So, mein Panasonic P42S10 ist gestern angekommen.
Erster Eindruck durchweg positiv.
Aufbau der Verpackung sehr gut. Seitliche Klips weg, Kartonage hochziehen und dann steht fast schon alles frei.
Zubeör rausnehmen, Standfuss und Schrauben, Fernseher auf die Standfüße drauf, zusammenschrauben und fertig. Kann man alles alleine machen, das hat mir sehr gut gefallen.
Ab damit auf den Unterschrank, Kabel drauf, Einstellungen auf Finnland Helsinki und DVB-C Durchlauf ging ohne Probleme. Zur Anmerkung, weil hin und wieder mal gemunkelt wurde zweckes dem DVB-C Tuner und den Free HD Sendern, geht natürlich ohne Probleme -> DVB-C Tuner ist HD fähig.
Thematik Surren bzw. Brummen: Ist definitiv vorhanden, ABER: stört mich in keinster Weise, wenn der Fernseher läuft. Mit nächtlicher Lautstärke nehme ich nichst mehr war, obwohl das Surren sehr deutlich ist, wenn der Ton aus ist, aber wie gesagt, stört mich überhaupt nicht, meine Telefunken Röhre hat auch gepfiffen beim RGB signal.
Das SD / DVB-C Bild mit dem intergrieten Decoder ist gut, aber nicht sehr gut! ARD, ZDF, SAT 1 sind sehr gut, PRO 7, KABEL 1... sind eher gut bis befriedigend, das liegt halt leider am Signal und nicht am Fernseher.
Verglichen habe ich es aber mit meiner alten Telefunken Röhre, daher eher ein unbrauchbarer Vergleich. Im Flachbild Vergleich nehme ich stark an, dass das Bild als sehr gut einzustufen ist, wenn ich an den 42er Toshi LCD von meinem Trauzeugen denke.
Was mir aufgefallen ist -> Der interne Tuner zeigt ein besseres Bild als mein Techni Sat P-RK Kabel Digatial Receiver. Das find ich schon klasse, dass der interne gut skaliert, im Vergleich ist der P-RK ja auch nicht der schlechteste Digi Receiver. Liegt aber vermutlich teilweise auch an der Scart Zuspielung des P-RKs.
XBOX 360 war für mich dann die Offenbarung. PES 2010 sah einfach nur weltklasse aus. Das ist so ein riesen Unterschied im Vergleich zu einer Röhre. Auch die Farben, die Darstellung generell sieht fantastisch aus.
Es gibt kein Nachziehen, kein Nachleuchten und sonst irgendwas, was das Bild negativ beeinflusst.
DVD Quantum Trost über die XBOX mit HDMI sah weltklasse aus. Zwar kein Blu Ray, aber hier auch kein Vergleich zu einer Röhre.
IFC funktioniert wie in diversen Foren schon beschrieben sehr unauffällig. Es gibt keinen Soap Effekt.
Einfahren werden ich den Plasma nicht. Zwar werde ich Standbilder vermeiden, wenns geht, aber nicht großartig irgendwas beachten wie auch bereits in diversen Foren erläutert manche irgendwelche Standardeinstellungen für 100 Stunden oder mehr verwenden.
Ich konnte bisher auch beim TV schauen kein Nachleuchten oder dergleichen feststellen.
Was ein Phosphorlag ist, weiß ich gar nicht und will es auch gar nicht wissen. Ich sehe zumindest nichts derartiges.
Wer daran gedacht hat, sich diesen Fernseher zu kaufen, dem kann ich sagen: Tut es ohne bedenken. Für einen Flachbidschirm gibts es vermutlich in dieser Preisklasse keine Konkurrenz.