Der Metal Thread(1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lord Arkhan schrieb:
hmm, ich dachte ich kenne schon viel im metal-bereich, aber die namen sagen mir so nix, converge hab ich schon mal irgendwo vernommen den namen, aber sonst... :hmm:
welche richtung spielen die denn?

und bei ARP muss ich leider auch passen.... :(

http://www.convergecult.com
http://betweentheburiedandme.com/newsite/
http://www.dillingerescapeplan.com/

geht eigentlich alles so in die richtung chaoscore und is ne mischung aus grind, metal, hardcore, progressive rock und teilwise auch jazz...

am besten auf der seite von between the buried and me mal den song mordecai runterladen... großartig! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also hab' mir mal das von der HP von den BetweenTheBuriedAndMe angehört ...
Irgendwie finde ich aber daß die Melodischen Teile nicht so zum Rest passen bzw. umgekehrt.
Also der Anfang von dem Mordecai ist (für die denen sowas gefällt) ganz OK ... ich hab' diese Zeit aber schon lange hinter mir (vor gut 10-11 Jahren hab' ich viel Death/Black/Speed Metal gehört). Wie gesagt das melodische danach mit normalen Gesang ist auch ganz OK - gefällt mir eher.
Aber die Mixtur aus beiden find' ich persönlich nicht so gut. Aber ist halt ein eigener Stil - wenn's gefällt :d
 
Bucho schrieb:
Also normalerweise ist da sicher was zu finden ...
Ich such meist nach: lyrics +"Textpassage die ich kenne" +"2. Textpassage die ich noch kenne"
im Google - dann sollte der schon was ausspucken.

Aber "You so cold us..." ist irgendwie kein Englisch ...
Entweder "You are (oder You're) so cold ..." oder "You could ..." oder sowas.
Gibt's den Trailer wo Online - dann können wir Dir sicher weiterhelfen wenn wir's hören.

Habs gefunden.
Breaking Bejamin- So cold

Das "You so cold us" ist auch falsch, nur ist das "are" selbst im Lied fast nicht zuhören da es verschluckt wird und "You're so cold us" gesungen wird.

danke;)
 
hmm, habe mir das lied auch mal angehört. zu erst dachte ich: och nöö, schon wieder so sinnloses geballere :rolleyes:
dann hat mich die langsame passage echt überrascht. hab ich nach dem einstieg echt nicht mit gerechnet. ich muss aber sagen dass mir zb. die jazz-elemente in der melodischen passage nicht so gefallen, ansonsten ganz ok aber für mich nicht wirklich der aha-effekt.
die mischung finde ich anfangs auch etwas unpassend, später fügt sich das besser zusammen. also nicht ganz mein ding aber auch nicht so schlecht. mal sehn vielleicht mag ichs wenn ich es mir in paar jahren noch mal anhören.

@ dl: aber selbst "You are so cold us" ist kein richtiges englisch, da fehlt immer noch ein kleines wörtchen vor dem us ;)
 
Ach Leute Metal is doch voll Hirnverbrand.
Man versteht nich ein Wort von dem was die Singen und dann Haun die meißten Gitarristen so in die Seiten das dir beim Hören das Trommelfell zur andern Seite rausgeblasen wird.
Also ich find Metal total sinnlos aber wem es gefällt, naja jedem selbst überlassen.
 
MC_Money schrieb:
Ach Leute Metal is doch voll Hirnverbrand.
Man versteht nich ein Wort von dem was die Singen und dann Haun die meißten Gitarristen so in die Seiten das dir beim Hören das Trommelfell zur andern Seite rausgeblasen wird.
Also ich find Metal total sinnlos aber wem es gefällt, naja jedem selbst überlassen.

Naja so verallgemeinern kannst Du das auch nicht ... "Metal" ist ja sehr sehr breit gefechert. Wäre so wie wenn man sagt "Rock" sind nur langhaarige Alkoholiker mit langen Gitarrensolos und hohen Stimmen :d

Sicher gibt es Sparten im Metal (Death, Speed, Black ...) wo man oft kaum ein Wort versteht - doch da steht halt die Musik bzw. der Rythmus im Vordergrund. Der "klassische" Metal ist ja sowas wie Black Sabbath, Deep Purple oder auch etwas neuere Sachen wie Judas Priest, ManOWar, Iron Maiden usw.

Und über "Hirnverbrand" lässt sich streiten - ich meine viele Texte (fast alle) im Metal sind halbwegs sinnvoll. Und die Musik teils "anspruchsvoll" - sprich die Instrumente ergänzen sich / den Gesang / den Rythmus.
Hirnverbrand würde ich eher puren Techno (halt das klassische Bumm-Bumm) bezeichnen - denn da ist oft kein Gesang - und wenn hat er meist keinen Sinn - und Musikalisch sind zwar oft nette Sounds dabei, die Musik ansich ist aber realtiv simpel und langweilig gestrickt. (Natürlich gibt es im Techno auch viele Sachen die ganz OK sind - und in verwandten Sparen wie Rave, House, DrumNBass, Jungle usw. gibt's sogar viele sehr gute Sachen die mir auch gut gefallen)
 
MC_Money schrieb:
Ach Leute Metal is doch voll Hirnverbrand.
Man versteht nich ein Wort von dem was die Singen und dann Haun die meißten Gitarristen so in die Seiten das dir beim Hören das Trommelfell zur andern Seite rausgeblasen wird.
Also ich find Metal total sinnlos aber wem es gefällt, naja jedem selbst überlassen.

Auf so nen Kommentar hab ich schon die ganze Zeit gewartet. :rolleyes:

Wenn Metal hirnverbrand ist was ist dann bitte Techno??? Das man diese rein zufällige Folge undefinierbarer elektronischer Geräusche als Musik bezeichnet kann ich nicht
nachvollziehen. Zu meiner Definition von Musik gehören Akkorde und Harmonieren und nicht stupides bumbum für das nicht einmal ein Minimum an musikalischem Talent nötig ist sondern lediglich ein Computer mit entsprechender Software sowie etwas Einarbeitungszeit.

Irre ich mich oder gibt es im Techno auch ne Abart die sich “Gabba” (oder Gabber?) nennt? Früher kam da mal öfter Werbung im TV von so nem Sampler der sich “Thunderdome”oder so ähnlich nannte?! Was ist denn bitte an diesem Gequietsche und Geballer Musik? Vor ein paar Tagen ist mir der laufende Staubsauger die Treppe heruntergefallen, die Ähnlichkeit zu “Gabba” war frappierend! Überhaupt, was ist “Gabba” oder “Gabber” für eine Bezeichnung?

Über HipHop will ich an dieser nur ein einziges Wort verlieren: Aggro!!!
Ich denke jeder der nicht mehr mit Windeln durch die Gegend läuft wird mir zustimmen das solche “Musik” (ich tue mich schwer solche Machwerke Musik zu nennen) und besonders die “Texte” extrem primitiv sind. Mir geht dieses ganze Ghetto Gelaber sowas von auf den Sack, Drecksäcke wie Sido und Bushido haben jedenfalls ein Ziel erreicht.....sie machen mich
Aggro :fire:

Wo wären denn Techno und HipHop heute wenn es niemals Rock, Hard Rock und Metal Bands gegeben hätte? Von wem würden sie denn heute die Melodien klauen? Von Heino vielleicht, eine amüsante Vorstellung :d

Nun noch ein paar Worte zum Metal.
Es ist dir sicher noch nicht aufgefallen aber es stimmt tatsächlich das aus dem Metal Bereich
einige der besten Musiker überhaupt kommen. Joe Satriani, Steve Vai, Dave Lombardo, Wolf Hoffmann und Eddie van Halen sind nur mal einige die ich an dieser Stelle nennen möchte.
Hör dir mal ein Solo von Steve Vai an und dann überleg mal wie verdammt lange der Mann üben musste bis er so göttlich spielen konnte.....
In dem Zeitraum den ein Steve Vai brauchte um so Gitarre zu spielen sind schon Hunderte oder Tausende belangloser HipHop und Techno Gruppierungen den Bach runter gegangen.

Da sieht man auch den großen Unterschied zwischen Techno / HipHop und Hard Rock / Metal,
bei uns gibt es diese Beliebigkeit und diesen Kommerz nicht. Klar auch im Metal kommen immer mal wieder Trends hoch wie z.Z. New Metal. Sowas bringt dann für ne kurze Zeit neue “Fans” die sich dann aber schnell wieder verpissen wenn der Trend zu Ende ist. Solche Leute werden in der Szene auch nicht wirklich ernst genommen und ehrlich gesagt nur noch belächelt. :shot:

Ein kurzes Schlusswort noch....
Bands wie z.B. Black Sabbath, Iron Maiden, Judas Priest oder Deep Purple wird man auch in 100 Jahren noch kennen und über Bushido und Sidolin wird schon in 2 Jahren keiner mehr reden (zum Glück). Im Metal können Bands noch zu Legenden und damit unsterblich werden. Warum ist das so? Ganz einfach, Metal Fans geifern nicht täglich nach dem neusten Hit sondern stehen oft über Jahrzehnte zu ihren Bands und lassen sie nicht gleich wieder fallen.
DAS ist der große Unterschied zwischen Metal und dem ganzen Rest.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich höre hier den klassischen heavy metal :) .... bevor noch mer streiterein vom zaun brechen über "was ist musik" *gg* ... helloween ist geil, maiden und saxon sind götter, motörhead legenden, grave digger gehen richtig geil ab, manowar super, .....
vor 2 jahren aufm woa warn ja running wild ... mir hat damals alles bis auf den gesang super gut gefallen (und nicht nur mir ;)) ok wir kannten "ruwi" nicht, aber DAS konnte sich keiner von uns länger anhören
höre wie ich auch schon sagte gerne rage stratovarius sonata arctica iced earth (i wanted you back barlow ....) usw. um den "melodischeren" bereich etwas einzugrenzen, aber ganz ehrlich gibt es etwas "NICHT" melodisches für mich gar nicht, weil ich sowas sehr selten höre (amon amarth gefällt mir übrigens sehr gut, auf jeden fall die neueren scheiben, die sind richtig geil :))

mfg
 
Hui, mal wieder eine Geschmacksdiskussion :d

An sich nichts gegen einzuwenden, allerdings lasst es bitte nicht in geflame ausarten, wäre schade um den schönen thread ;)

Meine Meinung zum Thema: Ich selber höre so gut wie jede Sparte im Metal und würde sagen dass das Musikalische Spektrum gigantisch ist. Langweilig wird das nie. Und durch das alter der musik braucht man nicht immer auf neue Lieder warten weil die alten ausgelutscht sind, sondern kann mal in den alben der vergangenen 30 Jahre stöbern und echt geniale stücke finden. Passiert mir sogar recht häufig dass mein vater zb. irgend ein lied aus seiner jugend hört und ich dann sage "wow, das klingt doch sehr nett, das album muss ich auch haben"

Dadurch ist auch die Fangemeinde des metal so breit gefächert. es gibt 60 Jährige opas die auf die alten klassiker abfahren udn junge leute die die gleichen lieder super finden. ich glaube nicht dass das bei hiphop oder techno der fall ist. ich habe früher selber mal techno gehört als der trend anlief, meine eltern konnten das nicht verstehen, für sie war die musik nur stumpf und krach. mit der zeit habe ich das auch eingesehen wobei ich zwischendurch mal ein oder zwei technolieder hören kann. wenn sie wirklich laut sind dann kann der bass teilweise spaß machen, aber danach wirds dann zu monoton.

über hip hop sag ich jetzt lieber nix, sonst würde ich nen ban bekommen :fresse:

ach ja @ kritiker: dir ist klar dass du da einfach nur häufig gebrauchte vorurteile aufgelistet hast? mir stellt sich nämlich bei solchen äußerungen die frage, ob du überhaupt schon mal etwas metal mäßiges gehört hast, und wenn ja was genau.
 
Lord Arkhan schrieb:
...

Meine Meinung zum Thema: Ich selber höre so gut wie jede Sparte im Metal und würde sagen dass das Musikalische Spektrum gigantisch ist. Langweilig wird das nie. Und durch das alter der musik braucht man nicht immer auf neue Lieder warten weil die alten ausgelutscht sind, sondern kann mal in den alben der vergangenen 30 Jahre stöbern und echt geniale stücke finden. Passiert mir sogar recht häufig dass mein vater zb. irgend ein lied aus seiner jugend hört und ich dann sage "wow, das klingt doch sehr nett, das album muss ich auch haben"

Dadurch ist auch die Fangemeinde des metal so breit gefächert. es gibt 60 Jährige opas die auf die alten klassiker abfahren udn junge leute die die gleichen lieder super finden. ich glaube nicht dass das bei hiphop oder techno der fall ist. ich habe früher selber mal techno gehört als der trend anlief, meine eltern konnten das nicht verstehen, für sie war die musik nur stumpf und krach. mit der zeit habe ich das auch eingesehen wobei ich zwischendurch mal ein oder zwei technolieder hören kann. wenn sie wirklich laut sind dann kann der bass teilweise spaß machen, aber danach wirds dann zu monoton.
...

Hmmm ... :angel: ... dazu muß ich auch was sagen.
Mein Vater ist mittlerweile knapp über 60 (ist aber noch kein Opa da noch keine Enkel da sind ;) und ich Ihn auch noch nicht so alt finde - für mich ist ein Opa wenn man erst so über 70 ist).
Auf jeden Fall bin ich sehr beeindruckt / stolz auf Ihn weil er einen sehr guten Musikgeschmack hat. In seiner Jugend (als er so 25 herum war) hat er ein paar Jahre in der USA gelebt und ist davor und danach auch viel in Europa herumgekommen (ach ja - wir sind aus Wien :d ) und hat damals viele Platten gesammelt. Unter anderem eben so sachen wie Black Sabbath, Deep Purple, King Crimson usw. Damals hat man sowas in Österreich bzw. auch in Deutschland schwer bekommen. Er hört auch viel Jazz (Miles Davis z.B.) viel Blues und auch ein paar alte Reisser :fresse: wie z.B. Elvis, Sinatra uvm.
Er hat auch recht interessiert meine musikalische Entwicklung beobachtet (über Pop, Rock, Metal, Punkrock, ein wenig elektronische Sachen wie DrumNBass, House usw., und und und) - und was soll ich sagen, mittlerweile hat er sich einige CDs von mir geklaut :motz: weil er die auch gerne hört. Er mag' Soundgarden, (-> ist ja jetzt im Prinzip) Audioslave, Smashing Pumpkins, Nick Cave und ein paar andere.
Also gibt es das sogar andersrum daß man mal einen "alten Hasen" zu was neuem begeistern kann.

Ich war auf jeden Fall immer überrascht als ich was hörte und mein Vater sagte daß das eine Cover Version ist und mir das Original vorspielte. Sei es jetzt Faith No More (War Pigs - Black Sabbath), Nine Inch Nails (Get down make love - Queen), Pantera usw. usw.
 
Lord Arkhan schrieb:
Hui, mal wieder eine Geschmacksdiskussion :d

An sich nichts gegen einzuwenden, allerdings lasst es bitte nicht in geflame ausarten, wäre schade um den schönen thread ;)

Wegen mir muss es kein geflame geben aber meine große Liebe Heavy Metal muss ich schon verteidigen :)
 
Habt ihr euch schonmal das neue Album von Subway to Sally angehört ? Heißt NORD NORD OST, mir gefällts. Vorallem Sieben, Das Rätsel und Feuerkind finde ich sehr gelungen. Kann ich also nur empfehlen.
 
Ich mein es sollte jeden hören was er will und sollte den Geschmack anderer nicht in Frage stellen oder sonstiges !

Ich persönlich höre hauptsächlich Metal aber wenn mir ein Lied gefällt was nicht in diese Sparte fällt höre ich mir das auch an !

Bestes Beispiel ist für mich Anastacia feat. Ben Moody :) dieses Lied ist für mich das beste was atm in den Charts rumschwiert !
 
Bucho schrieb:
Der "klassische" Metal ist ja sowas wie Black Sabbath, Deep Purple oder auch etwas neuere Sachen wie Judas Priest...

Ja gut diese Sachen, muss ich an dieser stelle auch einfach mal eingestehen, sind ja nur Geil!!
Bei Deep Purple war ich schon 3 mal zum Konzert und es war jedesmal engeil!! Das hör ich ja auch noch gegen sowas sag ich nix aber da gibts so einige sachen z.b. Slipknot(oder wie die Idioten geschrieben werden) wo alleine die Videos zu den Liedern schon sinnlos sind geschweige denn die Texte an sich.
 
Ich drücke mir meine Finger in meine Augen
Es ist das Einzige
Das den Schmerz langsam stoppt
Aber es ist aus all den Dingen gemacht
die ich ertragen muss
Jesus,es hört niemals auf
Es hat sich seinen Weg ins Innere erkämpft
Wenn der Schmerz weiter anhält

Das issen kleiner Auszug aus Duality von Slipknot .... is zwar nicht sehr Geistreich aber immernoch besser als diverse Texte von diesen kagg Ganxta Rappern :kotz: (ausnahmen bestätigen die Regel)

Ich mein Texte in denen z.B. "Fi** deine Mutter " oder sonstiges vorkommt sind einfach geistiger Dünnschiss !
Und solchen Kerlen werde ich mit sicherheit nicht das Wasser auf die Mühle treiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MC_Money schrieb:
Ja gut diese Sachen, muss ich an dieser stelle auch einfach mal eingestehen, sind ja nur Geil!!
Bei Deep Purple war ich schon 3 mal zum Konzert und es war jedesmal engeil!! Das hör ich ja auch noch gegen sowas sag ich nix aber da gibts so einige sachen z.b. Slipknot(oder wie die Idioten geschrieben werden) wo alleine die Videos zu den Liedern schon sinnlos sind geschweige denn die Texte an sich.

Jo eben - und hier in dem Thread geht's ja primär um "guten" Metal. Deshalb ist es eben schwer Metal zu verallgemeinern - sicher gibt's auch da Schrott.
Slipknot ist auch kein echter Metal ... eher so Hardcore/New Metal. Einige Lieder sind ganz OK - und machen Stimmung ... aber sonst sind die musikalisch nicht so berauschend.

Und Videos müssen ja nicht immer sinnvoll sein - ich meine die klassischen "man sieht die Band spielen" Videos ergeben ja auch keinen Sinn - und sind als Video eigentlich belanglos.

Naja und Texte ... viele Texte sind meist nur Phrasen und Sätze die halt sehr weit interpretierbar sind. Das find' ich meist OK denn man kann sich so mit der Musik einen eigenen Gedanken bilden zu dem Text / Lied.
 
auch Metal Hörer bin und sogar mit langen haaren ;)

Edit:

aber auch andere Musik Richtungen Industrial.Gothic. und so weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
hihi es gibt doch nix besseres als metal, ich würde sagen die musik hat noch herz und seele!
steh eher auf melodisches gefrickel wie dark moor, royal hunt, shadow gallery... und natürlich auf die guten alten sachen von maiden, priest und so.
 
ich weiss nicht, ob das thema schon dran war, aber:

was haltet ihr von bands wie cannibal corpse??
 
Mistry schrieb:
ARP= Axel Rudi Pell :d
vieleicht klingelt es ja jetzt

oh, brett vorm kopf :fresse:

jaaa, sehr schöne musik, hat mich live allerdings nicht überzeugen können. man hat leider gemerkt dass er mehr der studiokünstler ist.

canibal corpse: naja nicht so mein fall, ich fahr eher auf der melodic-schiene, wobei mal was hartes voll ok ist, dann aber eher so was wie dimmu borgir oder so
 
naja als hart würde ich dimmu borgir nun auch nicht wirklich bezeichnen, geht aber schon in die richtige richtung ^^ nur des doofe keyboard muss noch weg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh