Sehr gut wird der Schwarzwert bei einem LH5000 mit IPS Panel und Global Dimming definitiv nicht sein.
IPS Panel sind im Bezug auf Schwarzwert/Kontrast limitierter als S-PVA und ein rwirklich sehr guter Schwarzwert lässt sich bei IPS eigentlich nur durch Local Dimming erzeugen.
Dafür haben die IPS Panel in der Regel einen etwas besseren Blickwinkel.
Laut Audivision liegt der bei 0.33 cd/m2, was man als schlechten Schwarzwert bezeichnen könnte.
Möglich das der je nach Einstellung noch etwas tiefer zu bekommen ist, Audiovision ist in dem Bereich leider auch nicht immer präzise.
Kontrast ist mit 1036:1 auch ziemlich gering.
Ist also sicherlich nicht der optimale TV für das düstere Wohnzimmer, mit entsprechender Beleuchtung wird das aber ok sein.
http://audiovision.de/Test-Archiv/Tests/2009/10/Test-LG-42-LH-5000-LCD-TV-fuer-1200
Prad misst den Schwarzwert nach Kalibrierung mit 0,15 cd/m² und den Kontrast mit 853:1, ist also etwas Einstellungssache.
Der Schwarzwert wäre dann ok, aber auch nicht wirklich gut.
Solange du bei angemessener Beleuchtung schaust, reicht das aber aus.
In sofern ist der Prad Test auch etwas übertrieben, die schreiben ja besser geht es im Schwarzwert nur mit LED und der Schwarzwert wäre sehr gut.
Ist sicherlich ein insgesamt guter LCD, die Stärken des LH5000 sind sicherlich nicht der Schwarzwert und der Kontrast, dafür soll der eine für die Klasse sehr gute Bewegungsschärfe und Bewegungsdarstellung haben.
Richtig eingestellt reicht das aber sicherlich aus, solange man mit angemessener Beleuchtung schaut.
Wenn dir ein für diese Preisklasse bei LCD besonders guter Schwarzwert, Kontrast wichtig ist, dann kauf dir lieber einen CCFL LCD mit S-PVA, z.B. Samsung B750, Sony W5500.