[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube das hat irgendetwas mit Spaces zu tun...
Wenn man da viel rumhüpft, verschwindet bei mir manchmal auch der Minimieren-Button.

Gruß
Christian

Ich nutze Spaces exzessiv (notwendig um bei 13 Zoll auch nur halbwegs produktiv zu arbeiten) und kann das Problem nicht nachvollziehen.
 
Selbst schon probiert?
Funktioniert es?

Gestern aktiviert. Bis jetzt läuft die C300 bzw. das System noch rund ... hatte vorher aber auch keine Speed-Probleme...

Ich benutz auch 4-6 Spaces und bei mir bleibt der Minimieren-Button sowohl im Firefox als auch in Mail...
 
Supi, dann werde ich das für meine C300 wohl heute auch mal aktivieren.
Wobei ich auch noch null Probleme habe.

Als Mac-Newbie (innerhalb von einem Monat nen Mac Mini, MBP 13" und vor paar Tagen auch noch AppleTV angeschafft *g*) benutze ich aktuell max 2.Spaces und das auch nur selten. Einzig allein unter Ubuntu @work benutze ich mehere Spaces/Arbeitsflächen/virtuelle Desktops. Aber auch da tu ich mich schwer, weil ich einfach immer zuviele Programme/Fenster für ein Problem brauche. Da lohnt sich das umschalten auch nicht wirklich.

btw: gibts hier jemanden der sich mit XBMC auskennt?
Habe das auf dem AppleTV und auf dem MacBook und auf meinem Notebook mit Windows installiert. Mittlerweile werden auch alle meine Serien über die XBMC Datenbank erkennt und korrekt angezeigt. Allerdings händelt das jeder Rechner selbst, so eine gemeinsame Datenbank wäre cool. Dann ist es egal welchen Client ich verwenden, ich sehe überall welche Folgen/Serien ich bereits gesehen habe. Da möchte ich aktuell hin.

EDIT: habe jetzt auch mal dem Trim Enabler benutzt, bei TRIM-Unterstützung steht bei mir jetzt auch ein Ja
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm meine Magic Mouse zeigt bereits erste Abnutzungserscheinungen :-/
am Aluminium-Gehäuse an beiden Seiten ist die Fläche etwas abgeschrubbt, sieht nicht gerade gesund aus, matt und auffällig
sowas hatte ich mit vorigen Magic Mäusen nicht ... was soll denn des?
 
Leute, ich brauche mal euren Rat. Ein MacBook 13" Unibody Late 08 mit ein paar Tasten auf der Tastatur defekt für 450€, ist das OK? Mir geht es nicht mal um neh neue Tastatur für das Teil, so ein Apple Keyboard ist auch portabel :d
 
Ich würde es dafür wahrscheinlich nicht bezahlen, für den Preis sollte man ein funktionierendes bekommen können wenn man sucht. Man muss dabei beachten dass die Tastatur bei den Alu.Unibody Macbooks die Tastatur sich nur mit dem kompletten Topcase tauschen lässt - das kostet selbst über ifixit einige 100$ :wink:
 
Also funktionierende davon kosten eher noch 600 EUR. Ein Topcase auf eBay gibt's für 80 :)
 
Für 80€ ?
Wo das denn, hast du einen Link?=)

...das letzte funktionierende habe ich für 400€ weggehen sehen, das wollte ich damit sagen - zudem wurden die MBPs Mid 2010 nach dem 2011er Launch auch für 800€ "rausgehauen" bei Amazon z.B. - letztendlich ist es aber immer einem selbst überlassen wieviel er wofür bezahlen will.

Ich denke nur dass man dabei im Kopf haben sollte dass es eben schon gute 2,5 Jahre alt ist und man sicherlich hinterfragen sollte wieso die Tasten nicht mehr gehen (Wasserschaden? Dann wären zumindest Spätfolgen für Logicboard etc nicht ausgeschlossen)
 
Welchen Vorteil habt ihr denn, wenn ihr so viele Spaces benutzt? Wie bedient und nutzt ihr diese?
 
Ich nutze bspw. nur vier Spaces, weil ich mit ALT+Zahl den Space wechsle. Auf ALT+5 liegt leider "[", was ich ständig benötige...
Space 1: Chrome (und nur Chrome), läuft immer
Space 2: Twitter + Adium, läuft immer
Space 3: Matlab, Virtualbox, DPP, Photoshop, je nach Bedarf
Space 4: LaTeX, Word, Excel, Powerpoint, PDF, je nach Bedarf

Space 3 und 4 sind sehr häufig leer. Auf allen Spaces lasse ich Gruml (RSS) und Mail laufen, da ich es eigentlich gewöhnt bin einen externen Monitor dran zu haben und ich diese dann einfach auf den internen Monitor lasse.

Gerade wenn ich an einer Coursework arbeite hilft mir Spaces enorm. Sachen nachschauen in Chrome, Berechnungen in Matlab und kopieren der Ergebnisse von Matlab in LaTeX usw. usf.. Ohne Spaces könnte ich es mir nicht vorstellen effektiv und schnell zu arbeiten.
 
Welchen Vorteil habt ihr denn, wenn ihr so viele Spaces benutzt? Wie bedient und nutzt ihr diese?

Space 1: Chrome, RSS-Reader, Twitter
Space 2: Keynote, Pixelmator, TeXShop etc.
Space 3: IRC (Colloquy)
Space 4: IDE (meistens IDEA, manchmal Eclipse)
Space 5: Jede. Menge. Shells (iTerm2)
Space 6: Dies und jenes.
Auf allen Space: Adium, mplayer
Immer mal wieder woanders: PDFs, Mail, Thunderbird (für Usenet)
 
Welchen Sinn macht Spaces wenn man nur 1-2 Apps laufen hat. Man kann dich auch Apps per Shortcut starten oder in den Vordergrund holen.
Wie kann man Apps auf jeden Space anzeigen lassen?

@ Der Dackel
Welchen Vorteil bietet dir Spaces?
 
Übersicht wahrscheinlich ;)
Hab bisher auch immer Spaces vermieden, aber so langsam will ich es nicht mehr missen.
Hab alle meine Apps über 6 Spaces aufgeteilt.
 
Ist so ziemlich das was Apple mit Lion machen will, Fullscreen Apps - pro Space eine App und durchswitchen.
 
@bagger: Den Vorteil, nur wenige Apps aufm Desktop zu haben. In der Zeit, die es brauch, sich auf einem überfüllten Desktop mit Exposé zu orientieren, hab' ich längst den Space und die Anwendung gewechselt.
 
Ab dem Zeitpiunkt, wo man anfängt produktiv zu arbeiten macht Spaces Sinn. Wenn man einfach nur konsumiert ist es unnötig. Aber wenn man z.B. programmiert ist sehr sinnvoll.

Space 1: Programmierumgebung
Space 2: Ausgabe
Space 3: Dokumentation
Space 4: How to's und manuals
Space 5: Kommunikation

Wenn man eine wissenschaftliche Arbeit schreibt, ist es auch sehr sinnvoll.

Na ja, ist auch mein einziger Computer. Benutze ihn für die Arbeit, bei der Arbeit, als Student und Privat ;)

So ist es bei mir auch. Ein Akku wechsel kostet ja auch nicht die Welt und ist auf jeden Fall günstiger als der Wertverlust eines Desktop Computer den man, zumindest wenn die Leistung des MBPs reicht, nicht braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde spaces jetzt auch eher suboptimal, die Taskleiste bei win finde ich da deutlich besser... das schwitchen wie beiOSx funktioniert da ja auch noch zusätzlich ...
 
Für 80€ ?
Wo das denn, hast du einen Link?=)

...das letzte funktionierende habe ich für 400€ weggehen sehen, das wollte ich damit sagen - zudem wurden die MBPs Mid 2010 nach dem 2011er Launch auch für 800€ "rausgehauen" bei Amazon z.B. - letztendlich ist es aber immer einem selbst überlassen wieviel er wofür bezahlen will.

Ich denke nur dass man dabei im Kopf haben sollte dass es eben schon gute 2,5 Jahre alt ist und man sicherlich hinterfragen sollte wieso die Tasten nicht mehr gehen (Wasserschaden? Dann wären zumindest Spätfolgen für Logicboard etc nicht ausgeschlossen)

Hier: http://cgi.ebay.de/Apple-Macbook-Pr...29241346QQcategoryZ111422QQvarZQQcmdZViewItem

Auf Macnews steht ein Grbrauchtpreis von 570 EUR.
Ich kann mir echt nicht vorstellen einen funktionierenden für 450 zu kriegen?!
 
Welchen Sinn macht Spaces wenn man nur 1-2 Apps laufen hat. Man kann dich auch Apps per Shortcut starten oder in den Vordergrund holen.

Ich empfinde es als bequemer ALT+Zahl zu drücken als ständig per Touchpad über den kompletten Screen zu wandern und passend auf das Symbol zu klicken, gerade wenn man einiges am Tippen ist :) So bleibt die Hand auf der Tastatur und wechselt net ständig. Ist wenig, trägt imho aber einiges zum bequemen Arbeiten bei.

Wie kann man Apps auf jeden Space anzeigen lassen?

Einfach da wo man den Space für die Programme auswählt "Alle Spaces" auswählen :)
https://img.skitch.com/20110330-bj29hwcr5ujtye5pxegkebgppd.jpg

Ich finde spaces jetzt auch eher suboptimal, die Taskleiste bei win finde ich da deutlich besser... das schwitchen wie beiOSx funktioniert da ja auch noch zusätzlich ...

Wenn der Bildschirm groß genug ist benötigt man Spaces eher weniger. Aber gerade auf Laptops finde ich ist Spaces für mich der Grund ein MacBook mit OS-X einem Windows-Laptop immer vorzuziehen. Meine Schwester hat einen Windows-Laptop und es ist für mich eine Qual wenn ich daran irgendetwas machen muss. Das liegt nicht daran das ich Windows nicht mag, im Gegenteil: wenn das Display groß genug ist gefällt mir Win 7 ausgesprochen gut. Die Taskleiste und den Windows-Explorer vermisse ich schon dann und wann. Aber gerade bei dem Fenstermanagement muss Microsoft noch viel machen. Das mit dem nach oben schieben für Maximieren usw. ist aber auch genial, habe daher auch Cinch installiert :d OS-X und Linux (da kommt Spaces ja eigentlich her) sind da ein paar Schritte voraus. Windows fehlt (noch?) Spaces und dann wäre ich mit Windows wunschlos glücklich.
 
Bei mir liegen die Spaces auf ALT+Pfeiltasten. So kann ich recht schnell zwischen vielen Spaces wechseln, ohne mir für jeden eine Tastenkombo anlegen zu müssen. Jedem das Seine ;)
Wenn ich wieder VL hab, dann benutz ich auch wieder 6 Spaces inkl. DockSpaces.
Da hab ich dann 4 Spaces für Uni:
1: Chrome, Mail
2: Entwicklung (Eclipse)
3: TextMate für LaTeX wobei der auch oft bei 2 rumhängt, Journler
4: Preview bzw. Skim
und 2 für Privat weil ich 5 so unstylisch finde :>
5: DockSpaces zum konsumieren, wenn ich mal nix wichtiges machen muss, dann brauch ich auch kein riesen Dock; Reeder

Zu Hause mit externem Monitor brauche ich aber ehrlich gesagt auch keine Spaces.
Da wäre eine Funktion gut, die erkennt (z.B. am WLAN), dass ich zu Hause bin und alle Programme auf Space 1 holt. Beim Uni-WLAN entsprechend verteilt usw.
Das wäre noch ne Ergänzung...
 
Auf Macnews steht ein Grbrauchtpreis von 570 EUR.
Ich kann mir echt nicht vorstellen einen funktionierenden für 450 zu kriegen?!

Danke für den Link! ;)

Ich sage dir lediglich was mein Eindruck und meine Erfahrung ist - mit dem neuen Topcase kann man sicherlich etwas anfangen und wenn du das als sehr guten Preis erachtest, kannst du das sicherlich auch kaufen.

Ich selbst würde es eben nur nicht tun :wink:
 
Ja, ist schon richtig. Ich tu es auch doch nicht. Danke für den Ratschlag! :P

Eine andere Sache:
ich habe bereits in Mini-DP zu DVI Adapter. Kann ich den jetzt auch einfach so "rückwärts" für die aktuellen iMac 27er benutzen, um diesen als Monitor zu verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh