[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mache ich was falsch bei den Freigaben?
Wenn ich die Windows-Freigabe aktiviere, dann wird nicht nur der öffentliche Ordner unter Windows angezeigt, sondern auch die Macintosh HD, der angemeldete Benutzer und der öffentliche Ordner.

Im Prinzip steht das hier ja auch so:
freigabe.png


Auf dem Windows-Rechner bin ich Admin, also bekomme ich alles angezeigt?
Kann doch nicht Sinn und Zweck sein, dass man seinen Rechner so öffnet, nur weil sich jemand anderes woanders als Admin anmeldet.
 
Alt, aber immernoch erfreulich ;)

Hat eigentlich jmd. hier seinen iMac/TBDisplay mit dieser VESA Halterung an der Wand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit das Thema Beats mal weiter geh... Ich find meine auch gut :)




Und als Hülle kann ich nur Hard Graft empfehlen. Wirklich Top!
 
Benutzt hier jemand die (neue) Airport Express?
Das Teil muss doch sicherlich einmal konfiguriert werden. Dann kann ich Musik per Airplay an der Anlage hören und das WLAN-Signal wird verstärkt, sodass ein WLAN-Signal in Zimmern ankommt, wo vorher keines war.

Wenn ich nun den Stecker ziehe, ist dann alles "verloren". Oder kann ich wieder reinstecken und "der Spaß geht weiter".
 
@Neo
Yeah :d

@AUK
- Konfiguration funktioniert einfach mitmjedem iphone oder ipad, in den Wlan Einstellungen tauch ein Menü auf. Noch besser geht es über die App.
- Strom trennen ist auch kein Problem, startet danach halt wieder neu aber Einstellungen etc. bleiben erhalten.
- Wenn du mit Wland her zaubern meinst, dass du ein Lan Kabel ansteckst und die Express die ein Wlan erzeugt ja. Einmal 5ghz und ein 2,4ghz, praktisch falls du gleichzeitig mit dem notebook was laden möchtest und trotzdem ohne was streamen willst.
- AirPlay funktioniert auch sofort, schalter umlegen und Lautsprecher/avr anschließen
 
Danke für die ausführliche Antwort.
Das mit dem WLAN verstärken war so gemeint.
Im 1.OG steht der Router. Das WLAN-Signal reicht gut ins EG aber im Keller ist es schon sehr sehr schwach. Selbst surfen im Netz ist damit schwierig. Nun dachte ich mir, dass mit dem Airport Express im EG das WLAN-Signal verstärkt wird, sodass im Keller auch ein gutes/starkes Signal vorhanden ist.
 
Ich Dummi hab natürlich gestern eine Bankkarte und heute ein Portmonee mit mehrern Karten aufs Ipad gelegt.
Eigentlich auch kein Problem aber auf dem Ipad war das Smart Cover drauf.
Wie stark sind die Magnete eigentlich ? Ist jetzt alles futsch ? Bei den Karten im Portmonee wird ja wohl nichts passiert sein oder ? Aber bei der anderen.
 
Ich glaube nicht, dass das den Karten was aus macht. Geh zur Bank und probier aus, ob alles noch geht.
Oder: Ja, die Karten funktionieren unter Garantie noch, sogar noch besser als vorher. So brauchst du zum Beispiel keinen PinCode mehr einzugeben, wenn du Geld abhebst.
Andernfalls: Nein, die Karten funktionieren nicht mehr und müssen kostenpflichtig neu bestellt werden. Es kann außerdem sein, dass Beträge vom Bankkonto abgebucht wurden.
Was willst du hören?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine relativ günstige Möglichkeit mein early 2011er MBP mit USB 3.0 "nachzurüsten"?

Einen Thunderbolt zu USB3 Adapter habe ich so nicht gefunden, und ein sau teures Thunderbold-Dock welches dann USB, SATA usw bereitstellt brauche ich auch nicht.
 
Mir fiele da nur eine ExpressCard ein, da die MacBooks dafür aber keinen Slot haben, wird das auch nicht klappen und ohne das ganze Gerät zu zerbasteln, wird das wohl nichts werden.
 
Danke für die ausführliche Antwort.
Das mit dem WLAN verstärken war so gemeint.
Im 1.OG steht der Router. Das WLAN-Signal reicht gut ins EG aber im Keller ist es schon sehr sehr schwach. Selbst surfen im Netz ist damit schwierig. Nun dachte ich mir, dass mit dem Airport Express im EG das WLAN-Signal verstärkt wird, sodass im Keller auch ein gutes/starkes Signal vorhanden ist.
Also wenn du keine Lan Verbindung hast, könntest du am Express zwar dein Wlan einrichten, dieses aber eben nicht erweitern.
Ist kein Repeater, bzw. funktioniert das nur mit einem AirPort Extreme als Router.
Also AirPort Extreme -> Wlan - AirPort Express -> Wlan geht, aber von anderen Routern aus sollte es nicht gehen.
Da ginge lediglich Router -> wlan - Express -> Lan

Nach meinem Wissens Stand, ausprobiert habe ich es aber noch nicht. Würde dir eh einfach noch zusätzlich 2 Dlan Adapter empfehlen.
An den wiederum könntest du dann den AirPort Express hängen zur Wlan Erweiterung.
 
Aktuell gibt's bei Mactrade einen 100€ Gutschein. In Kombination mit Edu Rabatt (5%) kommt man so auf ganz gute Preise ;)
 
Aktuell gibt's bei Mactrade einen 100€ Gutschein. In Kombination mit Edu Rabatt (5%) kommt man so auf ganz gute Preise ;)

Oh cool, die Tage gabs noch die Lautsprecher dann kann man ja nen mega Schnapper machen. Wollte eigentlich das Retina im APple Store holen, weil das da gerade ma l20-30 €*teurer war, aber nu sinds ja über 100€
 
Läuft glaube ich noch bis Ende Februar, allerdings nur für MacBook (Air+Pro) und iMac. Mac Mini und ipad/iPhone sind ausgeschlossen.
 
Also wenn du keine Lan Verbindung hast, könntest du am Express zwar dein Wlan einrichten, dieses aber eben nicht erweitern.
Ist kein Repeater, bzw. funktioniert das nur mit einem AirPort Extreme als Router.
Also AirPort Extreme -> Wlan - AirPort Express -> Wlan geht, aber von anderen Routern aus sollte es nicht gehen.
Da ginge lediglich Router -> wlan - Express -> Lan

Nach meinem Wissens Stand, ausprobiert habe ich es aber noch nicht. Würde dir eh einfach noch zusätzlich 2 Dlan Adapter empfehlen.
An den wiederum könntest du dann den AirPort Express hängen zur Wlan Erweiterung.

Oh man. Ich dachte eben, dass die kleine Airport Express auch als Repeater arbeitet -.-
Gut dass du mich aufgeklärt hast. Sonst wäre das ein Fehlkauf geworden. Vielleicht schaue ich mir die Express mal an.
Ich glaube D-LAN scheidet aus, weil die Kabelstränge hier im Haus nicht von einer zur anderen Etage entsprechend verlaufen.

Oder ich mache folgendes:
Fritz-Box als Router, baut WLAN auf -> im EG kommt das Signal gut an, dort Airport Express zum empfangen von Musik + Repeater -> durch den Repeater auch noch einen Stock weiter nach unten WLAN-Siganl
 
Reicht dir denn kein schnöder WLan Repeater? Die von CM3 sind ganz brauchbar und kosten nicht die Welt. Die landen hier auch immer mal wieder im MP ...
 
Bei einer Fritzbox würde ich die Repeater von AVM nehmen. Das Ökosystem funktioniert da super. Sind zwar mit 50 Euro nicht die günstigsten, würde mir aber den Konfigurationsaufwand nicht unbedingt antun.

Gibt es eigentlich irgendein Grund auf evtl. neue Mid 2013er MBAs zu warten wenn man kein Retina Display braucht?
 
Grund wär für mich: bessere integrierte GPU, also ab und zu ein Spielchen möglich. Zudem hoffe ich auf bessere Grundausstattung beim gleichen Preis.

Ansonsten bleibt abzuwarten ob dank der Haswell iGPU Power nicht ohnehin alles Retina bekommt ... (also Air mit Retina, Pro mit Retina, Pro ohne Retina wird eingestampft).
 
Ist die Frage ob Apple die neue Architektur direkt in die Airs einbauen wird. Da wohl erst Anfang Juni mit dem Release von Haswell zu rechnen ist stellt sich dann auch das Problem der Verfügbarkeit. Bei einem late 2013/early 2014 MB wird das dann sicherlich der Fall sein.

Retina finde ich auf Grund des derzeitigen Aufpreises nicht gerechtfertigt. Viele Leute sind davon ja absolut überzeugt, ich allerdings nicht.
 
Oh cool, die Tage gabs noch die Lautsprecher dann kann man ja nen mega Schnapper machen. Wollte eigentlich das Retina im APple Store holen, weil das da gerade ma l20-30 €*teurer war, aber nu sinds ja über 100€

Leider haben die über Nacht die Preise angehoben. Der 100€ Gutschein gilt zwar noch immer, aber letztlich kommt man da nun auf den Apple Store Preis -30/50€.

Hätte ich gestern direkt zugeschlagen, hätte man das kleine Macbook Pro für rund 900€ bekommen :wall:
 
Bei einer Fritzbox würde ich die Repeater von AVM nehmen. Das Ökosystem funktioniert da super. Sind zwar mit 50 Euro nicht die günstigsten, würde mir aber den Konfigurationsaufwand nicht unbedingt antun.

Gerade bei den Fritzboxen und den Repeater Modus muss man aufpassen, AVM hat da erst kürzlich bei den neuen Fritz!OS Updates was geändert:

AVM - Die neue Repeater-Funktion: Mehr Leistung mit dem neuen Verfahren zur WLAN-Reichweitenverlängerung

Die extra erhältlichen Repeater 310, 300E usw sollen wohl normal weiter zu verwenden sein.
Wer eine zweite Fritzbox nur als Repeater verwenden will, muss aber aufpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann eine zweite Fritzbox als Repeater benutzen?
Daran habe ich gar nicht gedacht :) Du bist ein Schatz :asthanos:
Ich glaube ein Kumpel hat genau die gleiche übrig die bei mir im Betrieb ist.
 
Leider haben die über Nacht die Preise angehoben. Der 100€ Gutschein gilt zwar noch immer, aber letztlich kommt man da nun auf den Apple Store Preis -30/50€.

Hätte ich gestern direkt zugeschlagen, hätte man das kleine Macbook Pro für rund 900€ bekommen :wall:

hab noch den gleichen Preis drin 1586€*inkl. ACPP fürs große MBP R
 
Also bei den MBA haben die heute früh die Preise um 40€ erhöht. Ganz sicher.
 
Ist die Tastatur des MBPr 13" anders als die des normalen MBP? Finde es irgendwie schwerer zu tippen und oft fehlen Buchstaben Oo
 
Vielleicht ist der Druckpunkt anders, weil auf der einen Tastatur häufiger getippt wurde. Geht mir gerade mit meiner neuen Bluetooth Tastatur so. Die Maße sind identisch mit dem MBP13", aber der Druckpunkt ist ein viel angenehmer, was trotzdem etwas Eingewöhnungszeit bedarf.
 
Rein optisch ist die Tastatur vom 13" Retina dunkler als die vom 13" Air :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh