[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

@Louisiana: Danke für deine ersten Eindrücke zum Wandla. Klingt ja erstmal sehr ernüchternd :(

Rauschen geht in der Preisklasse natürlich gar nicht. Hoffe doch sehr, dass du ein Montagsgerät erwischt hast, aber selbst das würde nicht für die QC von Ferrum sprechen...
Kannst du mal bitte folgendes probieren: Poti am Cayin auf 12 Uhr (oder so) fix einstellen und die Lautstärke am Wandla regulieren. Wird das Rauschen mit höherer Ausgangsspannung lauter?

Rauschen am Cayin kommt mir jedenfalls sehr bekannt vor :fresse:
An einem anderen Amp oder an den XLR outs hast du denke ich noch nicht getestet, oder?

Bin gespannt wie deine weiteren Erfahrungen ausfallen werden.

Da ich das Gerät ja auch in Betracht ziehe, sollte ich denke ich auch zunächst ein Testexemplar bei CM Audio bestellen. Ein Blindkauf kommt in der Preislage auch für mich nicht in Frage.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Goldensound (die #1, leider zu wenige Reviews, Qualität der Reviews ist abartig gut)
Der meiste Content von ihm besteht aus AMPs und DACs, wie ich sehe. Also kaum Ausgabe-Komponenten. Zumindest bei YT

Oder hat er noch andere Kanäle irgendwo?


BTW:
Kennt jmd. ein paar gute Adressen in DE, wo man Top-HPs, AMPs und DACs probehören kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW:
Kennt jmd. ein paar gute Adressen in DE, wo man Top-HPs, AMPs und DACs probehören kann?
Geht doch eigentlich bei jedem ordentlichen, stationären Händler, der gerne zur UVP verkauft. In Berlin wäre sowas z.B. möglich bei „Hifi im Hinterhof“.

Edit:
Wir reden hier aber nicht über Komponenten der 200€-Klasse…
 
Geht doch eigentlich bei jedem ordentlichen, stationären Händler, der gerne zur UVP verkauft. In Berlin wäre sowas z.B. möglich bei „Hifi im Hinterhof“.

Jo. Einfach nach Händlern in deiner Nähe googlen und anrufen. Jeder gescheite Händler lässt dich bei Terminvereinbarung in Ruhe Probehören.

Man sollte sich natürlich im Vorfeld schon Gedanken gemacht haben was man hören möchte.
Man darf auch nicht davon ausgehen, dass sie dir jeden KH/Amp whatever auspacken, sofern nicht als Vorführer verfügbar.
 
@Louisiana: Danke für deine ersten Eindrücke zum Wandla. Klingt ja erstmal sehr ernüchternd :(

Rauschen geht in der Preisklasse natürlich gar nicht. Hoffe doch sehr, dass du ein Montagsgerät erwischt hast, aber selbst das würde nicht für die QC von Ferrum sprechen...
Kannst du mal bitte folgendes probieren: Poti am Cayin auf 12 Uhr (oder so) fix einstellen und die Lautstärke am Wandla regulieren. Wird das Rauschen mit höherer Ausgangsspannung lauter?
Hab Frühschicht, werde ich machen wenn ich heute nach Hause komme.

Rauschen am Cayin kommt mir jedenfalls sehr bekannt vor :fresse:
An einem anderen Amp oder an den XLR outs hast du denke ich noch nicht getestet, oder?

Werde ich heute auch testen, und berichten.
Bin gespannt wie deine weiteren Erfahrungen ausfallen werden.

Da ich das Gerät ja auch in Betracht ziehe, sollte ich denke ich auch zunächst ein Testexemplar bei CM Audio bestellen. Ein Blindkauf kommt in der Preislage auch für mich nicht in Frage.

Mach das, die sind Top!
 
  • Danke
Reaktionen: rab
@Louisiana
Ich hatte den „OOR“ (erstmal ohne „HYPSOS“) auch im Auge. Aber was ich da lesen muss, klingt nicht so toll :(

Trotzdem danke ;)

Hast du die 3 Geräte noch da?
Mich würde ja mal interessieren, was im „OOR“ außer Luft noch drin ist :d
 
Ferrum hat ja schon eine etwas längere "Tradition" - die haben, soweit ich informiert bin, für Mytek entwickelt oder entwickeln wohl noch. So sieht der OOR von Innen aus:

1704958098186.png
 
@Louisiana: Top, danke schon mal.

Hast du eigentlich noch den Rockna bei dir? Ein kleiner Vergleich würde mich ebenfalls brennend interessieren :d

Natürlich nur wenns keine allzu großen Umstände macht :)

@domiji: Ja, nach meinen Infos nach ist das wohl so.
 
@Louisiana: Top, danke schon mal.

Hast du eigentlich noch den Rockna bei dir? Ein kleiner Vergleich würde mich ebenfalls brennend interessieren :d

Der Rockna ist sensationell, sollte ich jemals einen bis 3k€ finden, würde ich zugreifen.
Hast du die 3 Geräte noch da?
Mich würde ja mal interessieren, was im „OOR“ außer Luft noch drin ist :d

Ja, wenn ich nachher zu Hause bin mach ich paar Bilder und sag auch noch was dazu.
 
Man darf beim OOR auch nicht vergessen, dass er intern ja kein Netzteil nutzt. Das ist ja alles ausgelagert. Ein dicker Ringkern oder R-Core Trafo würde der "Haptik" sicher gut tun 😅
 
Wie sieht es eig. mit dem recht neuen Smsl Do-400 aus? Abgesehen von schwer anzutreibenden KH scheint der so eine Art Rundumsorglospaket bzw. Schweizer Taschenmesser zu sein. Der bessere DX7+ Pro sozusagen.
 
Man darf beim OOR auch nicht vergessen, dass er intern ja kein Netzteil nutzt. Das ist ja alles ausgelagert. Ein dicker Ringkern oder R-Core Trafo würde der "Haptik" sicher gut tun 😅
Und der "OOR" läuft einzig nur mit einem "HYPSOS"? :oops:
Das rechts-oben im Bild muss der 4-polige (weil aus Polen :fresse: ) Power-Eingang für 5-30V sein. Und für den HYPSOS (ein reines NT) wollen die 1.200€??? :oops:
Da erschließt sich mir nicht, wie sich diese 1.200€ rechtfertigen lassen. Tuts ein stabilisiertes NT von Aliexpress auch oder benötigt OOR neben den 4 Adern noch eine "hochkomplexe" Datenverbindung zum HYPSOS? :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dafür gibts ja das Hypsos als "Beschwerer". :fresse:
Dann ist das Produktbild falsch - der HYPSOS müsste oben sein :d
Für den kleinen Power-Splitter links-unten wollen die Polen 250€ :oops:

Entschuldigt, dass ich Ferrum gerade ins Lächerliche ziehe, aber für fast 5.300€, wie hier auf dem Bild, erwartet man ein rauschfreies, gerade-stehendes Produkt :rolleyes2:
(ohne die 3x Powerlink für jeweils 100€ - bzw. 300€ gesamt - für VIER-ADRIGE KABEL!!!)
rtzetrze.JPG


Wie @Louisiana weiter oben sagte - sehr gehyped - und das bestimmt den Preis
Optik ist geil, keine Frage, aber dafür muss es top verarbeitet und rauschfrei sein. Oder erwarte ich zuviel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Splitter gibt's immerhin ein 0,5m Verbindungskabel dazu. Für das Kabel ruft Ferrum 99€ auf. Und den Splitter braucht es ja auch nur wenn man DAC und Amp zusammen an ein Hypsos klemmen will. Aber wer will schon Kompromisse eingehen? Der Connoisseur kauft für DAC und Amp natürlich je ein separates Hypsos. 8-)
 
Ferrum selbst gibt auf Nachfrage an, dass man mit einem HYPSOS den OOR betreiben kann, und den WANDLA, und man dann mit diesem ca. 95% des Möglichen erreicht, also kein Grund bestehen würde, noch ein HYPSOS für den WANDLA zu kaufen.
Immerhin!

Noch einmal von mir, ganz neutral zu den Geräten:
Der OOR macht, was er soll, ein Signal verstärken, dass ich was aus meinem Kopfhörer zu hören bekomme.
Ich kann da wirklich keinen Unterschied zu meinem R28 hören, das kann aber auch an mir liegen.
Das Gerät hat Power, das ist so weit ok, aber dieser Tage auch nichts Besonderes mehr.

Ich persönlich, kann keinen Unterschied vernehmen, wenn ich ihn mit dem OOR eigenen NT betreibe, oder mit dem HYPSOS, somit kann man sich meiner Meinung nach die 1300€ schon einmal sparen.

Bleibt der Preis von 1995€ für den OOR, und da bin ich einfach ehrlich, das Gerät "fühlt" sich nicht danach an, und sieht auch nicht danach aus.
Während die hinteren Anschlüsse noch wertig sind, wirkt der vordere 4 Pin XLR so, als würde man ihn früher oder Später hereindrücken, wenn man einen Kopfhörer anschließt.
Ja, der FE Zeichen leuchtet schön, aber das war es auch schon.

Ich persönlich würde das Gerät wahrscheinlich noch nicht mal für 1000€ kaufen.

Der Wandla macht mehr oder weniger auch was er soll, wenn ich ihn per XLR an meinen Cayin anschließe, brummt er nicht, und wenn ich ihn per RCA an meinen Feliks Audio Euforia anschließe, brummt er auch nicht.
Auch hier sehe ich wirklich nichts, was den Preis von 2795€ rechtfertig, da helfen auch die HQPlayer Filter nicht, zumal ich bis jetzt noch nicht herausgefunden habe, wie ich OHNE upsampling hören kann, da muss ich mal im Head-Fi fragen.

Alles in allem werden die Geräte unglaublich gehyped, aber wenn man sich den Marktplatz im Head-Fi so ansieht, gehen die auch ganz schnell wieder weg.

Für mich wäre es in Ordnung, wenn der Wandla und Oor im Stack etwa 2000€ kosten würden, das wäre noch ein an der Zeit gemessen "normaler" Preis, aber so?


Das wirkt neben meinen anderen Geräten einfach nicht wirklich schön anzusehen, das ist aber nur meine Meinung:

IMG_2189.JPG



IMG_2190.JPG


Hier noch mal eines der wenigen Videos, wo jemand eine etwas andere Meinung zu dem Stack hat, als der übliche Hype:


@Louisiana: Danke für deine ersten Eindrücke zum Wandla. Klingt ja erstmal sehr ernüchternd :(

Rauschen geht in der Preisklasse natürlich gar nicht. Hoffe doch sehr, dass du ein Montagsgerät erwischt hast, aber selbst das würde nicht für die QC von Ferrum sprechen...
Kannst du mal bitte folgendes probieren: Poti am Cayin auf 12 Uhr (oder so) fix einstellen und die Lautstärke am Wandla regulieren. Wird das Rauschen mit höherer Ausgangsspannung lauter?

Egal wie ich es mache, über RCA in den Cayin rauscht es sehr stark.

Rauschen am Cayin kommt mir jedenfalls sehr bekannt vor :fresse:
Bei mir ist der normal totenstill, getestet mit Rockna, Denafrips, Audio-GD sowie Topping.
Wo er auch extrem gerasucht hat, war mit dem Pro iDSD.


An einem anderen Amp oder an den XLR outs hast du denke ich noch nicht getestet, oder?
Per XLR in den Cayin rauscht nichts, das ist ja immerhin schon mal was.

Bin gespannt wie deine weiteren Erfahrungen ausfallen werden.
Da du ja was für deine Lautsprecher suchst, würde ich dir empfehlen, ihn mal zu testen.


Da ich das Gerät ja auch in Betracht ziehe, sollte ich denke ich auch zunächst ein Testexemplar bei CM Audio bestellen. Ein Blindkauf kommt in der Preislage auch für mich nicht in Frage.
Genau die Lösung würde ich empfehlen - mal sehen, wie dann deine Eindrücke sind, aber ich sehe nichts, was den extremen Preis rechtfertigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch ein Nachtrag bezüglich des Upsamplngs:

Der letzte Filter ist ESS Linear Phase, da wird mehr oder weniger nichts gemacht, dann haben die das aber seltsam gemacht, den mit ins Upsampling Menü zu packen.

IMG_2185.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal reinzugrätschen: Ich hatte den Oor + Hypsos ca 1 1/2 Jahr lang. Ich fand die Kombo damals gut, auch für den Preis (3k für beide neu). Die Frage ist halt was du erwartet hast. Das Ding ist neutral und hat sehr viel Power. Mein 1266 und Susvara waren gut bedient damit, aber es war nicht das "be-all and end-all". Das geht bei dem Preis auch nicht. Man kann die Spannung vom Hypsos ausgehend etwas tweaken und damit den Sound ein ganz klein wenig verändern, was lustig ist. Rauschen hatte ich am Oor nie, der war auf low gain super clean, auch mit IEM's. Ich fand die Verarbeitung ok. Der Hauptgrund warum ich mich dafür entschieden hatte, war dass ich mir den Susvara gekauft hatte und nicht noch extrem viel mehr ausgeben wollte, das kam dann erst später mit dem Envy. Dazu war der ultrakleine Formfaktor für mich entscheidend, es gibt so einen Verstärker eben nicht in dieser Größe. Wie gesagt, was hast du vom Klang erwartet? Auch ein Holo Bliss wird zu 90% gleich klingen, wenn du nicht neutral willst musst du es halt vorher wissen. Ich hab die Combo dann für 2k verkauft als der Envy eintrudelte, die beiden haben mir in dieser Zeit gut gedient. Natürlich klingt der Envy mit upgrade Röhren besser. Ich habe mir jetzt zB einen Rebelamp für 500€ gekauft und der klingt wirklich komplett anders: sehr warm, dick, aber zugleich auch sehr gute Definition im Bass, auch mit dem Susvara, das hat mich wirklich überrascht. Er schwächelt dafür in 3-Dimensionalität und klingt "flach", dazu ist Layering und Seperation nicht auf dem Envy Niveau, aber ich finde ihn saugut für den den Preis und habe nochmal etwas mit einem komplett anderen Klang, und er ist auch super still mit IEM's.
Zum Wandla kann ich nichts sagen, ausser dass du dir immer vorher im klaren sein solltest ob du dick upsampeln möchtest oder NOS benutzen willst, was nur R2R DAC's wirklich können (und auch viele günstigere R2R's bei denen steht dass sie R2R können schwindeln damit). Das krasseste Upsampling hat der Chord Dave (mit MScaler) oder eben einfach HQPlayer. Interessiert mich persönlich nicht, aber jeder wie er möchte. Unterschiede bei DAC's sind eh ne Sache für sich wie ich finde.
Hier ein Review von Goldensound, leider auf der Headphoneshow Seite, somit ist es kürzer und nicht so detailliert.
 
Man darf beim OOR auch nicht vergessen, dass er intern ja kein Netzteil nutzt. Das ist ja alles ausgelagert. Ein dicker Ringkern oder R-Core Trafo würde der "Haptik" sicher gut tun 😅
Stimmt schon, aber mache mal deinen Soloist 3XP (hat auch ein externes NT) auf und vergleiche die Fotos. Natürlich sagt das als Laie absolut nichts aus, aber der Burson sieht 100x besser aus was das Innere angeht ;)
 
@Louisiana: Danke schon mal. Klanglich ist der Wandla nichts Besonderes?

Was ich bisher so gelesen habe, ist dass er ESS untypisch nicht scharf und dennoch airy klingen soll, der Bass tief hinunter geht und Bühne sehr holographisch dargestellt wird.

Würdest du das bestätigen?
 
Was ist/war euer teuerster HP?
Und lohnen sich teure HPs für einen Laien, wie mich? Oder kann man das so nicht sagen, weil der Eine ein "audiophiles Talent" hat und ein Anderer nicht?
Worauf ich eigentlich hinaus will, ob man sagen kann, ab welcher Preiskategorie nur Kenner noch Nuancen zwischen zb einem 2.000€ teuren HP oder 5.000€ oder einem Sennheiser HE1 für 60.000€ heraushören?

btw:
Ist die HP-Sache eine ganz Andere, wie bei Lautsprechern...!?
Denn "früher" sagte man ja immer, dass man so viel Geld in gute LS investieren sollte, wie alle anderen Komponenten zusammen kosten. Aber hier im Thread fiel mir sofort auf, dass der HP-AMP alleine schon soviel oder gar mehr kostet, wie der HP. Oder hab ich was übersehen...? :unsure:
 
Was ist/war euer teuerster HP?
Und lohnen sich teure HPs für einen Laien, wie mich? Oder kann man das so nicht sagen, weil der Eine ein "audiophiles Talent" hat und ein Anderer nicht?
Worauf ich eigentlich hinaus will, ob man sagen kann, ab welcher Preiskategorie nur Kenner noch Nuancen zwischen zb einem 2.000€ teuren HP oder 5.000€ oder einem Sennheiser HE1 für 60.000€ heraushören?

btw:
Ist die HP-Sache eine ganz Andere, wie bei Lautsprechern...!?
Denn "früher" sagte man ja immer, dass man so viel Geld in gute LS investieren sollte, wie alle anderen Komponenten zusammen kosten. Aber hier im Thread fiel mir sofort auf, dass der HP-AMP alleine schon soviel oder gar mehr kostet, wie der HP. Oder hab ich was übersehen...? :unsure:

Schwierig zu beurteilen. Aber ich denke, es ist wie bei jedem Hobby oder bei allem was die Sinne benötigt. Wenn man mit Rauchen anfängt, schmeckt jede Kippe gleich eklig und man merkt erst über eine lange Zeit wie unterschiedlich Kippen schmecken können. Das selbe gilt z.B. auch für Whiskey, am Anfang brennt er einfach nur.

Wenn du kaum/keine Erhahrung mit Hifi hast, lohnt sich der Kauf über 1.000€ für mein Dafürhalten nicht. Ich würde erstmal "klein" anfangen und mich herantasten. Ich bin der Meinung, dass ich hätte ich zu Beginn einen DCA Expanse mit einem Meze Elite verglichen, nicht die Unterschiede so heraushören können. Das braucht schon Übung und auch Zeit um das Gehirn darauf zu trainieren und den eigenen Geschmack erstmal zu finden.

Ich würde dir empfehlen mit z.B. einem Hifiman Arya, Meze 109Pro oder vlt auch einem Focal Clear anzufangen. Und damit bist du schon WEIT über dem, was ein Otto-Normal-Verbraucher so hört. Dann kannst du dich über die Zeit immer weiter herantasten, was dir gut gefällt und was eben nicht und landest dann ggfs. bei einem TOTL hörer, wie bereits viele hier.

Hier im Forum sind an TOTL-Hörern (ab 4.000€ aufwärts UVP) verteten: Abyss Diana (in verschiedenen Ausführungen), Meze Elite, Audeze LCD4, Dan Clark Audio Expanse, und bestimmt noch den eine oder anderen, den ich vergessen habe. Aber KEINER hat damit angefagen, sondern alle haben sich langsam gesteigert und verglichen.

Mein Werdegang: DT880 Edition, Hifimann Edition XS, Hifimann Ananda, Hifiman Arya Stealth, Hifiman HE1000 Stealth, Final Audio D8000 Pro, Meze Elite (getestet DCA Expanse und ZMF Verite Open).

Lass das Hobby reifen und lass die Reise zu, denn die ist ein großer Teil davon! ;)


Edit zum Thema Amp/DAC vs. HP: Das meiste an Klang holst du klar aus dem Kopfhörer, mit AMP und/oder DAC wird der Sound nur noch leicht "gefärbt und verbogen", aber ändert den Grundton des Kopfhörers nicht. Wenn du also den für dich besten Kopfhörer gefunden hast, aber der Meinung bist, dir fehlt hier und da noch ein wenig, dann geht das Spiel beim DAC/Amp wieder von vorne los. Hol dir aber zu Beginn vlt einen Topping DX5. Damit kannst du erstmal alles problemlos antreiben und abtesten. Zum KH passende DAC/Amps sind dann zum Ende hin der Feinschliff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es auch ein Werdegang.
Der erste Schuss war mit einem Beyer T1.2 mit verschiedenen China DACs (SMSL, Topping, etc.). Dann kam schnell ein RME ADI-DAC mit dem ich sehr lange glücklich war, aber auch inzwischen nicht mehr vorhanden ist.
Weiter ging es mit Audeze LCD2c (pure Liebe, aber für meine Quetschbirne sehr unangenehm), -> Focal Clear (den ich immer noch sehr liebe), HEK (lange Glücklich), bis mir ein netter Luxxer seinen DTC verkauft hat. Seitdem verstaubt der HEK, wird aber trotzdem behalten, weil es für meine Frau Endgame ist.
Aktuell warte ich auf einen ZMF Bokeh und Caldera. Du siehst bei KH geht bei mir die Reise immer weiter und ich denke, es gibt (für mich) nicht den perfekten All-Day TOTL. Gestern hatte ich die ganze Zeit mit dem Clear gehört, heute sitzt wieder der DTC auf dem Kopf, weil mir der Clear zu muffig ist.

Nur bei DACs und AMPs bin ich angekommen. Aber die Reise war teuer (inkl. Geldverlust) und "schmerzhaft".

Gerade in diesem Hobby kann man Geld verbrennen, aber das ist auch vollkommen ok. Dafür gehen wir arbeiten, zwanghaft aufs Geld achten, dämpft das Hobby für mich.

Edit: Bei Lautsprechern und Vor-/Endstufen habe ich einen ähnlichen Werdegang, aber da bin ich auch inzwischen angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist/war euer teuerster HP?
Und lohnen sich teure HPs für einen Laien, wie mich? Oder kann man das so nicht sagen, weil der Eine ein "audiophiles Talent" hat und ein Anderer nicht?
Worauf ich eigentlich hinaus will, ob man sagen kann, ab welcher Preiskategorie nur Kenner noch Nuancen zwischen zb einem 2.000€ teuren HP oder 5.000€ oder einem Sennheiser HE1 für 60.000€ heraushören?

btw:
Ist die HP-Sache eine ganz Andere, wie bei Lautsprechern...!?
Denn "früher" sagte man ja immer, dass man so viel Geld in gute LS investieren sollte, wie alle anderen Komponenten zusammen kosten. Aber hier im Thread fiel mir sofort auf, dass der HP-AMP alleine schon soviel oder gar mehr kostet, wie der HP. Oder hab ich was übersehen...? :unsure:

Was du auf keinen Fall tun darfst ist, dass du die Leute hier und deren Equipment als Referenz nimmst. Du kannst mit einem 1000€ KH und 500€ DAC/KHV schon sehr sehr viel Spaß haben und das Kapitel für dich zuschlagen. Mit dem Equipment hast du geileres Zeug als 99,8% der restlichen User hier im Forum.

Ansonsten +1 für alles was @Quarzer geschrieben hat
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh