Der Mac mini ist da...

Ja,
ich hoffe mal, dass das mit der Qualität auch beim Mac Mini zutrifft. Wir haben nämlich beide nicht viel Geld (wie das bei Studenten/Schülern halt so ist). Ein neuer Pc wäre nicht so schnell drinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ric0 schrieb:
Wird das Teil eigentlich passiv gekühlt sein? :hmm:

Wenn man sich die ganze Größe und die Lüftungsschlitze da hinten anschaut könnt man ja schon meinen...
hi, da ist ein kleiner lüfter drin, der bei bedarf anspringt. das teil dreht relativ langsam und ist dementsprechend leise... notebook-technik. bei normalen anwendungen ( internet, office, musik etc ) dürfte die passiv-kühlung ausreichen, solange das teil nicht von allen seiten zugeparkt ist. das alu aussen herum leitet die wärme besser als plastik / plexiglas ab. hier ein link mit gallerys - such die die entsprechende aus.
gruss vic

Hai bin neu hier, es freut mich, dass der mac mini soviele potentielle Switcher anspricht;-) Viele meiner Freunde die Macs immer zu teuer fanden wollen jetzt plötzlich auch wechseln!
Ich habe selbst noch einen Cube G4 (dem Vorgänger) mit passiver Kühlung, absolut kein Problem. Noch dazu leitet das Gehäuse vom mini die Hitze besser ab!

Antwort an @@ myild

hi,
also es kommt natürlich auch beim mac vor, dass ein programm abstürzt. das will ich gar nicht schönreden. das passiert aber eigentlich nur, wenn man sich zb zuviele freeware prg´s runterlädt ( das gibts auch für den mac, und zwar ordentlich viel ) die ähnliche oder gleiche sachen machen ( zb mehrer mp3 player gleichzeitig oder so ) dann könnten die sich in die quere kommen.
das system dagegen ist äusserst stabil. selbst wenn ein programm mal abstürzt, ist das system in 99% der fälle nicht betroffen.
ich arbeite an einem laptop ( PB Titanium G4 867 ) und hab seit fast 2 jahren keinen einzigen system freeze oder so was gehabt.
was die mitgelieferten programme / kompatibilität angeht: du kriegst mit der kiste alles mit, was du brauchst um sofort loszulegen( iLife ). musik ( mp3, audio-auch wav, cd-s brennen, rippen, codieren decodieren cd-coverdruck etc ), photo-verwaltung + bearbeitung, browser, mail-programm, adressbuch + kalender, Movie-schnittprogramm ( auch dia-shows etc, mpeg sowieso ), dvd-authoring und ein musikprogramm mit synthesizern, drumloops, effekte usw ( garageband).
falls du windowsformate abspielen oder bearbeiten willst - einfach importieren oder öffnen. alles wird erkannt + den windows media player gibts auch für mac. Office sowieso. und für den rest gibts noch jede menge free +shareware...
wenn du willst, kannst du sogar Virtual PC aufspielen ( von MS ) danach kannst du sogar XP / ME / 98 etc auf dem mac installieren. allerdings wird das ding dann natürlich langsamer.
noch etwas: es ist möglich die kiste selber aufzumachen und den speicher mit ganz normalem PC speicher aufzurüsten. apple ist da viel zu teuer. sogar wir mac user machen das so ( grins ).
hier ein link:
http://www.smashsworld.com/2005/01/taking-apart-mac-mini-how-to.php

alles klar? wenn du fragen hast -einfach mailen....
gruss vic :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Wow ganz schön fix

Steve-o1

G5 2x 3Ghz, H20 Kühlung, 20" Cinema, iPOD 60 Gbyte photo sonst noch Fragen?

Klar hab ich noch ne Frage: Wie verhält sich den bei dir n Tiger mit den 3,0 Ghz... Hätte auch gern so einen bei mir hats jedoch nur zum AKTUELLEN TOP MODELL den Dual 2,5 Ghz gereicht!

Ich finde es echt erschreckend (Oliver ausgenommen) wieviel gefähliches Halbwissen in diesem Forum existiert!

Für genauere Informationen zu Macs erkundigt euch hier

www.mactechnews.de die haben ein super Forum für solche Sachen!!

siluro schrieb:
Steve-o1

Klar hab ich noch ne Frage: Wie verhält sich den bei dir n Tiger mit den 3,0 Ghz... Hätte auch gern so einen bei mir hats jedoch nur zum AKTUELLEN TOP MODELL den Dual 2,5 Ghz gereicht!

Ich finde es echt erschreckend (Oliver ausgenommen) wieviel gefähliches Halbwissen in diesem Forum existiert!

Naja ganz so schlimm ist es ja nicht, obwohl ich Dich aber schon recht gut verstehen kann.

3ghz??? gibts den schon, bin etwas ausser form, hab nur den 2x2ghz :d bzw. mein Vater, und der hat fetten style und geht ab wie sau! Finds auch erschreckend wenn Leute ein OS einfach negativ beurteilen obwohl sie es nicht kennen! Bin halt mit Mac aufgewachesn und bei uns zu hause sind 6 von 10 rechner mac und auf 2en läuft bsd/gentoo darum kenn ich mich da schon aus!

siluro schrieb:
Steve-o1

:stupid: Muss schon sagen, Du verstehst wohl keinen Spass - jeder "halbwissende" Macuser weiß, dass zur Zeit der Top G5 PowerMac bei 2x2,5 Ghz liegt. Meine Signature ist nur ein kleiner ironischer Seitenhieb auf das ganze Ghz, Grafikkarten, sonstwas geprolle in diesem Forum, iss wohl typisch PClike. Von einem Macuser hätte ich da mehr Sinn für Humor verstanden. Halbwissen lasse ich mir von Dir auch nicht unterstellen-bin seit 15 Jahren MacUser und ADC-Mitglied. So und ab jjetzt wieder zum topic;-)

ehem ... na ja ... bis uaf die 3GHz schaut das in der Sig nach nem Typischen Mac user aus :fresse:

PS : Vobis hat jetzt den Mini umd Shuffle um programm ... ich schau mal ob se scho einen lokal aufgebaut haben ...

Naja, konnte man Macs nicht auch übertakten? Da muss doch was drin sein...

ich glaube unter dem folgenden link finden sich gute infromationen für user die bis dato die ms windows welt gewohnt sind

http://www.apple.com/chde/switch/

ich kann nur aus eigener erfahrung sagen, dass der switch kein grosses problem darstellt. mein vater hat jahrelang auf windows gearbeitet und ist nun ein begeisterter mac user und möchte auch nicht mehr wechseln.
es ist natürlich klar, dass jedes betriebssystem seine berechtigung hat und jeder muss für sich selber herausfinden was das richtige ist.
es gibt ja auch immer wieder das argument von wegen software titeln. klar wird man nie alle sw auf allen betriebssystemen finden, jedoch muss man sich da auch fragen ob es ein must ist oder einfach nur nice to have.
und für alle die, die es bis dato noch nicht wussten, das ms office wurde zuerst für den mac geschrieben und nicht für windows.
http://www.apple.com/chde/macosx/applications/

ich werde dieses thema hier sicher noch weiter verfolgen, da es teilweise seht unterhaltsam ist ;) und zum anderen werden hier erstaundliche meinungen vertreten.

von audiopc würde mich noch interessieren, was er mit
"und OSX ist einfach noch im anfangstadium (trotz den 4 jahren!!!) " -> abgesehen vom installer/de-installer und go-back
und
"wenn apple raushängt mit tiger weiter zu sein, ist das einfach peinlich." genau meint?

Mal was ganz OTiges: Es ist echt interessant, wieviele Leute sich hier anzumelden scheinen, nur um diesen einen Thread zu diskutieren. Ich verfolg den jetzt von Anfang an und es kommt mal wieder kaum was produktives dabei raus :(

Vielleicht melden sich die "herkömmlichen" Forenuser ja aber auch einfach noch mal an, um mal zu sagen, wie toll sie Mac finden? Oder genau andersrum...? Man weiß es nicht...

cu
FuNKeR

Tja, das Thema Mac reizt mich schon. Und die passende Einstiegsdroge für vergleichsweise wenig Geld ist es auch. Ich nutze meinen Rechner fast nur noch für Office-Kram, Internet und Bildbearbeitung. Dafür sind Macs ja perfekt geeignet. Sie sehen auch noch edel aus. Sollte mehr Power nötig werden, wird es natürlich teuer(er). Ich muss aber auch sagen, dass ich mit Windows XP überhaupt keine Probleme habe. Das wird ja auf Mac-Seite immer als Totschlag-Argument angeführt.

FuNKeR schrieb:
Ich verfolg den jetzt von Anfang an und es kommt mal wieder kaum was produktives dabei raus :(

also ich finde aus dem thread kann man eine menge infos herausziehen. hast DU irgendetwas produktives beizutragen?

Vielleicht melden sich die "herkömmlichen" Forenuser ja aber auch einfach noch mal an, um mal zu sagen, wie toll sie Mac finden? Oder genau andersrum...? Man weiß es nicht...
mach doch ein voting, wenn dich das interessiert.

ich persönlich beantworte gern jede frage, wenn ich mich ihr gewachsen fühle. und es wurden ja einige gestellt.

gruss
oliver

FuNKeR schrieb:
Mal was ganz OTiges: Es ist echt interessant, wieviele Leute sich hier anzumelden scheinen, nur um diesen einen Thread zu diskutieren. Ich verfolg den jetzt von Anfang an und es kommt mal wieder kaum was produktives dabei raus :(

Das liegt natürlich daran, dass noch niemand den mini zuhause stehen hat. Diskussionen darüber können deshalb auf Dauer nicht wirklich sachlich sein. Andererseits ist es schön zu lesen, wie sehr der mini zu Neuanmeldungen und Beiträgen mobilisiert. Es gibt nicht viele Produkte, die das zur Folge haben :)

Richtig spannend wird es (zumindest für mich) aber erst, wenn die members hier den mini in die Finger kriegen und dann ihre Erfahrungen in punkto Arbeitsgeschwindigkeit, Lautstärkeentwicklung, Soundqualität, etc. posten. Wenn diese Dinge stimmen, ist der mini gekauft. Das Betriebssystem ist mir dabei völlig egal und meiner Freundin erst recht. Die Diskussion pro oder contra Mac OS bzw. Windows oder Linux sehe ich völlig undogmatisch. Zwei Rechner, zwei Betriebssysteme.

Und noch interessanter: Gibt es dafür Quellen? Worauf beziehst du dich? (Einführung von Office zuerst auf dem Mac gewesen? Oder nur die aktuelle Version? Oder wird zuerst für den Mac entwickelt und dann auf PC portiert?).

zum einen wurde dies einmal an einer keynote von einem microsoft mitarbeiter erwähnt als er die neue version von office für den mac vorgestellt hatte. unter den folgenden links findet man auch die hinweise bezüglich den release daten der einzelnen applikationen. es ist ersichtlich, dass vor den windows versionen die mac versionen veröffentlicht wurden und excel sogar ursprünglich für den mac geschrieben wurde.

http://www.jmusheneaux.com/9000ee.htm
http://www.jmusheneaux.com/9000dd.htm

"1980's APPLE - Microsoft develops Word, Chart, "
BASIC, Excel for the MACINTOSH"

da war windows noch in weiter ferne wie man hier sehen kann:

"1987 MICROSOFT - Windows 2.0 - It was more popular than the original version, not very useful (Windows 3 was the first really useful version)"

"1990 May: Windows 3.0, an almost but not quite usable version of Microsoft Windows."

und da gab es schon die word,excel u.s.w. versionen für den mac:

http://www.microsoft.com/mac/community/community.aspx?pid=community
http://www.microsoft.com/presspass/features/2004/Jan04/0107mac-timeline.asp

vicmedinite schrieb:
hi,
also es kommt natürlich auch beim mac vor, dass ein programm abstürzt. das will ich gar nicht schönreden. das passiert aber eigentlich nur, wenn man sich zb zuviele freeware prg´s runterlädt

versuchs mal mit apple logic pro 7!

ich habe noch keine software gesehen die so oft abstürzt wie das neue logic7. alle meine kunden sind auf die 6er version zurück gegangen weil man damit kaum arbeiten kann.

ich hoffe die 7.01 er, die gestern rausgekommen ist, bringt was.

Tjo, dann is alles klar.

Vor 25 Jahren sah die Welt noch anders aus ... :haha:

Dachte, dass die Aussage wenigstens ein wenig aktuell wäre und nicht das es "um den Anfang" geht. :-[

man koennte den Mini doch auch als File-server benutzen (wenn man da noch eine externe Festplatte anschliessen wuerde) und ihn dann per VNC kontrollieren. Wenn man da auch noch Linux draufmachen koennte, dann waere es natuerlich noch besser. Vor allem fuer's Wohnzimmer koennte ich sowas gebrauchen.

vicmedinite schrieb:
(...) das system dagegen ist äusserst stabil. selbst wenn ein programm mal abstürzt, ist das system in 99% der fälle nicht betroffen. (...)

Das ist bei Windows XP (eigentlich schon bei 2000) genau so. Programme stürzen mal ab, aber das ganze System ist davon (fast) nie betroffen. Was die Stabilität anbelangt glaub ich nicht das Microsoft mit XP da noch gross Mac hinterher hinkt.

Apple würde mich schon reizen nur was mich abschreckt sind die Kosten.

Um meinen P4 3,75GHz zuersetzen müßte ich unsummen ausgeben .... leider

Auf jeden Fall läßt sich festhalten, daß Switcher durch den Mac mini eine sehr günstige Möglichkeit bekommen haben. Für gut 650€ kann man schauen ob einem die Mac-Welt gefällt und ob man damit zurecht kommt.

wie wäre es mit einem mac mini im auto:

http://www.macworld.com/news/2005/01/14/macminiauto/index.php

da man ja bei mcdonald nun auch gratis über wireless ins web kommt, wäre es doch super einen computer fix im auto installiert zu haben :-)
auch ein gps könnte man sich mit dem entsprechenden zubehör einfach bauen - gps empfänger, routen software, bluetooth keyboard oder on-screen keyboard - wäre doch was.
und die filme liessen sich zu hause per wireless auf den mac mini laden - so lässt es sich dann der nächste stau etwas angenehmer aushalten (vielleicht mit der aufzeichnung von der letzten keynote :-) )

kadajawi schrieb:
Und noch interessanter: Gibt es dafür Quellen? Worauf beziehst du dich? (Einführung von Office zuerst auf dem Mac gewesen? Oder nur die aktuelle Version? Oder wird zuerst für den Mac entwickelt und dann auf PC portiert?).

Es reicht ja schon zu wissen, dass die aktuelle MS Office-Version ausschließlich unter Mac OS X läuft.

budhead schrieb:
Das ist bei Windows XP (eigentlich schon bei 2000) genau so. Programme stürzen mal ab, aber das ganze System ist davon (fast) nie betroffen. Was die Stabilität anbelangt glaub ich nicht das Microsoft mit XP da noch gross Mac hinterher hinkt.

Von der Anwendungsstabilität her nehmen sich beide Systeme nicht viel. Du hast aber unter OS X keine Probleme mit Applikationen die unter Account A laufen, aber nicht unter Account B, Shared Libraries, Registry-Wirrwarr, Würmer usw. Sogar solche Kleinigkeiten wie der Refresh der Fenster, die unter Windows tot sind, wenn die Applikation denkt, unter OSX aber weiterhin refresht werden, sind anders. Das führt dazu, dass du in der Gesamtheit aller Faktoren unter OSX subjektiv flüssiger arbeiten kannst als unter XP. Sehe ich täglich hier (XP auf Arbeit, OSX zuhause, wohlgemerkt mit etwa 1,6Ghz Unterschied zugunsten des PCs).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh