[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Ich hatte weder mit meinem Macs, noch mit meinen iPhones oder iPads je Probleme, was die Qualität angeht.

Ich nehme einfach nur an, dass Apple die heranrückenden Ultrabooks von Dell und Asus spürt und daher gegensteuert. Für mich bleibt Apple gut und mehr soll es auch nicht sein: gut! Nicht teuer oder exklusiv. Wenns nach mir ginge, würde viel mehr Leute macs benutzen, dann gäbe es sicher auch mehr exotische Software für Mac OS X :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutzt von euch auch wer eine Synology NAS für Timemachine Backups eures Macs? Ich habe jetzt schon zu wiederholten mal
die Meldung bekommen, dass ich ein neue Vollbackup machen soll, das letzte ist erst 2 Wochen her.
Das ist natürlich nicht so spassig über WLAN. Hat noch jemand dieses Problem und vielleicht einen Tip?
 
Ich wollte gerade meine iTunes Filme wieder in die Mediathek einpflegen. Alles Standard mp4 Kost, die seid eh und je mit iTunes gesynct wird. Jetzt mit iTunes 11 kann ich aber machen, was ich will. Die Filme tauchen weder im Filmeordner noch im Sendungenordner unter irgendeiner Rubrik auf :(
 
@ bagger: Es gab Zeiten da hat das MacBook - bin mir gerade nicht 100% sicher - um die 899€ gekostet. Ich denke, dass die Preissenkung eher mit dem Wechselkurs und anderen wirtschaftlichen Faktoren zusammenhängt. Vielleicht möchte Apple seine Produkte attraktiver machen, da sie bald in den USA produzieren.
 
@ bagger: Es gab Zeiten da hat das MacBook - bin mir gerade nicht 100% sicher - um die 899€ gekostet. Ich denke, dass die Preissenkung eher mit dem Wechselkurs und anderen wirtschaftlichen Faktoren zusammenhängt. Vielleicht möchte Apple seine Produkte attraktiver machen, da sie bald in den USA produzieren.

In den letzten 3 Monaten hat sich der $ um 6 Cent verteuert. Auf die letzten 12 Monate betrachtet um ca. 4 Cent. Ob das wirklich der Grund ist, wage ich zu bezweifeln. Ich könnte mir eher:
- eine bessere Produktionsausbeute bei der Retinadisplays vorstellen
- zunehmende Konkurrenz der Win-Ultrabooks
- generelle Steigerung der Absatzzahlen
- (vielleicht auch - bessere Differenzierung zwischen iPad (128GB) und MBA (256GB))

Generell hat h0rnet recht, Apple hat auch in der Vergangenheit die Preise manchmal (nach oben und unten) angepasst.

Erwähnen möchte ich an dieser Stelle die generelle Preisstabilität von Apple-Produkten in ihrem jeweiligen Produktlebenszyklus. Es gibt quasi kennen Preisverfall - im Gegensatz allen anderen elektronischen Geräten!
 
@ h0rnet
Und gehört damit zu den teuersten Produkten, die Apple je verkauft hat. Das Macbook war immer sehr langsam und nie vergleichbar mit den MBA oder MBP (außer dem Alu Unibody MB). Ich habe mir deswegen auch nie ein MB geholt, weil es zu teuer war und keine Hardwarevorteil hatte. Das haben sich IMO wirklich nur Fanboys geholt.

@ ossifan
- eine bessere Produktionsausbeute bei der Retinadisplays vorstellen
- zunehmende Konkurrenz der Win-Ultrabooks
- generelle Steigerung der Absatzzahlen
- (vielleicht auch - bessere Differenzierung zwischen iPad (128GB) und MBA (256GB))

Apple kann doch variieren wie viele Retinadisplays sie kaufen. Die stellen die ja nicht her.
Was hat sich denn an der Ultrabookfront in den letzten Monaten getan? IMO könnte gerade Apple deswegen das MBA für mehr Geld verkaufen.
Apple hat weniger Mac's abgesetzt, obwohl die Preise schon 2012 gesenkt wurden.
Was hat das mit der Differenzierung zu tun?

Wenn die Neupreise sinken, hast du bei gebrauchten Produkten auch einen sofortigen Preisverfall. Von daher stimmt deine Aussage definitiv nicht, hinsichtlich des Preisverfalls.

Irgendwie kann ich nichts deiner Thesen nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt aber auch nur an der Beliebtheit der Geräte. Sobald mehr MacBooks auf dem Markt sind wird sich der Preis nach unten korrigieren. Angebot und Nachfrage... Zudem glaube ich nicht, dass es Windows-Geräte sind die Apple zu schaffen machen. Im Normalen Notebookbereich gibt es kaum ein Hersteller der die gleiche Leistung bringt. Entweder deutlich drüber oder drunter.

Einzig die MacBook Air Modelle sind durch Samsung Series-9 oder Lenovo Carbon etwas stärker von der Konkurrenz heimgesucht.
 
Das MacBook sehr langsam? Damals wie heute haben die MacBooks die gleich Hardware drin (ich rede ab der zeit so intel verbaut wird), wie andere Notebooks auch. Leistungsmäßig stehen die MacBooks anderen Notebooks also in nichts nach.

Wenn man bedenkt, dass man das 13" Pro schon für ab 1070€ bekommt und welche Leistung der User geboten bekommt, kann man nicht meckern. Allein schon die Akkulaufzeit und das OS. Da können keine bis nur wenige Windowsgeräte mithalten und wenn bewegen sie sich preislich in einer Klasse. Bei den 15" Geräten sieht es etwas anders aus, finde ich.

Zu dem Ultrabooks kann ich nur sagen, dass die glaube Probleme haben die Dinger unters Volk zubringen. Gab ja etliche News dazu. Grund ist die massive Konkurrenz der Tablets.

Ich glaube Ossifan meinte den Preisverfall im Vergleich zu Windowsgeräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Info für alle die in AT studieren oder dort jemanden kennen, ab ende Feb gibts ne neue Aktion von Ubook gibt für Studenten ca. 20% Rabatt auf die aktuellen MacBooks (Air, Pro, Retina) und iMacs;)
 
Ich frage mich ja, warum man nicht zu Android wechselt, wenn man mit iOS so unzufrieden ist. Immer wenn es um jailbreak geht höre ich "warum kann iOS das nicht von Haus aus". Ein Android Gerät wäre doch wesentlich günstiger, einfacher und sicherer.
Mir soll es egal sein, Hauptsache Apple bleibt seiner Linie treu und liefert weiterhin ein schlankes System.

Hatte mal ein S3 in der Hand. Einfacher ist es nicht, eher unübersichtlich. Von der Sicherheit brauchen wir gar nicht reden, soviel Malware gibts sonst nirgends.
 
@ h0rnet

Das halte ich für absolut unwahr. Apple hat sehr lange sehr kleine HDD und wenig RAM verbaut. Das hat sich geändert. Apple hat 160GB Platten verbaut, wo der Standard bei halb so teueren Notebooks schon bei 320GB war. Macbooks waren schon immer Leistungsschwach im Vergleich zum Markt. Und nur zur Erinnerung, wir reden hier vom Macbook, nicht vom MBP! Das MBP ist ein anderes Produkt. Außerdem bestätigst du ja meine These.

Was schreibst du da??? Bla bla Ultrabook und Tablets als Konkurrenz??? lol...was hat jetzt der Preis von Apple damit zu tun?

---------- Post added at 22:30 ---------- Previous post was at 22:28 ----------

Hatte mal ein S3 in der Hand. Einfacher ist es nicht, eher unübersichtlich. Von der Sicherheit brauchen wir gar nicht reden, soviel Malware gibts sonst nirgends.

Was hat ein S3 damit zu tun? Meckerst du auch über Acer weil Windows scheiße ist?
 
@Bagger: Ich weiß das wir vom normalen MacBook reden.
Als Leistungsschwach würde ich dieses trotzdem nicht bezeichnen. Für den Preis damals waren das schon gut ausgestattet Geräte. Zum Vergleich: Ich habe mir im April 2007 ein BenQ Notebook gegönnt. Stolze 800€ hat das Gerät gekostet. Leistungsdaten: C2D T5500 1,66GHz, 1GB RAM, 100GB HDD irgendeine Nvidia GF.
Die Grundkonfigurationen des MacBooks im Mai 2007 T7200, 1GB RAM, 80GB HDD. 1099 USD (heute 817€ damals kostet es um die 900€) Also nicht weit davon entfernt was mein Gerät konnte. Hinzukommt das ein 13" Gerät damals in der Preisklasse nicht unbedingt üblich war.

Das mit den Ultrabooks war auf Ossifan und den Win-Ultrabooks bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir 2007 ein weißes MacBook gekauft, weil es absolut die beste Ausstattung hatte für den Preis (ausgenommen DVD Brenner..). Dafür hatte man z. B. WLAN n und Bluetooth drinnen. Dazu noch C2D 2GHz, 1GB RAM, 80GB HDD. Für den Preis hat man kein anderes 13"er mit der Leistung bekommen..
 
Ich habe mir 2007 eine Dell XPS 13" Notebook aus Alu für etwa 1000 € gekauft. Es hatte 160GB HDD, 2 GB RAM und dedizierter Grafik. WLAN N hat mich nicht interessiert, weil es noch kaum Geräte gab. Außerdem fand ich das weiß hässlich und es sah irgendwie immer dreckig aus. Die Haltbarkeit war auch nicht toll. Für das Geld wohl eines der schlechtesten Notebooks die Apple verkauft hat. Ganz zu schweigen davon, dass fast jedes Gehäuse nach zwei Jahren irgendwo Risse hatte. Das schwarze gab es dann ja auch noch. Ich glaube für nur 200 EUR Aufpreis :) Ganz ehrlich, das MB war nie eine Alternative für mich.
 
Freunde, es eskaliert hier und im Mac-Arbeitsplatzthread gewaltig. Lasst uns doch einfach fröhlich über unsere macs reden und gut ist.

Das sage ich als user, nicht als mod. Der bin ich nämlich nur im WaKü-Bereich. Aber ich finde es schade, wenn jetzt 2-3 hier die Threads zum persönlichen Schlagabtausch nutzen.

Jeder hat sein Recht auf Standpunkt und den auch klargemacht. Reicht das jetzt nicht? Weitere Provokationen führen doch zu nix :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ich Argumentiert habe und meine Erfahrung beschrieben habe, gibt es 6 weitere Posts die irgendwie keinen Inhalt haben. Wir habe doch davor über Macs und deren Preise gesprochen. Das gehört doch in diesen Thread oder? Ich verstehe halt die letzten Posts nicht.
 
Seit wann liefert Apple mit Hermes aus? ;(


Sent from my iPhone using Hardwareluxx App
 
Mein Macbook kam auch mit Hermes.
Die habens auch ordentlich verbockt!
Wurde angerufen weil ich zur Zustellzeit nicht daheim war
und habe der Dame dann gesagt sie soll es einfach in den Paketshop gegenüber liefern,
da das Paket nicht bei Nachbarn abgegeben werden darf(wollte Apple so).

Kam nach Hause und natürlich wurde es bei den Nachbarn abgegeben.
Zum Glück sind die alle hier recht freundlich, aber das kann schnell mal schief gehen wenn die mal einen Blick auf den Absender werfen.
 
hat jemand von euch probleme mit dem display des macbooks und elektromagnetischen feldern?

seit etwa 3 wochen treten bei mir am mbpr ständig displayfehler auf. immer horizontale streifen, bzw. verschiebungen des bildes. aber immer nur bruchteile von sekunden lang. wie als wenn ich an einem displaystecker wackeln würde.

erst dachte ich, es liegt an chrome, dann an den grafikkarten (dediziert, onboard), aber daran scheint es nicht zu liegen. auf arbeit ist seltsamer weise alles in butter, da ist der fehler bisher noch nicht aufgetreten.

ich vermute, dass mein NAS, welches etwa 50 cm vom macbook entfernt auf dem schreibtisch steht dafür verantwortlich ist. zumindest scheint der fehler vermehrt aufzutreten, wenn die festplatten aktiv sind.

hat jemand solche fehler schon mal beobachtet?
 
Früher kamen die Teile mit UPS, da konnte man sie immer holen, nun rennt man dem Paket ewig nach :(


Sent from my iPhone using Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh