[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

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Ja, aber das sind nur 1-2 Hand voll von 16k Titeln. Mit MP3s versuche ich es gar nicht erst.
 
Natürlich. Aber selbst falls es mich überzeugen sollte: Ich bin weder bereit auf Qobuz, noch Roon umzusteigen.
 
Wollte Tidal nicht weg von MQA zu FLAC? Müsste doch auch zeitnah mal passieren. Vlt geht dann der Filter.
 
Hallöchen und guten Abend.
Mal eine Frage an die Koryphäen hier.
Welche Ausgabegeräte/Audioformate nutzt ihr mit euren DAC's/Kopfhörer und wie schließt ihr diese an?
Was präferiert ihr da?
Bin ziemlich unerfahren in diesen Dingen und bräuchte etwas Unterstützung.
Danke im Voraus!
 
Derzeit:

KH Setup: Mac -> Supra USB Kabel -> Chord Qutest DAC -> Supra RCA Kabel -> Cocktail Audio HA500H (preamp) -> Supra RCA Kabel -> Cayin HA-3A -> KH
LS Setup: iFi Zen Stream -> Supra Coax Kabel -> Ferrum WANDLA -> Audioquest Evergreen RCA -> Atoll IN 100 Signature -> Focal Sopra No. 2

Die Mucke kommt in beiden Fällen von Tidal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist etwas sehr allgemein gestellt und die Antworten werden für Dich nicht sehr hilfreich sein, da hier wohl jeder ein anderes Setting fährt. Kannst Du Deine Frage etwas präzisieren?
 
Ich habe heute mal ein wenig mit dem Gain gespielt. Grundsätzlich sagt man ja für die Lautstärkereinstellung wäre 12:00 +/- 2h ideal. Ich habe immer auf Gain low mit ca 40% gehört und jetzt einfach mal auf H gestellt (Gibt auch noch M), und höre bei 25 - 30%. Gefühlte Lautstärke ist ziemlich gleich, aber trotzdem spüre ich mehr Druck untenrum und etwas mehr Detailauflösung und Separation.

Ist das Einbildung oder kann der Gain sowas wirklich hervurrufen? Wie ist eure Erfahrung dahingehend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt darauf an, welcher Poti verbaut ist und wie die "Abstimmung" der Poti-Stellungen umgesetzt worden ist.

Grundsätzlich kann als Richtwert von 12-14 Uhr ausgehen, dass der Poti die geringste Channel-Imbalance hat und damit weitestgehend aus dem Signalweg genommen worden ist bzw. ihn möglichst wenig beeinflusst.

Der Elite ist so einfach anzutreiben, dass es relativ wenig Unterschied machen sollte, ob du Low Gain oder Mid/High-Gain benutzt. Häufig (aber nicht immer) kommt die Wahrnehmung der "Klangverbesserung" eher durch den Unterschied der Lautstärke zustande. Eine höhere Lautstärke wird meistens vom Ohr als "besserer Klang" wahrgenommen.

Um wirklich sicher zu gehen, müsstest du mit einem Pegelmessgerät Low-Gain und Mid/High-Gain auf einen Ausgangspegel bringen und dann weiter vergleichen.


Um es aber nicht unnötig kompliziert zu machen: Nimm das, was sich besser anhört und am wenigsten rauscht 😅
 
Ich habe heute mal ein wenig mit dem Gain gespielt. Grundsätzlich sagt man ja für die Lautstärkereinstellung wäre 12:00 +/- 2h ideal. Ich habe immer auf Gain low mit ca 40% gehört und jetzt einfach mal auf L gestellt (Gibt auch noch M), und höre bei 25 - 30%. Gefühlte Lautstärke ist ziemlich gleich, aber trotzdem spüre ich mehr Druck untenrum und etwas mehr Detailauflösung und Separation.

War gerade am tippen, da ist mir domiji zuvorgekommen :d
Ist tatsächlich vom Poti und der Art wie die Lautstärkeregelung im Gerät umgesetzt wird abhängig.

Ist das Einbildung oder kann der Gain sowas wirklich hervurrufen? Wie ist eure Erfahrung dahingehend?
Hier kann man gut nachlesen, was Gain eigentlich machen sollte:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ganz was anderes:
Holo Audio ist raffiniert - die bauen einen günstigen DAC, der von der breiten Masse eher Akzeptanz findet, und fixen dich somit an :fresse:
Das Gerät ist wirklich sehr gut, und schon rattert es wieder, ob ich es jetzt verkaufe, und mir einen Spring 3 KTE hole... oh man...

Funfact:
Ich hätte beinahe meinen R28 verkauft, zum Glück hatte der interessant keinen Platz im Schrank :d
Wie ich heute erfahren durfte, kann ich den internen DAC auch umgehen, und habe somit einen reinen Class A KHV mit satten 9 Watt Leistung - gleich mal den Euforia angeschlossen, welcher ja am Cyan2 hängt - wow :love:
Somit darf der R28 bleiben.

IMG_2278.JPG
 
@Louisiana : Ich habe es ja schon geahnt, dass Dir der Cyan 2 zu sehr Mid-Fi ist. :ROFLMAO:

Nein, nicht wegen des Preises, meine anderen Geräte sind ja auch alle Mid-Fi, sondern weil mich der Cyan wirklich erstaunt, und ich mir dann doch die Frage stellen muss, was noch mehr geht.
Auf der anderen Seite muss ich an einen Beitrag denken, den ich vor einiger Zeit gelesen habe.
Es schrieb jemand, dass es sehr wohl Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern zu hören gäbe, aber dann unabhängig vom Preis nicht mehr.
Er schrieb unter anderem, dass er den Ares gehört hat, und keinen Unterschied zum Terminator hören konnte.

Auf der anderen Seite hat mir gerade wieder einer im Head-Fi geschrieben, der sich einen Audio-GD R8 MK3 gekauft hat, wie sensationell der doch ist.
Ich glaub, ich muss mir mal anderen Foren suchen, stricken für Anfänger, Yoga und so ein Kram - oder ich suche mir ein nettes Hausfrauenforum, und gebe mich als Elvira, 54 Jahre und geschieden aus.
:fresse:
 
Ich meinte es auch nicht preislich, sondern eher so vom Formfaktor her. ;)
Der Spring ist halt mittlerweile schon irgendwie ein Quasi Standard geworden, ich glaube ich habe noch was negatives über den gelesen, ist aber auch noch mal ein ordentlicher Preissprung.

P.S. Das mit dem R28 ist natürlich super, wo würdest Du sonst noch einen Class-A-9-Watt-KHV für 850€ bekommen. ;)
 
Ich glaube ich werde doch mal in den "sauren" Apfel beißen und mich selbst vom Empy II überzeugen. Will nur nochmal 1 oder 2 Nächste drüber schlafen. Hat einer von euch den schon mal länger testen können? Ich erhoffe mir ein wenig mehr Dynamik bei gleichbleibender Detailtreue des Elites und er könnte ruhig ein wenig heller als der Elite aufspielen, hier und da ist er mir zu dunkel.

Klar, alles meckern auf hohem Niveau, aber bei den Preisen und dem Hobby will man auch das i-Tüpfelchen rauskitzeln. Ein leicht gezähmter Expanse im Gewandt des Elite wäre schon was Feines.
 
War der HA-6A nicht, der Tube amp, der ziemlich mit Störungen/Brummgeräuschen zu kämpfen hatte?
Nicht, dass es dann zwar gut aussieht, Du dir aber einen Sack voller anderer Probleme ins Haus holst?
 
Darüber denke ich auch nach.
Werde eventuell mal mit PA darüber schreiben, was in so einem Fall wäre.
Normalerweise Retoure, aber wenn man was in Zahlung gibt - keine Ahnung.
 
War der HA-6A nicht, der Tube amp, der ziemlich mit Störungen/Brummgeräuschen zu kämpfen hatte?
Nicht, dass es dann zwar gut aussieht, Du dir aber einen Sack voller anderer Probleme ins Haus holst?
Hmm, war das nicht der HA-3A? :fresse:
 
Meiner ist leider nur mit den stock Röhren totenstill.
 
Meiner ist leider nur mit den stock Röhren totenstill.

Hm, das Thema hatten wir doch schon mal, oder?
Ich bin in letzter Zeit mehr als vergesslich geworden, ich hab mich gerade im Nachbarforum bei 3 Leuten entschuldigen müssen - bekomme PNs, lese die zb. in der Kaffepause, und vergesse später zu antworten :censored::LOL:

Hab mal eine Anfrage gestellt, bin gespannt.
Für den HA-300MK2 habe ich ja ein sensationelles Angebot bekommen, aber da machen dich die Röhren arm.
 
Den HA-300MK2 finde ich auch irgendwie viel zu groß als KHV only. Der treibt ja schon wirkungstarke Lautsprecher und dann macht das auch wieder mehr Sinn, wenn man das so macht.
Vielleicht war das aber auch der HA-6A nicht MKII, der so ein Brummproblem hatte und mit dem MKII ist das besser geworden?
 
Korrigiert mich, aber dieses Brummproblem kam eigentlich fast nur von José oder? Ich kenne den Besitzer, der den "Brumm" HA-6A von José gekauft hat und er lief bei ihm ohne Probleme.

Es gab ja auch eine menge komischer Vorfälle im HA-3A Thread und keiner davon hat sich am Ende als wirkliches Geräteproblem herausgestellt.
 
Mir ist aber auch so, dass einer der Cayin diese Probleme hatte. Ich wollte den mal im Headfi von dem recht „bekannten Spanier“ kaufen, der mich aber dankenswerterweise dazu aufgeklärt hatte und darauf hin wies. Ich hatte daraufhin vom Kauf abgesehen. Für ihn als Verkäufer natürlich super ärgerlich, aber schon ein echt vorbildliches Verhalten ggü. den Interessenten
 
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