[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir wer erklären warum das(13") mba(das neue) trotz stromsparprozessor und gleicher grafikkarte sowie 1000mAh stärkerem akku wie das mid2010 mbp 13" ne kürzere surfakkulaufzeit hat ? hätja 6-7h, mein mbp 8h+ ...
 
kann mir wer erklären warum das(13") mba(das neue) trotz stromsparprozessor und gleicher grafikkarte sowie 1000mAh stärkerem akku wie das mid2010 mbp 13" ne kürzere surfakkulaufzeit hat ? hätja 6-7h, mein mbp 8h+ ...

Die Akkulaufzeiten kannst du nicht mehr vergleichen, weil Apple wohl die Messmethoden geändert hat. Ist jetzt wohl noch realistischer. Mit deinem alten Macbook erreichst du die 8Std. ja auch nur in unrealistischen Umständen (wenn man es nicht benutzt).
 
Ich finde es interessanter, dass beide 13" Macbooks 7h erreichen sollen - der i7 aber mit 500 Mhz mehr taktet (Standard) müsste dieser auch mehr verbrauchen? Oder ist der Verbrauch Takt unabhängig :confused:
 
Die Akkulaufzeiten kannst du nicht mehr vergleichen, weil Apple wohl die Messmethoden geändert hat. Ist jetzt wohl noch realistischer. Mit deinem alten Macbook erreichst du die 8Std. ja auch nur in unrealistischen Umständen (wenn man es nicht benutzt).

öhm nein ich errecihe die unter realistischen bedingungen
surfen mit mehren tabs inkl adium auf halber displayhelligkeit...
sogar mit firefox, der hat ne höhere prozessorlast als safari

@fast forward: die sind besser selektiert ,brauchen somit bei mehr takt nicht mehr, warscheinlich niedrigere vcore..
 
wie gesagt das MBP wird mehr Volt haben somit hast du auch mehr Watt

11,1Volt x 5,7A = 63,5Watt

MBA

7,4Volt x 6,7A = 50Watt

verstehste?

das würde auch passen da es Lipos auch nur in 3,7 / 7,4 / 11,1 usw gibt
 
So, habe gerade mein neue MBP 13" von der Packstation abgeholt und in Betrieb genommen.

Was mir bisher als erstes aufgefallen ist, die Festplatte hat schon mehrmals so geklackt wenn ich das MBP anhebe. Ist das normal? Trotzdem muss ich sagen das die standard HDD wirklich super leise ist.

Werde wohl aber nachher eh meine Crucial C300 vom Asus UL30VT ausbauen, Backup machen und das MacOS auf die SSD neu installieren.
 
Das klacken ist normal. Das kommt daher, dass der lesekopf in eine Sicherheitsposition fährt wenn das MB bemerkt, dass es einer nicht unerheblichen Beschleunigung ausgesetzt ist.
Sinn der Nummer ist, dass die Festplatte nicht beschädigt wird, sollte das Gerät mal runterfallen.

lg floR
 
Das "Klacken" dürfte der Sudden-Motion-Sensor auslösen; der parkt den Schreib/Lesekopf der Festplatte, wenn das MBP bewegt um Headchrashes zu vermeiden.
 
Also ich habe ja schon viele Notebooks gehabt und bedient, aber das ich das innerhalb von jetzt knapp 45min schon 4-5x hab klackern gehört habe ... aber ist auch mein erstes MBP. Den Mac Mini hebe ich selben an ;-)

Von der Lautstärke bin ich aktuell echt begeistert, hätte nicht gedacht das es so leise ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Mein Display wackelt wenn es aufgeklappt ist hin und her.

Exact wie in diesem Video. Die haben dort die Schrauben angezogen und es war wieder fest, gesagt getan, hab mir so nen Torx Set gekauft und die Schrauben festgezogen, aber das Display wackelt immer noch.

Woran könnte das liegen? Gerät hat keine Garantie mehr und in der Nähe ist kein Apple Laden.
 
Habe da noch mal eine blöde Frage.
Habe eben mein 1Password installiert, welches ich auch für Windows verwende.
Wenn ich mein PW eingeben will, habe ich aber ein Problem weil mein PW über eine Tilde ~ verfügt, welche ich ja normalerweise über ALT+N am Mac eingebe.
Das funktioniert sonst auch fast überall, nur nicht da wo es sich um ein Password handelt.

Jemand eine Idee, bzw. einen Tipp für mich?

Danke!
 
Wenn ich mein PW eingeben will, habe ich aber ein Problem weil mein PW über eine Tilde ~ verfügt, welche ich ja normalerweise über ALT+N am Mac eingebe.

Grundsätzlich hast Recht. Habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass sonderzeichen zb bei WPA2/Radius (Win2003 Server) Wlan-Keys zwar unter Windows funktionieren, aber unterm Mac nicht.

Ich vermute, dass Sonderzeichen sobald es sich um Passwörter handelt nicht wie im Betriebssystem kodiert werden. Oder aber dass du die Passwort-Db von der Wininstallation verwendest und auch da ein Kodierungsproblem hat.

Vll gibts berufenere die dir den genauen techn. Hintergrund erklären können.

Kann dir nur sagen, dass ich das auch hatte und einfach das Passwort umgestellt habe.
 
An irgendeiner Passwort-DB kann es nicht liegen, weil die ~ selbst im stink normalen Login-Passwortfeld auf z.B. GMX usw. auch nicht geht.
Wäre super wenn es irgendwie doch gehen würde.

Weiterhin habe ich noch ein anderes Problem mit den Tasten.
Und zwar muss ich mich ab und zu mit einem Windows Terminal Server verbinden, um von dort mittels z.B. Putty an unseren Linux-Servern zu arbeiten. Und da habe ich dann das Problem das wichtige Zeichen/Tasten wie die Pipe | oder die F9/F10 Taste nicht funktionieren. Habe schon so nen "German PC-Layout" Keyboard-File geladen, aber hat nichts gebracht.

Getestet habe ich mit Windows Remotedesktopverbindung für Mac.

EDIT: mit dem CoRD Tool kann man sagen das er das Tastaturlayout an den Zielrechner anpasst, damit funktioniert dann zumindest schon mal die Pipe ;-) Die F-Tasten aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt mal FN gedrückt, dann hast du die F-Tasten anstatt der Funktionstasten. Oder hast du das schon probiert?
 
Kaum ist das neue MacBook Air da, bricht beim alten das Scharnier.
 
Wie ist das passiert?
 
Naja, Ermüdung. Ist nicht neues beim MacBook Air der 1. und 2. Generation.
 
benutzt jmd. von euch adium samt icq und hat außerdem einen meebo-account?

man kann adium dazu bewegen sich mit einem meebo account anzumelden, indem man in adium einen neuen jabber-account einrichtet.
als id: meebo-id@meebo.org
pw: meebo-pw.

Weiterhin müsst ihr den Account noch bearbeitet indem ihr auf EDIT/BEARBEITEN drückt und als Verbindungsserver: meebo.org eingibt.

Port: 5222 - Dieser darf natürlich nicht blockiert werden.

Kann das einer ausprobieren?
Bei mir wird die Kontaktliste leider nicht angezeigt...
 
Ich versuche es am Montag einfach. Mehr als "nein" kann ja nicht kommen.
 
Oh Gott, vorhin meinen neuen 24" iMac nach Hause getragen. Hab aber bis morgen Nachmittag/früher Abend leider keine Zeit zum Auspacken und einrichten. Dabei bin ich schon richtig hibbelig... :d

Und auf dem Weg nach Hause hat mir doch gleich nen Scherzkeks 50 Euro für die Kiste geboten...
 
Ein neuer 24" iMac?

Hab ich was verpasst? :fresse:

Oder war es ein Restposten bzw. Gebraucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Mein Display wackelt wenn es aufgeklappt ist hin und her.

Exact wie in diesem Video. Die haben dort die Schrauben angezogen und es war wieder fest, gesagt getan, hab mir so nen Torx Set gekauft und die Schrauben festgezogen, aber das Display wackelt immer noch.

Woran könnte das liegen? Gerät hat keine Garantie mehr und in der Nähe ist kein Apple Laden.

Jemand eine Idee? :)

Gibt es noch Schrauben die ich übersehen habe? Oder ist in dem Plastikteil was defekt?
 
Für mich halt neu. :d Also der letzte den es gab. Weil mein 20 Zoll iMac ist nun doch schon nen Zacken älter. :d

Aber schön fand ich auch die Frau bei der Post:"blabla, wir haben das noch nicht einsortiert, wissen Sie in etwas wie groß das Paket ist und was drin ist, blabla". Ich:"Ja, nen Rechner" und hab ihr halt gezeigt wie groß ungefähr. Dann kommt sie mit dem Paket an:"Das ist doch kein Rechner, das ist nen Fernseher." :d
 
Für mich halt neu. :d Also der letzte den es gab. Weil mein 20 Zoll iMac ist nun doch schon nen Zacken älter. :d

Aber schön fand ich auch die Frau bei der Post:"blabla, wir haben das noch nicht einsortiert, wissen Sie in etwas wie groß das Paket ist und was drin ist, blabla". Ich:"Ja, nen Rechner" und hab ihr halt gezeigt wie groß ungefähr. Dann kommt sie mit dem Paket an:"Das ist doch kein Rechner, das ist nen Fernseher." :d

So muss das ... Ich quäle die Leute von DHL auch immer gerne mit übergroßen Elektroartikeln :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh