[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Und was heißt das jetzt für mich? Ich kann sie bestellen, aber nachträglich kann da nochwas am Preis geändert werden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit welchem Programm synct das Programm Notizen auf dem iPhone in der Cloud? Ich dachte ja erst mit den Notizzetteln, aber dem ist nicht so :( Womit dann?
 
Wie steht ihr eigentlich noch zu euren Apple Produkten? Und ich meine jetzt ncht die 15 jährigen, die sie brauchen um noch cool zu sein, sondern Leute die schon länger Apple nutzen und damit auch was anderes anstellen als auf Facebook zu posten.

Ich muss zugeben dass ich mir mehr und mehr etwas peinlich vorkomme, wenn ich mit meinem book in der Öffentlichkeit oder Arbeit bin. Ich habe von Apple eigentlich schon so ziemlich alles gehabt, MB, MP, MBP, Mini, iphones etc. Aber ich habe die Teile nie gekauft, weil es ja so schick und cool war, sondern weil sie einfach funktionierten und für meine damaligen Zwecke das richtige Produkt zum arbeiten waren. Ich benutze nach wie vor mein book, da ich die Auswahlmöglichkeiten bei mobilen Geräten für eher beschränkt halte, zumindest was die selbe Qualität, Haptik und Bedienbarkeit angeht.

In letzter Zeit kommt es aber immer häufiger vor, dass ich mich nur noch schäme, wenn ich so durch die Foren lese. Was da für ein wahnsinnger Mist geschrieben wird von Applefanatikern (auch von den Deppen aus den anderen Lagern), ja ich muss schon dieses Wort benutzen, ist einfach unglaublich. Es kommt mir langsam mehr wie ein Kult vor als wie ein Industrieunternehmen. Da wird ein skrupelloser Manager (gut sind die meisten) verehrt wie ghandi, es werden Preise gezahlt, dass man nur noch den Kopf schütteln kann und es wird sich aufs Blut über ein, sorry, beschissenes Telefon oder Computer gestritten. Die Leute campieren vor Geschäften nur um als erster nen Stück Glas und Plastik in der Hand zu haben, man wird dumm angeschaut, wenn man kein iPhone hat. Es lassen sich Leute in einem Maß bevormunden und gängeln das es erschreckend ist. Ich komm in letzter Zeit einfach aus dem Kopfschütteln kaum mehr raus.

Apple hat sich in meinen Augen von einem gutem Computerunternehmen zu einer art hipster lifestyle Produkt gewandelt. Und wehe man wagt dies kritisch zu sehen oder auch nur zu erwähnen, dann hört man immer die selben Sprüche "neider, kannst es dir halt nicht leisten, uncool bla bla".

Ich bin wirklich gespannt, wie es sich weiter entwickeln wird. Es heißt ja, dass die meisten Dinge in einer Wellenbewegung verlaufen, sprich was heute cool ist, ist in 5 Jahren wieder out, in 10 wieder in etc.

Oder wie seht ihr das? Würde mich wirklich mal interessieren.

P.S. geschrieben auf meinem PC :)
 
Das kommt aus einer Generation die verzweifelt versucht alles als Abgrenzungszweck zu nutzen und da kommen Sachen die Elektronik gerade recht.
Dazu kommt noch der Abfall der Religionen im Westlichen Raum und es wird etwas neues gesucht, auch hier kommt der Kult und die Verehrung solcher Produkte gerade richtig in die Zeit.

Wer die Produkte nicht wegen dem Image sondern wegen der Philosophie dahinter, der Qualität und der Eleganz kauft - sie benutzt und auch fundierte Kritik an seiner eigenen Entscheidung und den Produkten finden kann und sie nicht wie etwas anbetet dem ist der ganze Rummel darum nur lächerlich.
Ich bin von Windows auf Mac gewechselt, nicht weil es cool war sondern weil der Apple Zwang dazu kam (iOS Dev muss Mac sein...) und habe die Ideen des ganzen Ökosystems als genial empfunden, dann kam ein iPad und ein iPod dazu und jetzt ein iPhone. Nicht weil es als Statussymbol angesehen wird sondern weil es einfach wunderbar zusammen passt und funktioniert so wie es soll.

Respektiere ich deswegen keine anderen Meinungen? Natürlich nicht..
Ist iOS das non-plus-ultra und Antwort auf alles? Nein - Android und WIndows 7.5 hat auch einige schöne Aspekte...

Ich muss dir auch recht geben das ich hoffe das sich das ganze etwas zurückfährt aber das bezweifele ich stark.
 
Ich hab mir 2007 ein weißes MacBook 13" gekauft (zum in der Schule mitschreiben, einen Stand-PC hatte ich auch noch), weil es damals einfach das günstigste 13" Notebook mit der besten Ausstattung war (Bluetooth und WLAN-N z. B., dass das Design cool war, war ein netter Nebeneffekt). Das hatte ich dann 3 Jahre lang, und mittlerweile bin ich einfach so davon überzeugt, dass ich mir vor ziemlich genau einem Jahr ein 15er MBP gekauft hab (meinen Stand-PC hab ich vor 3 Jahren verkauft, weil ich nur mehr das MacBook verwendet habe, und zum zocken hab ich mir eine XBox geholt).
Dass mittlerweile quasi jeder mit einem Alu-MacBook rumläuft, weil es halt schick ist, regt mich ehrlich gesagt eh etwas auf, aber was soll ich machen..

... sondern weil es einfach wunderbar zusammen passt und funktioniert so wie es soll ...
Und genau das ist der Grund, warum ich von OSX so überzeugt bin. Früher hatte ich Spaß daran am PC rumzubasteln, aber mittlerweile könnt ich mich einfach sowas von aufregen, wenn mein Computer nicht funktioniert. Ich brauche meinen Computer zum arbeiten (Vorlesungen mitschreiben, n bisschen Programmieren, ein bisschen Fotos bearbeiten), und genau dafür ist das Ding perfekt. Das 15er ists dann halt geworden, weil ich keinen Stand-PC mehr hab, und es einfach mehr Leistung hat, als das 13er. Sicher, der Preis ist nicht ohne, aber ich hab jetzt seit 4 Jahren keine ernsthaften Probleme mit meinem Mac, mittlerweile 3 Mal ein neues Betriebssystem "drüberinstalliert" (also upgedated) - ohne Probleme, das Ding eigentlich erst einmal neu aufgesetzt (2007, eine Woche, nachdem ich mir mein weißes MB gekauft hab, aber da war ich schon selber Schuld ;), und seit dem Zeitpunkt rennt das Ding einfach, und das ist genau das, was ich mir erwarte. Darum OSX bzw. Apple. Und wenn sich das irgendwann mal ändert, die Qualität nicht mehr passt, was weiß ich, dann muss ich mir was anderes suchen. Aber bis dahin bleib ich Apple treu.
 
Wie steht ihr eigentlich noch zu euren Apple Produkten? Und ich meine jetzt ncht die 15 jährigen...

Da kannst aber auch nicht alle über einen Kamm schären ;).
Ich bin nämlich selber erst 16 Jahre und benutze Apple Produkte seit etwa 2 1/2 Jahren, aber nicht weil ich damit cool sein will, nein mir geht einfach, wie scheinbar vielen anderen auch, um die einfache Bedinung und um funktionalität der Geräte. Bei Apple ist so schön gelöst wurden, einfach anschalten kurz instalieren und schon kann der Spaß losgehen. Natürlich hat auch Apple seine Ecken und Kanten, dass muss jedem klar sein, aber vom Prinzip her sind es sehr Benutzerfreundliche Geräte.
 
Mein erster (und bisher einziger) Mac ist ein Macbook late 09.
Richtig rational war die Entscheidung das zu kaufen nicht. Hatte bei nem Freund, der von seinem Vater dessen altes iBook G3 bekommen hatte, schon öfters Mac OSX benutzt und fand es einfach toll (warum kann ich nicht so richtig beschreiben).
Was wichtig ist, ist dass meistens alles gut funktioniert. Basteln mache ich zwar auch manchmal gerne, aber bitte nicht an meinem eigenen Zeug. Das muss laufen.
Für Freunde bastel ich gerne mal etwas herum.
Zum profilieren nützt einem nen Mac meiner Meinung nach nicht mehr so richtig,
wenn ich sehe wie "viele" an unserer Schule (bin 18) mit iPod oder iPhone rumlaufen.
 
grundsätzlich sehe ich das ähnlich aber in dieser Hinsicht sind iPhones und iPods mit echten Macs kaum zu vergleichen, weil sie in der Regel teurer sind als die mobilen Handfernsprechapparate- und Abspieler, ich hatte zu meiner Schulzeit auf der Realschule kaum Leute mit Apple-Zeug, es gab nur sehr wenige mit iPods

jetzt in der FH ist das anders, da dominiert zwar die Windows-Abteilung doch deutlich aber man sieht immer mehr Macbooks
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin erst seit ca. 8 Monaten ein Mac-User. Vorher war ich überzeugter Windows-User. Habe vorher jahrelang meine ganzen Rechner übertaktet, Wasserkühlung gehabt und nen dicken Desktop-Rechner gehabt. Über die Jahre habe ich auch immer weniger mit dem PC gespielt, trotz dicker Grafikkarte, sondern habe einfach damit normale Arbeiten gemacht. Als IT'ler hatte ich auch hauptsächlich mit Windows und Linux-Rechnern zu tun. Mein erstes Apple Produkt war nen iPod mit glaub 80gb Festplatte. Da ich eigentlich an iTunes immer gefallen gefunden habe und damals immer iPod und Handy dabei hatte, habe ich mich dann 2008 entschieden nen iPhone 3G zu kaufen. Letztes Jahr folgte dann das iPhone4.
Anfang des Jahres wollte ich dann wegen Stromverbrauch, Lautstärke, Platz auf einen kleineren PC umsteigen. Habe alles mal durchgerechnet und mich dann für einen MacMini entschieden, das war noch das Core2Duo-Modell. Irgendwie habe ich dann an dem MacOS gefallen gefunden, weil halt alles so schön einfach war und was für mich genauso wichtig war endlich mal was ganz anderes. Ich bin über 30 und habe meinen ersten PC mit ca. 14 Jahren bekommen und kenne halt alle Windows zur genüge. Linux benutze ich beruflich, habe es zwar damals Ubuntu auf allen meinen Rechner parallel installiert, aber die Bedienung ist halt eben nicht so intuitiv. Und wenn man Jahrelang mit Windows und Linux arbeitet, wollte ich halt zuhause einfach nur noch etwas haben was funktioniert und mir einfach Spaß macht (ich denke das kennt ihr selber auch).

Einen Monat nach dem MacMini habe ich mir dann ein MacbookPro 13" gekauft. Da ich in meinem alten 13" Asus Notebook bereits eine SSD hatte, habe ich diese direkt nach dem Kauf in mein MBP eingebaut und bin seit dem einfach nur happy damit. Das 13" Asus-Notebook habe ich dann direkt wieder verkauft.

Was mit am MBP besonders gefällt, ist die geniale Tastatur und das Track/Touchpad. Ich habe wirklich schon viele Notebooks gehabt, viele verschiedene beruflich benutzt, aber keines war so schön verarbeitet wie das MBP.

Da ich in letzter Zeit dann doch den Drang hatte ein paar kleinere Spiele zu spielen, höchste Auflösung muss nicht sein, habe ich mich dann letztens entschieden meinen C2D-MacMini durch das aktuell Modell mit AMD Grafikkarte zu tauschen. Dieser kommt mir gerade bei meinem 24" TFT deutlich weniger träge vor, das arbeiten machte damit schon deutlich mehr Spaß. Mittlerweile habe ich nur noch die originale aber sehr langsame Festplatte durch eine Seagate Momentus XT mit 7200 U/min und kleinen SSD Cache getauscht, jetzt reagiert der Mini gleich spürbar schneller.

Was die Verbreitung von Apple Produkten betrifft sehe ich positiv und negativ.
Positiv finde ich es natürlich für Apple, weil ich es ihnen einfach gönne. Weiterhin finde ich gut, das sich so viele verschiedene Altersgruppen an die Produkte wagen, weil sie eben doch recht einfach zu bedienen sind.
Nachteilig finde ich, das mir mittlerweile so viele iPhone User bekannt sind, welche es nur haben weil es eben "In" ist. Nur ein extrem kleiner Teil nutzt das iPhone richtig aus, das muss zwar auch nicht jeder, aber wenn ich sehe das man damit wirklich nur telefoniert und SMS schreibt dann kann ich einfach nur den Kopf schütteln.
 
Mir geht es auch wie Schütz. Mein Vater hatte sich nen Imac geholt, weil er kein Bastler ist und was sehr solides wollte. Ich hab mit dann 2008 das MB Alu geholt und seitdem als Office/Uni/Auswerte-Rechner. Nebenbei ist es angenehm seine Musik so zu haben. Ich hab mir vor nem Jahr dann auch einen Ipod Touch geholt, nachdem mein Ipod nano 1. Generation langsam mir zu klein wurde. Die Integration ist echt erstaunlich, allerdings habe ich auch keinen Vergleich was Android in Win/Linux angeht.
Trotzdem sehe ich inzwischen viele Dinge am Mac auch kritisch und Win7 ist für mich durchaus eine Alternative, weswegen ich auch noch nen Spielerechner hab. Trotzdem spielt sich Surfen/Email und Office alles am Mac ab.
 
Mein MacBook ist viereinhalb Jahre alt und ein neues wird es wohl nicht geben. Ich erhoffe mir viel von den Ultrabooks, auch wenn sie im Moment eher enttäuschen. Auch haben sie bewiesen das es doch nicht so einfach ist Geräte der Qualität von Apple zu bauen zu einem besseren Preis*.

Zum zocken habe ich einen normalen PC und den Laptop würde ich nur zum surfen und für die allerweltsdinge Nutze. Da reicht mir dann auch Linux. Zumindest hoffe ich das. Meine letzten Erfahrungen mit Linux reichen etwas zurück.

Was habe ich an OS-X schätzen gelernt? Es läuft einfach. Wenn es einmal nicht läuft, dann kann man mittels Time Machine innerhalb von weniger als 2h sein System neu aufsetzen und alles läuft wie früher. Irgendwie fehlt mir das bei Windows oder es ist so implementiert das ich es als praktikabel erachte.

Zu Zeiten der Wasserkühlung habe ich alle 6 Monate meinen PC fast komplett erneuert. Die Zeiten sind aus vielen Gründen definitiv vorbei. Ich war jetzt 9 Monate in England, ich komme wieder und ich kann noch immer die aktuellsten Spiele in angenehmer Auflösung und Qualität spielen. Den Aufrüstungsdruck gibt es einfach nicht mehr.

* Ultrabooks sind im Moment eher im gleichen Preissegment wie Apple ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze meinen Mac seit knapp zwei Jahren. Ich hab das 13er MBP gekauft, weil es solide war und der Akku ewig hielt.
OSX an sich ist ein gutes System, aber unbedingt besser als Windows 7 ist es denke ich nicht. Es gibt halt stellen, an denen man sich das jeweils andere System wünscht.
Das "Gesamtkonzept" von dem bei OSX immer alle reden halte ich für überholt. Klar gibt es von Apple Designrichtlinien und es ist für Entwickler schlicht und ergreifend besser dokumentiert wie Software (laut Apple) auszusehen hat, aber ein gutes System ist es damit noch lange nicht.
Ich will OSX keineswegs schlechtreden und ich arbeite wirklich gern damit, aber das ultimative Betriebssystem ists halt einfach nicht...
 
ich hatte schon vor über 3 jahren überlegt auf macos umzusteigen (siehe http://www.hardwareluxx.de/community/f197/warum-gerade-ein-macbook-494965.html) aber konnte mich erst nach dem ich mir ein x61 gebraucht zu gelegt hatte entscheiden mir vor fast einem halben jahr ein mbp 15zoll da mich die qualität des x61 doch nicht so sehr überzeugte
mit ein grund war aber auch das ich keine lust mehr hatte irgendwelche windows kisten zusammen zu schustern. alles in allem macht apple vieles besser als andere hersteller auch im zusammenhang mit windows 7 aber es gibt auch jede menge nachteile mit denen ich aber besser leben kann wie die unter windows7 und wenn man doch mal wieder spielen will gibts noch eine ps3. da spielen am pc auf dauer einfach zu teuer ist.
 
Hab mal ein paar kleine Fragen und zwar möchte ich gerne Lion einmal clean auf meinem Macbook installieren, da ich einige Programme etc., die vorher schon standardmäßig installiert waren nicht benötige.

1.)Ist die der Clean-Installation wirklich clean oder sind alle Programme/Apps wie im Auslieferungszustand dann auch wieder installiert ?

2.) Bevor ich das mache habe ich natürlich ein Backup über Time-Machine auf meiner externen WD 3.0 angefertigt und diese Platte im Format"Mac OS Extended" formatiert. Ist ja eine reines Mac Format, was mir eigentlich nicht so zusagt, da ich die Platte auch gerne an Win-Rechnern lesen&beschreiben würde. Ich weißt, dass dies mit FAT32 möglich ist, jedoch war ich mir jetzt beim Backup und der 4GB-Grenze der Dateien nicht so ganz sicher... Habe nämlich viele meiner Filme im MKV-Format, die auch gerne mal 10-20GB groß sind :d

Frage: Ist ein Backup über Time-Machine auf FAT32 problemlos möglich und wie umgehe ich diese Grenze von max. 4GB großen Dateien ? Oder ist das nicht möglich ?

3.) Welchen Stick kann man empfehlen für die Neuinstallation, da ich eh mal ein 16GB Stick benötige ;)


Gruß
 
2.warum nutzt du nicht NTFS? Obs bei der time machine läuft weiß ich nicht, aber für normale Daten laufts bei mir einwandfrei. Oder du machst 2partitionen..

3. Kann dir keinen speziellen empfehlen aber ich habs jetzt mehrmals von verschiedenen sticks gemacht und nie das Gefühl gehabt dass der stick dafür nicht taugt
 
Ich nutze halt zu 85% Mac und da ich NFTS mit Mac nicht beschreiben kann fällt das für mich weg. Falls ich mir da irren sollte bitte ich natürlich im Korrektur :)

Wichtig ist mir halt, dass das Format sowohl mit Win, als auch mit Mac zurechtkommt und ich Dateien von über 4GB verwenden kann ;)
 
3.) Welchen Stick kann man empfehlen für die Neuinstallation, da ich eh mal ein 16GB Stick benötige ;)


Gruß


Da reicht sogar der billigste Stick von SanDisk der 8GB hat (oder auch 16) - ich habe mir als Bootmedium extra einen 8GB angeschafft für irgendwie 8 oder 10€ von Saturn, die Schreibrate ist lächerlich gering, und es dauert auch sicher ne halbe Stunde bis das Image draufgepackt und fertig gebastelt ist; aber die Installation geht immernoch schneller als von einer DVD und für mehr brauchte ich den Stick nicht.
Solltest du den Stick als permanentes Schreib/Lese-Medium einsetzen wollen, solltest du dir wahrscheinlich einen zulegen dessen Raten etwas schneller sind, da es sonst wahrscheinlich auf Dauer recht nervig ist Dateien hin und herzuschieben :wink:
 
Ich nutze halt zu 85% Mac und da ich NFTS mit Mac nicht beschreiben kann fällt das für mich weg. Falls ich mir da irren sollte bitte ich natürlich im Korrektur :)

Wichtig ist mir halt, dass das Format sowohl mit Win, als auch mit Mac zurechtkommt und ich Dateien von über 4GB verwenden kann ;)

Ich nutze momentan zu 99% Mac, aber zB in der Uni is viel Windows unterwegs da brauch ich dann auch NTFS, und dafür gibts es ja tolles Tools ;)

PARAGON Software Group - NTFS für Mac, Kommunikation zwischen Mac OS X und Windows

NTFS-3G for Mac OS X

Würd dir das von paragon empfehlen, mit dem NTFS-3G hab ich selber und Bekannte keine sonderlich guten Erfahrungen gemacht. Und wenn du wirklich regelmäßig an Windows hängst lohnen sich die 30€ allemal.

Ah und zu Frage 1. wenn du Lion ohne SL installierst sind weiterhin die Programme drauf die ein Mac der mit Lion geliefert wird auch hat.
Allerdings sind das ja nur kleine Programme die man einfach ignorieren kann.
Ansonsten gibt es vllt auch ne Möglichkeit von hand die Programme zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann würde sich ne Neuinstallation erstmal nicht lohnen :)
Dachte, da ich 60% der Programme eh nicht nutze wäre eine Clean-Installation vielleicht sehr sinnvoll zumal ich auch nur die 320GB HDD habe :d

Danke für die Infos :)
 
Ich hab fürs System ne 128GB SSD und davon sind noch 105GB frei und ich hab einige Programme drauf, inkl. Photoshop und InDesign.
Lediglich die VM liegt da nicht drauf. Also darüber muss man sich keine Sorgen machen, die Standartprogramme machen glaub echt so gut wie nichts aus.
 
Nocheinmal zum Thema Lifestyle und Mac. Ich bin erst vor einigen Monaten provat zu Mac gewechselt. Es ist mein erster Mac und ich hatte vorher nur wenige Berührungen. Habe eben mein iPod und geschäftlich etwas mit iPhone und iPad zu tun.
Habe mir den Mac aus Neugier gekauft, muss aber ehrlich gestehen das ich immer Windows präferiert habe.
Mein persönliches Fazit vom Umstieg, Qualität der verarbeiteten Hardware ist gut. Kenne keinen Komplettpc Hersteller, der dies ähnlich verarbeitet (Design). Würde aber dennoch sagen das einige Hersteller gleich auf sind (nutze beruflich ausschließlich Lenovo).
Die Software ist prinzipiell nicht schlecht, für Leute die nicht aus dem "Apple Rahmen" fallen. Sprich einfach ihr 0815 Ding machen. Für User die etwas produktiver sein wollen ist es aber mMn nichts, da einiges einfach nicht läuft. Zum Thema es läuft und läuft: Ich persönlich hatte mehr "Hänger" und Probleme als mit Windows 7.

Es ist und bleibt einfach Frage des Geschmacks. Ich persönlich finde das Apple zuviel Geld für das Gebotene verlangt.
 
Nun, ich benutze den Mac sehr produktiv: Ok prof. Musikbearbeitung ist hier im Forum selten, ich rede jetzt nicht von Homerecording und co.

In dem Bereich Industriehardware ist der Mac, leider ein flop, aber auch andere Hersteller zeigen sich nicht gerade industriefreundlich^^. Mir fallen nur Firmen wie IBM/Lenevo und FSC-System ein.

Fazit:
Es ist stark abhängig was man machen will, Windows 7 unterstüzt null Audiohardware bzw. die Hersteller wollen kein Windows 7. Andersherum: Apple mag "exoten" nicht^^.
 
ok die ganz Audiosoftware ist schon cool. Kenne nur Cubase. Aber was ich meinte ging eher in Richtung Datenbanken etc..
 
Moin,
habe so eben meinen 1. Mac bekommen und bin BEGEISTERT.
Aber ich bin absoluter frischling, und nun frage ich mich, kann man das Fenster nicht auf den ganzen Screen ziehen?
Und wie bennene ich Ordner um? :P
 
Fenster kann man an jeder Ecke größer ziehen, wenn du Lion hast.

Ordner umbenennen kannst du mit Doppelklick oder sekundäre Maustaste -> umbenennen.
 
Danke,
das umbennen hat geklappt.
Das ziehen nicht, da ich noch SL habe :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh