Nabend,
ich bin auf der Suche nach neuen Kopfhörern.
Meine aktuelle config ist. Mobosoundkarte, Toslink auf Chinch Adapter, Little Dot 1+, Sennheiser HD 380 Pro. Die Sennheiser waren mal vor ca 8 Jahren ein Spontankauf gewesen.
Mit meiner alten config war ich eigentlich immer zufrieden. Soundblaster Live 5.1, Sanyo JA 6150, Sennheiser HD380 Pro. Die Soundplaster ist leider PCI und passt nicht mehr auf mein aktuelles Mainboard.
Nur leider saugt sich der Sanyo knapp 100 Watt aus der Dose und die Potis, Schalter für Loudness und Equalizer knacken und Rauschen nur noch.
Dann fiel immer der linke Kanal aus, ein wenig am Loudnessknopf gestreift war der Ton wieder da. Durch die Schaltpläne vom 6150 habe ich herausgefunden das der Kopfhörerausgang am letzten Punkt des Verstärkers über Widerstände abgegriffen ist. Somit kann man den Leistungsteil, der eigentlich so viel saugt, nicht abknippsen. Das Rauschen und Knacken könnte ich ja noch reparieren, aber die 100 Watt bleiben.
Somit habe ich mir ein Röhrenverstärker für die Kopfhörer besorgt. Nur der hat keinen so guten Störgeräuschfilter ( weis nicht wie man das nennt ) wie der Sanyo. Somit hatte ich bei jeder Mausbewegung und wenn die CPU zu tun hatte extrem hochfrequente Störgeräusche. Abhilfe habe ich mir mit einem Toslink auf Chinch Adapter geschaft.
Hatte es auch mal mit einer billigen USB Soundkarte ausprobiert gehabt, nur da waren die Störgeräusche auch da.
Hatte zwischendurch mir auch mal die Asus Essence STX II gekauft gehabt, nur die kam mit den Sennheiser gar nicht klar. Jedesmal wenn Bass gekommen ist, ist sie eingebrochen. Wurde leiser und der Ton war verzerrt. Also ist sie wieder zurückgegangen. Das gleiche mit der Onboardsoundkarte, die soll zwar bis 600 Ohm unterstützen, wird auch mittellaut, aber bei Bass gibt es Verzerrung. Trance, Techno und Hardstyle höre ich doch gerne etwas lauter.
Die HD380Pro finde ich jetzt nicht so schlecht, der Equalizer von der Soundkarte ist fast auf neutral. Die Röhren vom Little Dot sind auch noch die Orginale. Nur der 380er drückt doch schon sehr auf den Ohren. Klar ist ein Geschlossener.
Deswegen habe ich mir mal ein DT990 Pro zum Testen besorgt, Offen und sehr leicht auf den Ohren, aber ich muss den Bass schon ordentlich im Equalizer aufdrehen um für mich akzetablen Ton zu bekommen. Aber schönen Ton hat sie. Ich weis, jeder hat andere vorlieben beim Ton.
Meine Musikrichtung ist eher komplett gemischt, von Klassik, über Jazz, Rock und Gitarensolos bis hin zum Happy Hardcore. Nur Hiphop und Rap kommen mir nicht an meine Ohren. Aktuell Höhre ich seit Monaten auf somafm den Sender Groove Salad über Winamp 2.9 auf 256Kbit´s.
SomaFM: Groove Salad: A nicely chilled plate of ambient/downtempo beats and grooves. Commercial-free, Listener-supported Radio
Am PC Spielen tu ich auch und da fehlt es mir so ein wenig am Tiefgang. Die Elektromusik habe ich mit den DTs auch noch nicht ausprobiert, dort wird denke ich mir auch der Bass fehlen.
Also was machen? Ich werde mir die DT990 Pro noch eine Woche anhören, danach entscheide ich mich ob sie bleiben oder zurückgehen. Was für alternativen hätte ich noch.
Die Sennheiser behalte ich noch, wenn ich mal etwas Tiefgang brauche, nehme ich mir die. Wollte aber wegen dem Ohrdruck zu anderen Kopfhörern. Sitze schon immer etwas länger am PC und erledige sachen für die Firma, wobei der Kopfhörer eigentlich immer auf dem Kopf ist.
Sorry für den langen Post.