Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TV-Typ: LCD(Präferenz) oder Plasma
Größe: ab 40"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 3-4m
Anwendungsgebiete: 40 % SD-Material und 60 % HD-Material
Zuspieler: DVD-, HD-DVD Player,vorallem aber Xbox 360
Fernsehempfang: Kabel (analog Receiver afaik)
Sonstige Anmerkungen: Full HD sollts schon sein. Präferenz zu Samsung LCDs, lass mich aber gerne von Alternativen überzeugen! 100hz sind für schnelle Spiele vermutlich auch sinnvoll oder?
Preis: bis ~1200 Euro

Vielen lieben dank im Voraus :)
 
Hallöchen,

so zwei sind jetzt in die ganz engere Wahl gekommen:
1. http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a320260.html
2. http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a354060.html

Nun stehe ich vor dem häufigen Problem.
Was ist besser LCD oder Plasma.
Plasma
+ besserer Schwarzwert
+ bessere Farben
+ keine Bewegungsverzerrungen
+ besseres SD-Bild
- Phosphor Lag
- Einbrennungen
- schlechteres Bild bei hellen Räumen
LCD
+ Schärfer
+ besseres Bild bei hellen Räumen etc.

Das sind einige Vor- und Nachteile, die ich aus manchen Reviews her kenne, jedoch
nicht aus eigenen Erfahrungen her bestätigen kann. Das Wohnzimmer bei mir ist
sehr hell (Südterasse) und ich kann es nicht verdunkeln. Trotzdem tendiere ich zum
Panasonic. Zunachst verwende ich 60% SD(später HD) und 40% BlueRay über PC.
Hat einer Erfahrungen mit den beiden Geräten, und kann mir bei der
Entscheidung helfen?
 
die vor und nachteile sind aber nicht so massiv wie man sie sich bei der liste vorstellen würde
die wahl würde ich mehr vom gerät und dessen preis/leistung als rein von der technik abhängig machen

z.b. dinge wie besseres/schlechteres bild bei hellen räumen resultiert z.b. nur aus den glossy display und dessen spiegelungen
mein PX730 plasma hat z.b. eine matte scheibe und ist für refelxionen so "gut" wie ein LCD
dafür gibt es aber auch glänzende LCDs die so viel spiegeln wie ein plasma

da sind noch einige punkte, aber das ist das problem an so allgemeinen aussagen
eine solche liste kann man schwer machen ;)
 
das einbrennen bei den plasma ist geschichte, das war bei den ersten modellen so, dürfte bei aktuellen geräten nicht mehr auftreten. plasma haben auch einen höheren stromverbrauch.

wir haben einen sony 40v3000, den kann ich nur empfehlen. unser wohnzimmer ist auch recht hell. der w4500 dürfte der nachfolger sein. sieht von den daten her auch recht ähnlich aus, außer das der auch noch 100hz und usb schnittstelle hat.
 
So, habe es mal geschafft den Verbrauch meines Panasonic TH-42PX80EA zu testen.

Testdauer: 10 Stunden, davon 5 mit normalem Fernsehen und 5 mit Filmen (2 Stück).
Die Filme waren Crank und Troja DC, also keine Filme die besonders viel dunkle Anteile haben wo der Plasma besonders verbrauchsgünstig läuft.

Ergebnis: ein Durchschnittsverbrauch von 110 Watt. :xmas:
Meine alte 66er Röhre hatte konstant 90 Watt, der Plasma steht also richtig gut da.
Ein Freund hat den gleichen Testablauf mit seinem 42 Zoll Toshiba Full HD 100 Hz gemacht und hatte nahezu konstant 170 Watt (Spitzenwert 240 Watt). :)
Wenn er die Helligkeit runterdreht auch weniger, aber dann sah es auch sehr flau aus.

Spitzenwert meines Pana war 248 Watt (bei einer Burn in DVD mit weißem Testbild), minimum Wert war 68 Watt.
Bei einem Film wie Event Horizon der besonders dunkel ist, liegt der Verbrauch nie über 90 Watt.

Soviel zu dem hartnäckigen Gerücht, Plasmas würden automatisch viel mehr verbauchen.
Klar, ein 42 Zoll Full HD Plasma braucht auch mehr, aber wie die anderen Tests im Netz zeigen, nimmt sich der Verbauch über die Distanz garnix.

Er war übrigens entsetzt nach dem Test.

:)
 
das glaub ich :d

hast ja selber geschrieben hdredy vs fullh ist etwas unfaier
ein fullhd verbraucht schon nen tacken mehr
und die LED modelle der LCD fraktion setzen die latte auch nochmal niedriger
dafür kontert die plasma fraktion mit der nächsten stromsparenden gen an fullhds
ein ewiges hin und her...

wenn man sich aber wirklich mal überlegt wie klein der unterschied, preislich gesehen, beim normalen fernsehkonsum ist, finde ich driftet die "aber die verbrauchen so viel" diskussion immer schnell ins lächerliche ab
viele haben ne 30 jahre alte gefriere 24/7 im keller jammern aber über die 50W mehrverbrauch die preislich gesehen, lachhaft sind :)
 
Nochmal vielen Dank für die Empfehlung. Was ist denn der Unterschied zwischen PX8E und PX80E bzw. auf welchen bezieht sich eure Empfehlung? Danke!!
 
Hallo,

gibts hier auch ne Kaufberatung?

Ich bin auf der Suche nach einem 46/47 Zoll LCD.

Ich sitze in meiner neuen Wohnung 3,50 - 4m von TV weg, also ist das denke ich eine gute Größe.

Habe mir schon den Philips 47PFL7603D/10 angeschaut, der gefällt mir ganz gut, allerdings hat er keine 100Hz.

Was er haben soll, die Reihenfolge entspricht der Wichtigkeit:
- FullHD
- sehr gutes Bild bei DVD und BR
- gutes Bild mit analogem TV
- gutes Bild mit Digital TV
- Design (möglichst schmaler Rahmen, möglichst kleine Boxen)
- 3-4 HDMI
- Preis max. 1700€ (lieber weniger, ist klar :d)

Das mit dem Ambilight ist nen ganz nettes Feature, weil ich genau dahinter ne weiße Wand habe, aber ist eben nur ne Spielerei. Lieber 100Hz und kein AL... allerdings gefällt mir der Philips auch sehr sehr gut von Design her.

Habt ihr noch andere Vorschläge, die ich mir mal anschauen könnte?

DANKE
 
das einbrennen bei den plasma ist geschichte, das war bei den ersten modellen so, dürfte bei aktuellen geräten nicht mehr auftreten.
kann ich bestätigen! Bekannter hat nen neuen Plasma und da brennt sich nichts mehr ein.
Der hat nichtmal mehr die "BurnProof" Funktion, die bei den alten zum "löschen" der Einbrennungen verwendet wurde.
 
In einem anderem Forum sind die Besiztzer vom Panasonic sehr zufrieden, jedoch fällt
der Phosphor Lag fast jedem auf. Die von LCD zum Pana gewechselt haben, sind von
dem besseren Bild begeistert. Es wird (ausser PC-TN Panel) mein erster Flachbild und es
soll schon ein wow-Erlebnis werden
 
TV-Typ: LCD
Größe: max. 32''

Anwendungsgebiet: Hauptsächlich für den PC (Spiele, surfen, Bildbearbeitung) , PS2 , Dreamcast xD , Pal-fernsehen mit dem integrierten DVBT-tuner und Satellitenfernsehen mit einem dig. Receiver

Zuspieler: siehe oben

Preis: max. 800€

Anmerkung : Also, der wird hauptsächlich an meinem PC verbunden werden.....sollte also ein Gerät sein, dass heraussragend interpolieren kann .

Ist es eigentlich möglich eine Auflösung von 1680 x 1050 auszuwählen, da es ja kein 16:9 Format ist.

Nur zwischen FullHD und der 720i - Auflösung entscheiden zu können ist mir zu wenig.

Um FullHD spielen zu können, müsste ich halt immer die neueste Grafikkarte haben...da ist mir ein/zwei Auflösungen darunter lieber.
Die Frage ist nur ob das möglich ist und wie gut möglich.

Oder dann doch besser zu einem TFT-Monitor greifen?
 
Danke..... den hatte ich mir auch schon angeschaut, nur ist hier eben das Problem, dass Sony kein ansprechendes Design hat. Die Dicke Boxenleiste da unten geht gar nicht.

Die Firmen die ein wenig auf Design achten sind Philips und Toshiba...

naja, design ist immer geschmackssache und da lässt sich ja bekanntlich drüber streiten ;)

mir gefällt der w4500 jedenfalls :)
 
Verbaut Samsung eigentlich immer noch unterschiedliche Panels? CoX-CrY hat das ja vorher erwähnt.
Würde mich da über Erfahrungsberichte freuen ;)
Bei einer Investition im Bereich von 1000.- würd ich ungern mit einem miesen Panel aussteigen.
 
Ich denke der Philips 47PFL7403D/10 ist eine Überlegung wert....

Eigentlich gefällt mir der Philips 47PFL7603D/10 sehr gut, aber nur wegen Ambilight auf 100Hz und 14Bit Farben verzeichten...

Gibt es noch andere Modelle, die an die Werte dieses Gerätes anknüpfen können?

Hat jemand dieses Gerät und kann ein paar Aussagen dazu machen?
Findet jemand aussagekräftige Testberichte, denn auch bei www.prad.de findet man auch nix....
 
user erfahrungen findest du normal zu fast allen geräten im hifi-forum :)
 
Verbaut Samsung eigentlich immer noch unterschiedliche Panels? CoX-CrY hat das ja vorher erwähnt.
Würde mich da über Erfahrungsberichte freuen ;)
Bei einer Investition im Bereich von 1000.- würd ich ungern mit einem miesen Panel aussteigen.

würde mich auch interessieren, vllt. kommt dann doch noch ein samsung in meine engere wahl. ich weiß nur, dass es bei der letzten modellserie so war.
 
Hallo
ich such zu weinachten nen günstigen 32" LCD. Was könnt ihr mir da empfehlen? Full HD Muss ja eigentlich nicht oder?
 
würde mich auch interessieren, vllt. kommt dann doch noch ein samsung in meine engere wahl. ich weiß nur, dass es bei der letzten modellserie so war.
genau, da waren ja einige Kunden verständlicherweise ziemlich sauer.
Ich war allerdings bis jetzt mit jedem Samsung Gerät sehr zufrieden, während sich die Sony Geräte von Handy über die Ps2 bis zu Discman und MD-Player alle selbstzerstört haben. Ich weiß, dass Sony viele zufriedene Kunden hat -aber ich hab mieses Sony Karma ;)
 
hehe, ich hatte mit sony bisher noch keine probleme *aufholzklopf*

mit meinem samsung 19" tft (930bf) bin ich aber auch sehr zufrieden.
 
32" und preiswert!:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b0015ug0ps/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

Kann ich nur empfehlen, Bild ist genial. Gibt nix drann auszusetzen. Sticht alleine unter vielen schon von weitem hervor!
Hat immer ein Samsung SQ01 panel. Also das beste von Samsung.
Der LCD ist auch hervorragend für den PC geeignet. 80 bis 100 cm davor sitzen und alles ist perfekt. Da wird keiner mehr einen 0815 TFT wieder haben wollen.
Ist allerdings nicht Schreibtisch geeignet... also platz muss man schon machen oder haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh