Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Aber knapp 400W Stromverbrauch is halt schon ein Wort
liegt im mittel auf 200W
ist halt der dynamische verbrauch (LCD ist konstant) und der hersteller muss den maximal verbrauch angeben
In der Summe kann man den PZ85 sicherlich mit A656 oder W4500 vergleichen.
Im Bereich Schwarzwert und Kontrast ist der allerdings eine andere Liga als ein A656 oder W4500, der hat circa ein dreimal so niedrigen Schwarzwert und 2,5 mal so hohen Spitzenkontrast, wie ein A656.
In diesen Bereichen kannst du ihn eher mit einem Samsung A786/789 mit Local Dimming vergleichen, die haben ziemlich identiche Kontrast- und Schwarzwerte.
Das siehst du auch in den Bereichen Bildtiefe, Farbsättigung, nachteilig ist halt die schlechtere Maximalhelligkeit, die macht sich halt bei hellem Umgebungslicht bemerkbar.
Interessant werden da die neuen Panasonic NeoPDP Plasmas mit 5Lumen, die sollen dann deutlich heller sein und auch bei hohem Helligkeitsniveau eine bessere Figur machen, aber auch einiges teurer werden.
Die UVP für ein 42 Zoll der V Serie (zweithöchste Serie bei Panasonic) ist für die Schweiz umgerechnet mit 2200,- Euro angegeben.
Die werden im I-Net zwar preiswerter, aber sicherlich anfangs noch in Regionen von 1600,- bis 1800,- liegen.
Schaut man hauptsächlich bei dezenter Beleuchtung, ist das mit der Helligkeit aber kein Nachteil.
Verbrauch ist circa doppelt so hoch, wie bei vergleichbaren LCD's, mit 270W Durchschnitt musst du bei einem PZ85 in 42 Zoll schon rechnen, in dem Bereich sind die 2008er Panasonics nicht sonderlich gut.
42Zoll LCD fressen auch nicht viel weniger 210 - 230 Watt verbrauchen die sicher auch
mein 37er frisst ja schon 170Watt
Mit 200W kommste beim 42PZ85 nicht hin, eventuell wenn man fast nur Blu-ray oder DVD mit Cinemascope schaut.
Bei Vollbild liegt ein 42 Zoll PZ85 in etwas auf gleichem Niveau eines KRP-500A inclusive DVB-S2 Einheit, circa 270W Durchschnitt.
Trotzdem viel (meine Meinung)
Ich rede aber eher vom subjektiv empfundenen Schwarzwert und der ist beim A656 bei Umbegungslicht mMn besser als bei den Pana Plasma. Kommt halt durch die Panel-Beschichtung, die eben nur bei Umgebungslicht ihren Vorteil ausspielt. Da liegt der A656 weit vor den Pana Plasma aus meiner Sicht, da der A656 da tiefstes schwarz liefert. Im komplett dunklen Raum mag das anders aussehen, aber in so einer Umgebung schaue ich sowieso nie. Aber auch da ist der Schwarzwert sehr gut. Wenn ich da mit dem PX80 vergleiche, empfinde ich den aber auch da irgendwie nicht besser, sondern insgesamt als gräulicher. Was durch den höheren Kontrast beim Plasma aber locker überspielt wird.
Auf welche Messwerte beziehst du dich denn? Kannst du da deine dir bekannten Werte posten?
Stromverbrauch im Mittel 200W glaube ich auch nicht. Denke das geht eher in Richtung 250-300W.
Nö. 40A656 eingestellt verbraucht er ca. 100-150W (je nach favorisierter Hintergrundbel.-Einstellung) - bei mir bei Filmen zB max. 130W (selber gemessen). Auch nen 46" LCD verbraucht nicht wirklich viel mehr.
hab letztens nur den test gesehen
http://www.computerbild.de/videos/Test-Sieger-Panasonic-TH-46PZ85E-Plasma-TV-2875587.html
selber gemessen habe ich natürlich auch nicht
sehe das immer relativ
meist läuft unten die 30 jahre alte gefriere 24/7 aber beim tv achtet man auf 50W mehrverbrauch bei max 4std am tag
auch gemessen an der bildgröße im vergleich zu der alten kleinen 55cm röhre ist das nicht soo viel
Das ist aber vorbei wenn du normales dezentes Umgebungslicht hast und das zählt für die meisten.
Dafür brauchst du auch kein komplett dunklen Raum, im Gegenteil, mit dezentem Ambilight wirkt auch bei Plasma das Schwarz noch etwas satter, die Idle Luminance wird nicht mehr so stark wahrgenommen.
Unter solchen Bedingungen, hat der PZ85 einen deutlich besseren Schwarzwert und Kontrast, als vergleichbare LCD Geräte.
Ich schau mir zumindest keine Filme bei Tageslicht an, sondern komme eigentlich immer erst abends dazu.
Das ist bei allen Plasmas, bei sehr hellem Licht verlieren sie ein Grossteil ihrer Vorteile, nur kaufen sich die meisten Leute hier im Forum ein Flat TV fürs abendliche Wohnzimmerkino.
Da muss dann halt jeder für sich entscheiden, ob man viel über Tag schaut, oder eher abends.
Das fällt dir auch sofort auf, wenn du mal einen herkömmlichen LCD ohne Local Dimming neben einem guten Plasma im abendlichen Wohnzimmerambiente vergleichst.
Das was du beschreibst, das der A656 weit vor dem Plasma im Schwarzwert ist, hast du nur bei sehr hellem Umgebungslicht, wenn du z.B. im Media Markt oder anderen hellen Räumen vergleichst.
Über Tag bei hellem Licht sind LCD's besser, da sie eine wesentlich höhere Maximalhelligkeit besitzen.
Sind die Messwerte von Audiovision:
Samsung 46A656 (Audiovision 08/08)
Schwarzwert (cd/m2): 0,09
Maximalkontrast: 2189:1
Panasonic TH-42 PZ85E (Audiovision 06/08)
Schwarzwert (cd/m2): 0,03
Maximalkontrast: 5500:1