Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 4)

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Den A756/A759 halt. Der ist quasi identisch zum A656 nur halt neuer und bietet Netzwerkanschluß (DLNA) bzw. kann Filme über USB Abspielen. Bildtechnisch ist er aber identisch zum A65x, aber natürlich hat Samsung mal wieder den Wert des Dynamischen Kontrast etwas höher angegeben. ;)
Wie das halt immer so ist bei neuen Modellen.
 
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nagut, probieren kann ich es ja mal...

lustig finde ich die standby-verbrauchsangabe von samsung mit <1W. laut messgerät braucht er im standby nämlich geschlagene 18W !!!
 
Dann haste kein anständiges Messgerät.

Bei mir kommen ca. 1,4W raus.
 
Wie störend ist der Inputlag der Samsungs wenn nicht der Game/PC Modus verwendet wird ? Kann man auf den selben HDMI eingang 2 unterschiedliche Presets zb. Film und Game einstellen und dann evtl. mit der Fernbedienung umswitchen ?

Thx
 
Von dem eigentlichen Game Modus habe ich bei meinem Samsung A656 noch nichts gesehen. Habe einfach den 2. HDMI Eingang in PC umbenannt. Dann hat man noch 3 Auswahlmöglichkeiten fürs Bild. Dort gibt es Standard, Film und Dynamisch. Ich hab die Einstellung immer auf Film. Von diesem Input Lag merke ich ehrlich gesagt nichts. Habe auch schon CoD2 dadrauf gespielt, aber auch da fand ich war die Lenkung sehr direkt und ohne Verzögerungen. PES 2009 lässt sich auch perfekt spielen auf dem A656. Ich will damit jetzt nicht sagen das kein wesentlicher Input Lag vorhanden ist, aber auf jedenfall bemerke ich ihn nicht. Ist auch sicher von Spieler zu Spieler unterschiedlich.
 
Wie störend ist der Inputlag der Samsungs wenn nicht der Game/PC Modus verwendet wird ? Kann man auf den selben HDMI eingang 2 unterschiedliche Presets zb. Film und Game einstellen und dann evtl. mit der Fernbedienung umswitchen ?

Thx


bei filmen merk ich garnix.. nur wenn man mit der maus rumfährt aufem bild merkt man eben das man net am pc monitor ist.
aber selbst untertitel und stimmen waren immer absolut synchron zum gezeigten bild..

der pc modus sorgt für weniger input lag das stimmt schon, nur hat man dann bei filmen das schlechtere bild. drauf gespielt hab ich aber noch nie


du kannst aber die einstellungen ändern.. also auf "pc umbenennen und das dann rückgängig machen. die alten einstellungen gehen dabei nicht verloren.
 
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hey ma ne frage.. wenn ich mein fernseher (37" toshiba vx556dg) per hdmi am pc anschliesse, was bringts mir da die hz zahl hoch/runter zu stellen ? hat das was mit dem 24p zu tun ? oder kann ich das einfach auf 50hz lassen und brauch mir da nich weiter gedanken drüber machen ?!
 
war eben im media markt baden baden , auch nicht schlecht was da gerade abgeht, überall wo im MM umgebaut wird , wirds günstiger xD

medi max hat total ausverkauf seit 3.3 glaube ich... alle Plasmas und LCD´s ausm regal reduziert ....

hatte leider nicht viel zeit, bin kurz durch gelaufen, mir is da ein panasonic aufgefallen, TOP design, hatte eine silberne zierleiste unterm bildschirm.. war ein 107er .... ein augenschmaus ^^

weiss leider nicht mehr welches model , bin am weekend nochmal dort .

der LG Electronics 42LG6000 kostet dort 799€ full hd

http://geizhals.at/deutschland/a327765.html

optisch auch nicht schlecht ...

lg
 
hey ma ne frage.. wenn ich mein fernseher (37" toshiba vx556dg) per hdmi am pc anschliesse, was bringts mir da die hz zahl hoch/runter zu stellen ? hat das was mit dem 24p zu tun ? oder kann ich das einfach auf 50hz lassen und brauch mir da nich weiter gedanken drüber machen ?!

die 24p brauchst du nur für ruckelfreie bluray widergabe und die wird vom player meist selbstständig aktiviert, du solltest also gar nichts umschalten müssen.
(ob dein PC aber 24p wiedergibt weiss ich auch nicht)
 
Von dem eigentlichen Game Modus habe ich bei meinem Samsung A656 noch nichts gesehen. Habe einfach den 2. HDMI Eingang in PC umbenannt. Dann hat man noch 3 Auswahlmöglichkeiten fürs Bild. Dort gibt es Standard, Film und Dynamisch. Ich hab die Einstellung immer auf Film. Von diesem Input Lag merke ich ehrlich gesagt nichts. Habe auch schon CoD2 dadrauf gespielt, aber auch da fand ich war die Lenkung sehr direkt und ohne Verzögerungen. PES 2009 lässt sich auch perfekt spielen auf dem A656. Ich will damit jetzt nicht sagen das kein wesentlicher Input Lag vorhanden ist, aber auf jedenfall bemerke ich ihn nicht. Ist auch sicher von Spieler zu Spieler unterschiedlich.

Bin da jetzt auch nicht superempfindlich was Games angeht, zocke eh fast nur Sportspiele oder ne Runde GTA 4, klassische Shooter eher nicht so. Mit nur 3 Einstellungen könnte ich nicht leben da ich was Farben angeht bzw. Hauttönen usw. in Filmen sehr empfindlich bin und da möglichst alles einstellbar sein sollte , trotz PC Modus. Oder es müsste eine Möglichkeit vorhanden sein den Modus ohne grossen Aufwand umzuswitchen.

bei filmen merk ich garnix.. nur wenn man mit der maus rumfährt aufem bild merkt man eben das man net am pc monitor ist.

Was genau meinst du ? Gibt es Nachzieheffekte des Mauscursors oder ist es nur etwas verpixelt da grosser Bildschirm ? Mit letzterem könnte ich leben, hab einen sehr tiefen Schreibtisch mit Tastatur und Maus auszug, der TV wäre dann ca. 1.5m entfernt wenn ich dran zocke, zur Couch sind es dann c.a 2.5m beim Filmeglotzen.

du kannst aber die einstellungen ändern.. also auf "pc umbenennen und das dann rückgängig machen. die alten einstellungen gehen dabei nicht verloren.

Wenn ich das richtig verstanden hab dann kann ich also de Eingang einfach in PC ändern und es werden die selben Settings verwendet die im voherigen Modus abgespeichert waren nur das dann Bildverbesserer und einstellmöglichkeiten ausgegraut sind richtig ?

Wie genau läuft dieses umbenennen ab ? Muss ich da über die FB was eintipppen oder steht "PC" schon zur Auswahl wenn man mit den Pfeiltasten navigiert ? Durch wieviele Untermenüs muss man sich durchklicken ?
 
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Der PC Modus ist nur bei 1080p/60Hz aktiv (und 800x600 und anderen Standard-PC-Auflösungen).

Da bei Filmen 24Hz bzw 50Hz von Nöten sind, brauch man dann auch nicht dauernd umstellen, sondern ändert einfach nur die Bildwiederholfrequenz und schon hat man seine normalen Settings, die übrigens ebenfalls seperat einstellbar sind. Und nein, PC Modus hat nicht einfach die gleichen Settings mit diversen Sachen ausgegraut, sondern eben komplett andere.

Umbenannt wird übers Menü bei den Eingängen.

Da du keine Shooter spielst, dürfte für dich das InputLag irrelevant sein. Wirklich merken tut das man das überwiegend nur mit der Maus über den PC und da merkt man schon den Unterschied zw. aktiviertem und deaktiviertem PC-Modus. Und selbst bei aktiviertem merkt man einen Unterschied zum normalen PC-Monitor (das meinte er sicher, Nachzieheffekte gibt es nicht egal ob aktiv oder nicht). Bei der Konsole merkt man das eher nicht, auch bei Shootern. Liegt unter anderem daran, dass die Analog-Stick Steuerung nicht so direkt ist wie mit ner Maus.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:01 ----------

hey ma ne frage.. wenn ich mein fernseher (37" toshiba vx556dg) per hdmi am pc anschliesse, was bringts mir da die hz zahl hoch/runter zu stellen ? hat das was mit dem 24p zu tun ? oder kann ich das einfach auf 50hz lassen und brauch mir da nich weiter gedanken drüber machen ?!

Für jedes Bildmaterial sollte logischerweise die richtige Bildwiederholfrequenz eingestellt werden. Das habe ich ja unter anderem ein paar Beiträge weiter vorn erklärt. Einfach mal durchlesen...

Wenn dein TV die 24Hz nicht judderfrei wiedergeben kann, dann kann ich Reclock empfehlen. Da kann man dann die Filme (on-the-fly, also ohne Umkonvertierung) von 24fps auf 25fps beschleunigen und somit bei 50Hz wiedergeben.
 
Da bei Filmen 24Hz bzw 50Hz von Nöten sind, brauch man dann auch nicht dauernd umstellen, sondern ändert einfach nur die Bildwiederholfrequenz und schon hat man seine normalen Settings, die übrigens ebenfalls seperat einstellbar sind. Und nein, PC Modus hat nicht einfach die gleichen Settings mit diversen Sachen ausgegraut, sondern eben komplett andere.

Das klingt gut, dann kann ich zb. mit dem Mediaportal refresh Rate changer Plugin das auf die Profile der Graka zugreift einfach ohne umschalten o.ä meine Filme gucken da dann wenn ich das richtig verstanden hab der Samsung automatisch mein Film Preset läd...

Und selbst bei aktiviertem merkt man einen Unterschied zum normalen PC-Monitor

Inwiefern ? Ist klar das es nicht so scharf wie auf nem TFT aussieht da das Bild viel grösser ist, mich interessiert die Performance, zb. Doppelkonturen des Cursors oder zb. ganz einfache Probleme wie zb. eine Datei in einen Ordner zu ziehen oder unleserliche Schrift trotz cleartype.
 
Das kann aber durchaus am Messgerät liegen.

naja, aber die anderen werte des messgerätes sind sehr plausibel.
verbrauchswerte von dvd-player usw. stimmen. nur der fernseher braucht im standby 18w. wenn man über google nach dem problem sucht, sieht man schnell, dass andere auch das problem haben.
 
Inwiefern ? Ist klar das es nicht so scharf wie auf nem TFT aussieht da das Bild viel grösser ist, mich interessiert die Performance, zb. Doppelkonturen des Cursors oder zb. ganz einfache Probleme wie zb. eine Datei in einen Ordner zu ziehen oder unleserliche Schrift trotz cleartype.

Im PC-Modus ist das Bild gestochen scharf, so wie du es beim Monitor gewöhnt bist. Der Modus hat nämlich genau den Sinn, dass er dann agiert, wie ein Monitor. Es sind dann alle ("unsichtbaren" und nicht abschaltbaren) Bildverbesserer (die für Filme optimiert sind) ausgeschaltet. Deshalb sind dann auch so Sachen wie Schärfe etc ausgegraut, weil die Einstellung unnötig ist.

Mit Unterschied nach wie vor merken meine ich, dass man auch da noch minimal nen InputLag merkt. Der liegt dann bei ca. 30-50ms. Ohne PC-Modus bei ca. 80ms.

Shooter über den PC kann ich jedenfalls nicht spielen (da bin ich den TN-TFT-Monitor mit nicht spürbaren InputLag gewöhnt gewesen und die Maus ist dafür wie gesagt zu direkt, daher merkt man das leicht schwammige Verhalten). Mit der Konsole ist das aber kein Problem (auch mit deaktiviertem PC-Modus).

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:08 ----------

naja, aber die anderen werte des messgerätes sind sehr plausibel.
verbrauchswerte von dvd-player usw. stimmen. nur der fernseher braucht im standby 18w. wenn man über google nach dem problem sucht, sieht man schnell, dass andere auch das problem haben.

Kann dir gern nen Bild machen. Die Geräte verbrauch höchstens zw. 1-2W im Standby.

Dass du das Problem häufiger findest, liegt daran, dass sehr viele ungeeignete Messgeräte benutzen. Diese können den Standby Betrieb oft nicht anständig messen. Und Standby und in Betrieb sind halt immernoch 2 Paar Schuhe. Gibt nur wenige Messgeräte, die beim Standby-Betrieb verlässliche Werte ausgeben.
 
Mit Unterschied nach wie vor merken meine ich, dass man auch da noch minimal nen InputLag merkt. Der liegt dann bei ca. 30-50ms. Ohne PC-Modus bei ca. 80ms.

Das ist natürlich bitter...

Schade das es Samsung bei den besseren Modellen nich hinkriegt mit weniger lag auszukommen, 30ms selbst im PC Modus sind heftig, der 786er soll sogar noch mehr haben. Andere Hersteller wie Sharp oder Sony haben da deutlich weniger Inputlag aber dafür zb. bei den Sony W zb. eine nicht abschaltbare Nachschärfung die den Desktopbetrieb zum Horror werden lässt. Der Sharp macht sich da nach meinen bisherigen Recherchen am besten, 6ms lag egal mit welchen einstellungen, perfektes Desktop Bild nur ist da wieder der Schwarzwert nicht so gut wie bei den Sammys und den Sonys. Evtl. werden die neuen Geräte etwas PC freundlicher, wenn nich kommt gleich ein Beamer + neuer Monitor und fertig :)
 
das einzige was man merkt ist das die maus sich irgendwie lahm bewegt und träge reagiert...

also kein sichtbarer inputlag aber ich denke wenn man da drauf nen shooter zocken will wäre es doch spürbar.
wenn ne konsole anschließt und tekken zockst denke ich aber eher nicht.

das mitm umbennen geht im menü... der pc hängt bei mir am hdmi2 eingang.. der läuft unter dem titel "bluray".. stell ich dann um auf pc sind die ganzen bildverbesserer aus.. stell ich wieder zurück dann sind die alten einstellungen wieder da
 
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@Stromverbrauch im Standby:

Was habt ihr für Messgeräte?

Billig-Messgeräte können nicht zwischen Blindleistung und Wirkleistung unterscheiden und zeigen meist nur die Scheinleistung an.

Mein Pana verbraucht laut billig-Stromzähler auch was zwischen 25 und 40 Watt.

Mit nem gescheiten Messgerät waren´s dann 0,5 Watt.
 
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Was habt ihr für Messgeräte?

Billig-Messgeräte können nicht zwischen Blindleistung und Wirkleistung unterscheiden und zeigen meist nur die Scheinleistung an.

Mein Pana verbraucht laut billig-Stromzähler auch was zwischen 25 und 40 Watt.

Mit nem gescheiten Messgerät waren´s dann 0,5 Watt.

Eines von Tschibo für 7€ und das funzt wunderbar.;)

Wie gesagt, erst 18W und nach ca. 1-2 Minuten klackt etwas im Fernseher und der Verbrauch sinkt auf 1 Watt.
 
Der PC Modus ist nur bei 1080p/60Hz aktiv (und 800x600 und anderen Standard-PC-Auflösungen).

Da bei Filmen 24Hz bzw 50Hz von Nöten sind, brauch man dann auch nicht dauernd umstellen, sondern ändert einfach nur die Bildwiederholfrequenz und schon hat man seine normalen Settings, die übrigens ebenfalls seperat einstellbar sind. Und nein, PC Modus hat nicht einfach die gleichen Settings mit diversen Sachen ausgegraut, sondern eben komplett andere.

Umbenannt wird übers Menü bei den Eingängen.

Da du keine Shooter spielst, dürfte für dich das InputLag irrelevant sein. Wirklich merken tut das man das überwiegend nur mit der Maus über den PC und da merkt man schon den Unterschied zw. aktiviertem und deaktiviertem PC-Modus. Und selbst bei aktiviertem merkt man einen Unterschied zum normalen PC-Monitor (das meinte er sicher, Nachzieheffekte gibt es nicht egal ob aktiv oder nicht). Bei der Konsole merkt man das eher nicht, auch bei Shootern. Liegt unter anderem daran, dass die Analog-Stick Steuerung nicht so direkt ist wie mit ner Maus.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:01 ----------



Für jedes Bildmaterial sollte logischerweise die richtige Bildwiederholfrequenz eingestellt werden. Das habe ich ja unter anderem ein paar Beiträge weiter vorn erklärt. Einfach mal durchlesen...

Wenn dein TV die 24Hz nicht judderfrei wiedergeben kann, dann kann ich Reclock empfehlen. Da kann man dann die Filme (on-the-fly, also ohne Umkonvertierung) von 24fps auf 25fps beschleunigen und somit bei 50Hz wiedergeben.

die frage ist nu sollt ich die frequenz vom fernseher auf 24Hz stellen (pc ist mit tv über dvi/hdmi kabel verbunden). wenn ich das richtig verstanden hab ist das so: 24p filme -> 24hz. alles andere -> 50hz ?
 
25fps film -> 50Hz, 24fps film -> 24Hz, 30fps film (ntsc, hierzulande eher selten bis gar nicht) -> 60Hz.
 
30fps film (ntsc, hierzulande eher selten bis gar nicht) -> 60Hz.
Den gibt es so auch nicht. Was man findet, ist im NTSC Einzugsgebiet entsprechendes Videomaterial (=> 60 Fields/s), das nach dem Deinterlacing dann 60 Frames/s ergibt. Film ist auch im Broadcastbereich dort 24 fps basierend und wird mit 60 Fields/s (3:2) ausgestrahlt. 30 fps sind mir bislang nur auf einer NTSC-Test-DVD in den Deinterlacing Tests begegnet, um die Cadence-Detection für 2:2 Signale überprüfen zu können.

Gruß

Denis
 
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Den gibt es so auch nicht. Was man findet, ist im NTSC Einzugsgebiet entsprechendes Videomaterial (=> 60 Fields/s), das nach dem Deinterlacing dann 60 Frames/s ergibt. Film ist auch im Broadcastbereich dort 24fps basierend und wird mit 60 Fields/s (3:2) ausgestrahlt.

Gruß

Denis

Konntest du deinen Lumagen schon ordentlich testen? Wenn ja mit welchem LCD o. Plasma und wie bewertest du das Gerät im Vergleich zu deinem VP50?
 
Konntest du deinen Lumagen schon ordentlich testen? Wenn ja mit welchem LCD o. Plasma und wie bewertest du das Gerät im Vergleich zu deinem VP50?
In Sachen Skalierung und dem CMS ist das Gerät einfach nur genial (Letzteres bieten auch die großen iScans ja gar nicht). Selbst mit Detail- und Edge Enhancement bleibt das Bild sehr artefaktfrei. Minuspunkt ist derzeit der Umstand, dass die Verarbeitung von 50Hz Interlacedmaterial (2:2 und Video) nicht ideal (bzw. in der Erkennung stabil) funktioniert - bei 60Hz (3:2 und Video) ist alles i.O. Man hat mir aber versprochen, dass man an zusätzlichen Settings arbeitet (derzeit faktisch nur ein Auto-Mode).

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Skalierung und dem CMS ist das Gerät einfach nur genial (Letzteres bieten auch die großen iScans ja gar nicht). Selbst mit Detail- und Edge Enhancement bleibt das Bild sehr artefaktfrei. Minuspunkt ist derzeit der Umstand, dass die Verarbeitung von 50Hz Interlacedmaterial (2:2 und Video) nicht ideal funktioniert - bei 60Hz (3:2 und Video) ist alles i.O. Man hat mir aber versprochen, dass man an zusätzlichen Settings arbeitet (derzeit faktisch nur ein Auto-Mode).

Gruß

Denis

Kriegt man durch so ein Gerät die Qualität einer VHS annähernd auf Blu-Ray Niveau oder ist das, aufgrund der schlechten Quelle, quasi unmöglich?
 
Kriegt man durch so ein Gerät die Qualität einer VHS annähernd auf Blu-Ray Niveau oder ist das, aufgrund der schlechten Quelle, quasi unmöglich?
Schön wäre es ;-). Nein, da erreicht man natürlich eine Grenze. Tobias hat es im hifi-forum mal sehr gut beschrieben. Mit den Geräten erreicht man, dass man bei vorhandener PAL-DVD nicht den Zwang verspürt, auf die Blu-ray wechseln zu müssen. SD material wird also "very watchable" - vernünftiges 1080p Material ist aber noch eine andere Klasse.

Die Geräte sind aber auch nicht ausschließlich für SD Material gedacht. Schon aufgrund des CMS nutze ich natürlich auch für Blu-ray den Radiance - und auch das Detail-/Edge-Enhacement bzw. Noise-Reduction werten das Material, je nach Scheibe, nochmal auf.

Gruß

Denis
 
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