[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Ich denke, dass ich mir über meinen Weihnachtsurlaub mal einen Violectric HPA V550 Pro bestellen werde.
Der allgemeine Tenor, egal in welchem Forum man liest ist immer der gleiche: Es gibt wohl nichts besseres.

So sehr ich meine Röhrenamps auch liebe, nervt mich denneoch der immer wiederkehrende Gedanke, Geld für Röhren auszugeben, was ja so auch nicht Sinn und Zweck ist :d
Ein Paar habe ich jetzt schon verkauft, eventuell hau ich den ganzen Feliks Euforia auch noch raus, und begnünge mich mit dem Cayin :)
Doch kein Bliss? 😏
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, dass ich mir über meinen Weihnachtsurlaub mal einen Violectric HPA V550 Pro bestellen werde.
Der allgemeine Tenor, egal in welchem Forum man liest ist immer der gleiche: Es gibt wohl nichts besseres.

So sehr ich meine Röhrenamps auch liebe, nervt mich denneoch der immer wiederkehrende Gedanke, Geld für Röhren auszugeben, was ja so auch nicht Sinn und Zweck ist :d
Ein Paar habe ich jetzt schon verkauft, eventuell hau ich den ganzen Feliks Euforia auch noch raus, und begnünge mich mit dem Cayin :)

In Berlin bei HiFi-im-Hinterhof hatte ich mal 2 der größeren Violectric kurz getestet und es war halt ein ungesoundeter KHV. Klang aber nicht anders als ein 500€ KHV ohne Sounding. Aber du weist das ja selber nur zu gut, wie diese Höreindrücke im Fachgeschäft zu bewerten sind. Aber bestelle dir den doch einfach mal. Bei Thomann ist ein B-Stock verfügbar.
Berichte gerne mal 😊

Ich bin aber erstaunt, dass du deine Tubes so halb aufheben willst. Ich dachte das wäre genau das i-Tüpfelchen, was deine Zmf erst so richtig zum Scheinen bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, die neuen Vios haben kein eigenes sounding mehr. Würde eher nach einem gebrauchten V281 schauen - einer der wenigen KHVs, der „röhrig“ klingt.
 
Naja das ist ja eher die Frage zwischen Planar und E-Stat. Würde letzteres auch sehr gerne mal hören.... Hab den Eindruck viele die rüber gehen kommen niemals zurück ;-)

Einmal Stax immer Stax, das ist das Problem.😅
 
Frag mal @monkeeinc der hat jetzt Dekonis in Verwendung. Vielleicht lässt er sich die Bass ported Pads aus den Rippen schneiden
:shot:

Also die Bass Ported oder dekoni sind für mich ein Muss. Aktuell habe ich wieder die BP drauf. Die dekoni sind etwas zu klein für meine Schleppohren. 😂

Von dem was ich so gelesen habe wären die BP (Leder) vermutlich meine favorisierte Wahl. Aber ich muss erstmal schauen, ob der Kopfhörer vom Komfort-Level für mich langezeittauglich ist. Klanglich ist der erste Eindruck sehr gut. Aber auch wenn der Hörer keine besonders hohe clamp force hat, sind die Stock Pads schon was fester "gepolstert" und drücken mir genau auf die Schläfen. Mal schauen wie gut mir das nach paar Stunden gefällt. -> Da könnten die Dekoni wiederrum besser sein. Die sollen ja was bequemer sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch kein Bliss? 😏

Eigentlich schon, doch das zieht ganz andere Probleme nach sich...
Wenn ich einen KHV von Holo habe, dann brauche ich DRINGEND auch einen Dac von Holo, und da tue ich mir schwer...

In Berlin bei HiFi-im-Hinterhof hatte ich mal 2 der größeren Violectric kurz getestet und es war halt ein ungesoundeter KHV. Klang aber nicht anders als ein 500€ KHV ohne Sounding. Aber du weist das ja selber nur zu gut, wie diese Höreindrücke im Fachgeschäft zu bewerten sind. Aber bestelle dir den doch einfach mal. Bei Thomann ist ein B-Stock verfügbar.
Danke, da haben wir wieder den Salat :d
Du bist der Erste, der das neutral berichtet, im Head-Fi wird es stets euphorisch, wenn von Violectric gesprochen wird...
Da hilft wirklich nur selbsthören.

Ich bin aber erstaunt, dass du deine Tubes so halb aufheben willst. Ich dachte das wäre genau das i-Tüpfelchen, was deine Zmf erst so richtig zum Scheinen bringt.

Das Problem hierbei ist, dass ich immer im Hinterkopf habe, wie wäre es mit anderen Röhren - gerade der Euforia bietet ja mit Adaptern eine schier unbegrenzete Möglichkeit, auch andere Röhrenfamilien zu nutzen, die kosten aber dieser Tage einfach unsummen - ich hab für das aktuelle Quartett, dass in meinem Euforia spielt, 1000€ ausgegeben, das ist schon eine Summe.

Aber egal, der erste Satz Backup Röhren ist in die US und A verkauft, hab gerade beim Zoll angerufen, wegen der Zolltarifnummer, war herrlich unkompliziert :)

Mir gehen aktuell 2 Szenarien durch den Kopf:
Holo Stack oder Ferrum Stack, wobei ich glaube, das es letzterer wird, wegen der Integration von HQPlayer Filtern im Ferrum Wandla.

Verkaufen würde ich demnach dann meinen R28, sowie den Cayin Ha-3A, weil ich den ja nur habe, wegen meiner planaren, was aber unnötig wird, wenn ich einen der oberern Stacks kaufe, bzw. ich eigentlich nicht mal weiß, ob noch mal planare bei mir einziehen werden - ich bin echt voll auf ZMF :fresse:
 
Verkaufen würde ich demnach dann meinen R28, sowie den Cayin Ha-3A, weil ich den ja nur habe, wegen meiner planaren, was aber unnötig wird, wenn ich einen der oberern Stacks kaufe, bzw. ich eigentlich nicht mal weiß, ob noch mal planare bei mir einziehen werden - ich bin echt voll auf ZMF :fresse:
Hehe, auf die 2 Geräte schiele ich ja eigentlich schon länger bei dir :d :fresse: Aber das bringt am Ende alles wieder nur Unruhe rein und am Ende weiß ich nicht einmal wo ich die Klopper hinstellen soll. Am Ende des Tages gibts eh zu viel tolles Spielzeug und man kann schlicht nicht alles haben :d

Danke, da haben wir wieder den Salat :d
Du bist der Erste, der das neutral berichtet, im Head-Fi wird es stets euphorisch, wenn von Violectric gesprochen wird...
Da hilft wirklich nur selbsthören.
Aber wie gesagt, das Hören im Hifi-Laden, erst recht bei SS-KHV und DACs, ist halt so eine Sache. Wenn man da wie wild hin und her springt, merkt man keinen Unterschied. Ich habe nun, für meine Verhältnisse, schon eine Weile den Pro iCan und D90SE und als ich dann das 1. Mal wieder den Diablo gehört habe, habe ich nach 30 min gemerkt, dass mich doch direkt einige Sachen beim Diablo stören, was der Stack einfach besser macht. Natürlich ist das Apfel und Birnen, zeigt aber, dass eben doch ein Unterschied da ist, und in dem Fall, ein nicht kleiner. Mit dem Diablo 2 muss ich noch schauen, da kam ich bisher nur zum kurzen Reinhören, aber ich rechne nciht damit, dass der wirklich besser ist als der normale Diablo.

Holo Stack oder Ferrum Stack, wobei ich glaube, das es letzterer wird, wegen der Integration von HQPlayer Filtern im Ferrum Wandla.
Wobei der Ferrum Stack schon stock neutral sein soll. Ich weiß ja nicht, ob das so passend ist? Aber eventuell ist das auch egal, wenn du da eh mit dem HQPlayer in den Klang eingreifst.

Ich würde ja einen Burson oder wie schon gesagt V280 bei dir sehen, insofern keine Tubes mehr gewünscht sind. Die haben noch etwas mehr Charakter und Musikalität.
 
Klar, Class A Verstärker werden warm :d
Mein Problem ist der DAC, das sind Preise, die sich für meine Ohren einfach nicht bezahlt machen, wobei man jetzt natürlich darüber streiten kann, ob es sich beim KHV bezahlt macht.
 
Klar, Class A Verstärker werden warm :d
Mein Problem ist der DAC, das sind Preise, die sich für meine Ohren einfach nicht bezahlt machen, wobei man jetzt natürlich darüber streiten kann, ob es sich beim KHV bezahlt macht.
Ja, DAC Klang sehe ich auch noch ein gutes Stück hinter dem KHV. Aber ob ein knapp 3000€ KHV noch gerechtfertigt ist, wenn das selbst den teuersten KH übersteigt, sei auch mal dahin gestellt. Irgendwo muss jeder für sich den Sweetspot finden. Der ist, je nach Hörintensität und Geldbeutel, sehr weit auseinander von manch anderen Leuten.
 
Hehe, auf die 2 Geräte schiele ich ja eigentlich schon länger bei dir :d :fresse: Aber das bringt am Ende alles wieder nur Unruhe rein und am Ende weiß ich nicht einmal wo ich die Klopper hinstellen soll. Am Ende des Tages gibts eh zu viel tolles Spielzeug und man kann schlicht nicht alles haben :d
Insbesondere der R28 ist wirklich eine Wucht!
Wenn die Audio GD Geräte nicht so absurd groß wären, würde ich mir einen Stack aus R8 und HE9 kaufen - aber wohin, mit fast 50cm Tiefe :d

Wobei der Ferrum Stack schon stock neutral sein soll. Ich weiß ja nicht, ob das so passend ist? Aber eventuell ist das auch egal, wenn du da eh mit dem HQPlayer in den Klang eingreifst.
Hahaha, und auch da haben wie wieder das Phänomen, dass es im Head-Fi heißt, der ORR wäre der am "röhrigsten" klingede SS Amp überhaupt - sensationell.

Ich würde ja einen Burson oder wie schon gesagt V280 bei dir sehen, insofern keine Tubes mehr gewünscht sind. Die haben noch etwas mehr Charakter und Musikalität.

Ich hätte halt gerne einen optisch ansprechenden Stack.
Aber ich lasse mich mal überraschen, Spaßkonto ist reraltiv gut gefüllt, im Januar ist dann auch der LCD4 weg, am besten alles auf mich zukommen lassen :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, DAC Klang sehe ich auch noch ein gutes Stück hinter dem KHV. Aber ob ein knapp 3000€ KHV noch gerechtfertigt ist, wenn das selbst den teuersten KH übersteigt, sei auch mal dahin gestellt. Irgendwo muss jeder für sich den Sweetspot finden. Der ist, je nach Hörintensität und Geldbeutel, sehr weit auseinander von manch anderen Leuten.

Ja, da hast du recht.
Ich glaube beinahe nicht, dass der BLISS die Darstellung meines Euforias schlägt, aber dem fehlt es halt an Power.

Wenn ich ganz ehrlich bin, klingt zb. mein Verite an meinem Topping DX5 ebenfalls wunderbar, mehr bräuchte es wahrscheinlich garnicht :fresse:
 
Hahaha, und auch da haben wie wieder das Phänomen, dass es im Head-Fi heißt, der ORR wäre der am "röhrigsten" klingede SS Amp überhaupt - sensationell.
Oha, echt? Ich hatte mal mit 2 Usern ausm Head-Fi geschrieben, da ging es eigentlich um andere KHVs, aber sie hatten je einen Ferrum mit als Vergleich heran gezogen und meinten immer, dass der sehr neutral und gar langweilig ist. Ich selber habe die Geräte noch nie gehört.

Ich hätte halt gerne einen optisch ansprechenden Stack.
Aber ich lasse mich mal überraschen, Spaßkonto ist reraltiv gut gefüllt, im Januar ist dann auch der LCD4 weg, am besten alles auf mich zukommen lassen :d

[...]

Wenn ich ganz ehrlich bin, klingt zb. mein Verite an meinem Topping DX5 ebenfalls wunderbar, mehr bräuchte es wahrscheinlich garnicht :fresse:
Naja, bei mir ist das so, wenn da Geld aufm Spaßkonto vorhanden ist, muss das auch weg :d :fresse:
Ich wette, dass ich nicht einmal einen Unterschied zwischen einem kleinen Topping mit DS DAC Chip und meinem Topping D90SE hören würde. Ich bin da aber auch nicht so das Goldohr.
 
Das Problem bei mir ist, dass ich wenn andere Menschen im mich rum sind IMMER den Fokus auf das Drumherum lege, und mich auf nichts anderes konzentrieren kann.

Das habe ich im HiFi Shop in München gemerkt, sowie damals als ich mir die 2 Hifimänner ausgeliehen habe.

Aber alles gut, bisher hat sich immer alles so gefügt, wie ich das wollte :d
 
Oha, echt? Ich hatte mal mit 2 Usern ausm Head-Fi geschrieben, da ging es eigentlich um andere KHVs, aber sie hatten je einen Ferrum mit als Vergleich heran gezogen und meinten immer, dass der sehr neutral und gar langweilig ist. Ich selber habe die Geräte noch nie gehört.
Ein GSX Mini ist neutral ein RME ist neutral, Ferrum und Vio sind für mich sehr ähnlich aber keinesfalls neutral, aber den Vogel schiesst hier gerade der neue ZMF Homage ab :d
 
Das Problem bei mir ist, dass ich wenn andere Menschen im mich rum sind IMMER den Fokus auf das Drumherum lege, und mich auf nichts anderes konzentrieren kann.

Das habe ich im HiFi Shop in München gemerkt, sowie damals als ich mir die 2 Hifimänner ausgeliehen habe.

Aber alles gut, bisher hat sich immer alles so gefügt, wie ich das wollte :d
Geht mir aber auch so. Gerade wenn Kaufinteresse besteht, muss man eifnach für sich daheim, in Ruhe, am besten über mind. 2. Wochen hinweg, hören :)
 
Das Problem bei mir ist, dass ich wenn andere Menschen im mich rum sind IMMER den Fokus auf das Drumherum lege, und mich auf nichts anderes konzentrieren kann.

Das habe ich im HiFi Shop in München gemerkt, sowie damals als ich mir die 2 Hifimänner ausgeliehen habe.

Aber alles gut, bisher hat sich immer alles so gefügt, wie ich das wollte :d
Ich weiss darum hatte ich das auch geschrieben😜
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geht mir aber auch so. Gerade wenn Kaufinteresse besteht, muss man eifnach für sich daheim, in Ruhe, am besten über mind. 2. Wochen hinweg, hören :)
Ich brauche da noch länger, ist mit KH genauso
 
@KlaraKlang

Ich bin jetzt wieder öfter in FFM, das ist doch nicht so weit von dir, wenn ich nicht irre?

Müsste halt im Sommer kommen, dann gehst du auf den Balkon oder Terasse, und lässt mich eine Stunde alleine mit dem Kram :d
 
@KlaraKlang

Ich bin jetzt wieder öfter in FFM, das ist doch nicht so weit von dir, wenn ich nicht irre?

Müsste halt im Sommer kommen, dann gehst du auf den Balkon oder Terasse, und lässt mich eine Stunde alleine mit dem Kram :d
FFM ist 4 Stunden von mir entfernt und Du ca. 6 Stunden, ich bin nächstes Jahr aber wieder auf der Highend in München
 
Vllt komme ich dann auch mal. Ich steh' voll auf die Autobahn von Berlin zu dir :d @KlaraKlang, dann trinken wir draußen ein Bierchen, wenn der Loui drin konzentriert hört :d
 
Jetzt hat PA auch Eversolo im Programm - warum keine Holo…
Ich hab Angst, wenn ich bei Magna oder Audiophonics bestelle, dass die mir Probleme bei der Rücksendung machen würden.
 
Magna Hifi ist sehr gut, da kannste ohne Hemmungen bestellen, und grüss mal den Jos, echt super Typ (y) schreib denen eine E-Mail ob du etwas Bonus bekommst, das lohnt auf jeden Fall
 
Jetzt hat PA auch Eversolo im Programm - warum keine Holo…
Ich hab Angst, wenn ich bei Magna oder Audiophonics bestelle, dass die mir Probleme bei der Rücksendung machen würden.

AP nicht, du musst die Kosten für die Retoure halt nur selber tragen. Was bei dem Warenwert und Gewicht nur nicht ganz so günstig ist
 
Ich hab mir jetzt mal Möbelfüsse bestellt, damit mein Lowboard von der Wand wegkommt, und ich somit viel mehr Platz habe.

Bin gespannt, ob die so gut aussehen wie auf dem Bild.
 
Puuuuh ... ich höre ja gerade viel mit dem Diablo 2 ... bei manchen Tracks denkt man sich nur "Wow, schon geil, was dieses kleine Teil macht" und dann gibts wieder Tracks, wo ich leise drehen muss, dann auf den Stack wechsle und mir nur so denke "Gesegnest du seist, mein lieber Stack" :hail:

Ich hatte zwar etwas Hoffnung, dass der Diablo das "Aio" Gerät ist, was einfach komplett alles abdeckt, aber Spoiler, das ist er nicht. Aber ich bin nun wohl auch etwas verwöhnt und der Expanse ist auch echt ein KH, der spürbar aufblüht, wenn die Quelle das her gibt. Das hatte ich so bisher auch bei keinem KH.

Ich werde aber noch einmal mehr auf Stack vs. Diablo vs. Diablo2 eingehen. Aber da es dieses Mal kein Reviewgerät ist, wirds hier nur recht knapp sein.
 
Schade, dass das mal wieder ein Fake- / Betr*gerangebot ist. Der Preis wäre mega. Der Text liest sich halt so geil nach schlechter Übersetzung aus einem englischen Forum 😂

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh