüngliche Euphorie des HEK langsam in Anstrengung verwandelt. Die Ursprünglich als sehr spaßig war genommene Abstimmung in den ersten Stunden am Samstag wurde irgendwie too much um so mehr ich gehört habe. Zu viel Energie im Bass und im Hochton machten das längere Hören schnell anstrengend für mich auch wenn die Vocals wirklich toll sind. Im Gegenzug dazu hat sich der Expanse einfach zurückhaltender und wesentlich ausgeglichener gezeigt, gerade mit der richtigen Positionierung. Im Zwischenfazit meinte ich ja bereits, er ist der erwachsenere Kopfhörer und das hat sich mehr und mehr bemerkbar gemacht. Der Bass ist quantitativ weniger, dafür qualitativ einfach besser. Der Hochtonbereich überhaupt nicht anstrengend und einfach Smooth. Die Gesamtdarstellung ist einfach wunderbar ausgeglichen über das gesamte Spektrum hinweg und zu keinen Zeitpunkt irgendwo "nervig" und vor allem auch bei niedrigen Lautstärken wunderbar, wo ich beim HEK ggf. hier und da etwas höher gestellt habe.


Welche wird es nun? Tja das ist nun die Frage die ich selbst noch nicht beantworten kann um ehrlich zu sein. Am Ende bin ich jetzt wieder bei der ersten Aussage aus dem Probehören beim Händler. Der HEK würde den HD800 als zweiter/weiterer Hörer begleiten für kürzere Session je nach Genre und Laune. Der Expanse hingegen würde den Senni zu 99% vollständig ablösen. Beim preis liegen natürlich auch Welten zwischen beiden, der HEK für die 1,6k zwar ein P/L Wunder aber als reiner Zweithörer dennoch so ne Sache. Der Expanse kostet halt fast das dreifache aber ist Qualitativ eben auch nochmal ein anderes Niveau. Wir werden sehen, ein Spontankauf wird es sicher nicht :)


€: Was für Anschlüsse bevorzugt ihr denn? Wenn es ein Expanse werden sollte bin ich mir unsicher ob 4,4mm oder XLR wenn ich eh einen extra KHV dazu kaufen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer 4,4mm. Ist der vielseitigste Anschluss und ist eh massiv auf dem Vormarsch
 
Gut soviel dazu, dann nehme ich am besten 6.3 :ROFLMAO:
 
Ich oute mich mal als absoluter 3,5 mm - Fetischist. Der Grund dafür ist folgender: Ich kann den Hörer problemlos an PS5-Controller, E-Book-Reader, Smartspeaker, Smartphone, Tablet, Laptop und TV anschließen. Der beste Anschluss ist nämlich jener der zum Kopfhörer passt. Und das ist in meinem Fall der Koss KSC75. Die Kiste rennt. Ich bin mir sicher die technisch versierten unter euch würden wohl auch eine balanced - Verbindung daraus basteln, um noch das letzte My aus der Möhre rauszupressen, aber mit "2 Linken" bleibt mir diese Möglichkeit leider verwehrt und so genieße ich eben die universelle Einsetzbarkeit dieser Ohrclips.
 
Da ich keine klanglichen Unterschiede (Lautstärke ausgenommen) zwischen SE und Balanced höre, nehm ich 4.4.
Bei meinem kommenden KH Verstärker wähle ich XLR, da dieser Port 0 Ohm Ausgangsimpedanz hat. :LOL:
Kopfhörer würde ich immer mit 2.5/4.4 kaufen.
 
Der Hifiman Arya Organic ist heute angekommen ... also abgesehen von der billigen Holzfolie, ist da optisch ja nichts anders. Das hätte man sich echt klemmen können. Und das olle 6,3mm Kabel vom Ur-Arya ist offensichtlich leider unverändert geblieben. Nicht einmal ein balanced Kabel ist mit bei.

Klanglich gemischt ... manche Tracks klingen echt nicht toll (total dünne und undynamisch), bei anderen Tracks wiederrum ist das schon stark.

Tragekomfort ist ein typischer Arya/HE1000 ... bin ich ja großer Fan von :)
 
moin zusammen,
hatte mir überlegt die beyerdynamic dt 700 pro x zu holen. Wurden mir auch für große Köpfe empfohlen und ein Youtube-Reviewer meines Vertrauens ist damit sehr zufrieden.
(Bei anderen Empfehlungen trotzdem gerne her damit. Preis ist wenn alles andere super mega ist erstmal zweitrangig, präferiert <250€). Habe aktuell ein HyperX Cloud 2 Wireless und der Sound ist grausam, es ist aber unfassbar bequem. Mikrofon hab ich noch, wollte mal ordentliche Kopfhörer..

Zur eigentlichen Frage - die bieten 50% an, wenn man direkt das USB-C Kabel mit DAC drin direkt mitbestellt. Hat da wer Erfahrungen zu? Ich würde vermuten, dass die Onboard-Soundkarte von meinem Mainboard absoluter Müll ist..

Ach, der Vollständigkeit halber - geht nur um Nutzung am PC.
 
Danke für den Einwurf. Nehme ich dann tendenziell das 250 Ohm mit DAC? Ist preislich dann ja quasi wie das DT700 Pro X. Letzteres "lohnt" also nicht?

Werd langsam verrückt. Hab mir jetzt so viele Kopfhörer angeschaut, alle 5 Minuten kommt ein neuer dazu, der empfohlen wird, auf der nächsten Website dann wieder zerrissen. Alles schwierig. :d
 
Vielleicht kannst du noch ein wenig mehr zu deinen Präferenzen sagen.

Welche Abstimmung (neutral, V-shape, etc.)?
Muss es geschlossen sein oder passt auch offen?
Wo angeschlossen (welches MB z.B.) und soll DAC/AMP mit ins Budget?
 
Bin relativ "neu" in dem Bereich. Ich denke offen ist auch ok. Bei mir ist's nicht laut und wenn Sound nach außen dringt ist es kein Problem.
Aktuell wäre es an einem MSI B550 Tomahawk angeschlossen. DAC kann ruhig dazu, sollte dann ja auch "ewig" halten. Budget wären etwa 350, darf aber gerne drunter.

Abstimmung, puh. Anwendungsfall ist Gaming (querbeet alles) und Musik (viele Genres.. Denke am meisten Metalcore und basslastiger electro). Vermutlich beißen sich die Musikrichtungen eh schon?
Mag es grundsätzlich aber eher etwas bassbetonter. Wenn ich das richtig durchblicke wäre das tendenziell V-Shape?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh