[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

@Terr0rSandmann Ich nutze ja garnichts an der Xonar Stx kein EQ kein Dolby Headphone oder sonst was.
Der DX9 ist bestellt und ich werde das auch test und wenn es mir nicht passt geht es zurück.
Ahh ok, dann hatte ich das falsch verstanden. Ich dachte du schaltest da diverse Emulationen hinzu und daher ist dir diese Soundkarte so wichtig.

Genau, teste mal ruhig den DX9. Aber nicht vorschnell, denn die Unterschiede bei DAC / KHV sind oft klein, aber eben fein und Langzeit fallen sie dann deutlich mehr auf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ja 30Tage zum zurückgeben daher werde ich das ausgiebig testen. Bin mir auch sicher das ein Modernes Spiel das nen guten Binaurale Soundkullisse hat mich umhauen wird.
Helldivers 2 wartet schon 😅
 
Habe ja 30Tage zum zurückgeben daher werde ich das ausgiebig testen. Bin mir auch sicher das ein Modernes Spiel das nen guten Binaurale Soundkullisse hat mich umhauen wird.
Brauchts nicht. Quasi jedes Spiel, speziell Shooter, machen einfach deutlich mehr Spaß mit gutem Soundequipment.
Ist ja ähnlich wie mit dem Filmschauen. Klar macht ein moderner 77" OLED viel her, aber ohne guten Sound macht ein Film nur halb so viel Spaß. Beim PC bringt dir ein 7800X3D + 4090 auch nicht viel, wenn du kack Sound hast.
 
Wo wir wieder bei BF2042 wären... :d Es ist mittlerweile ja wirklich besser geworden. Aber Soundtechnisch ist das nach wie vor eine Frechheit gegenüber den alten Teilen.
 
Wo wir wieder bei BF2042 wären... :d Es ist mittlerweile ja wirklich besser geworden. Aber Soundtechnisch ist das nach wie vor eine Frechheit gegenüber den alten Teilen.
Liegt bestimmt an deinem zerpflücktem Kopfhörer
a088.gif
b015.gif
 
Wo wir wieder bei BF2042 wären... :d Es ist mittlerweile ja wirklich besser geworden. Aber Soundtechnisch ist das nach wie vor eine Frechheit gegenüber den alten Teilen.
Zum Release ist mir das so oft aufgefallen. Man steht oben aufm Gebäude, direkt hinter einem die Leiter. Und denkst du, man hört die, wenn die da hoch kommen? Pustekuchen. Oder die fetter Panzer, die hört man teils erst, wenn sie neben dir stehen.
Die Soundengine ist absolut unterirdisch. Sollte ja auch inital ein für Kiddies gemachtes Battle Royal werden und das merkt man. Auch wenn sich das Spiel seit Release natürlich verbessert hat.

Aber BF BC2 oder BF3, BF4 waren da um Welten besser.
 
Ja früher gab es von DICE bei der Produktion Videos wo sie stolz gezeigt haben wie sie Sounds extra für BF aufgeneommen haben und was für ein Aufwand da reinfließt... Oder wie heftig die Immersion bei der "War Tapes" Einstellung ist.

In 2042 nicht ein Wort davon. Bei der Beta war ich wirklich instant schockiert. (Ich versteh eh nicht wie man etwas vorhandenes verschlechtern(!) kann oder jedes mal aufs neue die gleichen Fehler macht.. In der Entwicklung haben wir eigentlich immer ein "Lessons Learned".) Waffenbalance, Granade Spam & Co fängt bei BF aber wohhl jedes mal ganz neu an. ^^
 
Bf2042 ist wirklich eine Schande. Deshalb bin ich aber froh das Sony bei der PS5 das Thema Sound pushen will. Sound ist halt ein wichtiger Bestandteil für die Atmosphäre. Ich hätte gerne binaural audio in allen spielen.
 
Einen wunderschönen guten Morgen euch allen.
Ich habe mal ne Frage an die Arya Stealth User hier .
Hat euer Kopfband auch solche Wellen?
Das lässt mich skeptisch werden bzw.der haltbarkeit.
Kann man die austauschen ?
Ist das überhaupt Leder es wirkt als wäre da ein Schaumstoff eingenäht.
1000062234.jpg


Der Sundara hingegen richtig Leder oder Kunstleder ich weiß es nicht ?
1000062225.jpg


Edit:
Scheint so als wen das geht da sind zwei Schräublein die man raus drehen muss.

MMMh ob das vom He 1000 auch bei Stealth passt ?

Also Zubehör zu finden bei Hifiman ist echt anstrengend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht bei meinem Arya Stealth auch so aus und scheint normal zu sein. Das ist aussen wohl eine Art Kunstleder, die die den Schaumstoff (?) umhüllt. Die Sundara- und Ananda-Serie ist da sehr simpel aufgebaut und hat ja nur eine Schicht Kunstleder, die etwas härter auf dem Kopf liegt. Zumindest empfinde ich es so.
 
Das sieht bei meinem Arya Stealth auch so aus und scheint normal zu sein. Das ist aussen wohl eine Art Kunstleder, die die den Schaumstoff (?) umhüllt. Die Sundara- und Ananda-Serie ist da sehr simpel aufgebaut und hat ja nur eine Schicht Kunstleder, die etwas härter auf dem Kopf liegt. Zumindest empfinde ich es so.
Hast du zufälliger Weise einen Link wo man Zubehör bekommt ?
Ich irre auf der Hifiman Seite rum und finde eigentlich fast Gar nichts!
Ich würde es Cool finden wen ich den Stealth mal mit dem HE 1000 Kopf Band erneuern könnte .
Ich hab auch auf einem Bild gesehen das es davon auch was in schwarz geben soll.
 
Unter den Accessories scheint es da (momentan?) auch nichts zu geben. Aber ich beschäftige mich auch erst seit ca. einem halben Jahr mit den höherpreisigen Hifiman-Kopfhörern. Vielleicht haben die "alten Hasen" hier noch eine Idee? :wink:
 
@Terr0rSandmann hast du den r28 schon bekommen?

Japp, auch schon ein paar Worte geschrieben, siehe hier:

Auf dem Schreibtisch wird der R28 meinen Stack aber nicht ersetzen. Er wird am Schreibtisch aber nicht meinen Stack ersetzen. Er ist nicht schlechter, sondern anders und irgendwie echt cool anders, aber das Gesamtpaket gefällt mir bei dem Stack besser und bei meiner bevorzugten Musik hat der Stack auch die Nase vorn. Heute und morgen baue ich meine Lautsprecher und alles auf in der neuen Wohnung. Da schaue ich mal wie er sich da als reiner DAC macht. Da dürfe er sich vom Klangcharakter echt gut machen. Und dann hätte ich auch einen KHV im Wohnzimmer, sodass ich auch mal einen Film schauen kann und dann einfach den KH aufsetze, wenn ich schon zu spät ist und/oder ich niemanden stören will. Und der KHV hat gut Bumps und gefällt mir auch, da müsste ich dann nicht auf die 6,3mm vom Marantz zurück greifen. Habe ich zwar noch nicht getestet, aber das wird sicher nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufälliger Weise einen Link wo man Zubehör bekommt ?
Ich irre auf der Hifiman Seite rum und finde eigentlich fast Gar nichts!
Ich würde es Cool finden wen ich den Stealth mal mit dem HE 1000 Kopf Band erneuern könnte .
Ich hab auch auf einem Bild gesehen das es davon auch was in schwarz geben soll.
Du kannst Hifiman direkt Schreiben und sagen das du den Headstrap von HE1000 SE kaufen möchtest (das ist das Schwarze). Der passt auf den Arya. Ich meine das kostet Rund 60€ + Shipping. Genau weiß ich es aber nicht mehr. Hatte ich bei meinem Arya auch gemacht.

Die Schrauben beim Arya zu tauschen ist aber ultra beschissen. Die sind im Gegensatz zum HEK nämlich sehr weich. Da muss man extrem aufpassen die nicht rund zu machen.
 
Die Schrauben beim Arya zu tauschen ist aber ultra beschissen. Die sind im Gegensatz zum HEK nämlich sehr weich. Da muss man extrem aufpassen die nicht rund zu machen.
Irgendwo muss ja gespart werden, damit Hifiman diese krassen Preise anbieten kann :fresse:


An die Tidal-User: Ich habe heute den 3. Tag in Folge die gleiche "My Daily Discovery" Playlist. Ist das bei euch auch so? Normalerweise war das voll cool, dass das echt täglich wechselt, was der Name ja auch suggeriert.
 
Habe grade geschaut bei mir ist die Playlist anders als gestern. Habe gestern auch wild durcheinander gehört vielleicht deshalb

EDIT: Ne moment ich habe bei "Für dich" geschaut. Also keine Playlist sondern einfach vorgeschlagene Titel.
Bei Playlist ist garnichts drin. Steht --> du hast noch keine Playlist
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Hifiman direkt Schreiben und sagen das du den Headstrap von HE1000 SE kaufen möchtest (das ist das Schwarze). Der passt auf den Arya. Ich meine das kostet Rund 60€ + Shipping. Genau weiß ich es aber nicht mehr. Hatte ich bei meinem Arya auch gemacht.

Die Schrauben beim Arya zu tauschen ist aber ultra beschissen. Die sind im Gegensatz zum HEK nämlich sehr weich. Da muss man extrem aufpassen die nicht rund zu machen.
Vielen lieben Dank !
Da muss man wohl ein sehr gut passenden Kreuz Schraubendreher raus suchen von der Passung .
Den gibt es original in schwarz ja ?
Die haben ja noch so Metal Plättchen an den Enden des Kopf Bands.
@chrizZztian
Hat das Band die selbe länge?


Wow das find ich Mega !
Das wäre für mich eine richtige Aufwertung.
Grüße
 
@Thunderburne

Das Problem ist, dass man an die Schrauben nicht gut ran kommt, sondern immer nur in einem leichten Winkel. Vermutlich würde man besser einfach die beiden Schrauben von den Earcups lösen und die vorher rausziehen. Dann wäre das auch kein Problem. Hab ich nur damals nicht gemacht ;-)

Das Metallblättchen hat der Arya auch. Das bestimmt durch die Biegung (welche man selber bestimmt) dann den Widerstand vom Slidermechanismus.
 
Manchmal ist unser Hobby ein Faß ohne Boden.
Da habe ich mir extra die XLR Dämpfungsglieder gekauft, und schien das auf den ersten Blick perfekt, habe ich es auf den zweiten wieder verworfen.
Zum einen hat man mich darauf aufmerksam gemacht, dass durch die Verlängerungen eine Menge Zugkraft auf den XLR Steckern des Cayin hängt, auf der anderen Seite, hat es sich für mich dennoch nicht so angehört, wie über RCA.
Weiterhin ist mir dann eingefallen, dass ich die XLR Anschlüsse vom Spring für meinen kommen Holo Audio Bliss brauche, also bin ich ja gezwungen, das anders zu machen...

Somit gestern wieder zu viel Geld für Supra Cables ausgegeben, und meinen RCA Switch wieder rausgeholt - und wie ich schon dabei war, hab ich dann natürlich auch noch das passende Supra Netzwerkkabel mitbestellt... :bigok:

Jetzt ist es aber wirklich erst mal gut, das ärgerlichste ist, dass ich mit den XLR Dämpfungsgliedern so zufrieden war, dass ich alles - Umverpackung, Verpackung der Glieder und Beschreibung - entsorgt habe, und somit eine Rücksendung nicht mehr möglich ist - egal, die Teile sind eingelagert, der Berg an Kabeln und Zubehör häuft sich zwar, aber irgendwann kann man immer mal was brauchen :d

IMG_2454.JPG


Weiterhin kann ich mitteilen, dass der Caldera auch am Topping DX5 wunderbar klingt, aktuell gerade mit HQPlayer DSD256 :)

IMG_2455.JPG


Das Album von Grace Jones ist ein Taum :love:



1712408543882.png


Jetzt geht es erst mal ins Fitness, dem Verfall des Muskelabbaus Ü40 entgegenwirken :fresse:
 
Dann hätte ich die Zugbelastung von B nach A verlegt :d
Der Hauptgrund ist aber, dass ich einfach RCA an der Röhre vorziehe, sonst hätte ich mir auch einen Halter bauen können der das ganze Abstützt.
 
Ich hab mal ne Verständnisfrage zum Oversampling...
Bei nem Delta-Sigma klingt PCM besser, bei nem R2R (NOS) Dac DSD oder ist das Geschmackssache / macht keinen Unterschied?

Ich hatte mit meinem Delta-Sigma beides getestet und DSD hat mir da gar nicht gefallen... PCM hatte zwar definitiv seinen Charm aber ohne Oversampling hat es mir besser gefallen. Hatte da Tests mit "Breakdowns" (Metalheads sagt das was ^^) und die hatten mit Oversampling (und dem gewählten Filter) einfach deutlich weniger Impact. Bei anderen Musikrichtungen hätte ich das "analoge" vermutlich bevorzugt.
 
Denke das wird hier eh kaum jemanden interessieren weil das eh schon 1000x gehört und gelesen wurde.
Konnte gestern mal den Arya Stealth von @Thunderburne hier testen vs meinen Ananda+Dekoni Earpads.
Die Mitten waren bei Arya Stealth mega geil, natürlicher und deutlich hochaufgelöster, und die Höhen waren etwas milder. Der Bass war auch absolut top aber hier kann der Ananda mit den Earpads sogar das ganze etwas übertreffen ist aber Weicher.
Denke der Arya Stealth mit EarPads wird richtig heftig sein, grade wenn ich dran denke wie viel mehr das beim Ananda V1 hier gebracht hat
Würde sagen der Arya Steath ist in der Ganzen Bandbreite ,gut hörbar , Hochaufgelöster als der Ananda v1.
Der Ananda V1 hat eine leicht bessere Umhüllung aber das ist eigentlich total zu vernachlässigen.

Habe gestern die Pads bei meinem Ananda nicht abbekommen und wollte die nicht beschädigen aber denke mit den Pads wäre der Arya Stealth nochmal ne ecke fetter.
Für mich ist der Arya Stealth ein absolut Runder Kopfhörer und mit den 850€ ein absoluter NoBrainer.

  • Müsste ich mich nun zwischen den beiden neu entscheiden also 450€ für den Ananda V1 oder 850€ für den Arya Stealth dann würde ich klar zu Arya greifen weil der einfach hörbar hochaufgelöster ist und die Stimmen so genial rüberkommen

P.s. an der Xonar STX (Uni Treiber) war bei Spielen und Musik@Tidal 14% eine Gute Lautstärke die man auch länger nutzen kann. 20% wird dann auf Dauer schon unangenehm laut.
Mich interessiert echt wie viel Power da aus dem Ding kommt weil das so Krass laut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der neue D90 III hat einen SINAD Wert von 123,8. Mein aktueller D90SE nur 123,5. Glaube ich muss wechseln, klingt sicher viel besser :d :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh