Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das kannst du nur selber entscheiden, in dem du die Geräte miteinander vergleichst.
Ich persönlich würde die Auswahl zwsichen dem A789 und dem Z4500 treffen, persönlich würde ich eher zu Sony greifen, weil ich von der Verarbeitungsqualität und vorallem der Fehlertoleranz bei Samsung nicht vollends überzeugt bin in der Preisklasse.
Liest man sich mal im Hifi Forum den Samsung A956 Owners Thread durch, scheint die Fehlerquote bei den Geräten erschreckend hoch zu sein.
Das ist aber meine subjektive Meinung, von daher würde ich keinen Samsung kaufen.

Vorteil des A789, der dürfte den besseren Schwarzwert und Kontrastumfang besitzen, allerdings neigen die Samsung LED Backlight/Local Dimming Geräte in ihren Voreinstellungen zum Blackcrush, sie verschlucken Details weil das Local Dimming zu agressiv eingestellt ist.
Es Bedarf also etwas Fummelei das Gerät auf einen guten Kompromiss zwischen gutem Schwarzwert und Detailerhaltung einzustellen, zumal manche Einstellungen nur über das Service Menü verfügbar sind und ein Eingriff dort bedeutet in der Regel Garantieverlust.
Vorteil beim Z4500, er besitzt die derzeit beste Zwischenbildrechnung am Markt, verfügt damit über eine sehr gute Bewegungsdarstellung und eine hohe Motion Resolution, ausserdem hat er meines Wissens 5 Jahre Garantie.
Ausserdem bin ich der Meinung, das Verarbeitung und Service bei Sony eine Klasse besser sind.


Danke dir werde mich nach deinem beitrag glaub auch mich in richtung sony bewegen. Was natürlich super ist sind die 5 Jahre Garantie die ich auf das gerät habe. Hmm also wenn das wirklich stimmt mit dem schwarzwert und den problemen die dadurch entstanden sind würde ich sagen samsung goodbye. Danke dir !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sie mir in jedem Fall beide vorher anschauen und dann entscheiden.
Für mich persönlich ist der Sony das bessere Paket, wenn man Verarbeitung, Service, Garantie mit einbezieht, aber das ist halt immer auch etwas Ansichtssache.
 
Wo liegt eigentlich genau der Unterschied zwischen dem Pana PZ8E und dem PZ80E ist der nur der CI-Slot?
 
Der PZ8 hat statt VReal3 Pro nur die ältere 2er Version, dazu einen geringeren Kontrast und weniger darstellbare Graustufen. Kommen aber auch noch ein paar andere Dinge dazu, weiß jetzt nicht alles auswendig.
Ist halt ein abgespecktes Modell...
 
Welche neuen Fernseher haben denn bereits den 5:5 Pulldown?

Keiner? :p

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Was ist eigentlich mit dem LG 42LG6100???

• 1.920 x 1.080 Pixel Auflösung, 10 bit Farbauflösung
• Spitzenhelligkeit 500cd/m² / Kontrastverhältnis 50.000:1 (dynamisch)
• 24p Real Cinema mit 5:5 Pull Down, Just Scan, Eye Care
• 1 DVB-T- & analoger Hyperband-Tuner mit 8-Tage DVB-T EPG
• Intelligent Sensor (automatische Bildanpassung an die Umgebungsvariablen)
• Eingangssignale: VGA-SXGA, PAL / SECAM / NTSC, SDTV & HDTV (480i, 480p, 576i, 576p, 720p, 1080i, 1080p mit 30fps, 60fps, 24fps und 50fps
• TruMotion (100Hz), WCC (Wide Colour Control), Deep Colour, Fresh White
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PZ8 hat statt VReal3 Pro nur die ältere 2er Version, dazu einen geringeren Kontrast und weniger darstellbare Graustufen. Kommen aber auch noch ein paar andere Dinge dazu, weiß jetzt nicht alles auswendig.
Ist halt ein abgespecktes Modell...

Macht sich das signifikant bemerkbar?
Konnte bisher noch keinen PZ8E neben einem PZ80E sehen.

Der PX80E hat ja auch VReal 3, allerdings in der non-pro Version, hat da jemand nen Vergleich in Hinblick auf die Bildqualität bei SD/HD Material zwischen dem PZ8E und dem PX80E?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Keiner? :p

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Was ist eigentlich mit dem LG 42LG6100???

• 1.920 x 1.080 Pixel Auflösung, 10 bit Farbauflösung
• Spitzenhelligkeit 500cd/m² / Kontrastverhältnis 50.000:1 (dynamisch)
• 24p Real Cinema mit 5:5 Pull Down, Just Scan, Eye Care
• 1 DVB-T- & analoger Hyperband-Tuner mit 8-Tage DVB-T EPG
• Intelligent Sensor (automatische Bildanpassung an die Umgebungsvariablen)
• Eingangssignale: VGA-SXGA, PAL / SECAM / NTSC, SDTV & HDTV (480i, 480p, 576i, 576p, 720p, 1080i, 1080p mit 30fps, 60fps, 24fps und 50fps
• TruMotion (100Hz), WCC (Wide Colour Control), Deep Colour, Fresh White

Liest sich ja recht nett der LG.
 
Keiner? :p

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Was ist eigentlich mit dem LG 42LG6100???

• 1.920 x 1.080 Pixel Auflösung, 10 bit Farbauflösung
• Spitzenhelligkeit 500cd/m² / Kontrastverhältnis 50.000:1 (dynamisch)
• 24p Real Cinema mit 5:5 Pull Down, Just Scan, Eye Care
• 1 DVB-T- & analoger Hyperband-Tuner mit 8-Tage DVB-T EPG
• Intelligent Sensor (automatische Bildanpassung an die Umgebungsvariablen)
• Eingangssignale: VGA-SXGA, PAL / SECAM / NTSC, SDTV & HDTV (480i, 480p, 576i, 576p, 720p, 1080i, 1080p mit 30fps, 60fps, 24fps und 50fps
• TruMotion (100Hz), WCC (Wide Colour Control), Deep Colour, Fresh White



http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a360939.html

der hat 5:5 Pulldown
 
Welche neuen Fernseher haben denn bereits den 5:5 Pulldown?

Zum besseren Verständnis vielleicht eine Erklärung zu dem Thema.
Es geht eigentlich nur darum, das die Geräte echte 24p Kompatibilität besitzen, also die 24Hz entweder direkt oder mit einem Vielfachen (48hz, 72Hz, 96Hz, 120Hz...) von 24Hz wiedergeben.
Eine Ursache für Ruckeln bei 24p Wiedergabe, bei horizontalen und vertikalen Schwenks, ist die Verarbeitung von 24p durch einen asynchronen PullDown, wie es beim 3:2 PullDown der Fall ist.
Den 3:2 PullDown nennt man auch im Fachjargon Telecine, deshalb spricht man bei dem dadurch bedingten Ruckeln auch vom Telecine Judder.
Letztendlich ist es im Bezug auf judderfreies 24p egal, ob das Gerät mit 5:5 PullDown oder 4:4 oder 3:3 PullDown arbeitet, wichtig ist das es synchron ist.
Mein Pio arbeitet z.B. mit 3:3 PullDown, die Bilder werden also nach einem 3:3 Muster vervielfätigt und mit 72Hz dargestellt.
Ein 5:5 PullDown bringt dir gegenüber einem 3:3 oder 4:4 PullDown überhaupt keine Vorteile, wichtig ist im Prinzip nur ein synchroner PullDown.
Die alten Toshibas haben noch mit 3:2 PullDown 24p ausgegeben, die neuen arbeiten jetzt mit 5:5, Vorteile gegenüber Geräten mit 4:4 oder 3:3 PullDown bringt das aber nicht, nur gegenüber Geräten mit asynchronem PullDown.

Dabei geht es auch nur um den Telecine Judder, also das durch einen asynchronen PullDown verursachte Ruckeln.
Das native 24p Ruckeln bekämpft man in der Regel mit Zwischenbildrechnungen.
Wobei das dann wieder Ansichts- und Geschmackssache ist, für mich versaut eine Zwischenbildrechnung bei 24p Zuspielung den natürlichen Filmlook.
Ich denke das in dem Bereich Plasma auch deutlich im Vorteil ist, da LCD auf Grund der Hold Type Technik, für eine gute Bewegungsschärfe und hohe Motion Resolution auf eine gute Zwischenbildrechnung/Interpolation angewiesen ist, die nimmt aber ein gutes Stück des natürlichen Filmlooks.

Ohne Zwischenbildrechnung leidet die Bewegungsschärfe und die Motion Resolution ist selbst bei teuersten LCD's bei deaktivierter Zwischenbildrechnung sehr schlecht.
Dann bügelt die Zwischenbildrechnung zwar natives Ruckeln bei Filmen glatt und verbessert die Bewegungsdarstellung und die Motion Resolution, nimmt aber einem Film auch teilweise den natürlichen Look, wie man ihn vom Kino kennt und das ganze sieht aus wie ein Video und man bekommt den Soap Opera Effekt (der ensteht dadurch, dass der De-Interlacer immer nur für die bewegten Elemente Zwischenbilder errechnet, das sorgt dafür das bewegte Inhalte jedoch vordergründiger wahrgenommen werden, als der statische Hintergrund)
Die Ausprägung dieses künstlichen Looks ist abhängig von der Qualität des Interpolations/De-Interlacing Vorgangs, Sonys Motionflow ist da deutlich besser als die Zwischenbildrechnung bei z.B. Samsung.
Deshalb ist bei LCD selbst bei 1080p Wiedergabe immer noch gutes De-Interlacing sehr wichtig, da es Teil des Interpolationsprozesses ist.

Von daher ist ein 5:5 PullDown für sich kein Kaufkriterium, man sollte nur darauf achten das man ein Gerät mit snychronem PullDown kauft, ob 4:4 (4 x 24Hz = 96Hz) was bei LCD häufig zu finden ist, oder 5:5 (5 x 24Hz = 120Hz), spielt dabei keine Rolle.
Bei Plasma kann ein höherer synchroner PullDown bis zu einer gewissen Grenze ein Vorteil gegen das Flimmern sein, was bei zu niedrigen Frequenzen durch die Dunkelphasen sichtbar sein kann, dafür reicht aber ein 3:3 PullDown mit 72Hz lange aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, tausend Dank für die Erklärung :-)

Ihr habt echt Ahnung!
 
Hi Leute,

nach langer Zeit möchte ich mich jetzt auch von meiner Röhre trennen und einen Flachmann holen.

Folgendes ist dabei zu beachten:

TV-Typ: LCD
Größe: 32, 37
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2-2,5m
Anwendungsgebiete: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Zuspieler: Technisat HD S2 Fesplattenreceiver DVB-S2 und Playstation 3 für DVD und Blue-Ray
Sonstige Anmerkungen: SD-Bild sollte sehr gut sein und kein 24p ruckeln und evtl. 100Hz
Preis: von 500 bis 900 Euro

Dann legt mal los :d

MfG Trigger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, suche meinen ersten FLAT-TV:

TV-Typ: LCD
Größe: 37 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 200 bis 500 cm
Anwendungsgebiete: 40 % SD-Material; 20 % HD-Material; 40% Full-HD-Material
Zuspieler: HTPC, PS2, XBox360
Fernsehempfang: Digitales und Analoges Kabel
Sonstige Anmerkungen:
  1. 1920x1080 oder größer
  2. 24p oder ähnliche/bessere Technik
  3. 120hz oder ähnliche/bessere Technik (sync. PullDown)
  4. Helligkeit min 500cd/m²
  5. Kontrast min 20.000:1
  6. min. 1 SCART-Eingang, besser 2
  7. min. 2 HDMI-/DVI-Eingänge, besser 3
Preis: bis ca. 850 Euro, lieber weniger

Wie sieht es mit dem Toshiba 37RV555D aus? Hat abber 100hz uns somit kein sync. PullDown, oder arbeitet der eigentlich mit 96hz?
 
Bitte berücksichtigen: Bei Toshiba gibts keine Herstellergarantie!
Für manch einen ist das auch ein Argument.

Ich hab mir jetzt den TH-42PX80E geordert.
Konnte schon auf dem 37er Modell Xbox zocken, HD DVDs anschauen...einfach 1a! Und für 650€ fiel mir die Wahl net schwer. In der Preisklasse einfach nur noch awesome :love: :coolblue:
 
Bitte berücksichtigen: Bei Toshiba gibts keine Herstellergarantie!
Für manch einen ist das auch ein Argument.

Ich hab mir jetzt den TH-42PX80E geordert.
Konnte schon auf dem 37er Modell Xbox zocken, HD DVDs anschauen...einfach 1a! Und für 650€ fiel mir die Wahl net schwer. In der Preisklasse einfach nur noch awesome :love: :coolblue:

Wo bestellt :)?
 
Keine Herstellergarantie?
Auch nicht so schlimm. Muss ich halt bei Defekten den LCD zum Verkäufer zurück bringen.
Oder gibts es da sonst noch Nachteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch mal den Samsung LE-40A656 an ... Ist auch ein super Gerät

Bin auch schon die ganze Zeit am schauen und kann mich nicht entscheiden da ich doch relativ viel normales Fernseh schaue (zwar über Digital-Receiver aber trotzdem).

Der Panasonic PX80 is doch "nur" ein HD-Ready Plasma oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag nur weil ich heute da auch noch zwei bestellen muss :d. Eltern und Großeltern wollen einen haben, ich hab ja immer noch ein Auge auf die neuen Panasonic-Modelle geworfen, ab dem 27.2 oder sowas sollen ja die Preise bekannt werden.

hehe

Jo das habe ich auch, aber bis die Preise attraktiv werden vergehen min. 4 Monate, und solange wollte ich dann auch nicht mehr warten.
 
40A656

Von AreaDVD Tests sollte man eh Abstand nehmen. Wenns nach denen geht, sind so ziemlich alle Fernseher ausgezeichnet. Und wirklich aussagekräftig sind die Tests meist auch nicht.
 
@ tzyn

Das ist mir ehrlich gesagt auch schon aufgefallen. Irgendwie sind alle Geräte "sehr gut bis ausgezeichnet"

Aber der Samsung LE40-A656 dürfte aber so oder so ein guter LCD sein oder?

Mache mir nur etwas sorgen um den "normalen" Fernsehbetrieb (Pro7, RTL etc.).

Wird zwar mir einem DVB-C Receiver befeuert aber trotzdem, will kein allzu schlechtes Bild beim Fernseh schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man denn dann gute Reviews zu LCDs lesen?

Hier mal paar Seiten, welche ich in den letzten 14 Tagen so durchwühlt habe:


http://www.hifi-forum.de/viewcat-22.html
http://www.testfreaks.de/fernseher/
http://www.etest-heimkino.de/test_category-41-fernseher.html
http://www.av-magazin.de/
http://www.avforums.com/forums/video-electronics/
http://www.computerbild.de/artikel/avf-Bestenliste-LCD-TV-Plasma-3427125.html (hehe)
http://www.hdtvtest.co.uk/
http://www.ultimateavmag.com/buyersguides/

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp => Ganz nützlich wenn man ein Modell in die nähere Auswahl gefasst hat. Einfach die Bezeichnung eingeben und weiter unten lesen was die Leute so dazu schreiben.


Die hier musste erst durch die Google Sprachtools jagen
http://www.prylportalen.se/



PS: DVB-C ist ein MUSS bei den neuen TVs, egal ob LCD oder Plasma.
 
DVB-S bitte nich vergessen. Gleiche Qualität, mehr Sender, kostenlos. Wenn man als Mieter eine Schüssel anbringen darf, eine mehr als empfehlenswerte Alternative.

Wollten die Sattelit nicht 2010 abstellen? Mein Mutter hat auch noch eine schüssel, dachte eigentlich das wäre Generalüberholt, da bei DVB-T die Qualität sogar besser ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh